DIGITAL AUSGANG meiner Soundcard

XP

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
188
Renomée
0
Standort
Wien
Hi !

Würde gerne mit dolby digital 5.1 arbeiten !
Wollte fragen ob bei der sblive (keine 5.1) der spdif ausgang ein ac3 oder dolby digital signal so senden kann , dass ein dolby digital 5.1 verstärker es richtig decodieren kann !

Bitte um rat

danke XP
 
Hallo XP! :)

Ich glaube nicht, dass der Chip der alten Soundblaster Live das kann. Kann mich da aber auch täuschen. Solltest vielleicht mal noch die Meinung der anderen Leute hier abwarten.

Gruß
Dominik Marquardt
 
Hallo [AMD]Feuerspucker!

Hmmm, bist du da 100% sicher? Er hat ja die alte Soundblaster Live, nicht die 5.1. Warum hätte Creative dann die 5.1 rausbringen sollen, wenn die alte die gleichen Features hat? Bei mir gings nämlich nicht, hatte eine Soundblaster Live Player 1024, da habe ich so ziemlich alles erfolglos versucht.

Ich bevorzuge selbst eh lieber den TOS Link Ausgänge meiner Terratec Karten.

Gruß
Dominik Marquardt
 
müsste so gehen ..
so läufts zumidnest bei mir ,)

ich geh vom dig. ausgang der SBLIVE! mit nem 3,5 klinken stecker in nen digitalen !(bei mir Coax!) eingang meines AVR und dann lüppts !
brauchst also nen adapter von 3,5 klinke auf koax ..
wenn du dir das holst .. lass dir nix aufschwantzen .. mediamarkt und kohorten wollen dir dann was anderes andrehen ..  ;D dabei liegt der adapter mit dem das geht bei denen auch rum für 5 - 10 DM !! ;)
 
@Dominik Marquardt:
Weil die alte Live keinen integrierten Dolby Decoder hat, sondern nur vorhandenen AC3 Signale durchschleift.
Das heißt es funktioniert, solange ein AC3 Signal vorhanden ist (meist nur bei DVDs)
Irgendein Signal liefert er beim SPDIF Ausgang immer bei mir.
 
Hallo [AMD]Feuerspucker!

Gut, wenn du das sagst, dann glaube ich das! :)
Ich erinnere mich da an meine Terratec Soundystem DMX, die hatte sowohl TOS Link als auch Coaxial Ausgang, die hat den AC3 Stream nicht weitergegeben, wurde mir auch so von Terratec bestätigt. Da hat nämlich die Karte die Ausgangssignale auf dummes Stereo heruntergesampelt, wenn ich das mal unfachmännisch ausdrücken darf. Daher hab ich die auch direkt gegen die Terratec DMX X-Fire umgetauscht.

Gruß
Dominik Marquardt
 
Zurück
Oben Unten