GVU: Urheberrechtsverletzungen 2004

WizardSE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.08.2001
Beiträge
3.021
Renomée
46
Standort
Hannover
Nach Berichten des Branchendienstes <a href="http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,39023151,39131663,00.htm" TARGET="b">ZDNet</a> vermeldet die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (<a href="http://www.gvu.de" TARGET="b">GVU</a>) im Jahr 2004 einen deutlichen Anstieg der Hausdurchsuchungen und Gerichtsverfahren. So sind im letzten Jahr 2084 Hausdurchsuchungen durchgeführt worden, was einem Plus von rund 51 Prozent im Vergleich zu 2003 entspricht. Insgesamt wurden 2500 Verfahren eingeleitet. 65 Prozent dieser Verfahren hatten die Verletzung von Film-Urheberrechtsverletzungen zum Gegenstand. Nach Aussagen der GVU sind nahezu alle Verfahren erfolgreich abgeschlossen worden.<br><br>Die Gründe für den Anstieg liegen auf der Hand. Seit der Reformierung des Urheberrechtsgesetzes UrhG Ende 2003 sind auch strafrechtliche Verfolgungen von Tauschbörsennutzern möglich, die urheberrechtliche geschützte Medieninhalte zur freien Verfügung stellen. Kopien von Medieninhalten, die aus illegalen Quellen beschafft werden, sind seither strafbar und Nutzer können strafrechtlich verfolgt werden.<br><br>Die GVU verweist mit Stolz auf den Fall des Downloadservices "FTP-Welt", welcher in seiner Dimension bis dato einzigartig war. Die Hauptbeschuldigten erwarten somit bis zu fünf Jahren Haft, desweiteren haben rund 15.000 deutsche Nutzer mit strafrechtlicher Verfolgung zu rechnen. Weiterhin werde man nicht nur bei großen Release-Groups, sondern auch bei kleinen Fällen mit sofortiger Klageerhebung handeln.<br><br>Interessierte Leser können die Regelungen des Urheberrechtsgesetzes UrhG auf den Seiten des Bundesministeriums der Justiz nachlesen: <a href="http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/urhg/" TARGET="b">UrhG</a>
 
schon unglaublich wie die sich daran aufgeilen wen mal wieder eine exsistenz zerstört wurde.
 
mal von dem Buchstabendreher in der Überschrift abgesehen...

Die GVU ist ein netter Verein der versucht den Filmfirmen das Geld wiederzubringen was angeblich durch Raubkopieren verloren geht.
Nur das ich den lezten 12 Monaten die Kinobesucherzahlen und die DVD-Verkaufszahlen gestiegen sind.
Musik gibbet mitlerweile für einen Euro pro Song.
und ganze CDs schon in einer Light und einer Retail-Fassung.
Kino sollte trotzdem noch preißwerter werden.
Im Moment bezahle ich dank ADAC-Karte 6 Euro antsatt 8,50 Euro.
warum kann das nicht für alle 6 Euro kosten?
Warum kostet eine DVD 25 Euro und nicht 10 ?
Wenn das so wäre würde es sich doch wirklich nicht mehr lohnen eine Raubkopie zu machen.
 
Also wenn ich mir keinen Porsche leisten kann fahre ich nur einen Golf.
Andere klauen dann lieber einen Porsche und rechtfertigen das damit, dass er doch unverhältnismässig teurer ist als der Golf...

ne, also manche Menschen verstehe ich nicht.
Filme und Lieder aus dem Netz zu saugen ist schlichtweg Diebstahl!
Jeder der das macht spielt selber mit seiner Existenz!

Ist Kino zu teuer wartet man halt 6 Monate und leiht dann für 1/3 des Geldes die DVD und guckt zusammen mit Freunden.


Das selbe bei PCs..
schade das man keine Hardware im Netz saugen kann...
denn für PCs werden noch tausende von Euronen ausgegeben, aber die Software muss dann geklaut werden... *noahnung*

ansonste muss ich Giantursus Meinung Seitens der Industrie durchaus Recht geben. Die verdienen IMHO auch genug wenn die weniger dafür abzocken würden.
 
