Von Zahlungsmoral und Geiz-ist-Geil Mentalität

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Leser, die auf der Startseite schon mal ein wenig nach unten geblättert haben, finden linker Hand einen Kasten mit unseren Partnerseiten, in dem unter anderem die Webseite WinHelpline zu finden ist. WinHelpline beschäftigt sich vor allem - wie der Name schon sagt - mit dem Betriebssystem Windows, bringt News rund um dieses Thema, berichtet von neuesten Entwicklungen und Downloads und betreibt ein Software-Support Forum mit mehr als 30.000 registrierten Usern. Grob könnte man sagen: was Planet 3DNow! für den AMD-User, ist WinHelpline für den Windows-Nutzer.

Letzte Woche jedoch hätte es die Webseite fast "erwischt". Nein, dieses Mal hatten keine übereifrigen Abmahn-Anwälte ihre Finger im Spiel. Lemmi, der Betreiber der Seite, hatte seinen Finger bereits am roten Knopf, um den Server abzuschalten. Als Grund wurden finanzielle Schwierigkeiten genannt, resultierend aus miserabler Zahlungsmoral der Werbepartner, Besuchern, die kaum noch auf die Werbebanner klicken und hohen Serverkosten. Letztendlich wurde der schnelle Tod der Seite nur dadurch verhindert, da ein Leser, der namentlich nicht genannt werden wollte, privat (!) mit einer größeren Geldsumme eingesprungen ist. Seitdem arbeiten die Betreiber zusammen mit den Leser an einem neuen Konzept für die Seite. Der entsprechende <a href="http://www.winhelpline.info/forum/showthread.php?threadid=91940&perpage=8&pagenumber=1" TARGET="b">Thread</a> umfasst mittlerweile mehr als 40 Seiten.

Der Fall WinHelpline ist so typisch für die gesamte Szene. Ein engagierter Idealist setzt eine neue Webseite in die Welt und investiert seine gesamte Freizeit, um das Projekt vorwärts zu bringen. Doch normalerweise erlischt bei 95 Prozent der Webmaster das Interesse nach ein paar Wochen wieder und die Seite stirbt noch ehe sie richtig geboren wurde. Bei einem verschwindend kleinen Teil jedoch geht es schnell voran. Die Leserzahlen wachsen, weil der Inhalt gut ist oder die Leute sich in der Community wohl fühlen und ehe man sich's versieht hat man eine paar Millionen PIs im Monat und damit jede Menge Ärger am Hals. Plötzlich sieht einem jeder auf die Finger, Fehler oder Unachtsamkeiten, die früher niemanden interessiert haben, resultieren plötzlich in bitterbösen Drohbriefen oder Abmahnungen und die Kosten für den Betrieb der Webseite steigen in nicht geahnte Höhen, wobei die Serverkosten dabei den geringsten Anteil haben.

Und so kommen wir zum eigentlichen Problem: der Finanzierung. Bei kommerziellen Webseiten, wie etwa den Online-Auftritten von Spiegel, RTL oder Bild, ist die gesamte Struktur von vorne herein auf Geld verdienen ausgelegt. Artikel müssen in Form von Dossiers erkauft werden, um sie lesen zu können, Video-Clips werden als Premiuminhalte über die Telefonrechnung abgegolten und Downloads bekommt man nur dann in voller Geschwindigkeit, wenn man eine Art Mitgliedschaft akzeptiert, für die man natürlich monatlich löhnen darf.

Ganz anders dagegen bei Webseiten wie WinHelpline. Hier setzt der Besucher voraus, dass alle Inhalte umsonst verfügbar zu sein haben. Die einzige Chance für den Betreiber einer solchen Webseite seine Kosten zu decken oder seinen Lebensunterhalt zu verdienen ist es, Werbung zu platzieren und den Betrieb von Sponsoren finanzieren zu lassen. Doch das ist meist leichter gesagt, als getan. Erst einmal Sponsoren finden und diese dann auch noch zufrieden stellen, damit sie auch in Zukunft in das Projekt investieren - nicht einfach, wenn der schockierte Werbepartner feststellen muss, dass täglich nur 5 Leute auf seine Banner geklickt haben, die er für teuer Geld platziert hat, um sein eigenes Unternehmen bekannter zu machen. Den sieht man im Leben nie wieder. Eine Alternative sind entweder Partnerprogramme oder Werbeagenturen. Beides sind jedoch nur die drittbesten Lösungen. Während bei Partnerprogrammen die Einnahmen in der Regel so lächerlich gering sind, dass man den Umsatz vielleicht für die Anschaffung eines neuen Satzes Bleistifte verwenden kann, verkauft man bei der Kooperation mit einer Werbeagentur oft nicht nur seine Werbeflächen, sondern auch seine Seele, wenn man an die falsche gerät.

