WD Raptor II (74GB), lohnt es sich?

Schnappi

Redshirt
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
3
Renomée
0
Moin moin,

ich bräuchte ne neue Systemplatte und dachte ursprünglich eigentlich an eine SATA Hitachi. Irgendwie hat sich allerdings ein bisschen Unvernunft bei mir festgesetzt und ich spiele mit dem Gedanken mir stattdessen vielleicht ne Raptor II zu holen - man gönnt sich ja sonst nix.

Allerdings hab ich absolut keine Ahnung ob das auch merklich was bringt, für nix will ich die Kohle schliesslich auch nicht raushauen...

Die Frage ist also ob man, wenn man statt einer aktuellen SATA Hitachi ne Raptor II einsetzt, beim normalen Windows Betrieb (Mix aus Internet, Office & Spielen) irgendwas an Geschwindigkeitsschub merkt. Klar, in Benchmarks sieht man das sicherlich aber merkt man das auch im normalen Betrieb? Vielleicht hat ja jemand schon ähnlich gewechselt und kann paar Worte dazu schreiben.
 
Na, ne Raptor ist schon eine feine Platte :) .
Hab nicht umsonst eine in meinem System. Bei mir war's der Umstieg von einer älteren ibm 60 gb Platte, und da waren die Unterscheide schon deutlich wahrnehmbar.
Netterweise ist die Raptor auch relativ leise (im Vergleich zur alten hdd).
Wie sie im Vergleich zu anderen aktuellen Platten läuft, weiß ich nicht. Aber was interessieren mich andere Platten? ;D

Größtes Manko der Platte ist natürlich der Speicherplatz. Ich werde mich wohl auch demnächst nach irgend'ner Storage-Lösung umschauen, damit die Raptor dann schön schlank nur mit dem nötigsten befüllt ist.
 
moderne platten sind fast genauso schnell wie die Raptor. Nur die zugriffszeit ist etwas langsamer. Dummerweise gibt es zum Preis einer Raptor aber auch eine 250GB Maxtor Platte mit 16MB Cache. Die ist deutlich leiser und den minimalen geschwindigkeitsunterschied merkste und unter besonderen bedingungen (Video-Edit o.Ä.)
 
Zum Thema Lautstärke:
Habe hier ein ziemliches Silent-Sys, und wenn man die Raptor entkoppelt, ist sie meinem Empfinden nach sehr leise. Das ist eigentlich auch immer wieder Fazit von Betrachtungen zum Thema-Raptor Latstärke gewesen. Jedenfalls bei der Rap II, die sich da im Vergleich zur Rap I hörbar verbessert haben soll.

Rationell ist's wahrscheinlich sinnvoller, sich ne neue, große Platte für weniger/ gleich viel Geld bei evntl. geringer Leistungseinbuße zuzulegen.
 
Hatte bisher eine IBM Hitachi 7Kk250. Aktuell eine der schnellsten. Habe dann eine SATA Diamondmax 10 dazugekauft und die IBM ersetzt. Deutlich lauter und vom Gefühl langsamer als die IBM. Dafür ungeschlagen im Preis: 200GB für 100 Euro.Doch zufrieden war ich noch immer nicht. Seit 2 Tagen hab ich als Systemplatte die Raptor drin und als Storageplatte die Diamondmax 10.

Fazit: Die Raptor lohnt für Speedfreaks und Technikverliebte auf jeden Fall. Für den Otto-Normaluser(=Medion) wohl nicht. Wer einmal an einem U320SCSI gearbeitet hat weiss wieviel eine schnelle Platte ausmacht. Die Raptor kommt an diese Leistung zwar nicht ran. Aber man hat trotzdem das Gefühl einen schnelleren PC zu haben. Obwohl ja CPU usw gleich geblieben sind.

NEGATIV:
die Lautstärke und die Vibrationen. Diese werden unangenehm auf meinen BigTower von Chieftec übertragen und das ganze Gehäuse dröhnt. Also ohne Entkopplung für ein SilentPC nicht zu gebrauchen. Habe bisher einfach den Festplattenkäfig auf den Gehäuseboden geklebt. Besser, aber noch nicht optimal.

Habe deswegen das hier bestellt, kommt nächste Woche. Dmait gibts hoffentlcih Besserung:
http://www.blacknoise.de/shop/de_DE...Box_-HDD_Entkoppler_fuer_1-4_Festplatten.html
 
Original geschrieben von Majestix
Otto-Normaluser(=Medion)

gehts noch? Ich bin auch ein technikfreak. Bevor ich mir aber eine Raptor zulege kaufe ich mir wieder ein SCSI-RAID5 von ICP-Vortex. Die Raptor macht IMHO nur für Videoediting, Pizzabox server und Megafreaks sinn.
 
Original geschrieben von pik11
gehts noch?

Sollte nur heissen, wer nicht so viel Wert auf das letzte Stückchen Speed legt braucht auch keine Raptor (im Sinne von: wer ein Komplett-PC kauft legt kein Wert auf Feintuning).

