Druckerschlamassel !

Weedmaster

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
386
Renomée
0
Hallöle,
Ich hab da son kleines Problem mit meinem Epson Stylus Color 860. Und zwar, vor 2 Wochen hat er mir angezeigt, dass die Farbpatrone leer is und ich sie auswechseln soll. Da ich nur schwarz-weiss drucken musste habe ich die Meldung ignoriert und versucht so zu drucken, doch das wollter nich machen. Also habe ich die alte Farbpatrone raus gemach und dann wieder rein. Und sieh da plötzlich isse wieder anscheinend voll. Als die Schwarze dann anscheinend leer war habe ich dass gleiche mit ihr gemacht. Biss jetzt konnte ich noch mit den alten Patronen Drucken, doch da ich jetzt dann nen Schulbericht drucken muss möchte ich doch lieber neue Patronen reinmachen. Doch der Drucker hält die momentanen Patronen für voll und lässt sie mich nicht austauschen. Habt ihr ne Ahnung wie ich jetzt die neuen Patronen reinmachen kann und zwar möglichst so dass der Drucker die Tintenanzeige wieder auf ganz volll stellt?
 
Also:

1. Sollte man das nie machen. Denn, wenn man die Patronen bei Epson ganz leer druckt, kommt Luft in den Druckkopf und das trocknet dann schnell ein bzw. keine Tinte kann mehr nachfliessen!

2. Wohl nur über die "Strom-weg" Methode. Schalte deinen Drucker ein und mache ihn auf. Und dann im richtigen Moment während des Selbsttests den Stromstecker ziehen und dann Patronen wechseln. Danach eine Kopfreinigung machen, damit die neue Tinte reinfliesst.

Aber keine Garantie, dass es auf Anhieb funktioniert! Espon Drucker sind da sehr empfindlich mit Luft im Druckkopf.
(Dann hilft nur noch reinigen, reinigen, reinigen. aber da läuft schon Tinte für etlich DM durch...)
 
bei den epson-druckern ist es normal, daß sie dich nicht mehr drucken lassen, sobald eine der beiden patronen leer ist.

zudem BERECHNET der drucker nur den Tintenstand, daher konntest du ihn "austricksen".

es gibt in den Optionen des Druckers (ziemlich versteckt) die option "Patronen wechseln". Die is da, wo auch der Düsentest gestartet wird. Klick drauf, und der Druckkopf fährt raus, so daß du die Patrone wechseln kannst.


PS: Punkt 2 von Hase find ich ganz schlecht, da murkst du den Drucker total ab, kann Fehler im Tintenzuleitungssystem verursachen, steht sogar noch extra im Handbuch mit drin, daß man das nicht machen soll... :-(
So ises jedenfalls bei meinem Stylus Color 760... :-)
 
Die Einstellung gibts leider nicht. Wisst ihr eigentlich für was der Hebel da ist ( Wenn man die Klappe auf macht ganz rechts)?
 
@Rootover:

Ich hab ja nur gesagt: Zur Not. Empfehlen kann ich die Methode nicht. Funktioniert aber halbwegs.  ;)

Und diese Patrone-Wechseln Option kenne ich auch nicht!
Was für eine Version des Treibers hast du denn?
(P.S. Ich rede auch von einem 760er!  ;))
 
kann ich dir im moment nicht sagen, weil ich nicht zuhause bin.

aber es is das ganz normale drucker tool von der epson cd...

der hebel is glaub ich, um ihn auf auf dickere Briefumschläge einzustellen... bin mir da aber nicht ganz sicher, is mir bei meinem drucker noch gar nicht aufgefallen :-)
 
Kennt den sonst niemand ne bessere Lösung? Ich hab auch noch ne Mail an Epson geschrieben aber die haben bis jetzt auch noch nicht geantwortet. Bitte helft mir jungs, ich brauch den Drucker spätestens morgen abend und das mit dem Strom weg wärend dem Anschaltens will ich nicht unbedingt machen.
 
Zurück
Oben Unten