Strafen sind meiner Meinung nach gerechtfertigt, aber dann v.a. Geldstrafen.
Ich weiß, ist immer das gleiche in dem Zusammenhang, aber ich habe mir mal wieder das Strafmaß für Vergewaltigung angeschaut...
Und bei Vergewaltigung kommt man teilweise auch noch richtig milde davon, weil man schließlich voll im Drogenrausch war :].
Das soll mal einer als Grund bei Urheberrechtsverletzugen anführen...
 
tja das ist in deutschland mal so steuer betrüger und Raupkopiere werden halt einfach hart bestraft....

mann muss sich nur mal in die lage der musik und film industrie versetzten wenn du einen guten film raus bringern würdest und 1000... von leuten würden den film saugen statt in kino zu gehen verlierst du so viel kohle das dich das auf die palme bringen würde.

Ich weis jetzt denken wieder welche ja aber die haben doch schon genung.... Geld ja aber noch zuwenig macht und wenn man geld hat aber keine macht dann macht das nur halb so viel spass.. so sind die menschen....

meine Persönliche meinung wenn es jemand anbietet und erwischt wird pecht aber jetzt dann die sauger zu verdonnern is doch nur geld macherei wenn es keine anbieter geben würde , würde es auch keine sauger geben.
 
Original geschrieben von Clausthaler
Strafen sind meiner Meinung nach gerechtfertigt, aber dann v.a. Geldstrafen.
Ich weiß, ist immer das gleiche in dem Zusammenhang, aber ich habe mir mal wieder das Strafmaß für Vergewaltigung angeschaut...
Und bei Vergewaltigung kommt man teilweise auch noch richtig milde davon, weil man schließlich voll im Drogenrausch war :].
Das soll mal einer als Grund bei Urheberrechtsverletzugen anführen...
Dann weiß ich was: Wenn die Hausdurchsucher kommen, dann vergewaltige sie schnell, bis sie vergessen, warum sie da waren; dann sinkt das Strafmaß! *buck* (und wenn Du ADAC-Mitglied bist, wird´s bestimmt nochmal günstiger :])
 
Das find das ganze einfach nur ungerecht ...

Mörder bekommen 7 Jahre und kommen wegen guter führung nach 4 oder 5 raus ... genuso viel wie raubkopierer also ...

Dann heißt das für mich , das es laut unserm tollen gesetz , genauso schlimm ist einen Menschen unzubringen als ein paar geldgierige Filmbösse um ihr geld zu bringen . Tolle Welt is das heute :[

Ich versteh einfach nicht , wie sowas gleichgesetzt werden kann . Die Affen sollten sich lieber mal um Mörder kümmern , als um solche bagatellen , wie ich finde . )((
 
Original geschrieben von eXodus123
Das find das ganze einfach nur ungerecht ...

Mörder bekommen 7 Jahre und kommen wegen guter führung nach 4 oder 5 raus ... genuso viel wie raubkopierer also ...

Das stimmt so definitiv NICHT!
Bei Mord (§ 211 StGB) lautet die gesetzlich festgelegte Strafe: lebenslang.
Du meinst wohl eher Totschlag, oder?
 
Original geschrieben von Devastators
Filme und Lieder aus dem Netz zu saugen ist schlichtweg Diebstahl!
Nein, Diebstahl ist es nicht; vielmehr eine Verletzung des Urheberrechts (unerlaubte Vervielfältigung). Materielle Güter, wie den von Dir angesprochenen Porsche, kann man halt nicht so einfach "klonen". ;)
 
Lebenslang ist in Deutschland 15 (!) JAhre oft kommmen die aber nach der hälfte der Strafe auf Bewährung raus, auuser es wurde ein "besondere schwere der Schuld" festgestellt, dann ist eine vorzeitige entlassung nicht möglich.

Faktisch ist also das Strafmaß für Raubkopierer fast so hoch wie für Mörder, das stimmt also.

