brauch eine soundkarte

mijon

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
583
Renomée
0
hi,

also ich brauch da mal ne neue soundkarte...

ich muss nicht eine sehr gute haben... (sehr gut definiere ich als sb live, platinum)

für mich käme sowas wie die hercules muse xl oder die leadtec winfast 4x sound infrage.
welche koennt ihr mir empfehlen? ist eine der beiden karte einen kauf wert?

 -sind die beide denn full-duplex fähig?

m-f-g
 
Hallo Mijon!

Aus eigener Erfahrung würde ich dir zu einer Terratec raten. Ich habe zwei Stück davon, laufen beide astrein und machen soft- und hardwareseitig keinerlei Probleme.

Im Detail wären das folgende:

Terratec DMX X-Fire 1024 --> ca. 120 DM
--> SP/DIF Ausgang
--> Dolby Digital und DTS kompatibel

Terratec SixPack 5.1 --> ca. 200 DM
--> SP/DIF Ein- und Ausgan
--> Dolby Digital und DTS kompatibel

Was die Soundblaster Karten angeht, wäre da noch die Soundblaster Live Player 5.1 und die Soundblaster Player Audigy. Die sind sicher auch nicht übel, auch wenn ich da nicht aus eigener Erfahrung sprechen kann.

Gruß
Dominik Marquardt
 
die dmx fire hört sich gut an...

was hat die denn alles für aus- bzw. eingänge?
 
Hallo Mijon!

Die X-Fire hat folgende Ein- bzw. Ausgänge:

1 x Line In (3,5 mm Klinke) stereo
2 x Line Out (3,5 mm Klinke) stereo
1 x Mikrofon In (3,5 mm Klinke) mono
1 x Digital-Ausgang, optisch, 48kHz (TOS-Link)
1 x MIDI/Joystick Interface (IBM 15 pol. Sub-D)

Die SixPack hat zusätzlich:

1 x Digital-Eingang, optisch, 32 kHZ, 44,1 kHz, 48 kHz (TOS-Link)
Das MIDI/Joystick Interface (IBM 15 pol. Sub-D) weicht da auf ein zuästzliches Slotblech aus.

Gruß
Dominik Marquardt
 
hi,
also die sixpack scheint ja nciht schlecht zu sein...

wie ist denn die normale terratec dmx (ohne x-fire)
hat die noch mehr features als die six pack??


mfg
 
Hallo Mijon!

Die DMX habe ich auch gehabt. Die ist auch nicht übel. Lass mich nachdenken, die hatte folgende Anschlüsse:

die üblichen Line In und Line Out´s
digitale Eingänge sowohl optisch als auch koaxial

Die DMX unterstützt aber definitiv kein Dolby Digital oder DTS. Ich habe daher die Karte direkt nach dem Kauf gegen die DMX X-Fire umgetauscht.

Wenn du eine solide Karte suchst, dann würde ich zur DMX X-Fire raten, da hast du den TOS Link Ausgang. Der ist nützlich, wenn du z.B. DVD´s gucken willst und einen Dolby Digital Verstärker hast.

Wenn du auch einen TOS Link Eingang brauchst, um z.B. einen MiniDisc Rekorder anzuschließen, dann solltest du zur SixPack greifen.

Klanglich und von der Verarbeitung habe ich da keine Unterschiede bemerkt. Die X-Fire habe ich jetzt schon im dritten Rechner. Immer AEG - ausbauen - einbauen - geht! ;D

Gruß
Dominik Marquardt

P.S.: Lass aber auch mal die Creative Fans ihre Meinung sagen! ;)
 
Das trifft sich jetzt ja gut, ich brauch nämlich auch ne neue Karte. Ich hab die Creative Live 1024 und hatte nie ein problem damit, hab mir aber nun Windows XP aufgespielt und mir ein Update der Treiber von Creative geholt, aber es funktioniert nicht wirklich. Der Sound kommt mega schräg, ab und zu gar nicht, dann wieder, dann tönt es komisch....und zu allem übel stürzt mir xp damit auch ab...

Aber egal, ich hab mir sowieso eine Surround-Anlage gekauft und brauch jetzt ne passende Karte.

Ich hab gehört, die Hercules Guillemot Game Theater XP sei nich schlecht...was haltet ihr von der?  ???


Athlon 1,33 ghz, creative geforce2gts, 256 crucial ddr-ram, cs-601 midi server tower, 2x IBM Platten (40 und 60 giga), Alpha Silent Lüfter, Asus A7M266 Mainboard,...
 
oh, was ich vielleicht noch sagen sollte...
also die karte sollte per Optischem Anschluss an meinen Verstärker angeschlossen werden können, ferner wäre es gut wenn ich gleichzeitig den Kopfhörer und mein Surroundsystem anschliessen kann, DVDs will ich aufm PC auch sehen...und sowas wie EAX-Unterstützung wär auch nich schlecht...ich glaub das wärs...

Sorry, aber ich hab in dem Gebiet echt null Ahnung, also wenn mir jemand ne gute nicht zu teure Karte empfehlen könnte, wär echt klasse!
 
