Plextor PX-708A und DVD-R - Leseprobleme

Luzypher

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.224
Renomée
13
Standort
"Stadt der 1000 Feuer"
Hi folks!

Ich habe ein kleines Prob mit meinem PX-708A - jedenfalls vermute ich das Problem beim Brenner. Ich habe zusätzlich einen Toshiba SD-M1612 DVD-ROM.
Vorzugsweise brenne ich DVD+R Rohlinge (Verbatim und Maxell). Da das alte DVD-ROM eines Kollegen Probleme mit DVD+R Medien beim Lesen hat, habe ich mir ein Paket DVD-R von Maxell gekauft. Nun brenne ich seid gut 2 Jahren meine DVDs und CDs unter Linux mit growisofs, cdrecord-ProDVD und diverse. So auch diese DVD-R. Doch mein Toshiba nimmt sämtliche Rohlinge nicht an. Ich habe alle Optionen ausprobiert (Inkrementell, SAO, etc.), auch habe ich schon andere Marken wie Benq und Verbatim getestet. Lege ich die DVD-R nach dem Brennen in mein SD-M1612, dann blinkt die LED einige Sekunden und leuchtet dann permanent. Bei manchen Rohlingen hilft es, die Schublade des Toshiba einmal zu öffnen und wieder zu schließen, dann klappt es manchmal. Das gleiche auch bei einem baugleichen SD-M1612 bei einem Kollegen, wohingegen die Rohlinge in anderen Laufwerken gelesen werden.
Ich kann mich jedoch erinnern, daß zu Anfang auch die wenigen DVD-R problemlos funktionierten mit dem Toshiba, weswegen ich auf den Brenner tippe. Ich habe auch die Firmware aktualisiert von 1.04 auf 1.09, doch der Fehler wurde nicht behoben. Ansonsten brennt der PX-708A problemlos nahezu alle DVD+R und CD-R/CD-RW.
Sind evtl. Inkompatibilitäten mit dem Toshiba SD-M1612 und DVD-R bekannt? Oder kann der Brenner tatsächlich defekt sein?

cu ...
Luzy
 
Zurück
Oben Unten