Raubkopien finde ich übrigens auch blöd, aber in manchen fällen bleibt einem ja fast nix anders übrig (Man bekommt den Film anders nicht, CD in Deutschland nicht aufzutreiben) ist trotzdem nicht in ordnung, aber ich hab in solchen fällen zumindest verständnis.
 
Aber man kann raubkopieren nicht mit Mörd oder Totschag gleichsetzen , das steht in keinem Maßstab zueinander .... da sollte groooß distanziert werden . )((
Ich krig immer das kotzen , wenn ich sehe das geld mehr wert ist als menschenleben ... unglaublich sowas .... )((
 
Original geschrieben von Devastators
Also wenn ich mir keinen Porsche leisten kann fahre ich nur einen Golf.
Andere klauen dann lieber einen Porsche und rechtfertigen das damit, dass er doch unverhältnismässig teurer ist als der Golf...

ne, also manche Menschen verstehe ich nicht.
Filme und Lieder aus dem Netz zu saugen ist schlichtweg Diebstahl!
Jeder der das macht spielt selber mit seiner Existenz!

Ist Kino zu teuer wartet man halt 6 Monate und leiht dann für 1/3 des Geldes die DVD und guckt zusammen mit Freunden.


Das selbe bei PCs..
schade das man keine Hardware im Netz saugen kann...
denn für PCs werden noch tausende von Euronen ausgegeben, aber die Software muss dann geklaut werden... *noahnung*

ansonste muss ich Giantursus Meinung Seitens der Industrie durchaus Recht geben. Die verdienen IMHO auch genug wenn die weniger dafür abzocken würden.

Leider vergißt du dabei die andere Seite, worin selber die Industrie selbst schuld ist, im Bezug auf einen sehr großen Anteil an UN-CDs die verkauft werden, die Musik die die letzten Jahre immer schlechter geworden ist, keinen Vergleich der 80er, bzw. anfang der 90er. Da man diese defekten CDs nicht umtauschen kann weißt du sicherlich, es gibt auch nicht wenig Leute ohne PC, bzw. Ahnung davon, also keine legale Möglichkeit haben an diese Titel zu kommen, und das gehört bestraft. In z.b England wurde das ja boykotiert, die MI darf dort solche CDs nicht mehr verkaufen. Aber in Deutschland geht das ja alles so, und jeder wird verklagt. Aber selber darf die MI gegen Patente verstoßen, und keiner traut sich gegen die vorzugehen. Damit meine ich Philips. Da das Patent noch 2001 gültig war, und bereits die ersten CDs auf dem Markt waren. Ich hätte als Hersteller dies getan, und so ein paar Millarden an Schadenersatz gefordert, und das Patent verlängern lassen für sagen wird mal 50-100 Jahre. Nur weil andere nichts getan haben, müssen alle dafür in den sauren Apfel beißen.

Patente vergleiche ich gerne mit Normen die es gilt einzuhalten, wenn jeder macht was er will würde hier nichts funktionieren. Genauso war es mit diesem Patent, worin alle Hersteller für CD-Abspielgeräte diese erfüllen mußten, damit man eine hier gekaufte CD sich auf der ganzen Welt, in jedem CD-Player anhören kann. Was nun nicht mehr möglich ist, und im 2 Schachzug das neue Urheberrecht womit man uns Matt gesetzt hat.

Klar kann man legale kostenplichtige Downloads nutzen, aber wer will schon ne schlecht klingende MP3. Ich will als Käufer eine ungeschütze CD haben, alles andere käme für mich als Bsp. nicht in Frage. Dann kommen noch die Preise wer will schon für ein älteres Doppel-CD Packet mehr als 30 Euro hinblättern. Klar gibts jetzt verschiende Version, aber bestimmt werden diese wohl auch geschützt sein, und das ist und bleibt für mich kein Kompromiß.
 
Ich würde gerne mal einen Blick auf die (privaten) Festplatten der bei der GVU angestellten werfen....

Um wieviel wollen wir wetten, das ich dort auch "Raubkopien" finden werde......
 
