Brenner: NEC oder Benq oder LG?

jessebee

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.929
Renomée
11
Standort
Elbflorenz
Hallo,

da mein CD-Brenner (LG GCE-8320B) nun wohl recht zeitig den geist aufgegeben hat, habe ich mich mal nach einem neuen Gerät umgeschaut. Natürlich werde ich mir jetzt auch gleich einen DVD/CDRW-Brenner kaufen, der alles kann.

Nach ein bisschen Recherchearbeit stehen 3 Geräte zur Auswahl, die es mit schwarzer Frontblende gibt, die halbwegs günstig sind und in den wenigen Testberichten, die ich gefunden habe, recht gut davongekommen sind:

NEC ND-3520A
LG GSA-4163B
Benq DW1620 Pro

Allerdings wurden in Tests fast nur die Brenneigenschaften von DVD-Rohlingen bewertet. Da ich das Gerät jedoch viel häufiger als Leselaufwerk und Schreibgerät für CD's einsetze, interessieren mich weit mehr folgende Eigenschaften:

Zugriffsverhalten/ Agilität und Lautstärke beim Lesen von CD's
Gute Fehlerkorrektur
Qualität und Geschwindigkeit beim Brennen von Audio-CD's
Verarbeitungsqualität (mein LG-Laufwerk hat ja nun leider nicht sehr lange gelebt...)
Unterstützung aller gängigen Lese-/Brennstandards (EMF, Subchannel, Raw, DPM etc.)
Guter Firmware-Support

Gebt mir bitte mal eine Entscheidungshilfe, welches dieser Geräte ich kaufen soll - wie gesagt, mir kommt es eher auf die Eigenschaften als Leselaufwerk an und auf das Brennen von CD's und Qualität geht vor Geschwindigkeit.

Gruß, Jesse
 
mahlzeit,

also ich habe den LG GSA-4163B und muss sagen das ich äußerst zufrieden bin, mit dem was er kann. er liest schnell, erkennt alles und oben drein brennt er mit dem neusten firmware absolut perfekt. ich habe insgesamt 13 verschiedene DVD-Rohlinge ausprobiert und alle liefen einwandfrei. also, ich würde ihn dir empfehlen.

zu den anderen kann ich dir leider nicht viel sagen. und falls du dich entschließen solltest, dir den LG zu kaufen, installiere dir am besten die aktuellsten firmware (bringen mehr kompatibilität und eine bessere brennleistung.
 
Hi.
Der NEC soll auch super sein.
Viel Gutes hab ich auch vom neuen Samsung-Brenner gehört.
Gruß
Markus
 
Also ich persönlich habe früher schlechte Erfahrungen mit LG gemacht, meide die Marke eh ziemlich.

bei mir brennt ein BenQ und ich bin mit dem Teil absolut zufrieden.
Ich habe auch noch keine Rohlinge gefunden die Probleme machen.
 
Ich habe den NEC und bin bisher sehr zufrieden (allerdings hat mir mein Aopen 1232A mehr Glücksgefühle bisher "Geschenkt" ;) ), und LG kommt mir nicht mehr ins Haus.

Meine Erfahrung mit LG:
- schlechte Produke (vor ablauf der Garantie Geräte defekt) wäre ja kein Problem nur ist leider der Suport so schlecht das ich 6 Monate !!! 8-( (und mehrfache Versandkosten verursachten da mir 2x die falsche Adresse seitens LG gegeben wurde 8-( 8-( 8-( ) auf das reparierete Gerät warten musste (ich hatte von meinem Onkel ein 14" moni ausgeliehen! 60hz oh man gab das Kopfschmerzen :] ) Das dann nach 5 Monaten wieder defekt war *abgelehnt

- Dann hatte ich noch ein CD-Brenner von denen, der naja bescheiden war mehr sag ich jetzt mal ncht dazu.


