VIA K8T890 Chipsatz weiterhin rar

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
So schwer wie der K8T890 hatte es in der Vergangenheit wohl kein anderer Chipsatz. Einer frühen Ankündigung folgte eine lange Zeit in der sich Hiobsbotschaften und Durchhalteparolen in unseren Nachrichten die Klinke in die Hand gaben. Einem Quasi-Begräbnis von VIAs erstem PCI-Express Chipsatz käme wohl ein Wahrwerden aktueller <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1108748930">Gerüchte</a> um das ASUS A8V-E Deluxe gleich, wonach die Platine zugunsten der ASUS nForce4-Flotte, und hier speziell des A8N-E, eingestellt würde. Mittlerweile ist ein Monat vergangen, das A8N-E ist verfügbar, das ASUS A8V-E Deluxe auch. Es bleibt vorerst abzuwarten ob momentan nur noch die Lager geleert würden oder ob weiterhin frische A8V-E (Deluxe) Platinen das Werk verlassen.

Aber das ASUS A8V-E Deluxe ist nicht das einzige Board mit dem VIA K8T890 Chipsatz - oder doch? Stöbert man auf den verschiedenen Preisvergleichsseiten, stellvertretend sei hier unsere Partnerseite <a href="http://www.preistrend.de/" target="b">PreisTrend.de</a> genannt, dann trifft man auf eine sehr überschaubare Anzahl unterschiedlicher Motherboards. Lediglich das bereits genannte ASUS A8V-E Deluxe, das ABIT AX8 und das Albatron K8X890 ProII halten VIAs PCI-Express Fahne hoch. Er sei allerdings erwähnt, dass bei allen drei Platinen, die Verfügbarkeitsampel auf grün steht, die Boards also vorrätig sind. Aus dem Trio könnte noch ein Quartett werden, wenn das seit einer Weile angekündigte Soltek SL-K890Pro-939 Mainboard in den Handel kommen würde, einen Eintrag in unser <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=202854">Mainboard-Datenbank</a> haben wir vorsorglich schon angelegt.

Dem K8T890 geht es damit wie dem ersten Vertreter der NVIDIA nForce Reihe, dessen Verbreitung sich in einem ebenso überschaubaren Rahmen bewegte und der sich einem ebenso übermächtigen Gegner gegenüber sah. Die Situation scheint die selbe, bloß mit vertauschten Rollen. Segen bringend könnte wohl allein eine zügige Verfügbarkeit der moderneren VT8251 Southbridge sein.
 
Wozu auch den KT890?
Der Nforce4 is gut, schnell, billig und gut verfügbar! Dazu ist Nvidia derzeit bei einem großteil der Hardwarefreaks sehr viel beliebter, und vor allem "cooler" als die Via Chipsätze! Das große Geschäft können sie also höchstens damit machen, wenn die Chips deutlich günstiger als der Nforce4 an OEM Kunden abgegeben wird. Aber im Retailmarkt kommen derzeit einfach nur 1 Via Board auf 10 Nforce Boards!
 
den NF4 gibt es kaum passiv und das Layout ist idR. mit der Position der Southbridge nicht so toll. Das trifft aber auch auf das NF3 zu... wobei ich an einem nForce Chipsatz nichts cooleres erkennen kann.
 
Original geschrieben von Rocketarena
Wozu auch den KT890?
Der Nforce4 is gut, schnell, billig und gut verfügbar! Dazu ist Nvidia derzeit bei einem großteil der Hardwarefreaks sehr viel beliebter, und vor allem "cooler" als die Via Chipsätze! Das große Geschäft können sie also höchstens damit machen, wenn die Chips deutlich günstiger als der Nforce4 an OEM Kunden abgegeben wird. Aber im Retailmarkt kommen derzeit einfach nur 1 Via Board auf 10 Nforce Boards!

lärmende chipsatz-lüfter erschweren den aufbau ein "richtig" leisen systems, ohne daß man irgendwelche modifikationen wie den austausch des lüfters durch eine passive lösung durchführen muß.

mal abgesehen von erfahrungen in bezug auf die haltbarkeit solcher lüfter.