Original geschrieben von Devastators
ne, also manche Menschen verstehe ich nicht.
Filme und Lieder aus dem Netz zu saugen ist schlichtweg Diebstahl!
Jeder der das macht spielt selber mit seiner Existenz!
Ja, aber das muss man den Leuten erst einmal klar machen.

schade das man keine Hardware im Netz saugen kann...
Ja, sehr schade ;)
denn für PCs werden noch tausende von Euronen ausgegeben, aber die Software muss dann geklaut werden... *noahnung*
Muss nicht. Im Gegensatz zu Hardware gibt es Software auch kostenlos und legal...
Warum sollte ich mir eine Warez-Version von MSOffice 2004 holen, wenn es OpenOffice 1.1.4 und 1.9.79 kostenlos und legal gibt?
Wieso sollte ich für den Realplayer bezahlen, wenn WinAMP kostenlos ist?
Wieso sollte ich mir Photoshop saugen, wenn ich mir TheGIMP saugen kann?

Diese Warez-Nutzer sind einfach nur dämlich!

ansonste muss ich Giantursus Meinung Seitens der Industrie durchaus Recht geben. Die verdienen IMHO auch genug wenn die weniger dafür abzocken würden.
Das ist korrekt, aber so lange der Kunde so viel zu blechen bereit ist...

Original geschrieben von Zidane
die Musik die die letzten Jahre immer schlechter geworden ist, keinen Vergleich der 80er, bzw. anfang der 90er.
Wenn die Musik doch so scheiße ist, warum wird sie dann illegal kopiert?

Da man diese defekten CDs nicht umtauschen kann weißt du sicherlich
Doch, darf man. Wenn du deine CD nicht in deinem CD-Player abspielen kannst, muss der Verkäufer sie zurücknehmen, da Produktmangel.

Klar kann man legale kostenplichtige Downloads nutzen,
Ich nutze nur mehr legale kostenfreie Downloads. Tw. ist die Musikqualität dort erheblich besser als bei den kommerziellen Angeboten, vor allem aber kauft man nicht die Katze im Sack (weil man eben nicht kauft).

Original geschrieben von J.S.Shadow
Ich würde gerne mal einen Blick auf die (privaten) Festplatten der bei der GVU angestellten werfen....
Vergiss, wenn es dazu kommen sollte, nicht, dass man gewisse Straftaten anzeigen muss, sonst macht man sich ebenfalls strafbar...
 
beispiel: ich bin darauf angewiesen meine DVDs auf dem PC zu schauen (mein fernseher ist winzig, mein 19" ist 1/3mal so groß), geschweige denn die anlage...
soll wirklich das abspielen von dvds standardmäßig unterbunden werden, werde ich mir nei wieder eine dvd kaufen...
als ob sowas wirkliche raubkopierer abschreckt! im gegenteil, der kunde ist der dumme...

mit den UN-CDs hab ich abgeschlossen. meine CD sammlung reicht mir, ich werd mir eh nie wieder eine CD kaufen... *nono*
 
Original geschrieben von Antarctica
Ja, aber das muss man den Leuten erst einmal klar machen.

Ich denke schon, dass die Leute das wissen.
Nur die Gefahr erwischt zu werden ist halt noch verhältnismässig Gering und die Toleranz für diese Straftat einfach zu enorm Gross.

Für Einbruch, Raub, Vergewaltigung, Banküberfall, Erpressung, Körperverletzung etc. würde man auch sofort seinen Nachbarn bei der Polizei melden.

Aber wenn er sich den neusten Film illegal saugt fragt man ganz lieb ob man ihn dann auch mal haben darf :]


Weiter mach sich auch eine Robin Hood Einstellung breit.
Wenn der Oma 5€ aus der Tasche fallen würde, würde man ihr das selbstverständlich sofort nachbringen/geben, aber geklaute Lieder, Musik und Software für tausende von € auf dem Rechner zu haben ist irgendwie ebenso selbstverständlich.
 
was ich auch nicht verstehen kann wenn man doch schon mit dem feuer spielt warum mann 100... von filmen saugen muss daheim aufbewaren muss die man sich nie mehr anschaut hauptsachen man kann sagen " ja den habe ich gebrand daheim " .... wenn doch mal die polizei heim kommt dann gibt das so eine Geldstrafe das man nicht mehr weis wo hinten und vorne ist ... und für was für film die jedes jahr auf "RTL" laufen und bei MMark 5,99€ kostet das kann ich nicht verstehen!!

