maxtor Maxtor 6Y080M0 sata

cradle

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.05.2003
Beiträge
2.254
Renomée
6
wie schliesse ich die platte dann an und was muss ich einstellen bitte einmal aufklären hab mit sata keine ahnung! kann ich mein ghost image was ich auf dvd hab problem los nun auf die neue platte rauf machen da ja da der maxtor treiber rauf is oder der von windof xp pro...

also kabel hab ich, platte is auch eben bestellt...
 
Das sind recht bescheidene Infos die Du uns gibst, aber ich will es mal versuchen...
Original geschrieben von cradle
wie schliesse ich die platte dann an
Idealerweise an SATA. ;)
Im Ernst: genauso wie eine PATA-Platte, nur halt an SATA, d.h. Strom dran + Datenkabel dran = fertig
Original geschrieben von cradle
und was muss ich einstellen bitte einmal aufklären hab mit sata keine ahnung!
Master oder Slave muss nicht eingestellt werden da jeder SATA-Kanal nur einen Master und keinen Slave haben kann (Punkt-zu-Punkt-Verbindung).
Was Du im BIOS einstellen musst ist von Hersteller zu Hersteller bzw. sogar von Board zu Board unterschiedlich, deswegen wäre es gut wenn Du uns mitteilen könntest welches Board Du hast (vgl. auch oben "bescheidene Infos").
Original geschrieben von cradle
kann ich mein ghost image was ich auf dvd hab problem los nun auf die neue platte rauf machen da ja da der maxtor treiber rauf is oder der von windof xp pro...
Such' mal hier im Board ein wenig (Anhaltspunkte: SATA + IDE + Image), da wirst Du genug finden.
 
ich das das Informationsliste Wert
Motherboard Name Asus A7N8X v2.0 Deluxe

also ich muss das normale kabel auch anschliessen was nun zb bei meiner ide is dieses breite kabel??

und das sata kabel ans MB
 
Was heißt "das normale Kabel"? ???

Du hast an der SATA-Platte zwei Anschlüsse, einen für Strom und einen für das SATA-Datenkabel, mehr kannst Du da gar nicht anschließen...


Zu den Einstellungen vom Mainboard: der SATA-Controller muss natürlich aktiviert werden und - weil Du davon auch booten willst - als erstes Boot-Device ausgewählt werden (ich glaube beim A7N8X gibt es nicht den Punkt SATA, sondern da musst Du SCSI auswählen, weil der SATA-Controller wie ein SCSI-Controller behandelt wird). Ich weiß jetzt nicht ob man den SATA-Treiber auch nachträglich einbinden kann, wenn man das Image auf die SATA-Platte spielen will, da müsstest Du mal hier im Forum oder im Netz suchen.
 
3 sachen noch, wo is der anschluss beim MB für sata? bei der platte kann ich dann auch normal das stromkabel nutzen was ich nun auch habe für meine ide?

also muss ich im bios sata controller aktiv. ?

zulezt is eine sata schneller und besser als ne normale ide von ladezeiten her??
ich will bessere performence be spielen haben...
 
also kabel zubehör hab ich alles im pappkasten drinne.. ne option sata hab ich net gefunden im bios...

oder meinst du einfach von ide o auf scsi stellen.?

muss ich beim MB noch den jumper auf enable machen für sata pri und sec ?
 
kann den keiner helfen es haben doch soviele ne sata und das asus delux mb???
 
Hast du denn kein Handbuch oder sowas?

XD
 
da steht net drinne wie ich ne sata anschliesse...

kann denn das keiner mal freundlicherweise mal sagen??
muss ich scis anwählen oder raid 0 was is der unterscheid. bitte nur einmal ausführlich erklären wie ich das mache...

platte reinbauen...
stecker ran den sata stecker in sec??
jumper umstecken uswß?
 