die pci-performance ist nachwievor sehr bescheiden.

die ncq-implementierung ist im moment noch bescheiden.

wenn man sich die probleme der letzten zeit und die anhäufung an bios-updates bei diversen herstellern anschaut, dann nährt das meine persönliche skepsis.


aber klar, nForce hört sich viel "COOLER" an als k8t890.

und die vielen tollen features und die oc-fähigkeiten tun ihr übriges.

inwiefern das produkt auch wirklich ausgereift ist, scheint heute kaum noch eine rolle zu spielen.

zum thema billig *lol*

man schaue sich mal zum vergleich mal gut ausgestattete i915p mainboard an, die man schon um 100 euro oder weniger bekommt.

da erscheint im vergleich zum nforce4 ein intel-system gleich wieder viel attraktiver, zumindest wenn man auf neueste trends wie pci-e, ncq etc. setzen will.


mfg
cruger
 
Das Soltek kann man ohne Probleme im Handel beziehen, habe erst letzte Woche wieder eines verbaut und aktuell eines zum Verkauf im MP.
 
Original geschrieben von sanvain
Das Soltek kann man ohne Probleme im Handel beziehen, habe erst letzte Woche wieder eines verbaut und aktuell eines zum Verkauf im MP.

Bei Preistrend und Geizhals fand ich es nicht *noahnung*, nicht dass du das Soltek mit dem K8T800 meinst...
 
Da gibt es das, nur bauen die um.

Shop

Kann auch gerne Pics senden oder online stellen wenn du magst!
 
Wenn NVIDIA einheitliche Treiber für seine Chipsätze bringen würde - und diese auch gut funktionieren würden, dann würden die für mich eine Überlegung wert sein.

Aber so *abgelehnt
 
Original geschrieben von cruger

zum thema billig *lol*

man schaue sich mal zum vergleich mal gut ausgestattete i915p mainboard an, die man schon um 100 euro oder weniger bekommt.

da erscheint im vergleich zum nforce4 ein intel-system gleich wieder viel attraktiver, zumindest wenn man auf neueste trends wie pci-e, ncq etc. setzen will
mfg
cruger

Für 110 Euro bekommst bereits das erste nForce4 Ultra Board lieferbar:
http://www.geizhals.at/deutschland/a134130.html
Die Ausstattung ist dabei ziemlich üppig:
"
nVidia nForce4 Ultra • USB 2.0/Firewire/Gb LAN/LAN/Firewall/SATA2 RAID/Cross-Controller SATA&PATA RAID/SATA RAID/5.1 Audio • 1x x16 PCIe, 2x x1 PCIe, 3x PCI • Achtung! Kein AGP-Port! • WLAN 802.11g PCI Karte • 6-Layer Board • drei Jahre Herstellergarantie
"

Die kleineren nForce4 Boards gibts dann schon ab 70 Euro.
Intel Systeme sind grundsätzlich zur Zeit gänzlich unattraktiv. Für jedes marginales CPU Upgrade wird ein neues Board fällig. Anders bei AMD.
Mit dem nForce3 250, den es ja schon seit langem gibt, wird man auch noch die neuen Dual Core Athlons betreiben können. Bei anderen AMD Chipsätzen sieht es nicht anders aus.
Bei Intel dagegen ist das einfach nur noch peinlich.
Permanent neue Chipsätze und dann hin und wieder einige, die total verbuggt sind unnd kaum im Markt auch gleich wieder sterben.
Von den Features auf AMD Plattformen kannst doch bei Intel nur träumen.
Und weil du von neuesten Trends redest. Der Trend schlechthin ist SLI zur Zeit obs dir gefällt oder nicht :)
Und ohne Nvidia gäbe es diesen Trend nicht. Warum hat Intel wohl Nvidia als Konkurenten zugelassen? Etwa weil sie so scheisse sind - ich lach mich schlapp.
Der Markt hat sich entschieden. Nforce4 ist cool bzw. in und ein super Chipsatz zugleich - so einfach ist das.
50% Marktanteil bei AMD sprechen eine deutliche Sprache genauso wie diese Liste:

