Zauberfolie, Voodoo oder Quacksalberei?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Nachdem sich Elito im September letzten Jahres von EPoX getrennt hatte (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1094819053">berichteten</A>), suchte man sich anschließend ein neues Betätigungsfeld - und fand es schließlich in der <a href="http://www.batterylife.de/" TARGET="b">batterylife AG</a>, einer Firma, die eine aufklebbare Folie herstellt, welche die Laufzeit von gebrauchten Notebook- und Handy-Akkus verlängern soll. Obwohl wir aus alten EPoX-Tagen sehr viel Vertrauen hatten in die Redlichkeit von Elito, ließen die damaligen Pressetexte unsere Augenbrauen trotzdem immer höher werden. Was dort geschrieben stand, klang mehr nach Voodoo, denn nach Physik. Die Folie sollte durch Hohlraumstrahlung entstandene Oxidationsablagerungen im Akku zum Teil wieder rückgängig machen und alte Akkus somit wieder zu neuem Leben erwecken.

Trotz unserer Bedenken bezüglich der Glaubhaftigkeit solcher Versprechen ließen wir uns damals eine Folie schicken und testeten sie an einem total ausgemergelten Sony-Vaio Notebook Akku. Unser schmerzloses Fazit damals: keinerlei Einfluß, ergo Mumpitz. Einen Artikel schenkten wir uns, nachdem die c't in einem eigenen Artikel zu einem ähnlichen Schluss kam. Wir hefteten das Thema im Ordner "verschwendete Zeit" ab und widmeten uns wieder anderen Dingen.

In den letzten Wochen jedoch mehren sich die Meldungen, dass der sogenannte batterylife Acitivator möglicherweise doch einen positiven Effekt auf die Lebensdauer des Akkus hat, allem Anschein nach aber nicht auf jeden Akkutyp. So hat zum Beispiel der TÜV Rheinland in einem <a href="http://www.batterylife.de/dl/Technik/Pr%FCfbericht%2021117255_001.pdf" TARGET="b">Prüfbericht</a> sehr wohl eine Verbesserung der Akkulaufzeit nachgewiesen, laut Bericht von ca. 2,5 Stunden auf knapp 3 Stunden (Details siehe Bericht). Auch die PC Games Hardware berichtete in einer der letzten Ausgaben in einem Kurztest von einer etwa 10-prozentigen Verbesserung. Gestützt werden diese Resultate nun auch noch durch einen aktuellen <a href="http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/batterylife_activator/" TARGET="b">Artikel</a> unserer Partnerseite Hard Tecs 4U, wo man sich sehr kritisch und ausführlich mit dem Thema auseinander gesetzt hat. In der Tat konnte man bei zwei Akkus auch keinerlei Verbesserung feststellen. Bei einem dritten Modell jedoch musste man zugeben, dass sich die Laufzeit des Akkus um 17 Prozent verlängert hatte, nachdem die Folie angewendet wurde. Hier ein Auszug aus dem Artikel:<ul><i>Um das Wichtigste gleich vorwegzunehmen: Die Folie hat im Test funktioniert und ist in der Lage, die Laufzeiten von Li-Ion Akkus zu erhöhen - im Test um immerhin 17%. Wie zuvor allerdings ausgeführt, scheint nicht jeder Notebook-Akku vom Batterylife Activator profitieren zu können. Hier könnte der Akku-Aufbau der Grund sein. Auch bei Akkus, die schon zu alt und/oder schwach sind, so dass sie von Ladung zu Ladung signifikant an Kapazität verlieren, kann auch der Activator nichts mehr retten, wie uns im Test zweifach begegnet ist.</i></ul>Waren die c't und wir vielleicht zu voreilig? Waren unsere Tests voreingenommen ("was ich nicht erklären kann, kann nicht sein") oder zumindest nicht beharrlich genug, um nach ersten Rückschlägen trotzdem noch weiter zu recherchieren? Kann man es uns überhaupt verübeln bei einem Produkt, das mit Hohlraumstrahlung und Vulkanasche funktionieren soll? Wie auch immer, der Leser möge sich bitte seine eigene Meinung dazu bilden und unsere Links helfen doch schon dabei. Auf die Kommentare dazu sind wir in jedem Fall sehr gespannt...
 
Und nächsten Monat wollen die dann das "Zero Point Module" für Notebooks vorstellen :]
 
Dadurch, dass der TÜV bestätigen konnte, dass das etwas bringt, werde ich mir ein solche Folie mal kaufen; allerdings nicht für ein Notebook, sondern für mein SX1.

Ich werde auch eine kleine Testreihe durchführen, denke ich.
 
