Dos Partitionierung

Klatty

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
186
Renomée
0
Hallo Leute
Ich habe endlich einen neuen Rechner. Jetzt wollte ich meine 100 GB Festplatte partitionieren und da ging irgend etwas schief!!
Hatte auf einmal FAT 16!!
Na gut dachte ich und alles noch einmal von vorn. Denkste!! Wie bekomme ich zwei Partitionen hin in FAT 32? Eine für Systemsoftware( dachte an 10 GB) und der Rest für Anwendungen.
Danke im Voraus!!
Gruß
Klatty
p.s. Früher war das kein Problem für mich, ist aber schon ne weile her
 
Hallo Klatty,

bei'm Aufrufen des Befehls "fdisk" unter DOS erscheint am Anfang der Text "... Platten > 2GB unterstützten..." Ja oder Nein.
Hier unbedingt Ja wählen (!)
Nach dem Löschen der alten Partition(en) - mit Anzeigen der HDD-Daten überprüfen - kann nun eine primäre Partition 10GB und eine logische (sind zwar alle logische LW, heißt aber so ;D) Partition 90GB erstellt werden.

Gruß K7Jo
 
Wenn Du allerdings keine Lust hast, zwei Stunden lang im DOS herumzupartitionieren und ausserdem vielleicht auch mehr als nur zwei Partitionen auf Deiner Mega-Platte haben möchtest, dann schau mal hier: http://www.terabyteunlimited.com/

BootitNG ist eigentlich ein sehr guter Shareware-Bootmanager mit Partitionierungsutility, der per Floppy auf die HDD installiert wird. Dort läuft er 30 Tage mit allen Funktionen, danach wäre eine Registrierung fällig.

Wenn Du allerdings den ersten Installationsdialog per "cancel" abbrichst, hast Du ohne jede Installation des Bootmanagers ein Freeware-Partitionierungstool, das sich gewaschen hat und in bezug auf seine Funktionen IMO alles, was es sonst noch an (teils teuren) Tools gibt (zB PartitionMagic), locker in den Schatten stellt.
Bei dieser "Abbruchvariante" verewigt sich Bootit auch nicht auf der Platte (wie natürlich bei Intsallation als Bootmanager der Fall), sondern läuft komplett von Floppy.
Keine Ahnung, warum die Jungs von Terabyte solch ein potentes Tool somit einfach "verschenken"...

So kannst Du dir bis zu 256 ;D bootfähige Partitionen in unterschiedlichen Formaten (einschliesslich der Windows-Formate) erstellen, und das in einigen Sekunden per Partition, kannst Partitionen löschen, zusätzlich erstellen, verschieben, vergrössern, verkleinern - und das alles bei absoluter Zuverlässigkeit und auch bei voll bespielten Platten ohne Datenverluste! BootitNG ist affenscharf - meine ich... ;D
Viel Spass damit!
 
Zurück
Oben Unten