Die meisten verstehen gar nicht was das bedeutet wenn die Polizei mal daheim vorbei schaut PC weg, DSL Anschluss weg, bei verurteilung Knast oder Geldstrafe und das schlimmste was ich finde eintrag ins Führungszeugnis DAS HEIS DIE NÄCHSTEN 3 JAHRE
KEINE CHANZE AUF EINEN JOB WENN MAN NICHT EINEN HAT....im Grossen Führungszeugnis stehts sogar 10 jahre drin (DIEBSTALL) damit kannst dich mal bewerben gehen.

*lol*

Warum saugt den die ganzen leute Filme oder Probramme.... Ganz einfach weil es die einfachste und kosten gunstigste wariante ist. Wer kann sich den schon Adobe Photoshop leisten für 799€ als normaler benutzer. Die preis sind schon der hammer.... und wenn mann es gakauft hat bemerkt man dann das, das Programm das kar nicht kann was man machen will toll wenn jeder bürger 300€ mehr in der Tasche hätte würden auch viel mehr leute in Kino gehen oder sich den film dann kaufen für 30€ oder 15,90€....
 
Original geschrieben von Bodylove666

Wer kann sich den schon Adobe Photoshop leisten für 799€ als normaler benutzer. Die preis sind schon der hammer.... und wenn mann es gakauft hat bemerkt man dann das, das Programm das kar nicht kann was man machen will toll wenn jeder bürger 300€ mehr in der Tasche hätte würden auch viel mehr leute in Kino gehen oder sich den film dann kaufen für 30€ oder 15,90€....


Welcher normale Benutzer braucht PS für 800€ wenn es sehr gute Freeware gibt die zu 99% ausreicht?
Wie schonmal geschrieben, nur weil es Ferraris, Porsche und Co gibt, heisst es nicht, dass Golf, Astra und Co schlecht und unbrauchbar sind.

Klar, wenn ich mir schon ein Auto klaue, dann keinen Omega, sondern direkt den F40... :]
Und ich entführe auch nicht den Sohn einer Sozialhilfe geförderten Famielie, sondern den Sohn des Bänkers... etc.


Aber die Kehrseite darf man auch nicht vergessen.
Die meissten Leute die Photoshop saugen und für minimale Bildbearbeitung benutzen würden sich das Programm nie kaufen wenn man es nicht klauen könnte.
Demnach entsteht auch kein nachweislicher Schaden für die Firma. Geld hätten die von diesen Personen also eh nie bekommen.

Über Microsoft munkelte man doch schon lange genug herum, dass die Raubkopien mehr oder weniger dulden, damit die Leute sich an Windoof gewöhnen und in den Firmen nix anderes haben wollen, wo es teuer bezahlt wird!
So gesehen könnte es durchaus erwünscht sein, dass spezielle Software sich unentgeldlich verberitet und die normalen (eh nie bezahlenden) User sich daran gewöhnen.

Aber wer weiss das alles, letztenendes gehts nur ums Geld.
 
Original geschrieben von [³dgamer]
beispiel: ich bin darauf angewiesen meine DVDs auf dem PC zu schauen (mein fernseher ist winzig, mein 19" ist 1/3mal so groß), geschweige denn die anlage...

soll wirklich das abspielen von dvds standardmäßig unterbunden werden, werde ich mir nei wieder eine dvd kaufen...
als ob sowas wirkliche raubkopierer abschreckt! im gegenteil, der kunde ist der dumme...
Das stimmt. Aber so lange der Kunde trotzdem kauft kauft kauft oder saugt saugt saugt (und dabei erwischt wird und blecht), wird sich nichts ändern. Ändern wird es sich erst, wenn der Kunde probiert, ob man nicht ohne Filme auskommt...
Ich schaue ein wenig Fernsehen, und selbst das wird immer weniger, und Kino/DVDs tu ich mir gar nicht an (in den letzten drei Jahren ein Kinobesuch: "The Great Dictator").