Original geschrieben von Lui-Kim-Su
Und nächsten Monat wollen die dann das "Zero Point Module" für Notebooks vorstellen :]
Ich nehme davon mal ein oder zwei... ;D


Mal zum Thema:
Ich denke, man hätte vielleicht nicht nach einem Akku aufhören sollen...
Ein zweiter versuch mit einem weiteren Laptop hätte vielleicht ein anderes ergebnis gebracht...
wenn da dann auch keine veränderung zu sehen ist, würde ich das ding auch in die ecke stellen...
 
nicht alle prüfmetoden des TÜV sind gut. Siehe Fahrradhelme.

Die C't hat vor einiger Zeit auch mal Ni-MH akkus in AA gestestet. da waren alleine zwischen einzelnen Ladezyklen 10% schwankung. ich glaube denen das erst, wenn das bei je 50 zyklen zu dem gleichen ergebnis kommt.
 
Interessantes Thema, ich mag aber auch noch nicht so recht daran glauben.


Ich bestelle dann 5 ZPMs, Danke Lui-Kim-Su ;)
 
Wenn Du einen alten Akku nimmst, der nur noch wenig Kapazität hat, und den ein paar Mal vollständig entlädst und wieder lädst (wie es bei einem Test natürlich vorkommt) dann steigt seine Kapazität wieder leicht an. Ob mit oder ohne Zauberfolie ist dabei vollkommen egal, das ist ein ganz natürlicher Effekt, der Akku erholt sich etwas. Vermutlich haben sie diesen Effekt gemessen und ihn irrtümlich der Zauberfolie angelastet. So können auch Testergebnisse entstehen.

"Hohlraumstrahlung", klar ne... Wenn das Ding Pyramidenform hätte wäre der Effekt sich noch besser. Und was den TÜV angeht, die testen alles und jedes, hauptsache die Kohle stimmt. Ich hab auch schon Spritsparmagnete gesehen die mit dem TÜV Siegel beworben wurden. Jeder Euro dafür ist rausgeschmissenes Geld das in einem neuen Akku deutlich besser angelegt wäre.
 
Und was den TÜV angeht, die testen alles und jedes, hauptsache die Kohle stimmt.

So sieht das in meinen Augen auch aus!

Besonders weil es jetzt scheinbar für alles ein TÜV- Siegel gibt (z.B. Aktienfonds [wo ist darin die Technik?]).

Naja, jeder braucht Geld...
 
ich sage nur Handy Booster ala Antennen Booster :-) Wurde der eigentlich auch vom TÜV geprüft ?
 
kristalle vor dem monitor ... .
 
In der aktuellen c't (07/05) auf Seite 94 haben sie die Folie auch getestet. Mit dem gleichen Ergebnis wie damals.

Da heißt es u.a.

"Nach unseren Ergebnissen sind die Ausgaben für Batterylife-Folien also rausgeschmissenes Geld. Das Unternehmen führt eine TÜV-Rheinland-Studie (vier Entladungen über einen 30-Ohm-Widerstand) als Unterstützung ins Feld. Dies können wir so nicht nachvollziehen. Batterylife ist eine Zweigniederlassung der Elito-Elektronic in Pegnitz. ElitoElectronics wirbt derzeit mit einer so genannten Biophotonenlinse, die Biophotonenlicht '... in einer kleinen Scheibe speichert ... um schädliche, elektromagnetische Wellen, die durch TV, Computer und Notebooks verstärkt werden, in positive umzuwandeln.' Das funktioniert vermutlich ebenso gut wie die Akkulebensverlängerung per Folie."
 
Original geschrieben von warper



Ich bestelle dann 5 ZPMs, Danke Lui-Kim-Su ;)

Lass micht raten?
Du hast ein PIV nobo ;)

Zum Thema, ich würde auch erst mal abwarten wie sich das ganze auf mehr Lade und Endladevorgänge auswirkt und dann werden wir sehen ob es was bringt oder nicht.
 
Hi!

Die Österreichische Computer-Zeitung WCM hat vor einem halben Jahr (Heft Nummer 222) auch so eine Folie (glaub aber einer Österreichischen Firma) getestet!

Um so älter der Akku umso besser der erfolg!