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=mb939&sort=p

S939 gelistete Mainboards bei Geizhals. Fast alles Nvidia Chipsätze. Sieht so aus, als hätten sehr viele Kunden eine andere Meinung als Du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von cruger
lärmende chipsatz-lüfter erschweren den aufbau ein "richtig" leisen systems, ohne daß man irgendwelche modifikationen wie den austausch des lüfters durch eine passive lösung durchführen muß.

mal abgesehen von erfahrungen in bezug auf die haltbarkeit solcher lüfter.

die pci-performance ist nachwievor sehr bescheiden.

die ncq-implementierung ist im moment noch bescheiden.

wenn man sich die probleme der letzten zeit und die anhäufung an bios-updates bei diversen herstellern anschaut, dann nährt das meine persönliche skepsis.


aber klar, nForce hört sich viel "COOLER" an als k8t890.

und die vielen tollen features und die oc-fähigkeiten tun ihr übriges.

inwiefern das produkt auch wirklich ausgereift ist, scheint heute kaum noch eine rolle zu spielen.

zum thema billig *lol*

man schaue sich mal zum vergleich mal gut ausgestattete i915p mainboard an, die man schon um 100 euro oder weniger bekommt.

da erscheint im vergleich zum nforce4 ein intel-system gleich wieder viel attraktiver, zumindest wenn man auf neueste trends wie pci-e, ncq etc. setzen will.


mfg
cruger

Ich hatte dieses Asus Mobo mit Nforce 1 Chipsatz. Damals mit Athlon Xp 2000+. Das Board war teuer und noch dazu sogut wie gar nicht ausgestattet. Weil mir damals 4 Ide Ports nicht reichten, kaufte ich einen Promise Raid Controller dazu, und fertig war das rund 350 T&#8364;uro schwere Inferno.
Hyper Transport hörte sich nach einem Allheilmittel an, speziell da man mit Via Boards ja ab und zu beim Musikhören einen Knackser hörte, wenn die Hdd zugriff. Aber das Nforce Board war natürlich (laut Werbung) die Endlösung aller Pci Bandbreiten Probleme........ Sollte man bei dem Preis ja auch annehmen!
Umso erstaunter bzw verärgert war ich, als das erste mal Musikhören und Hdd Zugriff gleichzeitig stattfanden *motz* *motz*
Ich bekam da nicht nur einen Knackser, sondern gleich einen rund 2 Sekunden dauernden Totalausfall zu hören! Das konnte doch nicht wahr sein: Ich hatte soeben 350 T&#8364;uros beim Fenster herausgeschmissen!!! Mein altes Via Kt266a (Abit Kr7a Raid) hatte ich klarerweise schon verkauft, also hab' ich mir wieder ein Via-Board gebauft - das war damals das Abit Kx333 Raid (oder so ähnlich). Nun siehe da: Alle meine Probleme waren mit dem Via Kt333 Chipsatz gelöst!!

Fazit: Man soll nicht alles glauben, was in der Werbung propagiert wird und nicht jeden Sch*** kaufen, den Hersteller wie Asus sofort und ohne Rücksicht auf Verluste auf eine Platine löten.

Gruß Wuschl

Ps: Also wundert es mich nicht, dass die Nachfolger des Nforce 1, in gewissen Hinsichten, genauso Blindbänger sind.
 
Na na na, das kannst du so aber nicht verallgemeinern. Ich persönlich hatte weder mit dem nForce1, noch nForce2 noch mit meinem jetzigen nForce3 jemals das Problem, dass der Sound knackte oder gar ganz aussetze bei Festplattenzugriffen.
 
ich dachte nvidia macht seit nforce 3 wirklich gute und problemlose chipsätze. scheint dann doch nicht so zu sein...

naja - solange vom nforce4 keine neue rev. erscheint, die weniger wärme macht, kommt der ohehin nicht in frage für mich.

hoffentlich kommt mal via in fahrt. die fand ich zwar früher super schlecht aber die letzten chipsätze von denen waren wirklich OK :)
 