Dann würde ich mir die bewährte Creative Soundblaster Live! 5.1 zulegen. Jetzt wo die Audigy (die rockt  ;D ) draußen ist, ist die spottbillig und unterstützt alle wichtigen Features wie EAX und Dolby Digital 5.1 . :D
 
Hallo zusammen!

Sicher, die Soundblaster Live 5.1 ist sicher eine gute Karte. Aber mir will immer dieser Digitalausgang von dem Ding nicht in den Kopf. So wie ich das sehe, ist das doch ein ganz normale 3,5mm Klinkenbuchse, oder? Wenn ich an digitale Aus- bzw. Eingänge denke, dann kommt mir immer entweder optisch (TOS Link) oder coaxial (wie ein Cinch) in den Sinn.

Die Hercules Guillemot Game Theater XP kenne ich persönlich nicht, kann ich nichts drüber sagen. Ich weiß halt nur, dass meine Terratec - Kenwood - Magnat Version für mich optimal funktioniert. Das reicht mir. :)

Gruß
Dominik Marquardt
 
Überlege mir auch so langsam eine neue Soundkarte zuzulegen, die SBlive hat ihren Dienst jetzt über Jahre hinweg gut erledigt, aber jetzt soll sie doch in Rente! Brauche allerdings unbedingt eine Karte mit einem Digi-Coax-Ausgang, da ich von dort zu meinem MD-Player gehe und opt. wäre die Strecke von ca. 5m wohl doch zu extrem! Kennt einer ne gute Karte mit diesem Ausgang (sieht aus wie eine normale Cinchbuchse)?

Gruß Bibo
 
Hallo Bibo!

Antwort steckt weiter oben schon drin. Die Terratec Soundsystem DMX z.B. Ich weiß aber nicht, ob die noch im Handel ist. Die hat beides als Ein- und Ausgang. Der Chip unterstützt aber kein Dolby Digital oder DTS. Deshalb hab ich die Karte bei mir nach 24 Stunden wieder rausgebaut und umgetauscht.

Gruß
Dominik Marquardt
 
Also DTS und Dolby Digital sollte sie schon beherrschen! Will mir ja keinen alten Schinken holen! Habe aber gehört, dass es so Wandler von optisch auf Koaxial und anderesrum geben soll!? Aber sind bestimmt wieder teurer als die ganze Karte! :( Gibt's denn keine Karte mehr die das kann? Meine Live hat das ganze Zeug wie Coax-in und out auf einem extra Slotblech sitzen, sowas muss es doch noch geben!! ::)
 
Ich hab mir die Fortissimo II von Guillemot mal angeschaut, und die sieht nicht schlecht aus, hat 2 optische Anschlüsse, in und out, dann einen midi gameport anschluss, und einen adapter für 4 anschlüsse wie Mikrophon, Kopfhörer oder Lautsprecher...

Intern hat sie einen Anschluss für zb. TV-Karte und einen fürs CD-Rom.

Dazu diese Features:
Crystal CS4624-Chip
48khz, 16bit
Full Duplex
48 Hardwarestimmen
Samplespeicher im Rechner-RAM
EQ

und gegenüber Creative Karten unterstützt sie ausser EAX und Sensaura 3D auch A3D

das tönt für mich alles sehr überzeugend...ich hab weiter hinten im Forum aber mal jemand meckern gehört über die Karte. Hat jemand von euch Erfahrungen mit ihr gemacht oder wisst ihr was sonst noch so schlecht oder gut an der ist?!

Der Preis ist mit ca. 160.- DM ja nicht sehr teuer für das was sie meiner Meinung nach bietet...  :D
 
aaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhh  :P  !!!

Ich krieg noch die Krise...

Ich hab da mal was ausgegraben:

"Der richtige Spieler ohne 5.1-System wird mit der Fortissimo II oder der DMX XFire 1024 glücklich werden - mit einem 5.1-System, welches keinen Dekoder besitzt, muß man zu Creatives Live!Player 5.1 greifen. Die Hercules Game Theater XP ist die perfekte Luxusklasse für den Gamer, die Live!Platinum eher ein Statusobjekt oder mit der Terratec EWX24/96 zusammen das Einsteigermodell für den Musikerbereich, wobei die Platinum eher in Richtung Anschlußmöglichkeiten Flexibilität bietet und ein Allround-Talent ist, die EWX 24/96 dagegen eher auf besten Klang Wert legt."