Nein, einfach ist es sicherlich nicht, mit einer Webseite, die längst über ein Hobby nach der Arbeit hinausgewachsen ist, in der heutigen Zeit zu bestehen - und momentan ist es besonders übel. Seit der flächendeckenden Einführung von Mozilla Firefox und Windows XP SP2 brechen ganze Finanzierungsstrukturen regelrecht zusammen. Grund: die eingebauten Werbeblocker. Nicht genug, dass die Besucher einer Webseite wie WinHelpline schon alle Inhalte umsonst zur Verfügung gestellt bekommen. Nein, nun werden auch noch die Werbebanner weggefiltert und die Betreiber der einzigen Einnahmequelle beraubt. Hier eine Zahl aus den Logbüchern von Planet 3DNow! Seit der Veröffentlichung von Windows XP Service-Pack 2 sind die Werbeeinnahmen von Planet 3DNow! über die Werbeagentur um über 80 Prozent (!) eingebrochen. Anderen Betreibern wird es nicht besser gehen.

Das einzige Glück von Planet 3DNow! ist, dass wir uns nicht auf eine einzige Agentur verlassen. Planet 3DNow! hat mehrere Standbeine, darunter auch Partner, die seit Jahren an Bord sind, auf die wir uns verlassen können. So haben wir ein ganzes Netz mit einigen doppelten Böden gesponnen, das verhindern soll, dass uns gleich der Saft ausgeht, nur weil sich irgendein Parameter zu unseren Ungunsten verschoben hat. Letztlich jedoch - und das muss ohne falsche Bescheidenheit auch erwähnt werden - gibt es Planet 3DNow! nur deshalb noch, weil ich als Betreiber Willens und in der Lage war, das Projekt zusammengerechnet über vier Jahre lang aus eigener Tasche zu finanzieren und das auch nach wie vor tue, wenn in bestimmten Phasen die Sponsoren fehlen. Dass das nicht selbstverständlich und definitiv auch nicht so einfach vorausgesetzt und erwartet werden darf, zeigt nun einmal mehr das Beispiel von WinHelpline, wo eine große Community kurz davor ist zu zerbrechen. Hier ist dem Betreiber der Kragen angesichts der miserablen Zahlungsmoral einiger Sponsoren, der "Werbebanner filtern ist ja so cool"-Mentalität der meisten Besucher und den verschlechterten Rahmenbedingungen nun geplatzt und man darf gespannt sein, wie es dort weitergehen wird...
 
Warum so pikiert? Es den Usern übel nehmen, wenn sie alle Mittel nutzen, um subtilen penetrierenden Blinkebildchen aus dem Weg zu gehen? Ich kann den Sch***** nicht mehr ertragen, schon gar nicht draufklicken, um's noch zu unterstützen... Einem Internetnutzer kann man eine gewisse Selektivität zutrauen, d.h.z.Bsp dass ich mich über Angebote für Digitalkameras informiere, WENN ICH EINE HABEN WILL, und nicht, wenn gerade nebenan die tolle Ebay-Werbung mir erzählen will, dass ich eine brauche...
Den Leuten hängt das Geld nicht mehr so dicke aus der Tasche, das hat rein gar nichts mit "Konsum-Unlust" zu tun- wer das ignoriert, hat einen tollen Job... Und sei's drum, ich klick jetzt nich auf die sch*** Ebay-Werbung rechterseits, wenn mir nach Ebay ist, gehe ich auf den kleinen Pfeil in der Adressleiste und greife mir den Ebay-Eintrag aus dem kurz zuvor herausgefahrenem Menü- basta...
 
Gut dass du dieses Thema ansprichst, denn leider gibt es auch hier verschiedene Positionen, bzw. Ansichten. :-[

Zum einen die der Webmaster.
Zum anderen die der Leserschaft.