Original geschrieben von RICHTHOFEN
Für 110 Euro bekommst bereits das erste nForce4 Ultra Board lieferbar:
http://www.geizhals.at/deutschland/a134130.html
Die Ausstattung ist dabei ziemlich üppig:
"
nVidia nForce4 Ultra • USB 2.0/Firewire/Gb LAN/LAN/Firewall/SATA2 RAID/Cross-Controller SATA&PATA RAID/SATA RAID/5.1 Audio • 1x x16 PCIe, 2x x1 PCIe, 3x PCI • Achtung! Kein AGP-Port! • WLAN 802.11g PCI Karte • 6-Layer Board • drei Jahre Herstellergarantie
"
nun, das ist immer noch eine nicht ganz unerhebliche differenz.

original intel mainboards bekommt man um die 90 euro marke.

und wo wir bei gigabyte sind, für 80 euro bekomme ich dort auch ein i915p board mit zwei gigabit-lan adaptern (pci/pci-e), pci-e, hda etc.
Original geschrieben von RICHTHOFEN

Bei Intel dagegen ist das einfach nur noch peinlich.
Permanent neue Chipsätze und dann hin und wieder einige, die total verbuggt sind unnd kaum im Markt auch gleich wieder sterben.
konkret ? welche chipsätze waren denn total verbuggt und sind schnell verschwunden ?

und permanent viele chipsätze ? wo denn ? ist in den letzten jahren doch mehr als übersichtlich gewesen.

im desktop bereich

i865pe/i875p => i915p/i925x => im sommer i945/i955 (mit ich7)
und aktuell der abgespeckte i915p => i915pl (richtet sich mehr an system-integratoren) ebenso wie der fsb1066 fähige i925xe (beschränkt sich im moment auf den p4 extreme edition 3.73ghz mit prescott-core, von daher im moment ein nischenprodukt)

wenn ich mir da über die zeit seit dem i865pe die diversen nforce2/3/4 inkarnationen anschaue, wo kaum noch ein kunde speziell beim nforce2 durchgestiegen ist.

neben dem klassischen nforce2 dann noch offizielle fsb200-varianten, varianten mit gb-lan, zuletzt mit und ohne serial-ata support.

der nforce3, anfangs gefloppt in form des nforce3 150, weil nvidia keine gescheite serial-ata implementierung hinbekommen hatte.

der nforce3 250, 250gb für den s754 und für den s939 der nforce3 ultra.

beim nforce4 die sli, ultra und eine einfache variante.


kann man ja sehen, wie man mag, aber in sachen chipsatz-variationen/inflation steht nvidia intel ganz sicher nicht nach, ist eher noch schlimmer.
Original geschrieben von RICHTHOFEN

Von den Features auf AMD Plattformen kannst doch bei Intel nur träumen.

was speziell ? sli ? was noch ?
Original geschrieben von RICHTHOFEN

Und weil du von neuesten Trends redest. Der Trend schlechthin ist SLI zur Zeit obs dir gefällt oder nicht
sehe ich ein, ist tatsächlich in der feature-liste der mainboard-hersteller inzwischen scheinbar pflicht.

bleibt nur die frage, welche marktbedeutung und welchen anteil systeme mit zwei grafikkarten haben werden.

ich würde mal sagen so 0,..... prozent *lol*

schöne technische spielerei für enthusiasten, aber halt eine ganz kleine nische.
Original geschrieben von RICHTHOFEN

Warum hat Intel wohl Nvidia als Konkurenten zugelassen? Etwa weil sie so scheisse sind - ich lach mich schlapp.
gutes argument, wenn nvidia neben der featuritis auch mal in punkto ausgereiftheit nachlegen kann, dann hat sich intel einen gefährlichen gegner ins boot geholt.

vor allem bei der zielgruppe der kiddies, die ultra-coole produkte haben wollen, ob da alles zuverlässig funktioniert scheint ja nebensächlich zu sein.

allerdings denke ich, daß intel sich seines vorsprungs in sachen reife doch sehr bewußt ist.
Original geschrieben von RICHTHOFEN

Der Markt hat sich entschieden. Nforce4 ist cool bzw. in und ein super Chipsatz zugleich - so einfach ist das.
50% Marktanteil bei AMD sprechen eine deutliche Sprache genauso wie diese Liste:

