benötige gutes DVD-Rom

Pikk

Commodore Special
Mitglied seit
14.05.2002
Beiträge
447
Renomée
2
Hi,
Mein 1502 Toshi hat sich nach Jahren guten Dienstes verabschiedet. Bruders PlextorPX116A klingt wie eine Kettensäge und lässt den Rechner abschmieren. Gute Gelegenheit gleich zwei mitzunehmen. Nur welche?
Toshis1912, eins von LiteOn165H/166S, Aopen? *noahnung*
Die Dinger werden ja kaum noch getestet, voller Funktionsumfang wie flottes rippen, natürlich nur ungeschützter DVDs, wäre fein. DVD-Ram lesen muss es nicht können, würde aber nicht schaden.
Danke schön im Vorraus,
Pikk
 
Gute Frage!

Ich selber hab das AOpen DVD 1648/AAP. Kann nicht nur von abraten. Schweinelaut und misserabele Fehlerkorrektur bei DVD Filmen. Hab das LW jetzt gut ein halbes Jahr und nur Probleme. Alles andere macht das Teil einwandfrei, nur kann man halt keine Filme damit gucken.
 
@Durandal
Obwohl das Teil super bei der c't abgeschnitten hat. Komisch. Hast mal Garantie gemacht? Ist eventuell ein Einzelfall.
 
Habe auch zum PX-116A gegriffen und muss sagen, dass es wirklich Krach macht. Ansonsten arbeitet es aber zuverlässig. Es gibt aber bessere... wenn ich das MSI Starspeed meines Schwagers sehe.... nur weil "Plextor" draufsteht, würde ich das 116A nicht nochmal kaufen. :P
 
Noch eine Frage: Hat jemand ein neueres Pioneer-DVD-Laufwerk (keinen Brenner)? Sind die laut, bzw. kann man die mit CD-Bremse drosseln?

Hab nämlich noch ein altes (glaube Modell 105) von denen, dass man nicht drosseln kann, möchte aber nicht auf das Slot-In verzichten. :]
 
Servus!

Warum kaufst du dir nicht gleich einen DVD-Brenner?
Man bekommt den BenQ DW1620 um die 65€ und das ist ein wirklich gutes Laufwerk.

Mit verschiedenen Hörtests konnte ich ausgezeichnete Ergebnisse erleben, auch der Nero6 Qualitätstest wir sehr gut durchlaufen.

Ich habe mir das Laufwerk am Montag gekauft und bin absolut überrascht von diesem Produkt.
Das der Brenner kein DVD-Ram Format schreiben oder lesen kann stört mich nicht im geringsten.
Dafür besticht der DW1620 mit hervorragender Audio-Brennqualität und dem 16x schreiben von DVDs.

Und er schreib mit diese Geschwindigkeit auch sehr zuverlässig, ich hatte von 15 Verbatim DataLifePlus Photo Printable keinen einzigen Ausschuss.

Die Qualität ist mehr als überzeugend, meine Phil Collins - Finally ... The first Farewell Tour DVD hat er absolut souverän sicherheitskopiert.
Ich habe beide DVDs eingelesen und den Frequenzgang aller Tonspuren verglichen, das Ergebnis hat mich überzeugt.
In der Bildqualität sehe ich auf einen recht hochwertigen TV absolut keinen Unterschied, andere sicher auch nicht.

Ich bin normalerweise kein wirklicher Freund von derart preiswerten, ja schon fast billigen Produkten.
Aber BenQ hat mit diesem Laufwert eine wirklich saubere Arbeit geleistet und hält den Preis in anständiger, attraktiver Höhe.

mfg
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, der benq ist schon super....und kostet doch nur etwas mehr als das doppelte eines dvd´laufwerks....
 
@ PatrickG

Mag sein, aber irgendwie hab ich keine Lust das Teil zu meinem Händler zu schleppen! Frag mich bitte nicht warum!! Werde es eh bald austauschen, ob Brenner oder nicht werde ich noch mit meinem Gewissen ausmachen müssen! :)
 
@der_Schmutzige
Seins ist definitiv defekt. Das ist jetzt nochmal dreimal lauter und wie gesagt, der Rechner friert periodisch ein wenn er damit Filme sieht. Ist die erste Revision...

