ASUS A7N8X-E Deluxe und S-ATA MAXTOR Problem

Buster007

Cadet
Mitglied seit
18.04.2004
Beiträge
24
Renomée
0
Erst einmal Hallo (ist ein geiles Board)

Zu mein Problem.
Ich habe ein ASUS A7N8X-E Deluxe mit AthlonXP 3000+/FSB400MHz und Infineon leider nur mit 333MHz (2*512MB).
Dieses System war mit einer Maxtor 6Y160M0 S-ATA platte ausgestattet.
Diese Platte ist nach ca.1Jahr kaputt gegangen (sie hat nur noch Klack Klack gemacht).
Aber ich hatte noch Garantie drauf, also eingeschickt.
Jetzt hatte ich aber keine Platte mehr, also eine neue gekauft eine SAMSUNG SP1614C S-ATA.
Die eingebaut und BS neu drauf und es lief wieder alles.
Neue Maxtor kam dann auch wieder na gut dachte ich mir, mache ich ein Raid 0 System.
Ging auch alles nur die Maxtor hatte so ein komisches Summen von sich gegeben (egal ob ich drauf zugegriffen habe oder nicht, wie eine unwucht der Platte).
Wieder mit Maxtor Telefoniert, kein Problem wir machen ein vorab Austausch (SUPER).
Platte kam gestern gleich eingebaut neues BS drauf gespielt.
System war fertig lief alles so wie es sein sollte, aber dann heute Morgen bleibt das System für ca.30sec. in gewissen abstände hängen.
Deckel vom Gehäuse ab gemacht was war das Platte macht wieder Klack Klack na toll.
Dann konnte ich das BS nicht mehr starten oder die Platte ist nicht vom Controller gefunden worden.
Wieder mit Maxtor Telefoniert gleich gesagt ich will diese Platte nicht mehr haben, nach langen hin und her bekomme ich jetzt eine DiamondMax 10 (wird diese eigentlich vom Onboard Controller unterstützt wegen SATA2).
Mache ich halt erst einmal die Platte mit dem Summen wieder rein (wird erst am 15 Feb. abgeholt).
Aber diese hat dann auf einmal auch nur noch Klack Klack gemacht (alle Kabel getauscht Port getauscht, aber nix hat geholfen).
Dann auf einmal ist es wieder weg und die Platte läuft wieder unter Raid 0.

Mein Netzteil hat 550 W
Und die Spannungen sind auch Top.
Mit der Samsung habe ich keine Probleme.

Kann es sein das die Maxtor mit diesem Mainboard Probleme hat..???

Oder habe ich einfach nur Pech gehabt.

MfG Buster007
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen auf dem grünen Planeten! ;)

Ich weiß nicht, ob dir -> dieser <- Thread irgendwas hilft.


DiamondMax 10: Habe kürzlich in einem anderen Thread gelesen, dass die kein S-ATA 2 hat (nur NCQ) ???
 
Hört sich eher nach Pech gehabt an... 8-(

Also hab ja auch das A7N8X Deluxe und ne (80Gb Maxtor an SATA und keine Probleme, ausserdem ist es echt unwahrscheinlich das das Mobo die Platte mechanisch beschädigt, außer halt durch überspannung aber da machen die auch n bissl was mit.

Was mir grad noch einfällt: sind die Kabel(Daten + Stro) auch wirklich fest? Ist ja bei SATA noch nich so ausgereift und vielleicht läuft die Platte ständig an und geht wieder aus *noahnung* ---- Aber ist eigentlich auch unwahrscheinlich

Gruß
Baps
 
Hehe hatte ich auch mal, allerdings war die Platte von WD 60 Giga bei Alternate bestellt vor 2 Jahren
5X haben die gebraucht, immer das gleiche 0,5-2 Wochen liefen die, dann Klack-Klack..

Im Endeffekt ham sie mir beim 6. mal ne 80iger WD geschickt, und die läuft bis heute.

Also ist halt nur Pech. Übrigens die Maxtoren werden sehr heiß, besser du kühlst die aktiv.
 
