CeBIT-Splitter - weitere Bits und Bytes

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
<b>Hitachi: 10 GB Microdrive und 500 GB SATA-II Festplatte</b>
Ein Prototyp des 10 GB Microdrives wurde uns von Hitachi präsentiert (das kleine neben dem 6 GB CF Microdrive; siehe Foto). Das 10 GB Drive soll im September an Hersteller von MP3-Playern ausgeliefert werden. Mit der CF-Variante wolle man sich aber noch Zeit lassen. Derzeit geht man von einem Termin nach dem Weihnachtsgeschäft aus. Etwas schneller dagegen soll es bei den Highend-Festplatten vorwärts gehen. Die 7K500 mit 500 GB Speicher, 7200/min und Native Command Queuing (NCQ) soll als SATA-II und ATA133 Variante in den nächsten zwei Monaten in den Regalen stehen, spätestens Ende des zweiten Quartals.

<b>Erste Details zu neuen Packard Bell Notebooks</b>
Mittlerweile gibt es erste Details zu Packard Bells neuer Easynote-B3-Serie mit AMD Mobile Prozessor. Die Geräte verfügen demnach über einen 15-Zoll-Bildschirm, 512 MB Arbeitsspeicher, einen Dual-Layer-DVD-Brenner sowie eine 60-GB-Festplatte. Das weniger als drei Kilogramm schwere Gerät soll in der Version mit Sempron-Prozessor 925 Eruo kosten. Für die Turion 64 Version werden 1050 Euro fällig. (<a href="http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39131252,00.htm?h" TARGET="b">ZDNet</a>)

<b>Pretec kündigt eine 12GB Flash Karte an</b>
Flash-Karten waren das ganz große Thema auf der diesjährigen CeBIT. Die Firma Pretec kündigt eine 12 GB Flash Karte an. Erste funktionstüchtige Samples werden jedoch erst für Ende 2005 erwartet und selbst ob es im Jahr 2006 eine Serienproduktion geben wird, ist ungewiss, denn der Preis würde dabei etwa um 1500 EUR liegen. Ob es dafür auch genügend Abnehmer gäbe?
 
hitachi_microdrive1.jpg


hitachi_microdrive2.jpg
 
Die sind aber kaputt wenn man sie runterfallen lässt oder? Da bleib ich lieber bei normalen CF Karten...
 
Wann fällt sowas schon einmal runter??? Entweder hab ich das MD in der Kamera (zu 95%) oder ich steck es in den Reader, was eigentlich fast nie vorkommt, da man die meisten Digicams ja auch per Kabel direkt an den PC anschließen kann. Die Akkus selbst der Consumer-Kameras sind mittlerweile auch auf größere Kopieraktionen ausgelegt.
Ein riesiger Vorteil der Microdrives ist, daß durch ihren Festplatten-Charakter die Daten bei einem unvorhergesehenen Schreibvorgang (beispielsweise durch billige Card-Reader) mittels Festplatten-Rettungstools wiederhergestellt werden können. Bei CF-Karten kannst du die selbige nur noch neu formatieren und deine Bilder sind hin...
 
bei meinen kleinen alten Karten musste man halt oft wechseln und da lagen die Karten einfach so auf dem Tisch rum usw... Da konnte das schonmal vorkommen ;)

Gut, die Dinger wird man nie wechseln müssen, ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass die Teile für Jogger z.B.in MP3 Player nicht so toll geeignet sind, da das halt auch nur ne Festplatte ist. Da haben Flash Karten oder Chips schon einen Vorteil.
 
Zurück
Oben Unten