Die letzte Musik-CD, die ich gekauft hab ist die von den WiseGuys "Wo der Pfeffer wächst". Musik-UnCDs habe ich keine einzige erworben; aber auch nicht illegal gesaugt. Es gibt keinen Grund, diese Musik zu hören.

So lange illegal gesaugt wird, ist der Bedarf da. So lange der Bedarf da ist, würgt die MI dem Kunden immer neue Hürden rein. Wenn aber die Anzahl an Raubkopien zurückgeht und die Erlöse aus CD-Verkäufen wegbrechen, dann fangen sie vielleicht an zu denken... oder sie gehen halt pleite.

Welcher normale Benutzer braucht PS für 800€ wenn es sehr gute Freeware gibt die zu 99% ausreicht?
Das frag ich mich auch...

Für Einbruch, Raub, Vergewaltigung, Banküberfall, Erpressung, Körperverletzung etc. würde man auch sofort seinen Nachbarn bei der Polizei melden.
Weil man Angst hat, man/das eigene Geld könne der nächste sein. Da man selbst weder Musik noch Software schreibt oder Filme dreht kann einem die "Raubkopie" aber egal sein...

Wenn der Oma 5€ aus der Tasche fallen würde, würde man ihr das selbstverständlich sofort nachbringen/geben, aber geklaute Lieder, Musik und Software für tausende von € auf dem Rechner zu haben ist irgendwie ebenso selbstverständlich.
Weil der MI dadurch laut ihrer naiver Meinung kein Verlust (an Datenträgern etc.) entsteht, wohingegen die Oma eventuell das Hundefutter für sich nicht bezahlen kann und verhungert.
Btw.: Viele würden der Oma das Geld auch nicht wiedergeben.
 
Das Problem stellen doch die Randfälle dar.

Wenn jemand ein Spiel kopiert ohne zu bezahlen, aber es sowieso nicht gekauft hätte, kann ja schließlich niemand sagen, dass dardruch ein Verlust für den Hersteller entstanden wäre.

Das bedeutet dass das Vergehen nur beim Copyright vorliegt.

Deshalb kann man 100%ig nicht von Diebstahl sprechen. Das Vergehen der Raubkopierer ist ein anderes.

Allerdings ist das auch eine Entfremdung des Copyrights, das ja eigentlich ehr wie ein Patent gedacht war.

Um eine globale Änderung der Gesetze kopmmen wir wohl nicht herum, wenn die Bestrafung fair sein soll.

Ich finde die Strafen für Raubkopierer etwas zu hoch. Viel schlimmer finde ich aber, dass die Strafen für Gewaltverbrechen zu niedrig sind.

Ausserdem finde ich, dass komerzielle Raubkopierer als Ausnahmefall doch wie Diebe angesehen werden sollten, da sie ein geistiges Produkt zwar nur kopiert haben, aber potentielle Käufer und damit die Einnahmen 'gestohlen' haben.


Persönlich denke ich, dass das Problem viel tiefer liegt.
Die Musikindustrie verdient mit (relativ) geringem finalziellem Aufwand unglaubiche Gewinne.
Schauspieler verdienen immer mehr.

Insgesamt kann man sagen, dass die Reichen immer reicher werden, und dass der größte Teil des Mittelstandes langsam abrutschen wird. Dagen vorzugehen kann nur eine temporäre Lösung sein.
 
ich habs hier schonmal irgendwann geschrieben und ich tus wieder:

es ist ja absolut nachvollziehbar, dass die musikindustrie ihre geldmachmaschinerie nicht so einfach aufgeben will.
nur wer sich etwas eingehender mit der materie befasst, wird sich schnell fragen, wer hier eigentlich die kriminellen sind!

