ATI nun auch mit TurboCache

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Über das neue TurboCache-Feature der NVIDIA Lowcost-Grafikkarten haben wir bereits ausführlich <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/6200_turbocache/">berichtet</a>. In den nächsten Tagen wird dazu auch noch ein Review auf Planet 3DNow! erscheinen. Die etwas irreführende Bezeichnung TurboCache bezeichnet eine Grafikkarten-Architektur, die mit relativ wenig lokalem Speicher auskommt und sich bei Bedarf zusätzliches RAM aus dem Arbeitsspeicher des Systems holt. Die schnelle PCI-Express x16-Anbindung soll dabei den Gau in Sachen Performance verhindern. Der Vorteil für den Grafikkarten-Hersteller: er spart sich teures Video-RAM.

Auf diesen Zug will nun auch ATI mit seinen Office-Karten aufspringen. Wie Powercolor heute bekannt gegeben hat wird man in Kürze ein neues Modell auf den Markt bringen, das den ATI Radeon X300 SE Chip nutzt und nur über 32 MB local Framebuffer verfügt. Insgesamt stehen aber dank "HyperMemory", wie ATI die Technologie nennt, 128 MB zur Verfügung. Über Preise und Einführungstermin ist noch nichts bekannt.
 
Die Überschrift ist aber etwas irreführend wie ich finde, denn hatte ATI nicht HyperMem vor NVs TurboCache angekündigt?
(Nur das NV mittlerweile wohl auch liefern kann)

Das neue ist doch eigentlich nur die Ankündigung Powercolor-Karte.

Edit:
Über HyperMemory habt hier übrigens auch hier schonmal berichtet:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1095524591
 
Will das irgendjemand? Ich kaufe mir doch keine schnelle PCI-X Grafikkarte um dann auf den langsamen Hauptspeicher zuzugreifen der mir dann auch noch fehlen könnte.

Selbst beim Notebook hab ich auf eigenen Grafikspeicher geachtet.

Bestimmt wird die Werbung wieder so fies formuliert dass Anfänger an ein Schnäppchen glauben und dann ohne Leistung dastehen. Ich denke damit schaden sich die Hersteller indem sie die Kunden leistungsmäßig enttäuschen.
 
Hi,

macht Sinn, wenn der Preis stimmt und das ist vielleicht der Knackpunkt. Auf der anderen Seite führt dies ein wenig zur Verunsicherung der Konsumenten bei. Da die Bezeichnung ein wenig verwirrend ist. Und auf den Verpackung bestimmt nur klitze klein steht, dass der lokale Speicher nun 16mb, 32 MB, 64 MB bzw. 128 MB beträgt und der restliche Ram vom System kommt.

Zielgruppe ist low-end. Turbo Cache (Nvidia) und Hyper Memory sind derzeit die wenigen Dingen bei denen PCI-E Vorteile bringt bzw. es erst möglich macht.

Schaut auch mal hier.

Greetz
neax :)
 
Hi,

hier noch ein paar Daten:

Radeon 300 SE 128 MB HyperMemory (325/300 MHz, 32 MB lokal, zwei BGA-Bausteine, 128 MB maximal)

Radeon 300 SE 256 MB HyperMemory (325/300 MHz, 128 MB lokal, vier TSOP-Bausteine, 256 MB maximal)

Speicheranbing : 64 Bit
Karten passiv kühlbar.


Nivdia fängt bei 16 MB an und der Speicher ist bei Turbo Cache mit 32 Bit angebunden. Von den Daten her leichte Vorteile von Hypermemory gegenüber Turbo Cache.


Preis ??? Ev. um 59$.

Greetz
neax :)
 
Ich denke mal nicht.

ATI Radeon X300 SE 128MB w/TV-Out
Muesste eine vollwertige GrafikKarte sein, es steht nichts anderes in der verlinkten Beschreibung.

PS.
Ich hoffe, dass dieser Shared Memory-Ansatz nicht Schule macht, oder die Karten ihrer Leistung gemaess wenigstens fuer unter 40 Euro auch deutlich als Office-Loesungen angeboten werden.

Wenigstens waere die Version mit 128MB lokalem VRAM gar nicht so verkehrt, wobei ich da den Sinn von Turbo-Cache oder Hyper-Memory nicht erkennen wuerde (hat PCIe denn ab Werk keine der AGP Aperture vergleichbare Funktionalitaet?)
 
Hi,

ja wollte mit der Frage ja auch nur darauf hinweisen, wie verwirrend das für den Konsumenten ist. Da wird ein neues Feature angepreist und dabei tritt in den Hintergrund, dass es nur aufgrund von Einsparungen am lokalem Speicher erforderlich ist. 8)

Nun ja, lassen wir uns überraschen. Wenn klar ist, welche Version wo drin steckt, dann ist es ja OK.

Für die vielen "Abreitsrechner" sicherlich eine hochinterssante Sache. Neben Kosten wird so auch etwas für die Ergonomie getan. Ich denke, dass ist die Hauptantreibsfeder für solche Karten. Man fasst damit mehr den OEM-Markt ins Auge als den Retailmarkt. Auf jeden fall eine neue Preisklasse für PCI-E Grafikkarten.

Greeetz
neax :)
 
Zurück
Oben Unten