1. PC ausschalten

2. Jumper für den SATA-Controller so einsetzen dass der Controller aktiviert ist (steht im Handbuch in welcher Position der Controller aktiviert ist), sonst ist der Controller logischerweise deaktiviert... :]

3. SATA-Datenkabel an den Anschluss auf dem Mainboard anschließen (ist idiotensicher, es gibt nur zwei Anschlüsse wo das Datenkabel passt, welchen davon Du nimmst ist egal)

4. Anderes Ende des SATA-Datenkabels an die Festplatte anschließen

5. SATA-Stromkabel an die Festplatte anschließen (entweder direkt eins vom Netzteil, wenn es so einen Anschluss schon hat, oder per Adapter an einen 5 1/4"-Stromanschluss)

6. PC anschalten, im SATA-Controller-BIOS brauchst Du soweit ich weiß nichts einzustellen, da Du ja kein RAID-Array aufbauen willst

7. Entweder das Image auf die SATA-Platte spielen oder Windows installieren

Fertig

P.S.: von der Performance sind SATA und PATA gleich, zumindest im Moment.
 
danke!!! danke und im bios auf ide o oder ??

meine jetzige platte is ca 3-4 jahre alt ne maxtor 7200 umdr. ide

die neue maxtor die ich am freitag habe is doch schneller oder net?
ich mein für die performende an games? :-[

dies ist die neue platte da
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, IDE 0 ist das Laufwerk was am ersten IDE-Kanal als Master hängt.
Bootreihenfolge im BIOS auf SCSI als erstes Boot-Device stellen, das habe ich aber auch oben geschrieben.

Ein bißchen Performancezuwachs wirst Du zwar haben, Du wirst aber nicht sagen "Hammer, es ist spürbar sehr viel schneller geworden".
 
ok vielen dnak für deine mühe.

aber vor dem win install muss man doch die platte nochmal formatieren oder??

eine kurze sache noch hab ja ne 40 gb platte ist noch 18.6 gb frei kann es auch davon komm das die platte langsammer is weil viel drauf ist?? buw das es dann mal zu haken kommt bei games?

defragmentieren tu ich aber bringt net soo viel...

was gibts da für möglichkeiten um 100% performence zu haben??
 
Original geschrieben von cradle
aber vor dem win install muss man doch die platte nochmal formatieren oder??
Fabrikneu kommt die Platte unpartitioniert und dadurch auch unformatiert, d.h. Du musst erstmal Partitionen erstellen und diese dann formatieren, bevor Du die Platte nutzen kannst. Bei einer Windows XP-Neuinstallation (wozu Du natürlich die Treiber für den SATA-Controller benötigst, weil Windows die Platte am Controller sonst nicht erkennt) kannst Du das aber auch direkt bei der Installation machen.
Original geschrieben von cradle
eine kurze sache noch hab ja ne 40 gb platte ist noch 18.6 gb frei kann es auch davon komm das die platte langsammer is weil viel drauf ist?? buw das es dann mal zu haken kommt bei games?
Die Belegung der Platte hat mit der Geschwindigkeit wenig zu tun, außer es sind nur noch 100 MB von 40 GB frei.
Original geschrieben von cradle
was gibts da für möglichkeiten um 100% performence zu haben??
Am besten ist es wenn Du mehrere Partitionen erstellst, die Systempartition dabei möglichst klein hältst (ca. 5 GB) und evtl. sogar eine eigene Partition für Spiele reservierst, dann werden die Partitionen nicht so fragmentiert und es dauert nicht so lange die Partitionen zu defragmentieren.
 
welche treiber nehme ich für den controller, ich finde meine asus cd nicht mehr.
wo du sagst installieren... ich wollte mein win xp net neu rauf machen sondern mein image (ghost image nutz ich) kann ich die sata noch dafür installieren ?? wie mach ich das dann?
weil das wäre echt vielll abriet win xp neu mit allen progs..

dazu wollt ich gerne mein image rauf machen!

wie würdest du eine partition vorschlagen?

win + progs 50 gb
spiele 30

wären dann ja 80
 
Treiber: www.asuscom.de
Da solltest Du dich selbst durchwurschteln können.

Zum Aufspielen des Ghost-Images: hast Du meine Antworten nicht komplett gelesen? Ich habe dazu schon mal etwas gesagt...