@Sven W.
Ob ich jetzt 120 oder 60€ für zwei Laufwerke ausgebe, macht mir schon was aus. Vor allem da ich noch einen relativ guten/zuverlässigen 4x DVD Brenner habe und keinen zweiten möchte, wäre die Investition erstmal sinnlos. Lieber eine gutes DVD-rom mit super Leseeigenschaften zusätzlich. Da ist mein Brenner nämlich nicht so der Burner ;D

Leider hilft mir hier nix wirklich bei der Entscheidungsfindung; sonst noch Vorschläge..?. ;D
 
Ich hab auch das AOpen 1648/AAP. Hatte bisher noch keine Probleme damit, ist allerdings nicht wirklich leise wie ich finde.
Vorher hatte ich den Vorgänger 1648/LKY. Irgendwie war das Teil besser, besonders bei der Lautstärke. Kein Plan was AOpen da gebaut hat, aber das LKY wird man zumindest in den Online-Shops wohl leider nicht mehr finden.
 
Original geschrieben von Pikk
@Sven W.
Ob ich jetzt 120 oder 60€ für zwei Laufwerke ausgebe, macht mir schon was aus. Vor allem da ich noch einen relativ guten/zuverlässigen 4x DVD Brenner habe und keinen zweiten möchte, wäre die Investition erstmal sinnlos. Lieber eine gutes DVD-rom mit super Leseeigenschaften zusätzlich. Da ist mein Brenner nämlich nicht so der Burner ;D

Leider hilft mir hier nix wirklich bei der Entscheidungsfindung; sonst noch Vorschläge..?. ;D
Das verstehe ich jetzt nicht, es wäre doch dumm sich ein DVD-Laufwerk für 40€ zu kaufen.
Wenn man einen guten 16x-Brenner für lächerliche 25€ mehr bekommen könnte, für was brauchst du RAM?

Aber ich kann deine Entscheidung ja nicht beeinflussen, dachte nur das dass die beste Möglichkeit wäre.

mfg
Sven
 
Original geschrieben von Sven W.
Das verstehe ich jetzt nicht, es wäre doch dumm sich ein DVD-Laufwerk für 40€ zu kaufen.
Wenn man einen guten 16x-Brenner für lächerliche 25€ mehr bekommen könnte, für was brauchst du RAM?

Aber ich kann deine Entscheidung ja nicht beeinflussen, dachte nur das dass die beste Möglichkeit wäre.

mfg
Sven
Mit der Logik kommt man irgendwann auch an nen komplett neuen PC. 25€ sind nunmal schon mehr als 50% noch dazu und er brauch nun mal keinen neuen DVD-Brenner. Ich hab auch nen GSA-120 und brenne trotzdem nur 4x... Gibt es denn nun hier den ultimativen Tipp für ein DVD-LW, ich brauch auch mal wieder eins? (mein tolles Pioneer 105 hat den Geist fast aufgegeben und bringt meinen Brenner immer zum Absturz, aber SLot-In ist schon geil...)
 
Original geschrieben von Shootist
Gibt es denn nun hier den ultimativen Tipp für ein DVD-LW
Toshiba SD-1912
Plextor PX-116A
 
Hab mich mal bei Pioneer umgeschaut:
http://www.pioneer.de/de/product_overview.jsp?category_id=441&taxonomy_id=364-393

Welches von den beiden Slot-In ist denn besser und leiser und lässt sich runterregeln? Oder sind die beide nicht besonders empfehlenswert? Dann müsste ich mir mal die beiden anderen Empfehlungen anschauen. Aber die haben dann kein Slot-In.
Ist wieder mal eine schwere Entscheidungen. Wahrscheinlihc gibts auch keine halbwegs aktuellen Vergleichstests mehr, oder kennt da jemand etwas?
 
Nabend!

Hab selber 2 Slot-In DVD-Römer:
1.) 303S (SCSI, 32xCD/6xDVD) Vorgänger vom 305S, hat mitlerweile nen paar Probleme beim lesen von manchen Medien. Ist recht leise. CD-Bremse nicht getestet.