Ich kann sowohl die Webmaster verstehen, die ja schließlich den entstehenden Traffic (welcher bei einer großen Site wie P3D sicher nicht unerheblich ausfallen dürfte) irgendwie bezahlen müssen und wie du ja richtig erwähnt hast auch finanziell ein wenig abgesichert sein müssen.
Ich kann aber auch ebensogut die Leserschaft verstehen, die sich aufgrund von duzenden Popups entnervt entweder von der Site abwendet, oder um dem "Problem" Herr zu werden eben einen Browser mit Popup Blocker verwendet. Ich persönlich kann es z.B. nicht ausstehen wenn auf einer Site eines dieser Flash Popups auftaucht bei dem man erstmal 5 Minuten nach dem "schließen" Button suchen muss, da jener absichtlich so klein und versteckt gehalten wird dass man ihn am besten NIE findet; dann noch von qietschender, nervender Musik geplagt oder mit knallbunten Animationen maltraitiert wird.

Ich denke das macht sehr gut deutlich in welcher Krux sich da beide Parteien befinden.
 
bisher habe ich es als selbstverständlichkeit angesehen nicht für die inhalte die ich im internet lese geld zu bezahlen.. (ziemlich naiv eigentlich)

ich habe online-werbung eher als störend angesehen und sie gemieden, ja habe mich sogar eben noch ein wenig aufgeret das ihr dieses große popup zu beginn einblendet.

doch damit ist jetzt schluss, ab sofort werde ich auf den seiten die ich gerne lese regelmäßig ne runde werbunganklicken spielen!

und damit fange ich jetzt gleich mal an!
 
Ja und?

Warum so pikiert? Es den Usern übel nehmen, wenn sie alle Mittel nutzen, um subtilen penetrierenden Blinkebildchen aus dem Weg zu gehen? Ich kann den Sch***** nicht mehr ertragen, schon gar nicht draufklicken, um's noch zu unterstützen... Einem Internetnutzer kann man eine gewisse Selektivität zutrauen, d.h.z.Bsp dass ich mich über Angebote für Digitalkameras informiere, WENN ICH EINE HABEN WILL, und nicht, wenn gerade nebenan die tolle Ebay-Werbung mir erzählen will, dass ich eine brauche...
Den Leuten hängt das Geld nicht mehr so dicke aus der Tasche, das hat rein gar nichts mit "Konsum-Unlust" zu tun- wer das ignoriert, hat einen tollen Job... Und sei's drum, ich klick jetzt nich auf die sch*** Ebay-Werbung rechterseits, wenn mir nach Ebay ist, gehe ich auf den kleinen Pfeil in der Adressleiste und greife mir den Ebay-Eintrag aus dem kurz zuvor herausgefahrenem Menü- basta...

Aber man kann eine Seite, die man einfach braucht:), und sehr oft besucht auch unterstützen. Und wenn jetzt im Fall von P3D alle fünf mal beim Starten der Seite ne Werbung kommt, find ich das nicht wirklich schlimm. Kostet dich vll. ne viertel Sekunde die wegzuklicken. Wär's dir lieber, wenn deine Lieblingsseiten bald nur noch kommerziell nutzbar sind, und du für alles Geld abdrücken musst? Na dann viel Spass!
 
Grund: die eingebauten Werbeblocker.
Aktuelle Werbung ist einfach konzentrationsschaedigend, denn jeder will mehr auffallen als der andere, der Zweck heiligt hier die Mittel.

Das war mal anders, surfen war moeglich ohne Pop-up-blocker, denn ein Werbebanner hatte einen anderen Stellenwert, aber durch die inflationaere Nutzung dieser Banner und Pop-ups haben sich die Betreiber und Werbekunden selber in den Fuss geschossen.

Anstatt nun die Forschung nach neuen Werbemethoden suchen zu lassen, investiert man lieber billig in Spammer aus China und Flashpopups die blinken und den Inhalt der Website zur Nebenseite machen.

Die Werber und Plattformen sind selber Schuld, denn der Umgang mit dem User ist so nicht fruchtbar.
 
Hi, das hat mit Glück nichts zu tun. Auf mehreren Beinen steht man stabiler. Da werden noch mehr Webseiten-Insolvenzen kommen. Traurig aber wahr.
Und mit der Werbebannern generell ist es so, das da Werbung geschaltet wird, die mich nicht anspricht oder von meiner Seite kein Bedarf besteht. man könnte ja so ein paar Solidaritätsklicks machen aber meistens denke ich nicht dran


G P
 
Ich kann die Seitenbetreiber sehr gut verstehen. Man steckt enorm viel Arbeit Geld und Zeit in ein solches Projekt welches stetig wächst und immer populärer wird, muss dann Sponsoren für die Seite organisieren und Werbung in die Seite implementieren, immer hinterher sein und dann am Ende geht die Seite daran zu Grunde, dass die User Werbeblocker benutzen.