- Testweiße hatte ich noch ein LG DVD-LW und das habe ich nach 2 Tagen ausführlichen Tests zurück gegeben *pfui*
Da ist selbst das grotten schlechte Toshiba 1802, was ich jetzt habe (leider hätte geren das Aopen *g*) ein um vielfaches besser.


Ich kann die Leute die LG empfehlen nicht verstehen, kennen die einfach nichts besseres ??? ;D
Oder sind meine Ansprüche zu hoch?
 
Habe den BenQ 1620Pro hier in meinem System und letzte Woche durfte ich den LG testen, da ich ihn für einen Freund bestellt hatte.

Von der Lautstärke und den Geräuschen her empfinde ich den BenQ in meinem Gehäuse als etwas angenehmer.
Bei dem LG Brenner hat mich vorallem dieses "Schaben" der Mechanik genervt.
Auch beim abspielen von DVDs und VCD/SVCD geht der Benq merklich leiser zu Werke.
Auffällig war auch das der BenQ die Drehzahl öfter und auch schneller anpasst, wärend der LG sehr lange bei einer mittleren Drehzal bleibt und relativ selten hoch bzw runter schaltet.

Guck mal auf www.cdrinfo.com da gibt es tests von allen Brennern. Der BenQ und der LG haben einen Ediors Choice bekommen, der NEC hingegen nicht.

BTW: Ist der BenQ DW1620 Pro mit dem DW1620 identisch. Sie verwenden nur eine andere Firmware. (Wenn man auf dem DW1620 die aktuellste Firmware aufspielt hat man den DW1620Pro)

XD
 
Hallo

Ich stand vor dem selben Prob wie Du. Genau die selben Brenner in der engeren Auswahl. Und eine schwarze Blende sollten sie mitbringen.
Nach sehr langen Forenbesuchen auf zB. diesen Seiten:

http://www.brennmeister.com/forum/
http://www.cdfreaks.com/article/search/B/
http://club.cdfreaks.com/

habe ich mich dann entschieden und den LG bestellt. Am Ende lag er in Sachen DVD-Qualität vorn (was mir pers. am wichtigsten ist).
Ich selbst nutze seit langem den LG 4082 und bin überaus zufrieden mit dem.
 
In der ct lag der Nec vor dem LG ;) Und das war nicht der einzigste Test indem der NEC die bessere Brennqualität hatte als der LG ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der ct lag der Nec vor dem LG Und das war nicht der einzigste Test indem der NEC die bessere Brennqualität hatte als der LG

Der ct kauf ich schon seit längerem nix mehr ab *lol*
Ich glaube mehr den Userberichten in einschlägigen Foren - das soll nicht heissen, dass die weiter genannten Brenner von NEC od. Benq schlecht wären.
Ganz im Gegenteil. Bei der Masse an Brennern kann sich kein Hersteller mit einem schlechten Brenner über Wasser halten.
 
Hi..

Ein Kumpel von mir hat den 1620A, das Teil ist neu. Nur das Problem ab und zu brennt er perfekt und dann wieder nicht, aus selbigen Medien. Macht dabei komische Geräusche, und hinterläßt auf diesen Medium komische Ringe. Und dann gehts mit mal wieder. Haben schon eine neue FW draufgepapt keine Chance. Das Teil scheint eine Macke zu haben. Aber wenn er brennt, soll er ja recht gute Ergebnisse erzielen können. Die Platinum DVD+R 8x (Ricoh) konnte er sogar mit 16x fehlerfrei brennen.

Ich selber habe bisher nur Nec gehabt, 1300A -> 2500A -> 3500A und bisher keine Probleme mit diesen gehabt.
 
hi.

von LG halte ich ned allzuviel. - persönliche schlechte erfahrungen -
von BenQ DVD Writern weiß ich nur dass irgendeine gammlige recording software dabei ist, deren namen und erscheinungsbild der oberfläche man gleich wieder aus seinem gedächtnis verdrängt. aber möglicherweise war das nur bei mir so. oder es ist dir egal weil du den brenner bulk kaufst. außerdem glaube ich dass wenn es dich interessiert es den BenQ ned in anderen farben gibt. hinzusagen muss ich aber dass benq's firmware updateservice okay ist.


