Auto, laufende Kosten, Versicherung, Benzin usw.

efxm

Lieutnant
Mitglied seit
23.01.2003
Beiträge
89
Renomée
0
Hallo,

da ich zur Zeit ein relativ altes Auto fahre und weil das Auto erst demnächst auf mich läuft ich mit ca. 620 Euro für Versicherung im halben Jahr rechnen muss, sehe ich mich zur Zeit mal um, ob es sich lohnen könnte, statt darauf zu sparen dieses Auto in 1,5 Jahren zu ersetzen, lieber ein paar Zinskosten in kauf zu nehmen und etwas eher ein relativ neues zu kaufen.

Also hat jemand von euch Tipps welche Kleinwagen, so ungefähr auf Renault Clio. oder Skoda Fabia Größe (kleine 4/5 Türer) mit ca. 75 bis 85 PS sehr günstig bei der Haftpflicht sowie Vollkasko und im Benzinverbrauch sind? (Also im Unterhalt günstig sind?)

mfg Dirk
 
Keines, weil alles sog. Lifestyle Autos sind und jeder so etwas sucht.
Kann dir nur Opel Corsa mit 3Zyl Eco Motor empfehlen...scheiss Kurvenlage, kaum Power, aber schluckt nur 5,5-6 ltr und ist versicherungstechnisch als B-Corsa BJ98 aufw. recht guenstig.
 
Also, ich kann dir sagen, das ein 96er Civic 5türer mit 75PS alles andere als billig im unterhalt ist...
Versicherung geht so...
Aber es ist ein geiles Auto...
(Meine bescheidene Meinung)
 
Hi,

schau doch mal hier in den Gebrauchten rum:
http://www.autobudget.de/

Die Versicherungen sind zwar erstmal nicht vergleichbar, aber vielleicht ein Anhaltspunkt.
Die Versicherung zu wechseln könnte Dir ja auch schon helfen.
 
HI.

Ein FIAT Punto 1.2 16V (80PS) ab Baujahr 2000 (als das Neue Modell, Typ 188 ) ist sehr günstig im Unterhalt, sowohl in der Versicherung als auch was Spritkosten angeht.
Den gibt es sowohl als "sportlicher" ausgelegten 3-Türer (Andere Front, anderes Heck, Sitzposition niedriger) oder als 5-Türer: Beide sehr geräumig und für den Motor erstaunlich flott :).
Gebrauchte Puntos ab BJ2000 gibts auch schon recht günstig, so ab 4000,- € bist du dabei (schau mal bei autoscout24.de oder mobile.de vorbei), noch gümstiger bekommst du den 1.2 8V mit 60 PS.

Gruß,
JK_MoTs

P.S.:
Kommt mir jetzt bitte nicht mit "Fehler in allen Teilen", blaaa und blubbb. Ich fahre seit inzwischen 5 Jahren FIAT, erst den Punto1 (Typ 176), jetzt aktuell noch den Punto2 (Typ 188 ) und ab Mai dann den FIAT Stilo, ich hatte nie irgendwelche außergewöhnlichen Probleme (jedenfalls keine, die Freunde oder Bekannte mit ihren VWs oder Opels nicht auch hatten)... :]

Edit: Heheee, wie passend ein Beitrag zum Thema "Autos" ist mein 911ter Beitrag (--> Porsche 911) ;D ;D ;D ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit einem neuen mitsubishi colt?

das auto soll in anschaffung,in versicherung sowie spritverbrauch günstig sein.

hier ein paar infos:

- 1,3 l Vierzylinder mit 70 kW (wäre wohl so der motor den du haben willst gibts aber auch mit 80kw)

der 1,1l (75PS) kostet neu: 10999€
der 1,3l (95PS) kostet neu: 12999€

Klima ist serienausstattung

spritverbrauch:

75PS: 5,7l
95PS: 6,0l

hier information: http://www.mitsubishi-motors.de/models/colt/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenns billig sein soll, kann ich auch nur zum Corsa ECO 1.0, 3 Zyl., 55 PS raten.... Erfüllt höchste Abgasnorm und sehr günstig in der Versicherung....

Aber Fahrspaß?! Naja *noahnung* Wenn n Berg kommt, geht der Corsa kaum noch über 70 / 80km/h... Ich fahr selber einen ^^ ;D
 
Original geschrieben von snooopy365
wie wärs mit einem neuen mitsubishi colt?
In der Versicherung nicht wirklich billig. Das aktuelle Modell (75PS) hat Haftpflichtklasse 16, Vollkasko 18, Teilkasko 19, bzw. 18/20/19 (95PS).
 
Original geschrieben von JK_MoTs
HI.

Ein FIAT Punto 1.2 16V (80PS) ab Baujahr 2000 (als das Neue Modell, Typ 188 ) ist sehr günstig im Unterhalt, sowohl in der Versicherung als auch was Spritkosten angeht.
Den gibt es sowohl als "sportlicher" ausgelegten 3-Türer (Andere Front, anderes Heck, Sitzposition niedriger) oder als 5-Türer: Beide sehr geräumig und für den Motor erstaunlich flott :).
Gebrauchte Puntos ab BJ2000 gibts auch schon recht günstig, so ab 4000,- € bist du dabei (schau mal bei autoscout24.de oder mobile.de vorbei), noch gümstiger bekommst du den 1.2 8V mit 60 PS.

Gruß,
JK_MoTs

P.S.:
Kommt mir jetzt bitte nicht mit "Fehler in allen Teilen", blaaa und blubbb. Ich fahre seit inzwischen 5 Jahren FIAT, erst den Punto1 (Typ 176), jetzt aktuell noch den Punto2 (Typ 188 ) und ab Mai dann den FIAT Stilo, ich hatte nie irgendwelche außergewöhnlichen Probleme (jedenfalls keine, die Freunde oder Bekannte mit ihren VWs oder Opels nicht auch hatten)... :]

Edit: Heheee, wie passend ein Beitrag zum Thema "Autos" ist mein 911ter Beitrag (--> Porsche 911) ;D ;D ;D ;D
Also da ich vor einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt habe mir ne neue Karre zu besorgen (habe dann aber Muttis "alte" übernommen ;D) habe ich hier noch vom ADAC die Autokostenübersicht rumfliegen. Solltest du Mitglid sein: auf jeden Fall besorgen - absolutes MUSS!
Folgendes geht in die Kosten mit ein:
* Fixkosten (Steuer, Versicherung)
* Werkstattkosten
* Betriebskosten (Benzin/Diesel, Öl,...)
* Wertverlust
das ganze bei 4 Jahre Haltezeit mit 15Tkm p.a. in [ct/km]

Also, billig sind nach dieser Liste im Unterhalt zB folgende:

Audi A2 TDI 1.2 (45kw) [30.2]
Citroen C2 (44 bzw 50kw) [~ 27] (je nachdem ob Diesel oder Benziner)
Ford Ka (44kw) [~28]
Corsa 1.0 [~29]
smart [~ 26] (je nach Motor)
Toyota Yaris [~27]
Lupo 1.0 [27.4]
Polo 1.2 [28.4]

Fiat ist im Unterhalt immer Vergleichsweise teuer (Fiat Punto 1.2 [32.9] also soviel wie ein Golf 1.4), genau wie zB Peugeot.

Ich kann nur sagen, aus mehrjähriger 60PS Polo Erfahrung: 60PS reichen dicke aus bei einem Kleinwagen. Da kann man trotzdem noch bisl Spaß haben beim Fahren.

sg
 
Zurück
Oben Unten