OCZ mit PC-3200 Gold Serie

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Bereits am Mittwoch kündigte der Speicherhersteller OCZ seine neue PC-3200 Gold Serie an. Die Timings der handgetesteten Module gibt das Unternehmen mit 2-2-2-5 an. Die weiteren Merkmale der OCZ Gold Serie:<ul><li>Gold Layered Copper Heatspreader </li><li>lebenslange Garantie</li><li>Winbond BH-5 Speicherchips</li><li>verfügbar als 512 MB Riegel oder 1GB (2x512) Dual-Channel Kit</li></ul>Mit an Bord ist auch hier OCZs EVP (Extended Voltage Protection) womit eine Erhöhung der VDIMM bis hin zu 3.0V möglich sind ohne aber dabei die Garantie zu verlieren.

Weitere Details bietet die <a href="http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_el_ddr_pc_3200_dual_channel_gold" target="b">Produktseite</a>.
 
gibts ja nicht, das waren jetzt über 40 Stunden keine News auf P3D !! :o
Ob das Rekord ist?

Hab ich zumindest noch nie bewusst mitbekommen seit 2001.
 
ja, schoen wieder irgend was zu lesen...

Aber BH-5 Chips, sind die irgendwo ausgegraben worden? Die werden seit ueber einem Jahr nicht mehr produziert. Oder sind die wie Wein und muessen gelagert werden? 8)
 
Original geschrieben von skfink
gibts ja nicht, das waren jetzt über 40 Stunden keine News auf P3D !! :o
Ob das Rekord ist?

Hab ich zumindest noch nie bewusst mitbekommen seit 2001.

Naja, wir haben Ostern, was das Zeitpensum doch schon arg einschränkt, gerade jetzt wo auch das Wetter wieder lockt ;).
 
Original geschrieben von Allfred
ja, schoen wieder irgend was zu lesen...

Aber BH-5 Chips, sind die irgendwo ausgegraben worden? Die werden seit ueber einem Jahr nicht mehr produziert. Oder sind die wie Wein und muessen gelagert werden? 8)

Winbond produziert unter der Flagge von Infineon jetzt wieder BH5 u. CH5!

CH5 schon seit längerem(OCZ VX z.B. sind CH5) und die BH5 erst wieder seit kurzem.

Mittlerweile verwenden schon wieder einige Hersteller BH5 anstatt Samsung TCCD für ihre PC3200 2.0-2-2-5 Riegel.
 
Original geschrieben von GravediggA
Mittlerweile verwenden schon wieder einige Hersteller BH5 anstatt Samsung TCCD für ihre PC3200 2.0-2-2-5 Riegel.

Und das finde ich gar nicht gut! Nicht jeder hat ein Mainboard, das 3,5V oder mehr geben kann und nicht jeder traut sich einen Vmod zu! Ich meine: Hoffentlich vermischen die sich jetzt nicht und man weiß nicht was man jetzt gerade kauft :-/


Und Winbond produziert unter Flagge von Infineon? Wie hab ich das zu verstehen? Ich dachte die haben ihre rumstehenden Maschinen mal wieder angeworfen und produzieren wieder mit bewährter, aber uralter Technik (175nm).
 
Infineon hat halt Winbond gekauft oder sowas in der Richtung! Die BH5 sind wohl genau die gleichen wie früher, bei den CH5 wurde wohl was verändert.

Naja, ich mag lieber Low Latency, mir ist's relativ egal. ;D

Edit: Hier gibt's noch ein bisschen Input zu der Winbond Sache: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=57054
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von GravediggA
Infineon hat halt Winbond gekauft oder sowas in der Richtung! Die BH5 sind wohl genau die gleichen wie früher, bei den CH5 wurde wohl was verändert.

Naja, ich mag lieber Low Latency, mir ist's relativ egal. ;D

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher ob ich bei meinem Kumpel BH-5 verbaut habe, aber auf 2,6V schaffen die nicht mal CL2 bei 166mhz! Gabs in der Zeit als der große Hype um die Teile aufkam auch mal TwinMos die nicht BH-5 hatten?

Low latency schaffen (vor allem die neuen Revisionen) die TCCD auch! Zwar nicht sooo weit wie BH5 bei 4V aber naja... Ich sag mal: Für die meisten User werden TCCDs wohl die besseren Chips sein.
 
Naja, die "alten" BH5 haben in der Regel auf einem normalen Mainboard(Vdimm < 3,0V) meistens 215-230MHz mit 2.0-2-2-5 geschafft, da muss man bei den TCCD schon auf 2.5-3-3-5 umsteigen, was die 2.0-2-2-5 erst wieder bei ungefähr 20MHz mehr Takt ausgleicht.

Und klar sind TCCDs auch gut, und es wird auch immer noch Rams mit TCCD kommen, bei denen man auch weiss, dass TCCD verbaut sind! Gibt ja genügend. :)

Jedem das seine und mir bitte Low Latency und viel Vdimm! ;D

Gabs in der Zeit als der große Hype um die Teile aufkam auch mal TwinMos die nicht BH-5 hatten?

Ja sicher, CH5, die schaffen i.d.R. keine CL 2.0 bei normaler Vdimm!
 
