Plextor PX 712SA

Schimpi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.02.2002
Beiträge
682
Renomée
0
Standort
Paderborn
Ich überlege mir, dieses Gerät zu kaufen, da ich keinen Bock mehr auf den billigdünnpfiff habe, habe mir nun 3 mal am Stück billigbrenner gekauft und die sind immer innerhalb 6 monaten bis 1 Jahr leseunfähig geworden... Ich wollte mir nun diesen hier kaufen:

http://www1.atelco.de/6_SiirBNt-FpK1/1/articledetail.jsp?aid=3711&agid=282

Nun steht aber bei einer Rezension von Amazon folgendes:

Leider lässt sich von diesem Laufwerk keine CD booten (damit keine Missverständnisse auftreten, ich meine booten, NICHT lesen!) Wer Windows (oder alternative Betriebssytseme) von CD booten und installieren will, muss zu einem IDE Laufwerk zurückgreifen.

Stimmt das? Kann ich mir nämlich kaum vorstellen, wenn man von einer S-ATA Platte booten kann, muss man doch auch von einem Laufwerk booten können...

Hat jemand noch alternativen, die er mir empfehlen kann? wollte aber schon ein S-ATA Laufwerk haben, wegen der Kabel!

MfG Schimpi
 
warum ist satabrenner besser als ein idebrenner? sata ist nur geringfügig schneller als ide und mit der zuverlässigkeit hat das mal überhaupt nichts gemein.
 
Der Vorteil liegt im kleineren Kabel, und an der Tatsache das die neuen Boards immer weniger auf IDE Ports setzen...

Zum Boot-Problem kann ich leider nichts sagen, hatte noch keine S-ATA CD-Laufwerke...
Ich könnte mir jedoch vorstellen das es Board und eventuell Bios abhängig ist.
 
Ein S-ATA Brenner bringt mehr Nachteile als Vorteile. Der einzigste Vorteil ist das dünnere Kabel.

Der Brenner läuft auf vielen Boards net oder net richtig.

Ich rate schon zu Plextor, aber zu nem IDE, entweder nen gebrauchten PX-712A oder nen aktuellen PX-716A.
 
Original geschrieben von Schimpi


...Stimmt das? Kann ich mir nämlich kaum vorstellen, wenn man von einer S-ATA Platte booten kann, muss man doch auch von einem Laufwerk booten können...
Ja, kann durchaus stimmen, immerhin muss das booten von S-ATA(SCSI) vom Mobo/BIOS unterstützt werden,...mein Mobo SOLL angeblich z.B. auch von USB booten können, tut es in der Praxis dann aber nicht :-X.

Ich würde hier eher zu dem "PX-716A":

http://www.plextor.be/products/px-716a.asp?choice=PX-716A

...raten, nicht nur das es IDE ist und dann keine Probleme darstellt, es kann dann auch mehr Medien und vor allem schneller, als sein kleiner Bruder brennen ;).
 
Zurück
Oben Unten