3 Mal 3 GHz und viele Details zur neuen Xbox von Microsoft

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die diesjährige Game Developers Conference ist wieder in vollem Gange, und wie es bei Entwickler-Treffs üblich ist, wird nebenbei viel Geheimes und viel Klatsch ausgeplaudert, unter anderem auch nur nächsten Xbox von Microsoft. Unsere Kollegen von <a href="http://www.planet3dgames.de/index.php?site=news&th=49" TARGET="b">Planet 3D Games</a> haben ein wenig recherchiert:<ul><i>Als Hardware-Unterbau werden gleich drei PowerPC-Prozessoren mit jeweils drei Gigahertz Leistung zum Einsatz kommen. Microsoft verabschiedet sich also von Intel als CPU-Lieferant und vertraut genau wie Apple auf IBM. Alle Prozessoren werden jeweils 64 KB Level-1-Cache besitzen auf 1 MB Level-2-Cache zugreifen. Das ist angesichts der spekulierten 3,5 GHz oder mehr ein wenig enttäuschend, aber dennoch potent. Es ist davon auszugehen, dass die CPUs in einem Gehäuse Platz finden (Multi Core). Microsoft wird den Arbeitsspeicher von 64 MB auf 256 MB erweitern. Bekannt war, dass ATi den Konkurrenten nVidia mit der Grafikchipbelieferung ablöst. Ebenso auf der Hand lag die Unterstützung von Shader 3.0. Dass heutige High-End-Karten nicht mit der Leistung der kommenden Karte mithalten können, ebenfalls. Auch ein Chiptakt von 500 MHz wurde bereits vermutet. Jetzt erst ist aber rausgekommen, dass die finalen Chips im Sommer definitiv vom Stapel laufen werden.</i></ul>Weitere Details dazu findet Ihr bei <a href="http://www.planet3dgames.de/index.php?site=news&th=49" TARGET="b">P3G</a>...
 
Alles schön und gut (ob die PS3 dann besser oder schlechter ist, wird man dann ja sehen), aber wichtig dürfte sein, daß wg. der anderen CPU-Architektur die alten XBOX-Spiele nicht mehr laufen werden. Sony ist da einfach besser aufgestellt.
 
Tjo ... 3 GHz von was?

20040920_ppc_roadmap.jpg


Ohne genauen Famliennamen nützt das alles herzlich wenig.

Der Power 5 liegt derzeit bei irgendwo 2 GHz.

Der PPC 970 ist bei 2,5 GHz (G5 vom Mac).

Der PPC 440 ist gleichsam ausgelagert worden, hatte aber gute tapfere Dienste geleistet ...

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Bokill
Tjo ... 3 GHz von was?
dürfte der gleiche Core wie im Cell sein.

Die IPS je Core dürften über Netburst liegen, wobei ja schon früher von SMT die Rede war.

Die 'nur' 3 GHz dürften ein Kompriss bzgl. Ausbeute und Wärme sein.

Aber ein feines Design - auch eben 1 MB-L2.
Und alles wohl in einer $25-$50 CPU (EK für Microsoft).
 
Original geschrieben von rkinet
dürfte der gleiche Core wie im Cell sein.

Und woher nimmst du diese Gewissheit? Der ist reichlich schwer zu programmieren, und muss hier anders als beim Cell auch die komplette Arbeit übernehmen.

OBrian:
Wieso ist Sony da besser aufgestellt? Ist der Cell zur PS2 abwärtskompatibel? Kann ich nur schwer glauben. Bei der PS2 werkelt ein MIPS, AFAIK.
 
@Puck

Jupp is n MIPS in der PS2.
The PS2 has two dedicated 128-bit SIMD floating-point vector units, VU0 and VU1, each of which are able to process massive amounts of data per clock cycle. In addition, the MIPS III CPU core on the Emotion Engine can do 128-bit integer SIMD by locking together its two 64-bit integer pipes. So the PS2 fits the profile of having multiple parallel SIMD units connected by high-bandwidth pipes.
http://arstechnica.com/articles/paedia/cpu/ps2vspc.ars/5

MFG Bokill
 
Würde mich schwer wundern, wenn die massiven Leistungssteigerungen sowohl bei Xbox>Xbox2 als auch bei PS2>PS3 nicht für die Emulation der Vorgängergeneration genutzt wird. Ich tippe darauf, dass die alten Spiele jeweils auf den neuen Maschinen laufen werden.
 
