Kein Ruhezustand mehr mit RAIDcontroller ??

T0MR0M

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.209
Renomée
0
Standort
Chemnitz,Sachsen im Ossiland ;D
hi,ich habe ein kleines problem,ich wollte mal vorgestern mein rechner in den ruhezutand versetzen weil mir das lange booten von windows 2000 auf den sack geht.Da hat er aber kurz nachdem ich dann aud ruhezustand geklickt habe ein meldung gebracht das der rechner nicht in den ruhezustand versetzt werden kann,der raidcontroller soll das verhindern stand da,kann man da nix dagegen tun das man den rechner trotzdem in diesen zustand versetzen kann?? Ich habe übrigens ein KT7 RAID mit dem BIOS 3R und dem neusten highpoint bios 2.0.1019.0 inklusive Treiber.Wäre cool wenn ihr paar vorschläge posten könntet wie man das umgehen kann,wenn es denn geht.

THX TomRom@kleener AMD user
 
Ich hab auch ein Problem mit dem Ruhezustand, komischerweise tritt dasselbe auch auf wenn ich nur S3 Standby oder den Hybrid (S3+S4) Modus von Win7 32Bit verwende.

Folgendes Phenomen tritt bei mir auf:

Konnte beobachten dass mein HTPC ohne Probleme in einen dieser 3 Standby Modi wechselt und einschläft. Für eine Aufnahme mit dem Win 7 MCE wacht er allerdings nicht nachvollziehbar also nicht bei jeder geplanten Aufnahme auf. Unt nach einer solchen Aufnahme fährt er komischerweise nicht mehr korrekt wieder in den Standby. Stattdessen laufen alle lüfter weiter und wenn man jetzt den Ausknopf drückt fährt er sofort wieder herunter (Signal an den Bildschirm wird nicht geliefert). Beim erneuten Drücken des Ausknopfs führt er die session die vom ruhezustand gespeichert wurde wieder weiter.

hoffe auf einige Tipps von euch ;)

MfG Devil
 
hi,

ich habe auch Abit KT7A-raid und bei mir geht Ruhezustand
ohne Probleme hab auch zwei IBM im Raid laufen

ich habe Bios 4a und die neusten treiber für HPT Controler

nur so ein gedanke hast Du Ruhezustand aktiewiert ?
 
Das liegt an dem rell. saumäßigem Treibersouport vieler Hersteller, die dies nicht nötig haben zu testen oder nachzubessern.
Habe das selbe Problem. Windoof Vista geht brav in den Ruhezustand, wacht hernach aber mit Alarm-Fiepsen auf, da er voller Panik rumschreit, das er keinen Raid.-Controller mehr findet -da der Treiber schlicht keinen S3 kennt :o (usw.)
Mein Tip: vergessen und zu S1 wechseln, oder Wutanfälle miteinplanen bei gefühlten 90 Treiberupdates, die wohl allermeist überhaupt nichts bringen...Ist m.Mg.nach ein Treiberproblem.
(Der Mist geht ja schon los, das du den Controller bei Alternate bestellst, dort sogar vorab noch telefonierst, ob der Vista Treiber hat, die sagen ja, sollte schon gehen...aber die Hersteller halten es nicht mal nötig neueste, (bzw. überhaupt) Vista Treiber draufzumachen auf die CD...)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo,hab den ruhezustand aktiviert,in den energieeinstellungen,und was haste bei dir im bios eingestellt ???Ich habe dort auch acpi aktiviert und das auch im windows,vielleicht kann es daran liegen das ich windows 2000 drauf habe ??Übrigens habe ich das KT/ RAID ohne A,aber das wird wo nicht der grund dafür sein.

Greetz TomRom@kleener AMD user
 
oh man....
hab doch nur den amd raid und eine tv karte drauf -.-

dann werde ich das mal mit s1 standby testen müssen und die überflüssigen lüfter abklemmen damit der pc nicht alzusehr nervt...

es besteht ja noch die möglichkeit meinen 140er mit dem großen gemini II passiv zu kühlen *g*
 
ich habe zwar WinXP drauf und im bios habe ich auch ACPI aktiviert so wie im Windof

ich habe im Bios die ganze stanby geschichte deaktiviert
also Festplatte , Monitor usw.

bei mir funktioniert das wunderbar
der rechner bootet dan in ca. 20s
 
hi,

also ich hab das prob mit ruhestand zwar nicht aber dafür ruckelt meine maus am raidcontroller und manchmal stockt auch musik...

ich hab eine ibm 307030 am hpt370 raidcontroller von nem ep 8kta3+....den neusten treiber...



wo haengt man die platte generell besser dran?

an IDE oder wenn da, an raid?


mfg
 
@mijon

also,wenn du nur eine Platte hast kannst du sie auch an den IDE port hägen,aber eigentlich müsste es auch am RAID controller gehn,kannst es aber mal versuchen vielleciht sind dann deine Ruckler bei der musik und der maus weg,kanns dir aber nicht garantieren,bei mir ruckelt auf jeden fall nix,hab aber RAID 0 mit 2x IBM IC35L040.

Greetz Tomrom@Kleener AMD user

@Janus

Was haste für Treiber bei deinem RAIDcontroller installiert,daran wird es ja bei mir liegen schätze ich mal.
 
Dieser Ruhezustand ist sehr wählerisch gegenüber
Hardware und deren Treibern. Generell gilt meiner Erfahrung
nach: Geht oder geht nicht; wenn nicht, hilft alles nichts.

SCSI-Controller sind ein Beispiel für geht nicht, und der
HPT 370 wird als SCSI-Controller installiert.
Du kannst ein neuere oder älteres BIOS des HPT370 (wird
mit dem Mainboard-BIOS zusammen geflasht) probieren.
Doch Vorsicht: Das eingerichtet RAID-System "überlebt"
den BIOS-Flash nicht immer (=Daten futsch).

Funktioniert der Ruhezustand, wenn Du die Laufwerke am
normalen IDE-Controller betreibst und den HPT370
deaktivierst?
Hast Du unterdessen noch andere Treiber installiert?
Beispielsweise funktioniert der Ruhezustand mit einer
Elsa Erazor 3, nicht jedoch mit einer Erazor 3 mit
installiertem Video In/Out-Treiber....

Der Ruhezustand ist eine Mimose!  *lol*
 
jo,habs auch schon gemerkt das du ruhezustand macht was er will,naja,einen versuch mache ich noch.Und zwar installier ich mal schnell paar andere Treiber,mal sehn ob es dann geht,wenn nicht dann lass ich es halt.Ausserdem kann man ja auch ein paar Sekunden mehr warten bis windows gebootet hat  ;D.

Greetz TomRom@kleener AMD user
 
Zurück
Oben Unten