Und ein SCSI System ist noch mal um einiges teurer und lauter. Hab ich hier auch stehen, mit zwei seagate Cheetah - aber auch da wo sie hingehören: in einem Server. Neben diesen 2 Dingern möchte ich nix tippen am PC ...

Die Raptor ist ein guter Mittelweg für DESKTOP-systeme da sie einen leichten aber spürbaren Performanceschub gibt bei guter Lautstärke (Entkopplung vorausgesetzt)
 
Ich behaupte mal, die Raptor ist die einzige Platte bei der sich in der SATA Ärea mehr als das Interface geändert hat...

Hat die Raptor eigentlich im Vergleich zu ner normalen Platte ne bessere MTBF?

Schnelle Platten ohne vernünftige Controller sind ma eh für die Hose.
Im professionellen Bereich sind ja auch net nur die Platten schneller. Vieleicht tut sich ja was mit SATA II und PCIe...
 
Original geschrieben von I²K


Hat die Raptor eigentlich im Vergleich zu ner normalen Platte ne bessere MTBF?

1200000 Stunden (haben sonst nur SCSI Platten) und 5 Jahre Garantie sind bei einer Festplatte gute Argumente ....
Samsung hat z.B. 500000 Stunden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe/hatte zwei seagates im raid 0 und brauche die kiste zur arbeit. mir wird das raid zu heiß und bau mir gerade eine raptor II + eine 250-er hitachi an einen nativen southbridge-controller. ich glaube nicht, dass das viel langsamer wird.

gegen den lärm werde ich die raptor vielleicht in gummi hängen. z.zt. steht sie auf diesen einbauwinkeln für festplatten in den 5 1/2 zoll-schächten auf einem stück kork auf dem gehäuseboden in meinem test-system zum einrichten - so belästigt sie meine empfindlichen ohren kein bisschen.

ob man wirklich eine raptor braucht? wohl kaum! aber, wer spaß an kurzen boot-zeiten hat, sich freut, wenn das defragmentieren, installieren (12 min ab dem zeitpunkt, wo die xp-uhr 39 min. anzeigt - einschließlich netzwerk einrichten...) und kopieren schnell geht, der wird sie lieben. ich bereue jedenfalls nichts!
 
eine raptor ist IMHO eine relativ leise platte und sehr fix. ich hab die ein den hd-silencer von silentmaxx reingebaut und die ist so gut wie gar nicht mehr hörbar.
 
Ich denke, die Tage der Raptor sind gezählt. Bald kommt die neue Hitachi Serie T7k250.
Fast alle normalen Platten haben im Moment 80er Platter und die Raptor ist nur ein wenig schneller. Aber die neue Serie hat 125er Platter, diese Serie ist ist dann mindestens so schnell wie die Raptor vermute ich. Dazu bekommst du mehr GB/€. Zusätzlich hat diese noch NCQ, ist leiser und gibt weniger Wärme ab.
Dann liegt die Raptor nur noch in den Zugriffszeiten vorne. Aber ob das ein Grund zum Kauf sein soll, wenn sie in allem anderen geschlagen wird?
 
Hallo,

also ich finde die Raptor macht durchaus Sinn. Die Performance ist sehr geil und mit einem entsprechenden SATA II Controller @ PCI-X geht da richtig die post ab......

Aber selbst am ICH5R lohnt die Performance schon.


Gruss
Chris
 
Hi..

Wie heiß wird den so ne Raptor ? - bei 10k sollte Sie schon rechr warm werden oder ?

Aber für meinen Teil, werde ich sofern soweit ist mir wohl die kommenden Hitachi Modelle mit je 2x250GB Platten kaufen und im Raid-0 betrieben ;D

Mal sehen wie lange es noch dauert bis man diese erwerben kann.

16-MB-Cache, NCQ, 7200er, und 2 Scheiben mit je 125GB lassen auf hohe Leistung schließen, und bei nur 2 Scheiben, und 7200er auf eine leise Platte schließen, aber bis April wird man wohl noch warten müssen. :-/

 
Zuletzt bearbeitet:
@zidane
Die Hitachi's kommen mit 8MB Buffer nur die 7K500 SATA bekommt 16MB

Was mir an den neuen Hitachi's auch gut gefällt sind die Verbrauchswerte
6,2 Watt SATA und die PATA sogar nur 5,2 Watt und sauschnell
Lineares Lesen 67.8 - 32.9 MB, das könnte für die Raptor eng werden.
info
 
Original geschrieben von Zidane
Hi..

Wie heiß wird den so ne Raptor ? - bei 10k sollte Sie schon rechr warm werden oder ?

Aber für meinen Teil, werde ich sofern soweit ist mir wohl die kommenden Hitachi Modelle mit je 2x250GB Platten kaufen und im Raid-0 betrieben ;D

:-/

...so heiss werden sie wirklich net, aber ich habe eh alle Platten in einem Plattenkäfig verbaut. Dort werden sie von einem 92er Lüfter gekühlt, das reicht vollkommen.(siehe unten)

Der wärme von der Raptor ist geringer als die von meine Seagate SATA HDD´s. Die schaffen es ein ganzes Gehäuse aufzuwärmen. :[

Zu Deinem Raid 0 mit 500GB......finde ich etwas zu unsicher...deshalb bin ich auf raid 5 umgestiegen...>


Gruss
Chris

63oslP7k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Besitzer einer Raptor mit 74 GB:

Macht sich diese Platte durch lautes fiepen bemerkbar, oder verursacht sie nur bei den Zugriffen ein knackiges (knatterndes) Geräusch?