ich verkaufe @ work nur NEC. angefangen mit dem ND-1300 über den ND-2500, den ND-2510, den ND-3500 und jetzt den ND-3520. noch nie probleme gehabt. gibts in silber, schwarz und grau. firmware updates hab ich bisher nur sehr wenige auf www.necd.de entdeckt. allerdings war auch noch nie eins nötig. wenn du retail kaufst ist auf jeden fall nero6 dabei. 2 brenner hatten mal probleme mit billigrohlingen der marke-ultron auf 48x.

preislich weiß ich nicht wie sich die 3 recorder voneinander unterscheiden.
ich persönlich würde zum NEC greifen.
 
Über neuere FW für nec (u.a.) erfährt man bei http://tdb.rpc1.org schneller etwas. da die Packete auch die "orginal stock fw" beinhalten kann man auch die nehmen.
"oder bei forum.rpc1.org, club.cdfreaks"

Bin bisher auch sehr zufrieden mit nec, seit dem 2500A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönliche Meinung, ohne Wertschätzung für einen oder einen anderen der kandidaten: Ich habe den LG und bin sehr zufreiden: davor hatte ich einen Memorex CD Brenner (geflasht auf LiteOn und davor einen 2x LiteOn Brenner, der heute noch brennt); ich würde immer wieder LiteOn kaufen, im Zweifelsfalle LG.

Soviel zur Objektivität (was meine eigene einschliesst) zu Forumberichten... :]
 
Original geschrieben von Ole
Persönliche Meinung, ohne Wertschätzung für einen oder einen anderen der kandidaten: Ich habe den LG und bin sehr zufreiden: davor hatte ich einen Memorex CD Brenner (geflasht auf LiteOn und davor einen 2x LiteOn Brenner, der heute noch brennt); ich würde immer wieder LiteOn kaufen, im Zweifelsfalle LG.

Soviel zur Objektivität (was meine eigene einschliesst) zu Forumberichten... :]


ich glaube das richtet sich an mich oder?

ich hab nur gesagt dass ich davon ned allzuviel halte. hab ned gesagt das deren produkte wirklich schrott sind.
möglicherweise hat sich bei LG in sachen qualität und lebensdauer viel getan.
als ich vor 5-6 jahren ärger mit den laufwerken hatte wars noch anders.
binnen eines jahres habe ich 3 mal mein 3cd-rom laufwerk tauschen müssen weils eben immer hin war. da ich damals noch ned sonderlich viel ahunung hatte was gut ist, hab ich immer das gekauft was mediamarkt, etc an hardware da hatten.
also 1x lg drin gewesen 2 mal lite-on, was ja fast das gleiche ist, nachgekauft und eingebaut. nach 3 oder spätestens 4 monaten waren die laufwerke alle am arsch.
irgendwann ist es mir dann zu bunt geworden und hab dann 10DM mehr in ein TEAC-CD-ROM investiert. das läuft seit 4 jahren bis heute in dieser kiste und zickt kein bisschen.
 
Danke an euch alle für eure Meinungen, besonders an X-Dimension für den Link zu der coolen Seite. Ich hab da ein paar Spitzen-Testberichte zu allen favorisierten Geräten gefunden:

NEC: http://www.cdrinfo.com/Sections/Reviews/Specific.aspx?ArticleId=12314
LG: http://www.cdrinfo.com/Sections/Reviews/Specific.aspx?ArticleId=12429
BenQ: http://www.cdrinfo.com/Sections/Reviews/Specific.aspx?ArticleId=10450

Auch der Plextor PX716A, der mit in einem anderen Forum mehrfach an's Herz gelegt wurde, ist dort getestet:
http://www.cdrinfo.com/Sections/Reviews/Specific.aspx?ArticleId=11953
Der kommt allerdings wegen des hohen Preises für mich eh nicht in Frage und, abgesehen von seinen Qualitäten als schnelles Leselaufwerk, bekleckert er sich auch nicht gerade mit Ruhm.

