Abit Av8 pro und Samsung Spinpoint S-ATA Problem. plz help!!

dicht`

Cadet
Mitglied seit
06.02.2005
Beiträge
5
Renomée
0
hiho ich hab mir nen neues system zugelegt und wie nicht anders zu erwarten tauchen die ersten probleme noch vor der win installierung auf.
windoof will die sata platte einfach nicht erkennen. ja ich weiss... f6 drücken dann z dann den treiber auswählen usw. bis dahin klappt auch alles, ich wähl den treiber, via sata raid controler 4 winxp, hab aber auch silicon 3112, 3114 (sogar intel o_O) ausprobiert, er lädt weiter setup zu ende und am ende sagt er mir keine hdd gefunden.
im bios hab ich unter -bootable add-in device "on chip sata raid" aktiviert. sata raid rom ist enabled.
am mobo ist die platte am sata1 (der untere) angesteckt. natürlich ist die platte mit strom versorgt ;)
HDD: 1x 160GB Samsung SpinPoint P80 SP1614C
mobo: Abit AV8-3rd Eye K8T800Pro So939 Rev.1.1

stunden langes googlen und irc spammen haben mich leider nicht weiter gebracht.
bitte bitte und noch mal bitte helft mir, ich weiss wirklich kein rat mehr.
danke.
 
kann mir vllt jemand sagen ob es möglich ist, bevor sata installiert wurde, die platte im bios zu erkennen?? wenn ja wo?
das ganze natürlich bei meinem spezifischem board.
danke
 
Hast Du im S-ATA BIOS ein "stripe set" eingerichtet? Das muss man auch bei
nur einer Platte machen.
 
nein aber sowas wien sata bios hab ich auch nicht. zumindest hab ich es im bios nicht entdeckt.
was mich jedoch wundert ist das die platte im bios auch nicht erkannt wird.
ich befürchte ich hab die falsche platte gekauft :(
hoffe ich irre mich...
 
Ich kann meine Platten auch nicht im Bios wiederfinden.Stehen dann aber beim Booten vom Raidcontroller mit drinn.
Du müsstest sie da auf jeden Fall sehen können.
Probleme mit Samsung und AV8 gibts keine.Eventuell Platte defekt.Kannst ja mal mit Partionmagic booten.Da sollte die Platte schon zu finden sein.

Grüsse Strolchi
 
Im BIOS des Mainboards wirst Du die S-ATA Platten auch nicht finden,
auf dem zweiten Bootbildschirm meldet sich das S-ATA Controllerbios,
in das du z.B. mit CTRL + H gelangst (je nach Hersteller).
Dort findest Du dann die Platte und richtest bei nur einer Platte
ein stripe set ein.
Das BIOS schlägt Dir diese Konfiguration schon vor.

Dann neu starten und Win-Setup findet die Platte.
Partitionieren, Formatieren, Installieren, fertig.
 
die BIOS-Einstellungen sind falsch.
Das SATA-Raid-ROM muss natürlich ausgeschaltet werden, wenn man nur 1 Platte dran hängt, onchip SATA-Raid muss natürlich auch aus sein.
Lade einfach die Setup-defaults, dann funzt es. Als Boot-Device 1. CD-ROM, 2. HD
Ein Stripe Set muss man nur bei 2 HD´s einrichten.

P.S. die Treiber Disk (mit F6) braucht man bei dem Board allerdings leider.
 
Ich hätte vermutet, dass die "setup-defaults" bei einem fabrikneuen
MB bereits geladen sind?
 
er hat doch offenbar erstmal diverses verstellt, auch wenn das garnicht empfehlenswert ist ;)
 
erstmal DANKE für eure hilfestellung...
habs erst mit default bios settings probiert als das keinen erfolg brachte hab ich nach und nach einzeln alles umgestellt.
hab jetzt gerade nochma deinen rat befolgt und es so gemacht wie du es mir empfohlen hast.
beides aus gestellt. btw default ist sata-raid rom enabeld aba habs auch ausgestellt. alles kein erfolg gebracht. aus verzweiflung hab ich eine ide platte aus dem rechner partitioniert und xp im neuen rechner drauf gehauen. auch via raid tool erkennt die platte nicht an. faselt was von kabel könnte kaputt sein aba auf den gedanken bin ich schon vorher gekommen und beide mitgelieferten kabel getestet.
ich hör zwar das die anspringt bzw denk ich es ist das geräusch der platte was ich höre, die samsung sind ja extrem leise ;) aber sie wird weder beim booten angezeigt noch in xp. also denk ich das ding ist im arsch oder nicht kompatibel.
werd sie wohl ebug zurück schicken müssen wenn nicht noch ein wunder geschieht.
btw big lou ich seh das du den selben board hast wie meine wenigkeit darf ich fragen was du für eine platte drin hast bzw welche platteN? in deinem fall sind es wahrscheinlich gleich 4 sata platten oder untertreib ich? ;)

edit: obwohl im windoof unter hardware via sata raid controller steht seh ichs nicht im 2ten bios bild!??
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Luanne
Hast Du im S-ATA BIOS ein "stripe set" eingerichtet? Das muss man auch bei
nur einer Platte machen.