Auf der anderen Seite bin ich Leser und meide neuerding Seiten wie chip.de, weil hier Werbung mit Ton eingespielt wird, die man nicht abstellen kann ohne sich ein Bein rauszureißen.

Werbung auf anderen Seiten stört mich nun weniger, solange sie nicht penetrant aufpopt und/oder mich mit nervigen Sounds maltretiert.


Die einfachste Lösung hier wäre fast noch seine Seite auf eigenen Servern aufzubauen und diese immer wieder zu erweitern. Zwar müssen die Betreiber dann das Geld zahlen, aber im Endeffekt würden vielleicht sogar weniger Kosten entstehen. Zur Finanzierung könnte auch durchaus die Leserschaft mit mehreren Aufrufen zu freiwilligen Spenden hinzugezogen werden.
 


Ich finde P3d als seite super aber meinst du nicht das du dem User unrecht tust ???

Heutzutage ist Geiz nicht nur geil sondern für die Mehrzahl der User auch Lebensnotwendig damit die am Ende des Monats
auch noch was zufressen haben 8-(
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre erlidigt! elf neue fenster haben sich geöffnet..

und ich bin zu dem entschluss gekommen:

es tut gut gutes zu tun! ;-)

gruß, pipe
 
Seit der flächendeckenden Einführung von Mozilla Firefox und Windows XP SP2 brechen ganze Finanzierungsstrukturen regelrecht zusammen. Grund: die eingebauten Werbeblocker.

Die eingebauten Werbeblocker sind ein Segen!

Ich konnte das echt nicht mehr ertragen- da liest man gerade einen Artikel und auf einmal drängt sich da ein Flashdingens mitten ins Geschriebene, das Kreuzchen zum Abschalten hat man vorsichtshalber schwarz auf schwarz gemacht...

Das ist/war eine Frechheit und gehört Boykottiert!

Die Banner sind doch gut und nerven nicht, weil sie nicht über den Text platziert werden.

Ich habe noch keine Zeitschrift gesehen, in denen einem Artikel eine Werbung unterlegt war- die sind immer extra platziert und so gehört das auch.

Demnächst kommen dann Nachrichten im Fernsehen, wo dann plötzlich die Nachrichten "transparent" werden und eine Werbung im "Vordergrund" eingeblendet wird...
 
Also ich kann Nero auch nur zustimmen, da ich es selber an der Seite sehe, bei der ich tätig bin.
Da haben jetzt die User einen Spendenthread eröffnet, damit die Finanzierung zumindest für die nächsten Monate mal wieder gesichert ist. Aber von Werbeeinnahmen kann man im Moment nicht wirklich eine solche Seite finanzieren. Noch dazu, weil die Zahlungsmoral der Werbeservices teilweise doch ziemlich erbärmlich ist.

Und wer jetzt sagt, dass Pop-Ups nur sch*** sind, der soll auch mal daran denken, dass es ohne diese einige Ihrer Lieblingsseiten nicht oder nichtmehr geben würde.
 
Original geschrieben von Tom24
Aktuelle Werbung ist einfach konzentrationsschaedigend, denn jeder will mehr auffallen als der andere, der Zweck heiligt hier die Mittel.

...

Anstatt nun die Forschung nach neuen Werbemethoden suchen zu lassen, investiert man lieber billig in Spammer aus China und Flashpopups die blinken und den Inhalt der Website zur Nebenseite machen.

Die Werber und Plattformen sind selber Schuld, denn der Umgang mit dem User ist so nicht fruchtbar.

Treffender hätte ich es auch nicht formulieren können!
Wenn ein gewisser Belohnungseffekt da wäre (je mehr Banner ich anklicke, desto weniger bekomme ich zu sehen z.Bsp), könnte ich das Spiel noch mitspielen, aber elendiges Rumgenerve mit der Konsequenz, mir ein paar Euros abluchsen zu wollen, ist eins zu viel- entweder nerven, oder kosten, aber beides zugleich ist ein büschn fett...
 
ja, ich bekenne mich als Popup-Blocker, weil ich es Leid habe nach nahezu jedem Klick erstmal ein weiteres Fenster zu schliessen.
Chip und Co meide ich vollständig, da die genannten Flash Popups einfach eine Frechheit sind.
Aber es gibt ja Gott sei dank noch genug Alternativen.

