VIA bereit für 64 bit Windows

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Langsam wird es ernst für die 64 bit Version des Microsoft Betriebssystems Windows XP, der <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1108568734">Release Candidate 2</a> sowie der noch aktuellere <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1110104132">Build 1812</a> sind unübersehbare Zeichen dafür, dass es bald losgeht mit der Windows XP Professional x64 Edition.

Unabdingbar für die Markteinführung des 64 bit Windows XP ist die flächendeckende Verfügbarkeit entsprechender Treiber. Bei VIA braucht man sich diesbezüglich keine Sorgen machen, die Chipsatzschmiede gibt nach einer Meldung der <a href="http://www.digitimes.com/news/a20050321A6029.html" target="b">DigiTimes</a> grünes Licht für die Unterstützung seiner Chipsätze durch dazugehörige 64 bit Treiber. Explizit aufgeführt werden die Chipsätze der AMD K8T-, K8M-, K8N-Serie, die Pentium 4 Chipsätze PT880 Pro und PT894 Serie sowie der CN400.

Die Treiber für AGP, IDE, Audio und Ethernet werden laut <a href="http://www.digitimes.com/systems/a20050321A6029.html" target="b">VIA Arena</a> gleich mit dem Betriebssystem mitgeliefert. Alle weiteren Treiber sollen pünktlich zur Veröffentlichung der Windows XP Professional x64 Edition zum Download bereit stehen.
 
endlich!

hoffentlich stehen sie dann nicht wirklich erst ende april zum download bereit ;) aber im moment erscheinen gar keine treiber auf via arena für x64, so dass sie wohl gerade aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
VIA Treiber sind imho immer sehr aktuell und laufen problemlos. Selbst die Beta Treiber machten auf der RC1 bei mir 0 Probleme.

Mitunter ein Grund, wieso ich von nForce umgestiegen bin. Da sind ja nicht mal die 32 Bit Treiber fehlerfrei...

Gruss
CF77
 
Mit meinem Vorgänger, einem Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.0 (nForce 2) hatte ich immer mal wieder Probleme (Sound, Brenner, Stabilität, etc.).

Jetzt hab ich ein Asus K8V Deluxe (Via K8T800) und es gibt keine Probleme. ;D

Bin schon gespannt auf das 64 Bit Windows.
 
VIA hat im Retail Geschäft doch absolut nichts mehr zu melden. Auf AMD Seite ist der nforce4 meilenweit voraus und auf dem Intel Segment hatte VIA sowieso noch nie was zu melden.

Im OEM Segment haben die sicherlich massig Absatzzahlen, aber welcher Endverbraucher würde heute noch ein VIA Produkt kaufen?
 
Original geschrieben von Campari
Die Treiber für AGP, IDE, Audio und Ethernet werden laut <a href="http://www.digitimes.com/systems/a20050321A6029.html" target="b">VIA Arena</a> gleich mit dem Betriebssystem mitgeliefert.
Welch ein Fortschritt bei Microsoft - alle Achtung.
VIA inside serienmässig.

Aber beim halben 'Neuanfang' 64 Bit kann man ja auch viel ältere Hardware einfach ignorieren.
Microsoft wird diesmal auch nicht mehr schreiben 'ab 500 Mhz' und 128MB, sondern seit ewigen Zeiten (DOS lief wirklich mit einem 4,77 MHz 8088) mal wieder eine realistische Hardwareleistung auf die Packung schreiben.
Bei XP galt ja die Regel, daß alles was innerhalb von 10-20 min. bootete noch geeignet war für das OS.

Mal sehen, wo es dann überall Treiber mal geben wird.
Auch die Unterschiede (wenn es welche gibt) im Treiber Sourcecode wären mal interessant.
 
Ich bin auch mit meinem k8t800 sehr zufrieden, bisher noch nie probleme gehabt.
Was spricht also dagegen, sich ein MB mit VIA-Chipsatz zu kaufen?
 
Die eigentliche News ist doch, dass Windows 64 Bit VIA-Treiber von Anfang an drin hat. Das ist so etwas wie ein Paradigmenwechsel, bisher gab es nur intel inside und Windows Standardtreiber ... mehr nicht.

Nun kann man annehmen, dass zumindest die erste Chipsatzgeneration mit VIA ( und vermutlich dem NVIDIA NFORC3) und dem AMD 8000 Chipsatz (möglicherweise mit der ULi Variante) von Anfang an integriert sind.

Für stinklangweilige 08/15 aber auch stabile 64 Bit Systeme gibt es nicht besseres und problemloseres. Ein Teil der Stabilitätsprobleme der Alternativen lag auch sicher darin begründet, dass einige Deppen alles mit Standardtreibern betreiben wollten. Nun ist auch für solche Deppen gesorgt.

MFG Bokill
 
Original geschrieben von Bokill
Die eigentliche News ist doch, dass Windows 64 Bit VIA-Treiber von Anfang an drin hat. Das ist so etwas wie ein Paradigmenwechsel, bisher gab es nur intel inside und Windows Standardtreiber ... mehr nicht.

MFG Bokill

Nö, VIA Treiber sind nicht das erste Mal an Bord. Windows XP hatte auch schon welche dabei. ;)
 
Uuuups ...

Naja mit Win XP habe ich noch nicht gespielt. Dann war der Paradigmenwechsel schon früher ... ;)

MFG Bokill
 
Original geschrieben von CoolerMaster
der ist doch für die VIA C3 CPU

richtig, habe nie etwas anderes behauptet ;). Der Satz in Gänze zitiert sähe nicht so missverständlich aus.
 
na wo sind denn nun die treiber?

auch wenn x64 erst zur winhec breit verfügbar sein wird, für msdn-kunden ist es das jetzt schon fertig und da braucht man ja auch ein paar treiber ;)

hab noch nicht getestet welche genau jetzt mit windows ausgeliefert werden aber wenn es alle wären hätten sie ja nicht von "Alle weiteren Treiber sollen pünktlich zur Veröffentlichung der Windows XP Professional x64 Edition zum Download bereit stehen." gesprochen.
 
Zurück
Oben Unten