Autsch, definitiv falsch!



Beim Av8 ist das ein wenig merkwürdig. Zuerst muss der S-ATA-Anschluss aktiviert sein, dass macht man unter den "Integrated Periphals". Um vom S-ATA zu booten muss man außerdem (ich glaub im Advanced-Menü) die Bootreihenfolge auf "Bootable Add-In-Cards" stellen und diese dann auf S-ATA-Raid-Rom (oder wie immer das heißt)!
 
Original geschrieben von MusicIsMyLife
...Beim Av8 ist das ein wenig merkwürdig. Zuerst muss der S-ATA-Anschluss aktiviert sein, dass macht man unter den "Integrated Periphals". Um vom S-ATA zu booten muss man außerdem (ich glaub im Advanced-Menü) die Bootreihenfolge auf "Bootable Add-In-Cards" stellen und diese dann auf S-ATA-Raid-Rom (oder wie immer das heißt)!

Sollte das unterschiedlich sein? Beim MSI K8T Neo2 FIR musste ich im BIOS des S-ATA
Controllers ein stripe set (mit nur einer Platte) einrichten.
Zusätzlich natürlich die Einstellungen im BIOS des Boards wie von Dir beschrieben oder
zumindest sehr ähnlich dem Beschriebenen.

Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher, ob das am S-ATA der 8237 oder am Promise
Controller war.
 
Ich hatte bisher einzelne Festplatten an Highpoint-, SiliconImage- und Via-Controllern zu hängen, nirgends musste ich ein Stripe-Set einrichten. Immer nur mit zwei Platten im Raid. *noahnung*
 
ich hab alles befolgt und trotzdem 0 erreicht.
egal was ich mache, egal auf wem ich höre ich seh im 2ten boot screen kein sata controller. hab alle 4 varianten im bios durch probiert ohne erfolg. nachdem dieses problem mich die komplette freizeit der letzten tage gekostet hat, hab ich die nase gestreichen voll und schick das ding mit besten grüssen an ebug zurück und bleib beim guten alten ide!! da weiss ich was ich hab.

trotzdem ein dickes danke schön für die zahlreichen hilfs versuche. nettes board habt ihr hier :)
 
So, also nachdem ich hier nahezu jede beschriebene Methode probiert habe und immeroch nichts erreicht habe, bin auch ich total ratlos. Die neue 320er S-ATA Platte will einfach nicht. Das neuste BIOS ist bereits aufgespielt. Im Windows Gerätemanager wir der S-ATA Controller zwar angezeigt, aber er kann angeblich nicht gestartet werden...
Hier die verfügbaren Optionen im BIOS die eigentlich nur in Frage kommen:

-Boot Device (Von PCI Device auf S-ATA RAID)
-Onboard S-ATA RAID (Enable/Disable)
-Bootable Add In Cards/IDE Device

Evtl. könnte hier mal jemand posten, der WIRKLICH Erfahrung mit dem Board hat und auch nur eine Festplatte an ihm betreibt. Ihr würdet mir wirklich sehr helfen, denn ansonsten hab ich keine Idee mehr.
 
Eine (Kontroll-)Möglichkeit würde ich noch probieren:

- Platte auf SATA-1 jumpern (wenn möglich)
- Platte an on-chip-Controller (nicht an Promise), Port 1
- via on-board aktivieren, promise sata-controller deaktivieren
- bootreihenfolge 1.-CD, 2-scsi (oder was das Handbuch sonst zum aktivieren des via sagt)
- hdd-toolz von samsung holen, auf floppy spielen
- booten mit dos-floppy
- hdd-toolz starten und sehen, ob die Platte dann gefunden wird
...wenn gefunden, hdd-testts alle komplett durchführen
(später) - auf der MoBo-CD schauen, ob ausser via-raid-treiber auch welche für non-raid (!) vorhanden sind und die einbinden bei der xp-installation.

Da die Platte im JBOD-Mode gefahren wird, sollte die dann entweder unter IDE oder SCSI auftauchen. Die Raid-treiber werden in keinem Fall benötigt (es sei denn, Du willst unter 'schwindsucht' was monitoren).

Viel Glück.
 
Zurück
Oben Unten