RAID0 Sektorenschaden (Datenrettung) HILFE !!

-thunderbird-

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
83
Renomée
0
Standort
Heidelberg
Hi Leute,

also ich habe schon tausend Foren durchsucht zu diesem Problem und auch schon einiges ausprobiert aber bis jetzt noch nicht den gewünschten Erfolg gehabt.

Kurz zu meinem Problem:

Ich hab 2x 120GB Maxtor Festplatten in einem RAID0 Verbund und eine dieser 2 Platten hat einen Sektorenschaden.
D.h. die zwei Festplatten wurden quasi zu einer Verbunden und jetzt spinnt eine rum.

Zudem muss es mir die Partitionstabellen zerschossen haben.
Ich hatte die 240GB Festplatte in eine 10GB, eine 110GB und eine 100GB Partition unterteilt.
Ich weiß das die Daten noch auf den Festplatten vorhanden sind, da ich mit manchen tools, gesehen habe, das noch etwas drauf ist, aber bei dem Versuch es mit EasyRecovery zu reproduzieren friert sich leider der Rechner ein nach 10% und ich habe keine chance an die Daten ranzukommen.
Die Festplatten ganz normal an den IDE Controller zu hängen bringt auch nix, da ich dann ja 2 Festplatten habe und quasi auf jeder Platte die Hälfte meiner Dateien.
Ich habe schon zich Tools wie EasyRecovery, GetDataBack for NTFS, Testdisk etc. ausprobiert aber leider nicht mit dem gewünschten erfolg.
Problem ist halt denke ich bei mir das RAID0 und er erkennt mit diesen Programmen nicht genau meine Partitionstruktur. Aber er erkennt das Daten drauf sind.
Ich würde jetzt halt gerne die Daten wieder recovern, da teilweise sehr wichtige Daten auf diesen Platten sind. An der Stelle wo wohl der Sektorenschaden ist lässt sich wahrscheinlich nichts mehr machen, aber dass ich wenigstens den anderen Rest recovern kann.

Kennt jemand von euch ein Programm Tool, mit dem ich an meine Daten rankomme ??
Bzw. hat jemand eine Lösung was ich noch alles machen kann ????
Eine profesionelle Datenrettung kostet halt haufen Geld.
Datensicherung habe ich zwar, aber die enthält nicht die letzen Daten die ich unbedingt brauche nicht, daher ist das jetzt bissi scheiße ... :-)

Wäre sau cool, wenn mir jemand von euch weiterhelfen kann, oder vielleicht selber schon Erfahrung hat im Datenrecovern, bzw. Partitionstabllen wiederherstellen.

Vielleicht bringt es ja schon etwas wenn ich einfach meine Partitionstabellen wieder herstellen kann, weil dann komme ich vielleicht an ein paar daten wieder ran, nur halt nicht an die mit dem defekten Sektor.

Also schon mal vielen DAnk im Voraus und die Mühe meinen rießen langen Text durchzulesen,
bin für jeden Beitrag und Hilfe dankbar.

Viele Grüße
thunderbird

P.S.: habe ich noch vergessen: die Partitionen sind NTFS Partitionen und es war WinXP drauf !!
 
tja... imho bleibt dir nur ein:

...versuchen soviele daten wie möglich runter zu kopieren & zwischendurch sich in den arsch beissen, weil man ein RAID0 ohne backup für 'wichtige' daten gebraucht hat. ;D

mfg juerg(BigBrain)
 
Erstmal "Mecker" vorweg: RAID0, wichtige Daten drauf, kein aktuelles Backup und jetzt "jaulen", tststs ??? ... ;D.

Hoffentlich läßt Du danach dieses alberne RAID0 links liegen ;)!

Ich hätte Dir jetzt auch div. Recovery-Tools empfohlen, aber das hast Du ja schon probiert, hmmm.

1.

Schon mit der XP-Reparaturkonsole probiert, den "MBR" solltest Du damit mal wieder flicken lassen(Befehl lautet "fixmbr" oder so, musst mal suchen)?

2.

