Yakumo: Sempron-Notebook für 899 Euro

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
<A HREF="http://www.yakumo.de/" target="b">Yakumo</A> bringt mit dem Q8M Mobilium YW ein neues, mit 899 Euro recht günstiges, Sempron-Notebook auf den Markt. Doch für den Preis muss man auch Abstriche in Kauf nehmen: nur 256 MB umfasst der Arbeitsspeicher. Die sonstige Ausstattung sieht wie folgt aus:<ul><LI>Mobile Sempron 3000+ (25W)</LI><LI>15"-TFT-Display (1.024*768 Pixel)</LI><LI>integrierter Grafikchip (64 MB Shared Memory)</LI><LI>256 MB DDR-RAM</LI><LI>60 GB HDD</LI><LI>DVD/RW-Dual-Double-Layer-Brenner</LI><LI>10/100-MBit-Ethernet-LAN-Anschluss</LI><LI>56k-V.90-Modem, WLAN 802.11 b/g</LI><LI>4x USB 2.0, TV-Out, ein PCMCIA-Steckplatz Typ II </LI><LI>Windows XP Home</LI></ul>Mit seinen 326 x 25 x 277 mm soll 2,8 kg auf die Waage bringen. Das Yakumo Q8M Mobilium YW wird mit 24 Monate Gewährleistung inklusive 24 Monate Pick-Up & Return ab sofort verkauft.
 
Is doch voll teuer! Für das Geld bekommt man schon vereinzelt Centrino Notebooks, und selbst für 700€ gibts acer notebooks mit 512MB und Celeron-M, der einem Semptron in jeder hinsicht vorzuziehen ist!
 
Sellerie-M haben IMO doch keine Stromsparkfunktionen, oder?
 
In der Tat. Ich bin mal gespannt, was der Turion so kann...

Habe selbst eine Banias Pentium M und bin voll zufrieden. Mein Notebook hält ca. 5h.
 
Ist die Meldung jetzt nur wegen dem verwendeten AMD Prozessor gebracht worden?

Niemand sollte sich dieses Notebook kaufen. Da gibt es deutlich bessere für den Preis oder sogar für weniger!
 
Original geschrieben von Rocketarena
....Celeron-M, der einem Semp<strike>t</strike>ron in jeder hinsicht vorzuziehen ist!
Das glaube ich wohl eher nicht...! ;) Aber du musst es dir ja net kaufen. :)

@ DasToem

Sockel 754 natürlich. Die K7 kriegen keine 25w hin. ;)
 
Original geschrieben von DasToem
Sockel A oder 754?
754, die mobilen Semprons sind ausnahmslos K8.

@ Patmaniac: Natürlich gibt/gab es K7 mit 25W-Grenze, bloß eben nicht als Semprons, sondern als XP-m LV.
 
Original geschrieben von Campari
Sellerie-M haben IMO doch keine Stromsparkfunktionen, oder?

Der M hat soweit ich weiss auch speedstep, bin ich aber überfragt. Zumindest sind mit einem Celeron-M akkulaufzeiten von 2 Stunden drin, bei passabler Leistung.
 
899 euro. viel zu teuer.

bei uns gibt es in einem elektronikmarkt ein acer mit nem sempron 2800+ und 512 mb ram für 699 euro. da kann ich für die 200 euro differenz noch ne menge zu kaufen.

tobife
 
Nunja, das ist eine offizielle Preisempfehlung, der Straßenpreis sollte (bei den Komponenten) drunter liegen, zumal Yakumo bei Leibe kein Hersteller im oberen Preissegment ist.
 