@themk
Das Thread hatte ich mir schon durch gelesen, aber hat mit meinem Problem eigentlich nix zu tun.
Mir ging es eingendlich da drum warum 3 Platten denselben Fehler haben. (Ist für mich eigentlich unlogisch)

@Baps
Ja ich hoffe das der Pech auch wieder aufhört.
Die Kabel habe ich sogar getauscht aber nix.
Zu dem Strom Kabel das ist eins für SATA mit 2 Anschlüsse (Maxtor und Samsung hängt am gleichen Strang, das dürfte aber nix ausmachen oder.? )

Die erste Platte hatte ich auch bei meinem Sohn mit ein Externe (PCI) Controller mit dem Test-Programm von Maxtor geteste, und da ist sie auch immer beim 2 Test durchgefallen.

Hatte kein vertrauen mehr zu mein System.
Da ich mir bei Atelco den 3000+ Proz. mit Spire WhisperRock Lüfter gekauft hatte.
Und da war unter der WLP ein Kupfer Span der sich natürlich in die DIE gedrückt hat.
Jetzt hat er eine kleine kerbe.
Hatte mich nur gewundert warum die Temperatur so hoch war, Lüfter ab gemacht und dann sah ich das.
Sauer wie ich war gleich zum Atelco gefahren, aber leider kein Umtausch bei selbst Einbau wenn die DIE beschädigt ist.

Darum hatte ich die Platte lieber noch mal bei meinem Sohn eingebaut, da war aber dasselbe.

Die Samsung läuft ja auch ohne Probleme, also kann das ja auch nicht am Proz. liegen.
 
@Net7
Ich bin doch nicht alleine....

ich habe zu Weinachten ein Xaser III von meiner Frau bekommen mit 7 Lüfter, und habe noch zusätzlich unter jeder Platte ein HDD Kühler mit je 2*50er Lüfter (wir an die HDD geschraubt)dran geschraubt.
Das müsste eigentlich langen.
Habe mir jetzt auch ein neuen CPU kühler gekauft ZALMAN CNPS7000B (bei eBay 18€ NEU).
Mir waren 51°C unter Last zu viel (ich weiß ich Spinne).
Jetzt habe ich unter Last nur noch 40-43°C.
 
Auch nicht schlecht.

Aber noch was.

DiamondMax 10: Habe kürzlich in einem anderen Thread gelesen, dass die kein S-ATA 2 hat (nur NCQ)

Das währe ja der Hammer hoch zehn.

Aber diese Platte läuft so oder so in mein Board oder nicht.

Das währe ja der Hit wenn die von meinem Board nicht unterstützt wird.

SATA2 müsste doch abwärts kompatibel sein oder etwa nicht.
 
Original geschrieben von Buster007
Auch nicht schlecht.

Aber noch was.

DiamondMax 10: Habe kürzlich in einem anderen Thread gelesen, dass die kein S-ATA 2 hat (nur NCQ)

Das währe ja der Hammer hoch zehn.

Aber diese Platte läuft so oder so in mein Board oder nicht.

Das währe ja der Hit wenn die von meinem Board nicht unterstützt wird.

SATA2 müsste doch abwärts kompatibel sein oder etwa nicht.

Naja.. also da kann ich nur sagen das das kein Sata2 ist.
Genaugenommen ist das nur Sata 1 mit NCQ-Technologie (ala Werbeverkaufstechnisch SATA 2)

Ich beziehe mich auf einen PC-Hardware-Artikel von vor 2 Monaten oder so.

Da hat man bei SATA 2 noch gesagt das man grundlegend die mechanische Eigeschaften und die Elektronik verbessen wollte.
Da wurde auch draufhingewiesen das die Abwärtskompatibilität in den Sternen steht.

Aber deine Platte ist auf jeden Fall kompatibel zu deinem Board.
 