Von einem ICQ-Mate wurde mir noch der neue Pioneer DVR-109 empfohlen, der aber wohl relativ baugleich zum NEC ND-3520A ist und sich auch ansonsten nicht groß von diesem unterschiedet.

Naja, leider hat mir das, obwohl ich gestern den ganzen Tag gelesen und verglichen habe, die Auswahl nicht gerade leichter gemacht. Eigentlich bin ich immer noch so planlos, wie vorher.
Das beste Allround-Gerät scheint tatsächlich der LG zu sein, der kann fast alles und das recht fix - wenn auch nicht immer in guter Qualität. Allerdings hat er, wie fast alle getesteten Geräte eine wirklich meise Fehlerforrektur beim lesen/ rippen von CD's, was mich ein wenig ärgert. Dazu kommt natürlich die Tatsache, dass mir erst ein LG-Gerät unerwartet abgenippelt ist, ohne dass es großartig beansprucht oder verschlissen worden wäre.

Das wirklich einzige Gerät, was eine gute Fehlerkorrektur beim lesen von Audio-CD's hinbekommt, scheint der BenQ DW1620A zu sein, bei allen anderen Geräten ist die Fehlerrrate geradezu erschreckend. Leider hat der BenQ (mehr noch, als NEC, Pioneer und Plextor) offenbar große Probleme mit kopiergeschützten Medien (okay, das sollte kein Ausschlusskriterium sein *g*) und unterstützt bei normalen DVD-R/RW-Medien keine 1fache/2fache Schreibgeschwindigkeit, was ich schon sehr ärgerlich finde, falls man mal was in möglichst hoher Qualität brennen will.

Irgendwie komme ich nicht so richtig weiter mit meiner Entscheidung... :-/

Original geschrieben von HonKeL

irgendwann ist es mir dann zu bunt geworden und hab dann 10DM mehr in ein TEAC-CD-ROM investiert. das läuft seit 4 jahren bis heute in dieser kiste und zickt kein bisschen.

Das kann ich voll bestätigen. Neben dem LG-Brenner ist mir auch schon ein LiteOn und ein Fujitsu-Siemens-Brenner nach nicht allzu langer zeit über den Jordan gegangen. Nach dem FSC habe ich mir damals einen CD-Brenner von TEAC gekauft, das ist nun sicher schon 5 jahre her und der lebt immer noch, wenn auch nicht mehr bei mir. Der TEAC was auch mit Abstand das schnellste und beste Leselaufwerk.
Leider scheint TEAC aber technisch nicht mehr ganz mit der aktuellen Entwicklung standhalten zu können, jedenfalls ist es sehr still um die Firma geworden.
 
Also ich habe den NEC und im normal betrieb leuft er super, leider hat er manchmal probleme alte rolinge am ende zu lesen, aber das pasiert auch bei meinem Laptop Pinier DVD WR. Mein 4 jahre altes CD laufwerl kan hingegen sogut wie alles läsen ;)...
Aber zurück zu den NEC, die brenqualität scheint mir sehr gut und er ist schneller als der LG 48 vs 40.
Mit LG hate ich von vielen jahren auch sehr schlechte erfarungen...

LG
Trax
 
oh ja.. ich glaube was besseres als das PX716A gibbet nicht.... aber in der Tat viel zu teuer, denn so viel brenne ich auch nicht.
 
Original geschrieben von HonKeL
ich glaube das richtet sich an mich oder?

ich hab nur gesagt dass ich davon ned allzuviel halte. hab ned gesagt das deren produkte wirklich schrott sind.
möglicherweise hat sich bei LG in sachen qualität und lebensdauer viel getan.
als ich vor 5-6 jahren ärger mit den laufwerken hatte wars noch anders.
binnen eines jahres habe ich 3 mal mein 3cd-rom laufwerk tauschen müssen weils eben immer hin war. da ich damals noch ned sonderlich viel ahunung hatte was gut ist, hab ich immer das gekauft was mediamarkt, etc an hardware da hatten.
also 1x lg drin gewesen 2 mal lite-on, was ja fast das gleiche ist, nachgekauft und eingebaut. nach 3 oder spätestens 4 monaten waren die laufwerke alle am arsch.
irgendwann ist es mir dann zu bunt geworden und hab dann 10DM mehr in ein TEAC-CD-ROM investiert. das läuft seit 4 jahren bis heute in dieser kiste und zickt kein bisschen.