Original geschrieben von larsbo
Ich tippe darauf, dass die alten Spiele jeweils auf den neuen Maschinen laufen werden.

Und ich tippe mal darauf, dass die hier noch so beschrieenen Leistungssteigerungen gar nicht so exorbitant ausfallen werden, wie jetzt noch beworben.
Bei der PS3 sind wir jetzt schon vom Faktor 1000 auf den Faktor 10 gerutscht. Mal schauen wo wir stehen, wenn es die Produkte endlich zu kaufen gibt.
 
10fach wäre jedenfalls schon richtig gut. Dann könnten die Maschinen 90% ihrer Leistung für die Emulation der alten Hardware verbraten und könnten die alten Spiele mit der gewohnten Performance abnudeln. Ich bleib dabei, ich würde mich sehr wundern, wenn die alten Spiele nicht laufen. Sowohl bei Xbox2 als auch bei PS3
 
ich bin mal gespannt, ob der "revolution" (nachfolger vom gamecube) auch abwärtskompatibel sein wird..
 
ob es dann einen hack geben wird und man os x draufspielen kann *party2* *kopfkratz *rofl*
 
Hi!

Es ist eine CPU (Multi CPU) mit drei Kernen! die zusammen einen L2 Cach von 1MB besitzen!

Es ist eien Neu entwickelte CPU für 2 konsolen, und hat nichts mit PPC 970 zu tun!

Lg Maxxx
 
die ps3 soll ps2 spiele aber keine psx spiele abspielen können. bei der xbox2 is wohl ne abwärtskompatibilität geplant, macht aber noch probleme.

das hab ich zumindest gelesen :)
 
Man die teile brennen doch dann ... 3*3ghz... aber irgendwie klingt das verlockend... wenn das bis zur WG die cih mim kumpel geplant hab fertig is holen wir uns so sein :D
 
Nicht, daß ich mir ne Konsole kaufen würde ...

Aber 3x3GHz klingt schon nach ordentlich Verlustleistung.
Also werden die Geräte wohl fette Lüfter und nen Drehstromanschluß brauchen ;D

mibo
 
Original geschrieben von mibo
Aber 3x3GHz klingt schon nach ordentlich Verlustleistung.
Nur mit der Intel-Brille ... und Intels 90nm.

Abgeschätzt aus den Cell-Daten dürfte wir je Core mit 15-25 Watt rechnen können, der ganze Chip dann sicherlich <75 Watt.

Intel dürfte 2007 per Merom wieder ähnlich günstig werden, wenn auch ein deutlicher Vorsprung bei IBM durch SOI bleiben wird.


2007 - da sollte man eh als Vergleichjahr zum XBox-Chip und den Cell nehmen.
Leistungsmäßig rechne ist 2007 mit einem Dual-Core HT Celeron mit auch 2* (mit HT = 4*) 3 GHz. Natürlich auch 64 Bit und SSE7.
Und der VK dürft so bei $100 liegen.

IBM machts halt früher und sicherlich so $40 - bis $75 je CPU (nicht je Core), egal ob 3-fach PowerPC oder CELL. Dafür aber preislich von 2005 bis 2009 etwa konstant für seine OEM-Kunden.
 
Denke nicht, daß Sony's PS3 abwärtskompatibel sein wird.
Habe irgendwo gelesen, daß es sich beim Laufwerk um ein reines Blue-Ray Laufwerk handeln soll, sprich ohne DVD Unterstützung.
 
Original geschrieben von rkinet
Nur mit der Intel-Brille ... und Intels 90nm.


Genau! IBM setzt auf 65nm-Strukturen.
Abgesehen davon wäre eine Verlustleistung von 100W sowieso unrealistisch. Denn ab dieser Grenze lässt sich die Wärme nicht mehr mit vertretbarem Aufwand abführen. Für eine Consumer-Konsole sind eher 60-70W maximale Verlustleistung realistisch.
 
Original geschrieben von sassa
Denke nicht, daß Sony's PS3 abwärtskompatibel sein wird.
Habe irgendwo gelesen, daß es sich beim Laufwerk um ein reines Blue-Ray Laufwerk handeln soll, sprich ohne DVD Unterstützung.

nein es soll einen doppel-laser bekommen um auch dvd-videos abzuspielen. "nebeneffekt" ist dann halt, dass auch ps2 spiele verarbeitbar sind.
 
Zurück
Oben Unten