Dabei verlängerte sich die Laufzeit des alten PocetPC Akkus um ca. 30%

Die WCM ist meine Lieblingszeitung, und schreibt wirklich keinen KRAMPF :)

Lg Maxxx

edit: Das ist die Österreichische Firma die das Folienzeug herstellt:
http://www.batterylife.at/

Testberichte:
http://worldofppc.com/HWTests/battact.htm

http://www.pocketpc.ch/viewtopic.php?p=30062#30062

was bei allen Tests noch beachtet werden sollte:

""Für den Anwender zeigt sich der Regenerationseffekt des Akkus durch den batterylife Activator nach etwa fünf bis zehn Ladezyklen durch eine höhere Standby- und Gesprächszeit. Die Ladezeiten werden sich wieder verkürzen und die Akkulebensdauer erhöht sich. Die beiden letztgenannten Faktoren tragen erheblich zur Entlastung der Umwelt bei.""
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Folie ist wohl nur für "Orgon-Akkumulatoren" geeignet :] (wer nicht weiß, was für ein Schwachsinn das ist, hat nix verpaßt, kann aber z.B. mal unter orgon.de nachsehen. Man beachte übrigens die Preisliste: beängstigend, wieviel Geld man mit mit Alufolie beklebten Holzkisten machen kann)
 
hehe

Tja unglaublich mit welchen Sachen man Geld verdienen kann

*lol* *lol*

alla Wundermagnet über die Spritleitung 1 Liter weniger *lol*

alla Wunderkerzen ... *lol*

alla Superpulverchen für die Gesundheit *lol*

alla SuperWindowsBeschleunigertools *lol*


Greez
 
Was kommt als nächstes? Abhörschutzkristalle für WLAN-Kabel? :D

Aber im Ernst: Die Typen brauchen gar keine Werbung für ihr Produkt zu machen, denn sie sind ohnehin in aller Munde. Und es wird genügend Neugierige geben, die das mal testen ;).

Ich glaube ja, die positiven Berichte kamen nur durch Messtoleranzen und schlampig durchgeführte Versuche zustande. Wenn man 10.000 Akkus testet und einen Effekt feststellt, ok. Aber bei ein paar Stück? ^^
 
Alleine durch die vielen Tester wird wohl so einiges an Dollar, Euro, Afro auf deren Konto gespült werden ;)
 
Es handelt sich hier um den Quanten-Astraleffekt auf dem 7. Hyperraum.
Näheres unter 0190-123456789101112131415

Beonders die wirklich eindeutigen Messungen des TÜV-Rheinland. Als langjähriger Notebooknutzer, der die DCF77 penibel vorhersagbare Akkulaufzeit des Gerätes schon im Urin hat trifft mich die Folie wie eine Offenbarung.
Gilt da schon die Sommerzeit, oder nur der 1. April als Pre-Relaese ???

Niemals ist das Quacksalberei.
Wenn doch mal bei einem Akku nicht funktioniert, hilft die die Folie sicherlich auch gegeb Rost am Auto, für niedrigeren Sprintverbrauch, gegen Schlafstörungen oder wird in der SPD-Parteizentrale gegen die 30% Regel seit heute eingesetzt.
Angeblich verschwindet auch das Dosenpfand durch diese Folie.

Voodoo ist es aber sicherlich nicht - wer wirft schon Pfeile auf Akkus ?

@Beffo38, natürlich kann man mit der Folie defekte WLAN-Kabel wieder instandsetzen - eine 5 GHz Folie sozusagen.

Im übrigen rate ich dringend davon ab über die Österreicher deshalb zu lästern - die sind bereits für Witze voll ausgebucht.

In der Schweiz haben sich nach Gebrauch der Folie einige Akkus verbogen - wer noch Uri Geller kennt, weis warum.


Bem: CNN meldet gerade, daß die Folie auch GPS genauer macht.
 
Mal sehen ob meine NI-CD Akkus 200mA/h, sind schon fast tod, noch ein wenig länger nutzen kann, ......

Und mal gucken, mehr Leistung ist immer gut ob ich nun endlich die 3000er mA/h Marke bei den AA-Akkus knacken kann. Also 8x 1,2V 2800 mA/h hab ich hier mit Folie also 17% mehr Leistung 3276 mA/h ( shit Digicam zieht zuviel Saft) Und mein kleiner MP-3 Player mit 1x AAA 1000 mA/h Akkus 17Std packt, nun durch 1200 mA/h ersetzt + Folie nun 24 Std spielen sollte.......

Und ein altes Siemens S45 ca 14 Tage hält er im Stdby der Lin Akkus, also nun mit Folie sollte schon ein paar Tage mehr sein, 700 mA/h + Folie........

So ganz glauben kann ich das nicht, zumal Lion Akkus nicht so leicht beeinflussen lassen, das sieht bei NI-CD und NI-MH ganz anders sein, die keinen vertragen keine kälte die anderen keine hitze entladen sich halt an, also wenn sollte die Folie in der Theorie hier mehr bringen, oder doch alles fauler Voodoo Zauber.. :P
 
Meine Güte...