2.) 120S (IDE UDMA66, 40xCD/16xDVD) läuft recht gut, verhältnismäßig laut, läßt sich mit AnyDVD runterregeln, CDBremse geht nicht.

Das 120S hat nen anderen Einzugsmechanismus - wirkt billiger als beim 303S.
Beim 303S wird die Disc sanft eingezogen - beim 120S muß man eher etwas druck ausüben.
Dafür kann das 120S aber 8 cm Discs lesen.

Vielleicht helfen die Infos etwas.

CU
 
Hallo Pikk,

da du im Eingangsposting das LiteOn 166s erwähnst, bisher noch niemand darauf eingegangen ist und ich das Laufwerk habe, schreibe ich mal was über das Laufwerk.

Das Teil ist richtig schnell, liest zuverlässig CDs und DVDs ein, hat bislang (habe es nun schon ein paar Monate lang) auch bei stark zerkratzten CDs keine Probleme gemacht. Das Teil hat leider den Nachteil, dass es recht laut wird, sobald es mit höheren Geschwindigkeiten dreht.
 
-> kann ich absolut empfehlen, ist zwar geringfügig lauter als die 1602-1702-1802, besitzt aber die besseren Audiograbbing Eigenschaften, und die bessere Fehlerkorrektur PLUS DVD-RAM 2fach lesen.
 
Original geschrieben von Outlaw9876
Nabend!
Vielleicht helfen die Infos etwas.

CU

Ja tun sie. Ich schau jetzt mehr auf den 106S. Danke ;)
 
Ich werde wohl zwei 1912 von Toshiba nehmen. Gibt's ja bei MF für kümmerliche 19€ und werden wohl ihren Zweck erfüllen. Die Guten von LiteOn sind kaum verfügbar und AOpen soll auch an der Serie rumgemurks haben. Dank für die Tipps.
 
Poste auf jeden Fall mal deine Eindrücke von dem Laufwerk! Da ich in der nächsten Zeit auch meins tauschen werde.

Danke schon mal! ;)
 
NEC DV-5800C ist endlich wieder verfgb. (23€)
"ist übrig. ein liteon XJ-HD 166s (LTD-166s) mit anderer FW. Mein vor ca halben Jahr b. mix gekauftes hatte "FW: D9S3" (im Gegensatz zum liteon liest es auch Audio CD's mit CS)
Einziges manko der beiden ist die etwas labbriege Lade; ansonsten find ichs recht gut.
 
Lite-On ist mir persönlich immer zu laut. Hab selbst nen Brenner von denen und in Vergleichstests sind sie immer ganz vorne mit dabei (bei der Lautstärke) ;)
 
Original geschrieben von Durandal
Poste auf jeden Fall mal deine Eindrücke von dem Laufwerk! Da ich in der nächsten Zeit auch meins tauschen werde.

Danke schon mal! ;)

werd ich machen. Bitte schonmal! ;D
 
So, ist da. Habe es meinem Bruder gegeben und kaufe mir wohl doch den Brenner ;D

Es ist mittelmäßig bis gut verarbeitet. Hat eine etwas klapprige, leichte Lade; das ganze Laufwerk ist sehr leicht und handlich (kurz). Toshibas typischer surrender, medium-lauter Spinup/down-Sound; beim Abspielen und Zugriff aber sehr leise bis unhörbar.
Gute Fehlerkorrektur. Es kam mit einem unsauber gebrannten DVD-Rohling (ein Grund für den neuen Brenner) super zurecht.
Entspricht damit satt den 19.95€ die ich dafür bezahlt habe.
Auf limitierten Rip-Speed habe ich nicht getestet. Ist bestimmt über Spezifikationen und andere Erfahrungsberichte rauszufinden.
Ist zwar nicht viel Feedback, aber ich hatte wenig gemeinsame Zeit mit dem Gerät. ;) Für den Preis sehr gut und man bekommt sicher mehr (Lebensdauer) als man für den Preis und nach dem ersten Eindruck erwartet.
bye
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand ne Idee wie gut z.B.

das Plextor PX130 oder Toshiba 2019 (oder ähnlich) ist?
 
Zurück
Oben Unten