Die Flut an Hochglanzprospekten, die fast schon täglich in meinem Briefkasten landen sind aber ebenso erschreckend!

Auf mich haben diese Massenattacken auch keine positive Wirkung mehr, denn der Reiz-Faktor steigt von Popup zu Popup, so dass ich diverse Firmen nurnoch negativ im Kopf behalte.


Ich habe nichts gegen "normale" Werbebanner und Werbung am Rand, im Kopf oder am Fuss, aber Werbung die aktiv am Lesen hindert nervt mich persönlich sehr.


Ich denke die Werbeindustrie muss langsam auch umdenken, denn so kann es kaum weiter gehen.
Wenn sogar Microsoft "dem Druck der User" nachgibt und Blocker einbaut ist wohl irgendwer auf dem falschen Weg.
 
Demnächst kommen dann Nachrichten im Fernsehen, wo dann plötzlich die Nachrichten "transparent" werden und eine Werbung im "Vordergrund" eingeblendet wird...
Demnaechst? Guck dir die RTL II News an, das ist Werbung fuer die kommerzielle Musikindustrie, von News keine Spur.

Die meistens Sender retten sich da Teils, Teils drueber wie RTL oder Pro7, wo dann reale Geschehnisse mit Werbung vermischt praesentiert werden.

Ich jedenfalls habe unsere Werbegesellschaft satt, es geht doch nur noch darum wie man die menschliche Natur/nichtbewusste Vorgaenge ausnutzen kann um einen Kaufzwang herzustellen.

Der "neue" Gott, das Geld, ist nicht guetig oder erloest, er versklavt, verbreitet Angst, toetet.
Wie eigentlich schon alle Goetter vor ihm, die als Aufgabe, Kontrolle der Untertahnen, haben
 
Viel schlimmer sind die Seiten, die meinen die Preise für Werbung dumpen zu können und möglichst gutaussehende "werbepartner" zu bekommen.

Das sind dann auch die sites von kleinen Kiddies wo Papa der finanzen übernimmt.

Man sollte auf einer Hardwareseite auch nur mit Sachen werben die die Leute interesiert und wenn sie dann auch noch seriös sind wird da auch bestellt.

Aber es wird sich keiner von den größeren Seiten bereiterkl
ähren mit einer kleineren zu kooperieren. Warum auch, bringen ja keine user und die Googleverlinkungen nehmen auch nicht zu....

Solange es Seiten gibt die ihre Preise dumpen wird es allen schlecht gehen... scheiß kiddy moddingseiten :(
 
ok, werde versuchen dran zu denken immer mal ne Bannerklicktour zu machen wenn ich hier bin und deaktiviere meine PBlocker von Firefox für P3D.

Hoffe das hilft im Gegenzug für den geleisteten Support.

Heißt aber nicht das ich die "drecks"cookies von den Werbern akzeptiere ^^

gruss

dread
 
Das ging ja schnelle mit dem eintrag in der link liste
Du Schamörr *lol*

Aber hier fehlt er noch also habe ich mich nicht verschaut *lol*
 
Bisher war ich auch immer der Meinung, dass ich für Infos aus dem Netz nichts zahlen brauch und will.

In letzter Zeit habe ich aber angefangen umzudenken. Schließlich gibt es den Spiegel, Focus, Freunding, c't, Tageszeitung auch nicht umsonst, und die sind lange nicht so aktuell wie die Online-Medien.

Also ich würde es daher OK finden, wenn man z.B. durch einen kleinen monatlichen Beitrag (z.B. 2,- EUR im Monat) so eine Art "Premium User" oder sowas wird. Vielleicht könnte man damit auch irgendwelche mehr oder weniger nützlichen Vorteile verbinden, z.B. schneller Download von dateien von nem P3D-NOW Mirror, etc.?

Ich würde sowas auf jeden Fall machen, aber vermutlich denken die meisten anders?
Und neue Leser schreckt sowas allerdings auch ab...
 
Original geschrieben von edde
Das ging ja schnelle mit dem eintrag in der link liste
Du Schamörr *lol*

Aber hier fehlt er noch also habe ich mich nicht verschaut *lol*
Na Du Sherlock *lol* WinHelpline ist Partnerseite von Planet 3DNow! seit dem 20.01.2004 *baeh*
 
Hallo,

also von meiner Seite aus ist es doch fast schon egal ob ich die Banner händisch selber wegklicke oder diese von SP2 oder FF automatisch blocken lasse.