Manche Leute glauben (wollen glauben?) aber auch wirklich jeden Scheiß :o 8-( :]

An wen erinnert mich das nur... ach ja, folgender Dialog:
(Ähnlichkeiten mit bestimmten Puppenfiguren aus unserer
Kindheit sind voll beabsichtigt :D )

"He, Du..."

"Wer ich?"

"Ja, Du..."

"Ich habe hier....Luft in Dosen..."

"Und das soll ich kaufen?"

"Genaaaauuuuuuuu!"


So, nun aber mal etwas ernster zu dem Thema. Lest Euch einmal bitte folgendes durch:

Bit-Tech: Ein Physik-Doktorant untersucht die Folie.

Sehr schön wirds dann hier:

Here’s where the science gets fuzzy... ‘The Activator creates around it a high density of ions’ and on a separate piece of paper Batterylife add some numbers ‘…35 times greater ion intensity surrounding it (7000-8000 ions per cm3) compared to normal air (200-300 ion’s per cm3)’. These extra ions are supposed to attract the debris that’s built up in the battery’s electrolyte, effectively cleaning it and making the battery like new.

und weiter:

With a little science you might be worried at this point, we’re talking about uncharged particles feeling a force in a weak static electric field here, the reason they’re a problem is because they’re not attracted to the electrodes. The numbers claimed are ridiculous, 8000 ions per cm3 is nothing, if you were doping a semiconductor and managed 10^10 (10,000,000,000) extra electrons (or missing electrons, holes) per cm3 you wouldn’t even bother to call it doped… putting some numbers in and calculating the electric field created by a monopole density of 10^4/cm3 over the width of the battery and you get a very small number indeed.

I’m certainly not debunking the product on test here, not without testing it (which we’ll be doing shortly) but I will go so far as to debunk the explanation of its working that I’ve been shown, it makes no sense.

Sein Fazit:

Our null result with the Activator may be due to one of a number of factors; our battery may be too new and/or have no degradation (though it has been well used and will have its first birthday soon) or we may not have cycled the battery enough to see any improvement. While the manual states 5-10 cycles may be necessary to see the claimed improvements (up to 30%), our test setup is easily capable of detecting a 1% improvement to the battery life which we'd expect to see easily if Batterylife's claims are to be believed. Looping our high capacity Dell battery as many times as we did takes a significant amount of time, we spent over sixty hours testing this product, nevertheless as this may have been insufficient time we will be repeating the test at various points in the battery's future, if any improvement is ever measured an addendum will be added to the review!

To be perfectly frank we doubted Batterylife's Activator from the moment it landed on our desk, from the bad physics and lack of any reasonable explanation of its working to the complete negative result we measured in our testing. It's hard to ignore the positive reviews of this product that Google will lead you to, my only comment about these is that if you were to test the Activator in an unscientific manor you might mistakenly attribute improvements in battery performance to the Activator when in fact it's the complete looping of the battery which is doing the good.

We couldn't possibly recommend you buy the Activator at any price and suspect it's a piece of black sticky tape with some glitter stuck on top.


Humorvoll geht Dan von Dan's Data an die Sache heran

Ich zitiere einmal:

Assuming, for the sake of argument, that the Activator doesn't work, how come so many people say that it does?

Well, the cynical explanation is that they're all on the take and/or idiots.

The more charitable one is that while some of them may not be saying what they really believe, or may not be too good at figuring out what they really believe, most of them just didn't do good science. If you don't properly control your test situation - if, for instance, you just walk around with an Activatored phone and see if you reckon you have to charge it less often - then you can easily get the wrong end of the stick. Leave science by the wayside, and you're pretty much certain to end up believing weird things.

Naja...mir ist allerdings bewußt, daß im Zeitalter des Internets jeder Vollidio...äh...Kunde...äh...Reviewer lieber,
in der Orthographie eines Klippschülers (und der Rhetorik eines Gebrauchtwagenverkäufers) ein solches Produkt in den höchsten Tönen lobpreisen wird.

Eine übliche und lästige Schwäche menschlicher Kommunikation ( und vor allem von Hardwarereviews) im Internet:

Es ist einfach so viel schwerer, zuzugeben, daß man

-Keine Ahnung von der Materie hat, sowie
-keinen Schimmer von E-Technik, Physik oder Chemie

Sich selbst (und seiner Leserschaft) dieses einzugestehen käme ja schließlich einer Schwäche gleich...

Lieber bläßt man sich in Internetforen mit seinem Nichtwissen auf, beharrt auf der eigenen Ignoranz und verteidigt diese...