Wie habt ihr die Dinger entkoppelt, Gummiunterlegscheibe zwischen Festplatte und Käfig?
 
Original geschrieben von Zaskar7
An die Besitzer einer Raptor mit 74 GB:

Macht sich diese Platte durch lautes fiepen bemerkbar, oder verursacht sie nur bei den Zugriffen ein knackiges (knatterndes) Geräusch?

Wie habt ihr die Dinger entkoppelt, Gummiunterlegscheibe zwischen Festplatte und Käfig?

...die gummiringe waren bei meinem Käfig dabei....:D

Vom Geräusch her bei intensiv kopieren eher knackendes geräsch, aber net störend...
 
Ja, die Zugriffsgeräusche sind eher das Problem.
 
Original geschrieben von Redphil
Ja, die Zugriffsgeräusche sind eher das Problem.


....naja, aber es kommt auch sehr auf das Case an und was noch für Hardware verbaut ist.

In meinem YY Cube habe ich die Raptoren etwas gehört, im meine jetzigen kaum noch.
Ausserdem is Lautstärke sehr relativ. Was den einen stört, macht einem anderen garnix aus.....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von DrEAmEr
@zidane
Die Hitachi's kommen mit 8MB Buffer nur die 7K500 SATA bekommt 16MB

Was mir an den neuen Hitachi's auch gut gefällt sind die Verbrauchswerte
6,2 Watt SATA und die PATA sogar nur 5,2 Watt und sauschnell
Lineares Lesen 67.8 - 32.9 MB, das könnte für die Raptor eng werden.
info

Nur die SATA-Platte der 7k500 hat 16MB, die IDE Version nur 8.

Aber laut den Daten wird sie langsamer sein, geringe interne Rate, 5 Scheiben ala 100GB, u.s.w

Aber die 16MB-Cache hätte bei den kleineren Platten sicher nicht geschadet, aber so bin ich mal gepsannt was die ersten Reviews über diese Platten ausssagen.
 
Ich hab seit gut 2 Wochen eine Raptor 74GB und eine Barracuda 7200.7 (160GB mit NCQ). Beide Platten sind bei der Lautstärke identisch! Wobei meine alten Platten sogar lauter waren, eine WD 600JB und eine IBM Deskstar 40 GB. Ich meine allerdings nicht die Zugriffsgeräusche, da sind die neuen schon lauter. Diese hört man aber eh kaum da sich die Zugriffe in der Regel nicht besonders häufen, wie z.B. beim Defragmentieren. Allerdings habe ich mit meinen CaseTek Gehäuse wohl Glück gehabt, da die Platten hier mit Plastikschienen in den Käfig befestigt werden. Das trägt sehr zu einer angenehmen Geräuschkulisse bei. Meine Bruder hat ein Chieftek und dort ist die Platte deutlich lauter.

Die Performance ist bei beiden Platten mehr als ausreichend! Festplatten sind in den heutigen Heim-PC eh nicht wirklich wichtig für die Performance, da sich die Datenmenge hier oft im kleinere Rahmen bewegt. Zumindest bei mir!! ;)

Was bei der Raptor deutlich negativ ins Gewicht fällt ist der Preis! Knapp 150 Euro Minimum ist schon arg, vorallem für 74 GB. Aber man gönnt sich ja sonst nichts!
 
Original geschrieben von Durandal
Festplatten sind in den heutigen Heim-PC eh nicht wirklich wichtig für die Performance, da sich die Datenmenge hier oft im kleinere Rahmen bewegt. Zumindest bei mir!! ;)

Festplatten sind heutzutage DER Flaschenhals in einem PC System. Langsamer ist sonst keine Komponente. Über jeden Bus werden inwischen Gigabyteweise Daten geschaufelt ... nur bei den Festplatten erreichen wir 30 bis 60 MB. Eine langsame Festplatte kann das schnellste System gewaltig ausbremsen. Eine schnelle Festplatte sorgt beu Uraltsystemen für kräftig Performance. Deshalb habe ich meine Systemplatte durch eine Raptor ersetzt. Raid hatte ich einmal - bringt mir persönlich aber keine Vorteile.
 
Bei welchen Anwendungen werden den derart viele Daten benötigt das die heutigen Platten das System bremsen?
Ich rede hier von "normalen" Programmen wie Windows, Spiele oder Multimediaplayern. Die aufkommenden Datenmengen sollten doch wohl nicht so hoch sein das dadurch das ganze System ins stochen gerät!

Und die langsamste Komponente sind immer noch die optischen Laufwerke oder USB-Sticks! ;)
 
Zurück
Oben Unten