Empfehlung für eine externe Festplatte gesucht

pjotre

Cadet
Mitglied seit
02.05.2004
Beiträge
26
Renomée
0
Standort
Ostseebad Binz auf Rügen
Moin,

also ich will mir eine externe festplatte inklusive gehäuse zulegen, leider gibt es da ja eine große auswahl und kombinationen die man machen kann. Ich will auf alle fälle die platte nur über usb2.0 benutzen. und dabei sollte sie am besten leise, schnell und ohne probleme laufen (ohne überhitzung oder so...). sie sollte auch mindestens 80gb haben und günstig sein .

was könnt ihr mir empfehlen??
 
ne sorry, soviel geld kann ich im mom leider nicht auftreiben. trotzdem thx...

aber mal noch ne frage, kann man sich auch sone billige platte kaufen wie diese hier oder taugt die nichts??
link

und dann wolt ich nochmal wissen, ob die zu heiß werden können oder ob dabei der passive kühler reicht.
 
Original geschrieben von pjotre
wie sieht es aus mit der kühlung?? kann die zu heiß laufen oder so??
Das glaube ich nicht und wenn greift die Garantiegewährleistung, ohne wenn und aber.
 
Hi, hier mal mein Senf zu dem thema ;-)

Die 3,5" platten sind schneller, aber mehr als 30MB/s können die auch nicht. da bremst USB 2.0. die 2,5" platten schaffen auch schon an die 25MB/s. Mit 3,5" platten gibt es ein weiteres problem. Wenn die mit 7200rpm drehen, werden sich recht warm, was eine aktive und laute kühlung erfordert. 5400rpm platten haben das problem nicht.

weiters ungemach bereitet sich beim selbstbau. Ich habe ein Mapower USB 2.0/Firewire gehäuse. Jahrelang tat eine 5400rpm 80GB samsung platte ihren dienst darin. jetzt musste was größeres her. ich hab eine nette 200GB Maxtorplatte eingebaut. das problem ist, daß die platte 8MB cache hat und USB 2.0 damit ärger macht. über 13MB/s komme ich nicht hinaus. auch musste ich einen lüfter einbauen.

Im 3,5" bereich gibt es meiner meinung nach nur eine sinnvolle lösung. ein externes gehäuse mit USB 2.0 (bei bedarf zusätzlich mit Firewire) und eine 5400rpm Samsungplatte mit 120GB oder 160GB. (SV1203N 65€ oder SV1604N 80€) Die sind sehr preiswert, extrem leise, haben nur 2MB cache (reicht für externe platten völlig) und lassen sich ohne lüfter auch über stunden dauerbelastung betreiben.

2,5" platten mit 4200rpm lassen sich je nach geäuse auch ohne netzteil betreiben. bei 5400rpm platten kann es da schonmal beim start probleme geben. dann muss ein netzteil her. oder ein gehäuse mit akku. die sind natürlich dann extrem mobil. als platte würde ich hier zu einer Hitachi DK23FA-80F mit 80GB greifen (120€). Dank integriertem shocksensor stoppt sie sofort, falls es mal rappelt. ich hab das teil in meinem MP3 player drin. damit kann man sogar joggen.
 
@pik11:

Ist es bei allen externen USB2.0 Gehäusen bekannt, dass Platten mit 8MB Cache probleme machen??

Habe nämlich Probleme mit meiner WD800JB (siehe Thread ). Meine Transferleistung liegt aber bei ca. 30MB/s. Habe allerdings immer wieder Aussetzer beim Zugriff.

Gibt es einen Grund, warum Platten mit 8MB Cache Probleme mit den USB2.0 Gehäusen haben??
 
kann gut sein, daß dies eine sache von USB2.0<->IDE Chip ist. meine klingt beim benchmark unter sandra 2005 auch ganz seltsam. so, als ob sie 20sec läuft, ausgeht, neu gestartet wird und dann weitermacht. zumindest klingt die drehzahl nicht konstant. auch eine andere stromversorgung und eine anderes kabel haben auch bei mir nix gebracht. mein erster gedanke ging auch gleich in die richtung. eine fast baugleiche 80GB Maxtor mit 2MB Cache tut es aber ohne probleme. jetzt läuft die 200GB mit 8MB hat wieder in meinem Server. war eh zu warm für das gehäuse.

EDIT: Der Nero Benchmark attestiert meiner 8MB platte übrigens 31MB/s am USB2.0. Vielleicht klappt ein burst von 100MB ohne probleme. Sandra bencht ja mit der vollen Arbeitsspeichergröße die festplatten (bei mir 1GB). Dazwischen scheint irgendwo die problemtische grenze zu sein.
 
Exakt wie bei mir. Man hört die Platte mit 8MB öfters mal leicht klacken, obwohl eigentlich kein Zugriff stattfindet. Scheint also in der Tat ein generelles Problem zu sein, da ich es auch mit einem externen Stromanschluß probiert habe. Werde dann wohl mal nach einer günstigen Platte mit 2MB Cache und evtl. nur 5400 rpm schauen.
 
Zurück
Oben Unten