Hast Du es schon mal mit Linux probiert, Knoppix wäre da am einfachsten, dann mountest Du damit die Laufwerke auf die Du zugreifen willst, sicherst dann Deine Daten(wenn sie hoffentlich unter Linux lesbar sind) und wischst Dir dann den Schweiß von der Stirn ;D.

Hilft das alles nichts ist das Kind im Brunnen, sorry, aber da gibt es dann keine Methoden mehr(außer bei teuren Recovery-Firmen),...nehm es dann als Lehrgeld hin(hast ja selber Schuld daran) :-/.


PS:

Ich bin kein großer Linux-Experte, ich weiß nur in etwa wie es geht, es sollen nur Anregungen sein ;)!
 
hi Ho,

erstmal danke für schnelle Hilfe,

jo das mit dem RAID0 ärgert mich auch assi ... könnte mich drüber aufregen ...
und ich werde es ganz bestimmt auch nicht mehr machen ...

Das mit der Knoppix CD habe ich schon ausprobiert, aber da erkennt er irgendwie meinen Promise Fasttrak 133 Controller nicht richtig und somit habe ich keine partitionen die ich ansprechen kann ... das ist damn !!!

Andere Methode, gibts es nicht ein Recoverytools, das einfach Hardcore über eine komplette platte, egal ob partitionen sind oder net, drüber wegfegt und versucht soviel wie möglich daten zu retten ??
Quasi die RAW-Hardcoremethode ??
Auch unter Knoppix oder Windows vielleicht ??

Gruß
thunderbird
 
besorg dir eine zusätzliche hd & installier auf der ein os deiner wahl.
wenn du weiterhin mit tools auf deinem (software?) RAID0 rumgurkst, machst du die sache nur noch schlimmer.

mfg juerg(BigBrain)
 
Hi,
Also ich habe mir eine dritte festplatten schon zugelegt und auf dieser winder XP installiert, das ich eben arbeiten kann.

Von dieser aus könnte ich dann weitere schritte wagen ...
Ich weiß halt wie gesagt im mom nur nicht welche ich einschlagen soll !!

Gruß thunderbird
 
Original geschrieben von -thunderbird-


...Ich weiß halt wie gesagt im mom nur nicht welche ich einschlagen soll !!...
Na Du lässt Dein altes, kaputtes RAID-Array am RAID-Controller, schließt Deine neue HDD am On Board-IDE-Controller(IDE 1, prim. Master etc.) an, bindest(bzw. versuchst es) dann über die "Datenträgerverwaltung" das RAID-Array ein(was Win eigentlich automatisch nach dem Reboot macht) und hoffst das die Daten dann zu erkennen sind.

Vorher musst Du natürlich noch die RAID-Treiber unter Deinem Win auf der neuen Platte installieren, sonst kann Win das RAID nicht erkennen ;)!
 
jojo das habe ich alles schon gemacht, aber erkennt die das Array leider unparitioniert als unbekannten bereich mit einer Größe von 240GB

DAs ist ja das dumme ...

wie kann ich denn meine Partitionstabellen wiederherstellen ???
 
das wirst du mit sicherheit keine chance haben !
übrigens willkommen im club was den fp crash bei raid0 angeht ....ich hab alles versucht um das irgendwie wieder in ordnung zu bringen. keine chance.
wenn du keine professionelle datenrettung ind betracht ziehst, wirst du wohl nichts weiter mehr zurückbekommen können und ich denke mal das selbst die profis da probleme haben werden wegen dem blöden raid. da du aber sagst du könntest sogar noch bis zu 10 % bei den platten runterbekommen bist du noch ziemlich gut bedient

übrigens mit dem fdisk /mbr befehl bekommst du das niemals wieder, das geht mit sicherheit nicht beim raid da wird der mbr neu geschrieben, aber ich denke mal beim raid würdest du damit die platte aus dem verbund trennen, naja ok weis ich nicht genau, aber normal bleibt dir dort nur die option über den raid controller das neu zu erstellen mehr nicht und zurückholen oder auf die andere platte schalten geht nunmal nur bei raid 1

ich hab lange gebraucht bis ich drüber hinweg war ...... :-/
 
Zurück
Oben Unten