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=mb939&sort=p

S939 gelistete Mainboards bei Geizhals. Fast alles Nvidia Chipsätze. Sieht so aus, als hätten sehr viele Kunden eine andere Meinung als Du.
mal abwarten wie das ausschaut, sobald ernstzunehmende konkurrenz in sicht ist.

im moment hakt es bei via halt an der vt8251, und mainboards mit der alten vt8237 würde ich persönlich auch nicht mehr in betracht ziehen. da ist nvidia der konkurrenz enteilt, denn auch bei sis ist in sachen sata/ncq-support momentan wenig zu sehen. und ali als auch ati sind in meinen augen bisher nicht wirklich ernstzunehmende konkurrenz, dafür ist z.b. die aktuellte ati-southbridge einfach nur murks.

bleibt also die frage, ob der anteil an nforce4 mainboards darin begründet liegt, daß der chipsatz so toll ist. oder eher weil es im moment im prinzip keine konkurrenz in sachen pci-e gibt !? kann sich jeder selbst beantworten.

immerhin haben ati & co die zeichen erkannt. siehe das von sapphire angekündigte ati-mainboard für overclocker. mit einem sli-pendant, vielen tollen features und vor allem mit knalliger farbgebung. dafür werden die kiddies bestimmt ein paar euro taschengeld entbehren.


mfg
cruger
 
Ich habe vor knapp acht Wochen von dem Soltek Board zwei verbaut, bezogen wie schon gesagt bei minibarebones.de, beide Boards laufen so wie sie sollen, ohne Mucken. Und dank passiver Chipsatzkühlung auch leise. Eins werkelt nun bei mir, ich habs nicht bereut bei VIA geblieben zu sein.
 
Sage ich ja. das sind top Boards.
 
Original geschrieben von Erkek
Ich habe vor knapp acht Wochen von dem Soltek Board zwei verbaut, bezogen wie schon gesagt bei minibarebones.de, beide Boards laufen so wie sie sollen, ohne Mucken. Und dank passiver Chipsatzkühlung auch leise. Eins werkelt nun bei mir, ich habs nicht bereut bei VIA geblieben zu sein.

Ich suche auch ein gutes K8T890 Board, meinst du das hier?
 
Ja das meine ich und das habe ich gerade hier im Marktplatz zum Verkauf mit drin.
 
Nforce2 = müll
Nforce3 = nahezu perfekt
Nforce4 = perfekt

wobei grade der 4er zu überzeugen weiß, schnell, stabil, viel integrierter krams etc.

genau das richtige für den verwöhnten user, ok, habe das gigabyte k8nxp-sli, da gibt es eh nix das es nicht gibt. ;D
 
Es ist eigentlich problemlos zu erkennen, warum der K8T890 im Schatten des K8T800 steht - es gibt zu viele Unterschiede zwischen den beiden Einführungen:

-> Der K8T800 war vor dem nF3 da (das erste Board stand bereit, als der A64 rauskam).
-> Der K8T800 ist wesentlich günstiger als der nF3
-> Der K8T800 ist in Performance und Features ebenbürtig
-> Der K8T800 ist passiv zu kühlen.

-> Der K8T890 war nach dem nF4 da
-> Der K8T890 ist nicht günstiger als der nF4
-> Der K8T890 hat kein SLI (wichtiger Grund für nF4)
-> Der K8T890 ist ein PCI-E-Chipsatz, lohnt bei schnellen Grakas => diese sind nichts für Silencer
 
Naja ich habe ne X800XL IceQ II von HIS und mein PC ist extrem leise ;-P
 
Ich hatte mir ein nFurz3 250gb zugelegt weil das Asrock K8S8X das ich gekauft hatte ne macke hatte (wie ich damals dachte, in Wahrheit wars wohl das Netzteil) und das Board dann eingestellt wurde.
Als ersatz hab ich mir dann den genannten nFurz3 (MSI) zugelegt. Wie habe ich das bereut!