Original geschrieben von DasToem
Nunja, das ist eine offizielle Preisempfehlung, der Straßenpreis sollte (bei den Komponenten) drunter liegen, zumal Yakumo bei Leibe kein Hersteller im oberen Preissegment ist.
Korrekt. Abgesehn davon lagen die Einführungspreise vergleichbarer Sempron-Produkte der Konkurrenten sogar etwas höher: siehe <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1099689770">hier</a> und hier <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1099594021">hier</a>. Das letzte Norma Notebook (siehe <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1102414382">hier</a>) lag auch in etwa in der gleichen Preisregion. Sind halt alles Sempron-Modelle und nunmal keine billig-Centrinos.

Ich persönlich würds mir aber auch net kaufen.
 
so nebenbei: Welchen Chipsatz haben sie verbaut? Welche Graka?
 
denke bei shared ram ist die frage nach graka nicht sinnig,
wird halt sis oder sowas nicht spielfähiges sein.

sieht mir vom bild her fasst aus wie das microstar notebook bei saturn. von den abmassen und gewicht gefällt mir das sehr gut,
leider war das display recht schlecht.
was bedeuten die 25 W ? heisst das, es handelt sich um einen besonderen sempron ? - die acer sempron notebooks haben alle so einen hässliches lüfterloch vorm display (wohl weil die sonst zu heiss werden => laut) ...
gruss
 
Original geschrieben von Biddy
was bedeuten die 25 W ? heisst das, es handelt sich um einen besonderen sempron ?
Siehe <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1091023044">hier *klick*</a>. Das sind die Low Power Semprons - also die mit dem geringsten Energieverbrauch. ;)

@ Allfred

Ich schätze mal es ist ein VIA-Chipsatz. Aber da müsstest du schon Yakumo persönlich kontaktieren, was sie in ihren Notebooks verbauen. ;)
 
Datenblatt

Grafik Unichrome Pro integriert, 64 MB

Es wird also ein VIA KN800 sein.
 
Bei den anderen Notebooks mit Sempron zB von Acer handelt es sich aber nicht um ein K8 Core oder? Weil die sind doch deutlich billiger zu bekommen. Und wie lang soll denn die Laufzeit bei dem Yakumo sein?
 
Original geschrieben von Gangowilli
Bei den anderen Notebooks mit Sempron zB von Acer handelt es sich aber nicht um ein K8 Core oder? Weil die sind doch deutlich billiger zu bekommen.

Bitte sehr: ;)

Original geschrieben von OBrian
754, die mobilen Semprons sind ausnahmslos K8.

@ Patmaniac: Natürlich gibt/gab es K7 mit 25W-Grenze, bloß eben nicht als Semprons, sondern als XP-m LV.
 
Original geschrieben von Rocketarena
Der M hat soweit ich weiss auch speedstep, bin ich aber überfragt. Zumindest sind mit einem Celeron-M akkulaufzeiten von 2 Stunden drin, bei passabler Leistung.
Also das, was ein A64 DTR auch schafft.. Toll.

Bei obigem 25W-Sempron-Notebook gehe ich sogar von 3-4h aus.


@Gangowilli & tobife:
In AMD's Preisliste kostet der Sempron 3000+ (25W) fast $50 mehr als der Sempron 2800+. Dazu evtl. noch die höheren Kosten für einen richtigen Mobil-Chipsatz.. Man kann ein Notebook auch billig zusammenbauen. Die Qualität der Komponenten können wir jetzt aber auch nicht weiter beurteilen. Sollte dieses NB eine wirklich gute Akkulaufzeit haben, ist auch von nicht allzu schlechten Komponenten auszugehen. Und den Straßenpreis kennen wir auch noch nicht..
 
Original geschrieben von OBrian
754, die mobilen Semprons sind ausnahmslos K8.

@ Patmaniac: Natürlich gibt/gab es K7 mit 25W-Grenze, bloß eben nicht als Semprons, sondern als XP-m LV.

Der Celeron M hat ein einfaches speedstep , kann zwischen vollem und etwas weniger takt hoch und runter regeln das war es dann auch schon. Also wie die ersten PIII Mobile und P4 Mobile.
 
Zurück
Oben Unten