Also... ich hab ein 5.1 System zuhause...aber keine Ahnung ob er einen eigenen Dekoder besitzt...ich denk die Herkules Game Theater XP wär für mich die beste Lösung, die hat ja soweit ich das seh einen 5.1 Dekoder drin, aber ich will auf LAN-Parties nicht auch noch so ein riesen Teil nebenher mitschleppen...ist jetzt vielleicht ne bescheuerte Frage, aber kann man in den einen Ausgang für die Box vielleicht seinen Kopfhörer einstöpseln?  ::)

hiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe!



 
hi desperado, also dir empfehle ich auf jeden fall die sblive player 5.1, die ich auch habe und nur weiter empfehlen kann (ja ich habe einen via-chipsatz) ;)

vor der audigy kann ich nur warnen, da sie einen eingebauten kopierschutz für sound hat ;)
 
ja, aber nur weil bei dir der Bug nicht auftritt muss es nicht sein dass ich kein prob damit habe, und soweit ich weiss hat die keinen richtigen Optischen Ausgang...ich blick da eh nicht mehr ganz durch, ich hab nen Verstärker von Pioneer zuhause rumstehen, wenn ich jetzt zb. den optischen Ausgang der Hercules Karte nehme, dann...wie funktioniert das, die game theater xp hat ja soweit ich das versteh auch keinen decoder aber dafür 6 cinch ausgänge... also funktioniert der 5.1 sound auch bei der nicht wenn ich per optischem kabel fahre?!?

Weiss jemand ob ein Pioneer VSX-808-RDS Verstärker (war recht teuer) so einen 5.1 Dekoder drin hat?

Ich schwanke im Moment zwischen:

Hercules Game Theater XP
Hercules Fortissiom II
SB Live! Player 5.1


ausser obigen Fragen stört es mich an der Theater XP dass ich wenn ich an ne LAN gehe den kasten nur wegen dem Kopfhörer mitschleppen muss

an der Fortissimo das sie keinen 5.1 Dekoder hat und ich nicht weiss ob mein Verstärker das übernimmt...

und an der SB Live das sie mir zuwenig Anschlüsse hat und ich über seeehr viele Probleme damit lese (vor allem mit dem 686b Southbride Bug ....und ja, ich hab das Asus A7M266 mit dieser Southbridge.

Biddebiddebidde, wenn ihr mir da Rat und Tat wüsstet, ich wär echt froh drum!  :)
 
Hallo Desperado!

Also zuerst mal kann dein Receicer sowohl Dolby Digital als auch DTS wiedergeben. Hier kannst du dir die technischen Details mal anschauen. Was mich ehrlich gesagt wundert, ist das du nicht weißt, was dein Receiver drauf hat. Vor allem bei einem Gerät in der Preisklasse. :o

Ich sprach ja mal am Anfang diese Threads von der Terratec SixPack 5.1. Was spricht dagegen? Die hat anschlusstechnisch auch so ziemlich alles. Ich weiß nicht, ob der hohe Preis der Hercules nur wegen der Box mit den zusätzlichen Anschlüsse gerechtfertigt ist. Ich denke, dass sieht, mit Verlaub gesagt, ziemlich scheiße aus, wenn du so eine Box auf dem Tisch stehen hast, wo dann vorne die ganzen Kabel angeschlossen werden. Das mag zwar praktisch sein, weil man nicht immer hinter den Rechner krabbeln muss, aber aussehen tut das nicht. Hat aber den Effekt: "Boah, der hat aber eine Luxus Soundkarte!!" ;D

Gruß
Dominik Marquardt
 

[quote author=Faffner link=board=SonstigeHardware&num=1004472858&start=0#14 date=11/01/01 um 11:33:46]
hi bibo, macht das nicht das flagschiff von guillemot ??? ;)
[/quote]

Keine Ahnung,? Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Flagschiffes? Ist Guillemot eigentlich generell zu empfehlen? Heisst es nicht auch: Kaufe oder esse nie etwas das Du nicht aussprechen kannst! ;)
 
@Faffner
Wie soll denn der Kopierschutz der Audigy aussehen? Ich habe mit der null Probleme und der Sound ist noch eine ganze Ecke besser als mit der Soundblaster Live! 5.1, obwohl der Preisunterschied von 150,- DM eigentlich nicht berechtigt ist.
 
Halte das mit der Audigy und dem Audio-Kopierschutz nur für ein Gerücht! In keinem der zahlreichen Test's der Audigy wurde darüber etwas geschrieben und so ein Schutz hätte für die Audigy auch das absolute AUS bedeutet!
Habe mir auch Heute eine bestellt, kann also wohl nächste Woche genaueres zur Audigy sagen!
 
es gibt natürlich auch professionelle soundkarten, die etwa ab 900 mack aufwärts anfangen - wie das flaggschiff heißt ??? - ist mir im moment entfallen aber schau doch mal auf deren webseite ;)
 
Dann mal herzlichen Glückwunsch zu der Wahl. Also mit einem 5.1-Lautsprechersystem rockt die Karte ganz gut. 8)
 

[quote author=Bibo link=board=SonstigeHardware&num=1004472858&start=15#21 date=11/01/01 um 16:13:37]
Halte das mit der Audigy und dem Audio-Kopierschutz nur für ein Gerücht! In keinem der zahlreichen Test's der Audigy wurde darüber etwas geschrieben und so ein Schutz hätte für die Audigy auch das absolute AUS bedeutet!
Habe mir auch Heute eine bestellt, kann also wohl nächste Woche genaueres zur Audigy sagen!
[/quote]

hmm, dann kannst du uns ja bald berichten, wie das wirklich ist...

hardwaremäßig soll die ja oberklasse sein ;)
 
Zurück
Oben Unten