Diese Banner welche immer direkt und 30-50% des Bildschirms füllen regen mich dabei am meisten auf.
Wenn ich eine Seite finde, wo dieses zu oft passiert besuche ich diese Seite eben auch weniger.

Ob das dann also im Interesse des Herausgebers ist...?

Ich sehe selber nur einen Weg, und ich denke mir das der auch bei einer gute Community funktioniert wird/muß.

Diese Weg ist eine zusätzliche Finanzierung durch die Leser.
Bei der SETI.Germany Community funktioniert das sehr gut, und alle Leser können sich den Status angucken.
So sieht jeder ob noch Geld auf dem Konto ist, und wieviel Geld für Serverkosten abgehen.

Ich denke gerade diese Übersicht wäre eine gute Sache.

Danke + Gruß
Zero
 
Original geschrieben von Arnie_75

Ich würde sowas auf jeden Fall machen, aber vermutlich denken die meisten anders?
Und neue Leser schreckt sowas allerdings auch ab...


Nein, zu Zeiten wo man 13€ monatlich für Spiele bezahlen soll, wären mir 2€ für popupfreies surfen auf P3dnow lieber.

Die Idee mit dem Premium-User ist mir auch schon gekommen.



Was zum teufel soll es auf Dauer eigentlich bringen, wenn man die Links anklickt und die Seite dann dicht macht.
Bringt es den Firmen auch nur einen € mehr an Einnahmen?

Die haben dann schöne viele Hits, mehr Traffic, demnach mehr Ausgaben aber keine müde Mark mehr.

Also DAS kann doch auch nicht die Lösung sein wild die Werbebanner zu klicken... *noahnung*
 
das problem liegt doch weniger an der werbung an sich, als vielmehr an der tatsache, daß die meisten speziell offensichtlich jüngeren gar nicht reflektieren wieviel der betrieb einer seite wie winhelpline oder p3d eigentlich an kosten verschlinkt.

bei den meisten herrscht halt die "muß-alles-umsonst-sein" mentalität.

Nero24 hatte mal irgendwo im feedback forum zahlen genannt.

vorher hatte ich selbst auch ein wenig verzerrte vorstellungen von den kosten.


wie sich das ganze darstellt, sieht man ja sehr gut anhand diverser diskussionen im feedback-forum.

imho geht p3d eigentlich ziemlich restriktiv in sachen werbung vor.

aber trotzdem gibt es regelmäßig lange empörende protest-threads, wenn eine neue oder veränderde werbung/form genutzt wird.

und auch wenn es vielleicht ein wenig ungerecht und pauschalisierend sein mag, aber diejenigen, die am lautesten gegen werbung zu felde ziehen, sind dann auch meist dann die ersten, die die segel streichen, wenn für bestimmten content ein kostenpflichtiges abo oder eine gebühr erhoben wird.


mfg
cruger
 
Hy @ all

Mal ne Frage -
kann mir eigentlich jemand sagen wieviel Traffic durch die ganze Werbung bei einem Besuch von ca. 10 Seiten auf diesem Server beim User verursacht wird, und wieviel Traffic es ohne Werbung wäre ?

Was anderes:

Ich sehe gerade 4 Banner
2x Samsung mti ganz vielen Frei SMS-sen
1x nen kleinen Schnäppchenjagd-Banner
1x E-Bay - auf welcher Seite eigentlich nicht?
1x Mindfactory - nich schlecht hat ja vom Thema sogar was
mit ner grünen Hardwarepage zu tun.

Kann mir einer sagen wieviel Fenster nach klick auf die Werbung aufgehen werden (bei 4 Bannern 8 Seiten?).


Nächste Frage für OTTO Normalverbraucher:
Wat für Daten übermitteln die AD-Server Cookies von meinem Rechner - wie genau können Nutzer Profile erzeugt werden?


Nächste Frage:

- In den Printmedien zahlt man nach Auflage - im Internet nur nach Klicks? (Cleveres Geschäftsmodell für den Werbetreibenden)

Wer bezahlt die Scheisswerbung eigentlich - der Verbraucher, also ich - und jetzt muss ich auch noch klicken
damit meine News-Seite nicht stirbt? - Armes Deutschland!

Ich würde für ne Bannerfreie Newspage mit kompotentem Forum auch gerne bezahlen. Für ne Hardwarezeitschrift zahl ich ja auch 3-5 € pro Ausgabe.
Nur mal so

Gruß Anzel
 
Zurück
Oben Unten