Marvell Yukon Gigabit-LAN Treiber 8.20.10.3

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Marvell hat für seinen Yukon Gigabit-LAN Controller, wie er auf vielen aktuellen Athlon XP und Athlon 64 Mainboards verbaut ist, einen neuen Treiber veröffentlicht. Er ist auf den 14.03.2005 datiert und trägt die Versionsnummer 8.20.10.3. Es handelt sich dabei um einen Miniport-Treiber, installiert werden kann er auf den Betriebssystemen Windows XP und 2003. Für Windows 2000 oder 98/ME ist nach wie vor der alte Treiber aktuell. Ein Changelog ist leider nicht enthalten.

<b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050317193138">Marvell Yukon Gigabit-LAN Treiber 8.20.10.3 [Windows XP/2003]</a>

Danke manolo für den Hinweis
 
gilt das auch für den 3Com 940?
unter linux ist's ja das gleiche modul (sk98lin)
 
Auf A8V Deluxe (rev 2) bisher keine Probleme.
 
Original geschrieben von Nero24
Danke manolo für den Hinweis [/B]
Gerne :D

Installiert, keine Probleme. Vorteile: Keine bisher bemerkt ;)
 
jupp ich auch asus A8V deluxe (ohne wifi) installiert, läuft, keine vorteile oder nachteile bemerkt.

im gerätemanager steht jetzt aber was anderes (generic onboard usw.
anstatt der genaueren bezeichnung vorher.

gruss
skell
 
Versionsnummer 8.20.10.3. Es handelt sich dabei um einen Miniport-Treiber, installiert werden kann er auf den Betriebssystemen Windows XP und 2003. Für Windows 2000 oder 98/ME ist nach wie vor der alte Treiber aktuell.

yk50x86.txt created 01-Feb-2005

Readme File for YK50X86.sys v8.20.10.3
Marvell Yukon Ethernet Controller

NDIS5 Miniport Driver for Windows 2000 (x86)

This file contains
1 Overview
2 Required Files
3 Installation
3.1 Installing the driver
3.2 Updating the driver
4 Parameters


:]
 
Dacht ich mir schon! Was für XP u. Server '03 ist, geht auch auf 2k!
 
hmm ich hab yk51 ?!?! (von der marvell seite runtergeladen...
 
Original geschrieben von Throx
gilt das auch für den 3Com 940?
unter linux ist's ja das gleiche modul (sk98lin)
das gibts öfters, dass die Chipsets identisch sind, da aber die Device/Vendor-IDs verschieden sind, wird der WIndows-Treiber nicht laufen. Probieren kannst es ja, wenn der Treiber sich nicht installiert wirst du es ja sehen.
 
ich besitze ein A8V-E Deluxe mit Marvell 8053 onboard

ich hab den 8.20er treiber installiert - aber jetzt geht mein netzwerk nicht mehr und gibt unsinnige Fehlermeldungen (Diese IP-Adresse ist schon vergeben) - deinstallieren und installieren irgeneines anderen Treibers bringt nichts. In einem anderen WindowsXP (mit dem alten Treiber 7.24) und unter Linux funktioniert alles.

Mit DHCP wird keine IP gefunden und bei manueller einstallung der IP-Adresse kommt besagte Meldung

Evt. speichert der Treiber ja irgendwo registry-werte oder sowas, die den fehler jetzt verursachen, aber ich hab noch nix gefunden.

Nachtrag: hab jetzt alles Probiert, was mir eingefallen is... nix funktioniert
Wer den Yukon 88E8053 sollte evt. vorsichtig sein beim installiern dieses Treibers
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Reparierenfunktion mal getestet?
 
jepp, geht net, meint entweder, meine IP wäre schon vergeben (was sie nicht ist) ober gibt mir eine dieser WIN-Generierten DHCP-IPs 169. usw.
Es ist definitiv was faul an der Treiberinstallation. Wenn ich ein Netzwerkkabel angeschlossen hab, geht auch mit der anderen Karte und Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen nichts eh ich nicht das Kabel ziehe
 
zu dem mit ip vergeben: es hat sich doch bestimmt ein neue netzwerkverbindung installiert, oder? "lan-verbindung #2" oder dergleichen.

wenn dem so ist dann verschwindet die eigentliche verbindung immer aus der liste weil die alte hardware quasi entfernt wurde. der ist dann aber noch die ip adresse zugeteilt und deswegen kommt der fehler mit der schon vergebenen ip.

bei mir trat das aber überhaupt nicht auf. hab auch das asus a8v. hatte das problem nur mal beim umstecken einer netzwerkkarte.
 
hab das problem gelöst, warn mehrere sachen.
EiRoGGe: bei mir wars Verbindung #11 ;) naja ich hatte rumprobiert, weils net ging, btw. hat er nichtmal mehr die per DHCP vergebene Adressen angenommen (was ja nun echt doof is) und das ohne irgendeine Fehlermeldung, außer dass die Felder für IP usw. in der Statusanzeige leer waren

die eigentliche ursache war allerdings vermutlich das Bios 1004 des A8V-E Deluxe, mit dem 1003er geht alles wunderbar.

merkwürdig
 
so hab mich extra regestrierd um mich hier ma offiziel zu bedanken!!
musste windoof neu instalieren und danach hatt ich abstütze am laufenden band doch dank diesem forum weis ich das es am onboard lan treiber liegt (hab asus a8v deluxe board)
also nochmal danke :D

hätt mir fast deswegen n neues board gekauft^^
 
Zurück
Oben Unten