Zur Partitionierung: auch dazu habe ich schon etwas geschrieben. 50 GB für System + Programme sind viel zu viel, ich habe 10 GB und davon sind noch 6,5 GB frei.
 
musst nur dran denken bei der windows installation wenn du mal neu installierst beim Ladevorgang F6 zu drücken und den Treiber per Diskette zu installieren
 
Hi! Hoffentlich hört noch wer zu.

Ich muss das hier noch mal von 0 aufrollen, da ich jetzt vom vielen Forenstöbern total verwirrt bin.
Hab nur eine Maxtor 80GB SATA (genaue Kennung weiß ich grad nicht) an meinem system - sonst keine weiteren Platten.
Muss jetzt XP neu installieren und will aber diesmal möglichst ALLES richtig machen. ;) Nun hab ich gelesen, bei nur einmal SATA soll man den Jumper auf disabled setzen. (bei mir: enabled) ???
Außerdem verwirrt mich die Aussage, ich muss im BIOS SCSI einstellen. Bisher hatte ich immer HDD-0.
Und wie ist das bei dem BIOS mit enhanced SATA? Was bringt das? Kann ich mir damit F6+Diskette sparen? Brauch ich das überhaupt? Dazu hab ich noch gelesen, dass es unbedingt nötig ist unter XP den selben Treiber wie im 3112 BIOS (kann man das so sagen?) zu installieren. Da hatte ich sonst gar kein Augenmerk drauf.

Wie muss ich es jetzt machen? Ich seh nich mehr durch!!! *noahnung*

Schonmal danke für die Aufklärungen!
 
Hi! Hoffentlich hört noch wer zu.
...
Hi und ja :)

Nun hab ich gelesen, bei nur einmal SATA soll man den Jumper auf disabled setzen. (bei mir: enabled) ???
Las den Jumper auf enabled, sonst wird der S-ATA Controller abgeschaltet.

Außerdem verwirrt mich die Aussage, ich muss im BIOS SCSI einstellen. Bisher hatte ich immer HDD-0.
Mit SCSI wird der externe COntroller bezeichnet (in diesem Fall der S-ATA).
Bei dir funktioniert das trotzden weil du bestimmt "Boot Other Device [enabled]" hast, oder?

Und wie ist das bei dem BIOS mit enhanced SATA? Was bringt das?
Diese Einstellung sagt mir im moment garnichts. *noahnung*

Kann ich mir damit F6+Diskette sparen? Brauch ich das überhaupt? Dazu hab ich noch gelesen, dass es unbedingt nötig ist unter XP den selben Treiber wie im 3112 BIOS (kann man das so sagen?) zu installieren. Da hatte ich sonst gar kein Augenmerk drauf.

Wie muss ich es jetzt machen? Ich seh nich mehr durch!!! *noahnung*

Schonmal danke für die Aufklärungen!
Das mit F6+Diskette dient dazu, damit Windows den Controller erkennt. Wenn du BIOS updates durchgeführt hattest, dann brauchst auch nen aktuelleren S-ATA Teiber, das S-ATA BIOS oft auch aktualisiert wird (Das aktuelle Stable BIOS für dein Mobo ist 1008 und der zugehörige S-ATA Treiber müsste die Version 1.0.0.22 haben (oder 1.0.0.281 Beta)).

Ps. wie kommst du auf 3112 ?
 
Danke für die schnelle Antwort. Habs grad erst lesen können.

Jau "Boot Other Device" ist an.

Mit BIOS und enhanced SATA meinte ich BIOS-Versionen (spricht man da auch von Treibern?) die hier herumgeistern und von denen manche wiederum SATA-Treiber enthalten (die letzten integr. SATA Versionen tauchen mit den Bezeichnungen 0.47 oder 0.50 oder 0.51 auf). Man kann die normal flashen. Deshalb meine Frage wegen der Diskette. Liest mein BIOS dann den SiI3112-Controller (BIOS?) aus oder andersrum und installiert XP dann auch automatisch diesen Treiber oder hat das damit nix zu tun?

3112 ist siehe im Text die Bezeichnung meines SATA-chips. genau: SiI3112ACT144
 
Zurück
Oben Unten