Aber was rege ich mich auf...

Ich habe hier was für alle zu verkaufen...mein neues Produkt, funktioniert garantiert und verdoppelt die Kapazität Ihres Hauptspeichers um 150 Prozent! Seriöse Testlabors haben, unter meinen Bedingungen natürlich, die Wirkung dieses Produktes nachgewiesen, jawoll!

Der Name meines Produktes:

SOFTRAM !
8)

Wer in diesem Beitrag Ironie und Sarkasmus findet, darf diese behalten *lol*
 
hier gibts auch Kuriose Sachen zu kaufen !
Das Klangmodul wär da eine Option !

Link anklicken und ganz runterscrollen !
http://www.highend-exclusiv.com/dept_4.html

Ich hatte da mal hingeschrieben und folgendes kam raus:

=============================================================
vielen Dank für Ihr Email!

Auch wir konnten uns eine klangliche Verbesserung nicht vorstellen und hielten den Vorschlag in Stereo schlicht und ergreifend für absoluten Käse.
Allerdings nur, bis wir diese Sicherung eingebaut hatten.
Der Unterschied versetzt keine Welten, aber das gesamt Klanggeschehen wirkt ruhiger und "passt" einfach besser.
Mit der Silbersicherung hört sich alles etwas "quirliger" an. Geschmackssache...
Wie Sie sicher wissen, wirkt sich allein das Drehen eines Netzsteckers eines Verstärkers positiv oder negativ auf den Klang aus.
Probieren Sie es einfach mal aus.
Nehmen Sie eine CD oder Platte, die Sie gut kennen, hören sie einen Teil genau an und drehen dann den Stecker des Verstäkers. Selbst bei relativ einfachen Anlagen ist nun ein Unterschied zu hören. Wenn Sie das mit allen Komponenten machen, können Sie ein deutlich besseres Klangbild erreichen. Klangmeister ist Ihr Ohr oder ein Messgerät.
Natürlich gibt es auch viel "Voodoo", aber die Sicherung ist wirklich jeden Pfennig oder Cent wert.

Beste Grüße aus Hüttenberg


----- Original Message -----
From: Robert
To:
Sent: Monday, June 14, 2004 1:23 AM
Subject: Sicherrung für besseren Klang ?


Hallo High Ender !

Was bitteschön hat eine Sicherrung mit dem Klang meiner Anlage zu tun ?
Soviel Leistung wird nun auch nicht "verbraten" das der Automat kurz vorm
Rausspringen ist !

Nur mal so eine Frage, weil ich gerade über die Sicherrung in eurem Webshop
gestolpert bin und ich mir als Elektriker sowas nicht vorstellen kann.

=========================================================================
Klangmodul

Kaum zu glauben, auch hier hat sich im Test beim Klang deutlich hörbar etwas getan.

Wir konnten es nicht glauben, aber der Klang ist "runder", weniger scharf als mit den üblichen Sicherungsautomaten. Es findet sich deutlich mehr Rauminformation.

Die Krone wird dem Ganzen jedoch mit der optional erhältlichen Silbersicherung aufgesetzt.
Alles klingt straffer und besser organisiert.

Unbedingt probieren!

Wir haben die Sicherung seit Einbau nicht mehr gegen den normalen Automaten gewechselt...

Diese Halterung passt in jeden Schaltkasten.

Bitte beachten Sie:
Den Anschluss bitte nur durch geschultes Personal vornehmen lassen - Lebensgefahr!
 
Das Klangmodul wär da eine Option !

Es gab da glaube ich auch mal einen "Automaten", der besonders für DEN Klang sorgen sollte. Der hatte dann 30A oder so :]

Ich würde mal gerne wissen, ob die ganzen Sachen denn auch ein VDE- Zeichen tragen.

Aber mit dem HiFi- Voodoo wird glaube ich am meisten verdient.

Eine "HiFi"- Steckdosenleiste(!) für 230€!
Aber dafür Silber hartverlötet und Luftdielektrikum :]
Wenn die HiFi- Leute mal sehen würden, wie die Form der Spannung, die an der Steckdose anliegt aussieht...

Aber dafür gibt es ja auch schon Geräte für ca. 20000€, Netzspannungsnachbildungen...

Ich höre am Klang meiner Anlage auch immer, wann der Nachbar seinen Toaster benutzt... :]

Im Fernsehen haben sie auch mal "Wundersteine" vorgestellt (als Test, wie leichtgläubig die Leute so sind), da haben die zwei Bananen gehabt und eine mit dem Stein "gestreichelt", die "steingestreichelte" schmeckte dann prompt besser ;D
 
Zurück
Oben Unten