Festplatte defekt? BITTE UM HILFE!

black_dust

Commander
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
155
Renomée
0
Standort
Am Ende der Welt und dann nach 2 KM rechts
Moin!
Vor einigen Wochen habe ich schon mal hier reingechrieben. Da hatte meine 160 GB Seagate Barracuda eine Partition (in die größte und natürlich auch wichtigste) einfach mal so unbrauchbar gemacht. Man hätte es mit der Datenträgerkontrolle wieder hinbiegen können, allerdings hätte sieses Ewigkeiten in Anspruch genommen (1 Tag mindestens). Ich entschloss mich daher schweren Herzens die Festplatte neu zu formatieren und als Dateiformat NTFS zu wählen (hatte ich vorher irgendwie verplant). So weit, so gut.
Heute habe ich wieder wichtige Daten auf dieser Platte gehabt (aber nur ganz wenige) und auf einmal konnte ich einen Ordner nicht mehr öffnen. Ich habe den Fehler dann noch reparieren können (auch wenn 5 Dateien (wiedermal die Wichtigsten) einfach so verschwunden sind), allerdings frage ich mich nun was man gegen diesen lästigen Fehler machen kann, oder ob sogar die Platte defekt ist. Die anderen Partitionen haben aber keine Macken.
Ich habe Windows XP mit SP1 (habe mal gehört SP2 unterstützt mehr Speicherkapazität bei 160 GB Platten), könnte daher auch der Fehler rühren? Helft mir bitte weiter, ich bin kurz davor das Ding einfach umzutauschen.
 
Um Hilfe bittet hier eigentlich fast jeder, das brauchst Du nicht noch mal extra kenntlich zu machen. ;)

Von Seagate gibt es die Seatools, mit denen Du deine Festplatte auf Fehler prüfen kannst.
 
Die Seatools kenne ich, das Problem ist, dass ich mit diesen nur meine beiden Samsung Raid0-Platten prüfen kann (wobei die Prüfung irgendwann abgebrochen wird) und der meine Seagate gar nicht erkennt (obwohl ich auf die anderen Partitionen und manchmal auch auf die bestimmte Partition zugreifen kann). Die Version über DOS hat auch irgendwie eine Macke. Kennt hier jemand eventuell ein anderes Diagnose-Tool, oder weiß einer zufällig was mit meiner Platte sein könnte?
 
Also, deine Seagate Platte MUSS von den Seatools erkannt werden, es sei denn:
1. Es ist ne SATA-Version damit haben manche HErstellerdiagnostiktools immer noch Probleme.
2. Vielleicht in nem externen Gehäuse per USB oder Firewire angeklemmt? Da geht mit den Herstellertools auch nix.
3. Sie ist hinüber.
Aaaaber, wenn die Platte so kaputt ist, das sie nicht mehr von den Tools erkannt wird, werden sie normalerweise weder vom Bios noch vom OS erkannt und sie ist schon längst nicht mehr benutzbar.


Kannst du mal per Speedfan oder dtemp die Smartwerte der Platte auslesen und hier posten? Daran kann man (meistens) ablesen ob die Platte hin ist oder ob es ihr gut geht.

edit: Oder steckt die Platte in einem Wechselrahmen? Da können auch nicht alle (vor allem die älteren) mit heutigen Platten. Sollte zwar gehen, aber die Praxis zeigt, das...

Nochwas: Für die Platten von Samsung nimmst du natürlich Hutil von Samsung, bzw. Sutil für SATA (glaub ich)
Ne Samsung mit den Seatools zu testen ist wie mit nem Porsche in die Ferrariwerkstatt zu fahren und dann versuchen mit dem Ferrari-Equipment den Fehlerspeicher auslesen zu wollen. *oink*
 
Also ich habe die Festplatte nun teilweise getestet mit der DOS-Version des Seatools (Diskette war bei der 1. version hinüber). Die sagt mir, dass kritische Fehler auf allen Partitionen existieren. Eben habe ich checkdisk durchlaufen lassen, da kamen neue Fehler, auf einer anderen Platte. Ich konnte dort zwar alle Dateien noch lesen, aber es traten seltsamerweise dort auch Fehler auf. Sieht irgendwie nach einem Virus aus. Kennt einer von euch einen guten Virenscanner (außer AntiVirus, den benutze ich und der findet nicht).
 
Windows XP hat manchmal Schwierigkeiten, Festplatten (Partitionen) richtig zu erkennen, die größer als 137 GB sind.
Eine Änderung in der REGEDIT könnte helfen:


In die REGEDIT, dann -> HKEY_LOCAL_MACHINE, -> SYSTEM, -> CurrentControlSet, ->Services, -> atapi, -> Parameters.
Dann ins rechte Feld mit rechter Maustaste in den leeren Bereich klicken.

NEU auswählen,
danach DWORD-Wert,
dort trägst Du " EnableBigLba " (bitte genauso schreiben wie das in den Anführungszeichen steht),
dann 2x Enter drücken.
Dann den neuen Eintrag mit Doppelklick anklicken und bei Wert: eine " 1 " eintragen dann auf OK.

Beim nächsten BOOTEN sollte der Bug behoben sein.

Gruß

D.U.
 
Original geschrieben von unterstudienrat
Windows XP hat manchmal Schwierigkeiten, Festplatten (Partitionen) richtig zu erkennen, die größer als 137 GB sind.
Eine Änderung in der REGEDIT könnte helfen:


In die REGEDIT, dann -> HKEY_LOCAL_MACHINE, -> SYSTEM, -> CurrentControlSet, ->Services, -> atapi, -> Parameters.
Dann ins rechte Feld mit rechter Maustaste in den leeren Bereich klicken.

NEU auswählen,
danach DWORD-Wert,
dort trägst Du " EnableBigLba " (bitte genauso schreiben wie das in den Anführungszeichen steht),
dann 2x Enter drücken.
Dann den neuen Eintrag mit Doppelklick anklicken und bei Wert: eine " 1 " eintragen dann auf OK.

Beim nächsten BOOTEN sollte der Bug behoben sein.

Gruß

D.U.
Er schrieb im ersten Post das er XP MIT SP1 benutzt. Da kann der Fehler nicht auftreten. Der von dir genannte Eintrag ist unter XP nicht so wichtig wie unter W2K!

Kritische Fehler auf allen Partitionen. Das kann zwar ein Problem des Dateisystems oder der Partitionstabelle sein, aber wahrscheinlich eher ein Plattendefekt.

1. Daten sichern.
2. Nimm mal Speedfan und mach nen Screenshot der SMART-Werte, bzw. poste die sonstwie hier rein.
Da kann man sehen ob die Platte defekte Sektoren hat usw.
3. mal ein neues Kabel probiert? Nicht länger als 46cm (das ist die Spezifikation für >UDMA33)
4. Du könnest den Online-Virenscanner von Symantec ausprobieren. Lohnt sichaber nur bei Flatrate, weil dauert! ;) Hier
Ansonsten gibts von Kaspersky ne gute Trial, läuft ein paar Wochen mit allen Funktionen.
Der Onlinescanner hat den Vorteil, da ein eventueller Virenbefall den scanner nicht beeinträchtigen kann, was manche Viren mit dem lokalen Scanner gerne tun.

mfg, der gruenmuckel
 
Zurück
Oben Unten