NVIDIA zeigt nForce4 SLI Intel Edition

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.707
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Auf dem zur Zeit stattfindenden Intel Developer Forum in San Francisco hat NVIDIA seinen nForce4 SLI Chipsatz in der Intel Edition präsentiert, der vor kurzem noch gerüchteweise unter dem Namen nForce5 erscheinen sollte.

AnandTech <A HREF="http://www.anandtech.com/tradeshows/showdoc.aspx?i=2364&p=8" TARGET="b">zeigt</A> unter anderem auch Boards von ASUS, Biostar, Epox, Gigabyte und MSI mit diesem Chipsatz.
 
Wie man sehen kann ist der nForce 5 eine zwei-Chip-Lösung. Der 3er und 4er ist ja eine ein-Chip-Lösung.

Anders wird auf der Intel-Plattform aber kaum gehen, da dort der Memory-Controller nicht in der CPU ist. Bei einer ein-Chip-Lösung würde wohl zu viel Wärme entstehen, so müsste man einen Lüfter nehmen, denke ich.

Durch die zwei-Chip-Lösung geht das dann aber wieder passiv.


Ansonsten gefällt mir das Layout des Epox und Biostar wegen der Position des Stromsteckers nicht.

Aber was solls. Ich bleib eh bei AMD.
 
Hi,

das wertet die Intel-Plattform ein wenig auf und macht Druck im Chipsatzmarkt.
Der Chipsatz nForce 4 Intel Edition besteht aus einer aus North- und Southbridge. Da stellt sich die Frage:
Wie sieht es eigentlich mit den Features aus? Da ja auf der AMD Plattform nur eine Einchiplösung ihren Dienst verrichtet.
Vermute mal:

  • 10 USB 2.0-Ports
    nativem Gigabit-Ethernet samt Firewall
    4 vier SATA II und
    4 PATA-Ports, die können auch parallel sowie in den RAID-Modi 0, 1, 0+1, JBOD und RAID 5 betrieben werden
    „nVidia 7.1-Sound“ SOUNDSTORM !??!

Gibt es dort schon genaueres?

Greetz
neax :)
 
Original geschrieben von PatrickG
Wie man sehen kann ist der nForce 5 eine zwei-Chip-Lösung. Der 3er und 4er ist ja eine ein-Chip-Lösung.

Anders wird auf der Intel-Plattform aber kaum gehen, da dort der Memory-Controller nicht in der CPU ist. Bei einer ein-Chip-Lösung würde wohl zu viel Wärme entstehen, so müsste man einen Lüfter nehmen, denke ich.

Durch die zwei-Chip-Lösung geht das dann aber wieder passiv.


Ansonsten gefällt mir das Layout des Epox und Biostar wegen der Position des Stromsteckers nicht.

Aber was solls. Ich bleib eh bei AMD.

gibt noch keinen NF5
 
Nix nForce5. Das hat mich schon damals aufgeregt, diesen Chipsatz als nForce5 zu bezeichnen. Der heißt nForce4-IE (ieh, das erinnert mich an was...).

Die Bezeichnung von Asus find' ich auch sehr nett. P5ND2-SLI - P5? Wissen die was, was wir nicht wissen? *rofl*

Aber es interessiert mich schon, ob der nForce4-IE 7.1-Soundstorm in sich trägt. Denn dann werde ich warten, bis das die AMDs auch spendiert bekommen.
 
Original geschrieben von Fortunes

Die Bezeichnung von Asus find' ich auch sehr nett. P5ND2-SLI - P5? Wissen die was, was wir nicht wissen? *rofl*

dir ist schon aufgefallen, daß ALLE socket 775 mainboards von asus mit "P5" beginnen ? (und die mainboards sind nun schon ein halbes jahr und länger auf dem markt)

intel hatte den prescott mal als pentium 5 in aussicht gestellt, sich aber ob der geringen weiterentwicklung entschieden, in punkto namensgebung beim pentium 4 zu bleiben.


mfg
cruger
 
Zurück
Oben Unten