master wo anschliessen?

Elemental

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
711
Renomée
0
Standort
Augsburg
Ich hab bei meinem A7V133 am primary-promise eine festplatte als master, die am mittleren Anschluss des IDE-Kabels hängt. Mein DVD-Rom hängt auch alleine als master am mittleren Anschluss des IDE-Kabels am primary via controller.
Ein paar Kumpels haben mir heute erzählt, dass der master aber immer am Anschluss am Ende des IDE-Kabels ran soll!
Davon hatte ich noch nie gehört! Stimmt das denn?
Mein PC läuft in der gegenwärtigen Konfiguration allerdings schon seit einem halben Jahr ohne Probleme ???

mfG
Elemental

 
Also prinzipiell haben deine Freunde recht. Bei vielen neueren IDE-Kabeln ist das sogar beschriftet.
Das ganze gilt allerdings nur für UDMA66/100-Kabel, bei UDMA33 ist die Reihenfolge egal. UDMA66/100-Kabel erkennst du daran, dass die Anschlüsse farbig sind (z.B. der fürs Mainboard blau).
Wenn dein System allerdings problemlos läuft, dann würde ich das auch wenn es UDMA66/100-Kabel sind jetzt nicht ändern. Anscheinend macht dieses "falsche" Anschließen bei deiner Konfiguration nichts aus. Kann ja sein, dass sich das nur bemerkbar macht, wenn man zwei Geräte am gleichen Kabel betreibt, was bei dir ja anscheinend nicht der Fall ist.

cu
Trodat
 
Es funktioniert meistens auch, wenn man 2 Geräte anschliesst und an den mittleren Anschluss das Master-Gerät anschliesst.

Aber eigentlich soll der Master ans Ende des Kabels.

 
Zurück
Oben Unten