das fängt bei dem wort "raubkopie" an und hört irgendwo bei korrupten musikbossen auf. ein raub definiert sich meiner ansicht nach darüber, ob jemandem etwas entwendet wurde, er also beraubt wurde.

wenn aber etwas KOPIERT wird, wird niemand beraubt, es kann nichteinmal ein finanzieller verlust entstehen! (das ist der eklatante unterschied zwischen einem filesharer und einem ladendieb! auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen.)
im schlimmsten falle wird der verdienst geschmälert; doch wer glaubt, jede verhinderte "raubkopie" würde zwangsläufig zum kauf führen, der irrt gewaltig!
ich wage es sogar, zu behaupten, dass nichteinmal 5% der unbezahlten kopien gekauft worden wären, egal ob musik, filme, software oder was auch immer.
im gegenteil, es wird sogar ein bestimmt nicht unerheblicher teil des "gesparten" geldes in konzerte, kinobesuche, festivals, etc, gesteckt.

alles in allem finde ich die preispolitik sowohl der musik, als auch der filindustrie absolut verlogen und wesentlich verbrecherischer, als dass handeln des sogenannten raubkopieres.
warum zahle ich für ein buch, dessen herstellungskosten die einer CD oder DVD um ein vielfaches übersteigen, i.d.r. 5 - 10 euro, muss aber für eine CD mehr als doppelt so tief in die tasche greifen?!

die musik- und filmindustrie sind nutznießer einer technologie, an deren entwicklung sie nicht den geringsten anteil hatten.
sie scheffeln milliarden, während die wahren urheber dieser technologie, die entwickler bei sony und philips, kaum etwas davon abbekommen. wenn überhaupt, dann deren aktionäre. aber das ist ein anderes thema...

die vorteile, die diese technologie bringt, will die musikindustrie am liebsten ganz alleine nutzen, dem kleinen mann aber per gesetzt verbieten.
will ich heute diese vorteile nutzen, also die musik zb. im auto, auf der arbeit und zuhause hören, muss ich gesetzte brechen, wenn ich nicht immer einen einkaufswagen voller CDs mit mir rumschieben will, es sei denn ich verzichte auf kopiergeschützte medien, was schwierig werden dürfte!

wer ersetzt mir meinen schaden, wenn die CD sammlung, wie mir neulich passiert, aus dem auto geklaut wird?
schließlich habe ich nicht die tonträger bezahlt (die sind schließlich fast umsonst), sondern das recht, deren inhalt zu hören. nun muss ich dieses recht aber erneut kaufen!
der größte witz ist ja, dass man viele orginal CDs nicht mal mehr abspielen kann, wenn man, wie ich nur ein MP3-CDplayer und PC als abspielgerät hat.

die mittlerweile weit verbreitete unart, abgaben für alles und jedes (scanner, kopierer, rohlinge, (video)kassetten, drucker, bald computer, ...) zu verlangen, hat jedenfalls nichts mehr mit recht und gerechtigkeit zu tun, wenn gleichzeitig eine kriminelle tat besteht, sobald man die medien entsprechend nutzt!


wie dem auch sei, wer sich ein wenig für diese thematik interessiert und es geschafft hat, bis hierhin zu lesen, dem sei das buch "MIX, RIP & BURN" von Janko Roettgers empfohlen, welches man LEGAL und KOSTENLOS hier runterladen kann:

http://www.mixburnrip.de/buch.php

(besonders lesenswert sind die 12 interviews am ende!)


P.s.: warum kassieren die großen eigentlich 80.000.000 und die kleinen garnix? warum muss ein erfolgreicher musiker zwangsläufig millionär sein? ist es nicht oftmals die musikindustrie selbst und nicht die filesharer, die die urheber beklauen? letztere hören die stücke wenigstens an!
liegt das problem vielleicht eher dort, und nicht bei den filesharern begraben?

WANN KANN MAN ENDLICH HÄUSER KOPIEREN, DAMIT AUCH MAURER MILLIONÄRE WERDEN?


in diesem sinne wünsche ich eine gute nacht!
Allah`s Rache
 
Hi..