Öhm, nö eigentlich nicht. Sollte einfach nur meine Meinung wiederspiegeln. Ist ja auch kein Angriff auf irgendwen. Es ist halt in 80% der Fälle so, dass die Leute das empfehlen, was sie selbst benutzen. Und da sie das andere Produkt nicht kennen, ist es sehr unglücklich dnach seine Entscheidung zu treffen. Das wollte ich sagen. ;)
 
Sagen wir eher 90% dann stimme ich dir zu ;)

XD
 
Hasse das auch. Besonders schön ohne weitere Begründungen. Ist hier ja hier im thread nicht unbedingt so schlimm. Ein Gerät ist eben nicht nur dann gut, weil er das mehr oder weniger gut macht wofür er gebaut wurde.
Also da empfehle ich auch direkt mal den 1620; weil ich ihn habe und ja schließlich keinen Dreck kaufe!!11!.. Ist toll. :D



pros:
- extrem gute Werte bei hochwertigen Rohlingen. (Ricohs, TaiyoYuden)
- guter FW-Support; alle Versionen auf Pro flashbar; generell hin- und herflashbar mit standard FWs.
- u.a. auf vollen Ripspeed flashbar. Also inoff. FW-Support
- Lautstärke bei Geschwindigkeiten <4x unhörbar

Contra:
- nur gute Werte auf guten Rohlingen. Mittelmaß und miese Rohlinge, die andere Brenner noch wenigstens in den erstem paar Tagen/Wochen lesbar brennen, werden in dem Brenner direkt zu Coastern vertoastet.
- die Verarbeitung ist nicht auf Plextor-Niveau. Dem Preis aber angemessen. Leider musst ich ein Gerät nach drei Tagen umtauschen, da er plötzlich nicht mehr brannte. Nicht so vertrauenserweckend.

Empfehle ihn aber trotzdem, da man entweder selber schuld ist, weil man Drecksrohlinge kauft, oder eben vom Umtauschrecht gebrauch machen kann. Hat man bei beiden Punkten gut und glücklich gewählt, kann man ihn ohne weiteres lieben.
bye
 
ich habe viele brenner.. NEC, PIONEER, LG und TOSHIBA..

auf gängige medien können alle brennen. es macht keiner krach und
es gibt auch keinen ausschuss.

uralte medien, die ich vor 2 jahren oder länger gebrannt habe, sind
aufgrund der nicht optimalen rohlinge und lagerbedingungen teilweise nicht
mehr lesbar. das hat aber nichts mit dem brenner zu tun.

LG ist der einzige hersteller, der DVD-RAM unterstützung implementiert.

DVD-ram ist auch das einzige medium, das für datensicherung in frage kommt.

ebenfalls profitieren user aktueller DVD camcorder vom RAM format.

man sollte LG also nicht unterschätzen.. die haben eine darseinberechtigung im markt.

wer hinterher sowieso seine rohlinge bei aldi, penny oder lidl kauft, kann sich
also den brenner holen, der ihm preislich am meisten zusagt. mit billigst rohlingen
kommen alle meine brenner gleichermaßen klar.

greets
tobi
 
Original geschrieben von Pikk

- Lautstärke bei Geschwindigkeiten <4x unhörbar

Dann ist dein PC wohl zu laut...

Unhörbar ist er nicht, aber sicher einer der leisesten Vertreter. Toshiba laufwerke sind teilweise aber einen Tick leiser...

XD
 
Zurück
Oben Unten