Den Board-Kühler musste ich kürzen, sonst hätte meine bereits gemoddete X800 mit dem Arctic Silencer nicht gepasst. Auf dem "Billig" Asrock passte das Wunderbar.
Aud dem nFurz konnte ich den Zalman nicht montieren, auf dem Asrock hingegen schon. (das retentionmodul bzw. dessen backplate liess sich ohne gewalt nicht entfernen!)

Ferner war die "gefühlte" geschwindigkeit mit dem Asrock besser, auf dem nFurz konnte ich zum Beispiel NICHT gleichzeitig Surfen und eine Laufwerk defragmentieren, auf dem Asrock hats gefunzt. Das gleiche beim CD-Brennen, tierisch hohe systemauslastung beim nFurz.

Ausserdem ist nach nur einer Woche auf der ersten LAN das ach so tolle Gibabit ethernet abgekackt... extremst peinlich...



Mein fazit: einmal nVidia und nie wieder.


PS:
-> Der K8T890 hat kein SLI (wichtiger Grund für nF4)
-> Der K8T890 ist ein PCI-E-Chipsatz, lohnt bei schnellen Grakas => diese sind nichts für Silencer

Das ist ja mal unsinn³.

erstens ist SLI ein fast reiner Marketing-Gag und für ein paar wenige enthusiasten interessant.
zweitens ist der nF4 auch ein PCI-E chipsatz *lol*
drittens kann man auch eine High-End-GraKa leise&effizient kühlen
viertens ist gerade SLI bei deiner Argumentationslinie (Silent-Systeme und so) ja wohl der schwachsinn vor dem herrn.
 
Hi..

Wer Intelsysteme, und AMD Systeme gehabt hat, wird mir sicher bestätigen das die Chispätze seitens Intel unproblematischer sind, als alles andere !

Und bei all den Systemen die ich gewartet, bzw. selber hatte kann ich es jedenfalls erneut bestätigen.

Erst gestern wieder dasselbe, als ich das A64er System zusammengebaut habe, das Abit AV8 zickte richtig rum. Probleme waren die Speichersettings. Kleinste Settings die dem des SPD-EEproms nicht entsprechen, bringen Windows zu Absturz, das es nicht booten kann, bzw. BlueScreens.

Mein IC-7G zickte vor mehr als 1,5 Jahren nicht so rum, und bekam alles schnell stabil am laufen incl. Overclock.

Der A64er läuft jetzt perfekt, und auch geoced - Die CPU ist jetzt bereit meinen P4 fertig zu machen.

Aber der Weg seitens AMD ist da schwerer.

Beim N-force 2 Chipsatz erging es mir noch schlimmer, das jeweilige Board was noch recht schlecht war ein EPoX EP-8RDA3+ bestätigt für mich was passiert wenn der Chipsatz nicht taugt, und der Hersteller schlecht implementiert = 100% Katastophe.

N-Force 2 = Betrieb mit 5 PCI-Karten unmöglich, mit einem alten AMD-761+VIA-686B bei 39,25 PCI Takt möglich !

Und da blieb mir nur der Weg zu Intel, zu dem Zeitpunkt gab es nicht besseres. Und das ist heute leider auch noch so.

Auch wenn man gerne AMD CPUs haben will, muß man sich wenig später mit schlechten Chipsätzen rumärgern, wobei dies auf den KT-8T800Pro nicht zutrifft. Das System läuft ja jetzt perfekt.

Aber ein N-Force Board kommt mir nie wieder in meinem PC, solange ich einen haben werde, da ich ein paar mehr Anforderungen habe, als Speed und Overclock.
 
ich hab mein nforce4 wieder zurückgeschickt (lag aber an dem PS/2-Problem des Gigabyte-Board) und hab mir jetzt ein Asus A8V-E Deluxe gekauft.
2 Sachen sind mir aufgefallen:

1. mein HHT-Linkt läuft auf 1220 MHz und keine Instabilität zu erkennen (nicht dass das was bringt, aber dass der nforce4 da so überempfindlich is nervt)

2. die Linuxtreiber sind besser, krieg nicht ständig fehler des IDE-Treibers

achja und nvidia is uncool ;) ne scherz... *g*
 
Zurück
Oben Unten