@Antarctica,

da irrst du gewaltig. Micht umsonst steht da drauf das diese CD zu DVD-Spielern etc inkompatibel ist. Man wird schon vor dem Kauf drauf hingewiesen, und wie heißt so schon Software ist vom Umtausch ausgeschlossen, dasselbige betrifft auch diese UN-CDs.

Und solange die MI diesen Weg einschläft, wird sich die derzeitige Lage was die Kopiererei angeht nicht ändern, wobei die Lösung so einfach währe.

Kopierschutz weg, und wieder Red-Book konforme "Audio-CDs" verkaufen, die Preise nach unten anpassen und fertig. Aber da wird das verdiente Geld in neue Kopierschutztechnologien gesteckt, die alle samt versagen bzw. nur Abspielprobleme bereiten, es werden weniger CDs verkauft, und da ist es verdammt leicht zu sagen das die Raubkopierer dran schuld sind, weil die MI sich Ihrer eigenen Dummheit nicht bewußt ist.

Aber das Problem zudem ist das hier in "Deutschland" alles erlaubt ist, was dem Verbraucher schadet, man hätte hier sofort hart durchgreifen müssen.

Auf der einen Seite, darf ein Hersteller absichtlich keine defekten Geräte in den Verkauf bringen, ist verboten und strafbar. Aber die MI darf z.b defekte Audio-Datenträger in den Markt bringen, und dennoch ist dies erlaubt und nicht strafbar.

Man gibt also 30 Euro für eine Doppel-CD aus, die im DVD-Player/PC/Autoradio nicht läuft. In dem CD-Player macht sie komische Geräusche aufgrund des Kopierschutzes durch knistern in den Liedern bemerkbar. Umtauschen geht nicht, steht da drauf das es ect. Abpielprobleme geben könnte, und obwohl ich das Org habe, und sogar Gema*-Gebühren bezahlt habe, für diese Datenträger mit Schutz nicht erlaubt! - dürfte demnach 1 Kopie machen, darf man aber nicht weil ja ein Kopierschutz drauf ist. Das Umgehen ist strafbar, selbst wenn nur das Ziel ist eine Red-Book konforme CD erzeugen zu wollen, damit sie überall läuft. So also mal eben 30 Euro zum Fenster geschmissen. Und das nenne ich übelsten Betrug an den Kunden, der solch eine CD erwirbt.

Was kann man tun, gar nichts ! - Ok habe noch ein paar Hundert Euro, evt einen anderen CD-Player kaufen der damit keine Probleme hat, da mein alter 18kg schwerer Sony CDP-X7ESD wohl noch ein paar Jahrzehnte spielt, aber was nutzt mir das wenn ich bis dato keine abspielfähigen Medien habe.

Nur diese Problematik scheinen wirklich die wenigsten hier im ganzen Thread wirklich zu kapieren.
 
Ich finde, dass Raubkopien ein zweischneidiges Schwert sind. Auf der einen Seite, kann ich die Leute verstehen, die sagen "Die machen eh genug Kohle"; auf der anderen Seite komme ich mir jedesmal in den **sch gekniffen vor, wenn ich mir für 17 € ein Album oder so kaufe, weil ich weiß, dass ich erstens nicht so viel dafür bezahlen müsste, wenn es keine Raubkopien gäbe, und dass ich das Album zweitens theoretisch auch umsonst haben könnte.
Mal ganz davon abgesehen verstehe ich die Industrie auch nicht. Erst schmeißen sie CDs auf den Markt und entwickeln dann Brenner, mit denen (fast) jeder diese ohne Probleme kopieren kann, nur, um wieder Geld durch Brenner und Rohlinge zu machen! Aber die Härte ist eigentlich, dass man auf jeden Brenner eine Pauschale zahlen muss, weil man damit ja theoretisch illegal kopieren könnte. Wenn ich schon diese Pauschale zahlen muss, dann will ich auch so viel legal kopieren können, wie ich will. Und wen´s interessiert, ich habe bis jetzt trotzdem noch nichts illegales gebrannt oder kopiert!
 
Zurück
Oben Unten