Danke.
Jetzt kann ich besser Schlafen ;D ;D ;D

Der Typ am Telefon von Maxtor meinte nämlich, das er nicht wüsste ob mein Board ging.
Bei Gigabyte gebe es kein Problem, aber bei ASUS gebe es Boards die nicht mit dieser Platte laufen würde.

Er hat aber nicht den eintrug gemach als ob er Ahnung hätte.
 
@ Buster007

Habe ebenfalls das Asus A7N8X-E Deluxe dazu ne 80er Seagate sowie die Maxtor 6Y120MO verbaut . Und ich hatte ähnliche Probleme . Irgendwann fing die Maxtor an zu klackern , Rechner blieb ab und an hängen , BSOD usw. Da ich sie nur als Sicherungspladde nutze hab ich erstmal alle Daten auf ne IDE rübergeschaufelt und ne Ersatz Maxtor(gleiches Modell wie oben ) angeklemmt ! Schon beim zurückkopieren fing diese auch an zu klackern . Hatte vorher auch schon die NT-Werte begutachtet (480er Enermax) ,sahen auch sauber aus . Zufällig hatte ich beim zurückkopieren das Tool Speed-Fan an - und was soll ich sagen - der 5V+ sackte plötzlich von 4,96 auf unter 4,5 V ! Anderes NT angeklemmt - alle Platten laufen wieder einwandfrei ! Vll. hasse ja das gleiche Prob.?;)
 
Hi
Das hatte ich mir bei der ersten auch gedacht,also habe ich mir ein neues NT gekauft.
Aber ohne erfolg.

Vielleicht liegt es doch da dran das ich die Samsung am selben Strang habe wie die Maxtor.(Stromleitung).
 
Kann ich mir nicht vorstellen das die 12Volt Schiene schon bei 2 Hdd´s zusammen bricht. Aber schaden kann es ja nich mal versuchsweise beide an einen verschiedenen Strang zu hängen.
 
So eben wieder Klack klack und dann Blauer-Bildschirm.
Das ist wie bei der ersten(Da war genau das gleiche)
Ich kann mir aber erlich nicht vorstellen das alle 3 Platten Defekt sind.
Oder sind die Maxtor als SATA nicht so Toll.
 
Original geschrieben von Buster007
So eben wieder Klack klack und dann Blauer-Bildschirm.
Das ist wie bei der ersten(Da war genau das gleiche)
Ich kann mir aber erlich nicht vorstellen das alle 3 Platten Defekt sind.
Oder sind die Maxtor als SATA nicht so Toll.


hm.. ich hab seit 2 Tagen 2 Maxtor SATA Platten im Raid verbaut, ich will ja mal nicht hoffen das ich bald auch klack klack höre........ bzw noch mehr klack klack höre denn mein brennner macht auch nur noch klack klack geräusche wenn ich versuche zu brennen.....
 
Na da hoffen wir mal das beste.
Also ich würde mir keine Maxtor mehr kaufen.
Hatte heute Mittag wie voll die Probleme mit der Sch**ße.
Habe heute mit mal mit ein Kumpel Telefoniert und der hat 6 Maxtor Platten in 1 Monat umgetauscht.(Auch nur noch Klack Klack)
Aber dies waren ATA Platten unter Raid.
Er sagt auch nie wieder Maxtor (Hat sie beim 7 mal gegen WD tauschen lassen).


Zu dein Brenner.
Mach mal den Laser sauber.
Der laser muß mal gereinigt werden oder er ist defekt.
 
Original geschrieben von Buster007
Zu dein Brenner.
Mach mal den Laser sauber.
Der laser muß mal gereinigt werden oder er ist defekt.

Mein DVD-LW springt in letzter Zeit manchmal nicht richtig an.

Wie würdest du den Laser reinigen?
 
Also ich würde das LW aufschrauben, und dann mit ein Fussel freies Tuch und ein bissen Alkohol die Linse reinigen.
Und dann würde ich noch die Führungen mit ein bissen fett fetten.

Kannst aber auch einfach eine Reinigungs-CD nehmen.
 
Zurück
Oben Unten