Zuletzt bearbeitet:
das war Juli 2003... Gabs da schon CH-5?

Und naja... TCCD schaffen doch wohl auch CL2 bis 220mhz oder? Hab schon viele gesehen die das packen.

Klar jedem das seine, aber man muss eben schauen was die breite Masse will. Also ich hätte auch nichts dagegen wenns 1GB für 150€ gäbe, DANN würde ich mir auch welche holen, aber wie einer aus dem HW Luxx Forum meinte werden die nur wenig billiger sein als TCCDs. Kein Wunder bei 175nm.

Das mit den Timings ist IMHO nur Placebo, aber wie gesagt, jedem das seine. Vielleicht bin ich auch nicht so feinfühlig ;)
 
Placebo hin oder her, wenn man mit seinem PC auch bencht, dann merkt mans. ;)

Obs CH5 da schon gab weiss ich nicht. Auf jeden Fall hate ich schon jede Menge BH5 und alle haben CL 2.0 gemacht.

Hatte auch schon TCCD, die sogar spezifiziert waren für 233MHz 2.0-3-3-8, das aber dann auch mit 2,85V u. mehr ging beim besten willen nicht. Mit meinen TCCDs die ich hatte, ging 2.0-2-2-5 max. bis ~ 215MHz(eher weniger).

Ist natürlich schön an den TCCDs, dass man auch Bereiche > 260MHz, mit relativ niedriger Vdimm erreichen kann.

TCCDs = ab ~ 200€

BH5/CH5 = ab ~ 140€
 
Original geschrieben von GravediggA
Placebo hin oder her, wenn man mit seinem PC auch bencht, dann merkt mans. ;)

Obs CH5 da schon gab weiss ich nicht. Auf jeden Fall hate ich schon jede Menge BH5 und alle haben CL 2.0 gemacht.

Hatte auch schon TCCD, die sogar spezifiziert waren für 233MHz 2.0-3-3-8, das aber dann auch mit 2,85V u. mehr ging beim besten willen nicht. Mit meinen TCCDs die ich hatte, ging 2.0-2-2-5 max. bis ~ 215MHz(eher weniger).

Ist natürlich schön an den TCCDs, dass man auch Bereiche > 260MHz, mit relativ niedriger Vdimm erreichen kann.

TCCDs = ab ~ 200€

BH5/CH5 = ab ~ 140€

140€ ? Dann werden meine nächsten wohl wirklich BH5 werden *buck* Werde mir ja eh das DFI nF4 holen, dann wird das schon passen :)

Was mich aber immernoch an den Teilen stört ist, dass man zwar mit CL2 recht hoch kommt, aber mit 2,5 und 3,0 nur ein paar mhz höher. Man erreicht also keine wirklich hohen Speicherbandbreiten :-/ Aber sollten die wirklich nur so wenig kosten, werde ich das schon verkraften können :)
 
Low Latency Module sind bisher immer noch das schnellste, wenn sie dementsprechen getaktet sind, da hilft auch die theorethische Bandbreite(Sisoft etc.) nicht weiter! ;)

Schau z.B. mal die ganzen Topplätze in 3DMark u. anderen Benchmarks. Wie schon gesagt, je nach Anwendung müssen die TCCD mit 2.5-3-3-7 20-30MHz schneller sein um die gleiche Performance wie die BH5/CH5 zu erreichen.

Naja, gerade mit dem DFI wirste ja dann keine Probleme mit der Vdimm haben! ;D
 
Original geschrieben von GravediggA
Low Latency Module sind bisher immer noch das schnellste, wenn sie dementsprechen getaktet sind, da hilft auch die theorethische Bandbreite(Sisoft etc.) nicht weiter! ;)

Schau z.B. mal die ganzen Topplätze in 3DMark u. anderen Benchmarks. Wie schon gesagt, je nach Anwendung müssen die TCCD mit 2.5-3-3-7 20-30MHz schneller sein um die gleiche Performance wie die BH5/CH5 zu erreichen.

Naja, gerade mit dem DFI wirste ja dann keine Probleme mit der Vdimm haben! ;D

ihr streitet euch gerade um etwa genau das gleiche, wie DC gegen SC :]

wenn ich 2-2-2-5 auf 200MHz habe, ist das natürlich schneller als 2.5-3-3-5.....aber wen jucken diese gesamte 1-5% außer nerds? :]

außerdem gehört solch eine breite diskussion net in ein News-kommentar-teil ;)
 
1. Streiten tut hier gar niemand!

2.
außerdem gehört solch eine breite diskussion net in ein News-kommentar-teil

Wär nicht das erste mal, nicht? Ausserdem find ich's nicht tragisch, falls jemand sich die selbe Frage stellt wenn er die News liest, hat er hier schon ein paar Antworten.

3. Nerd?

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von GravediggA
Naja, gerade mit dem DFI wirste ja dann keine Probleme mit der Vdimm haben! ;D

Jo, auch ein Grund warum ich das Board nehmen werde :)

Original geschrieben von p4z1f1st
ihr streitet euch gerade um etwa genau das gleiche, wie DC gegen SC :]

wenn ich 2-2-2-5 auf 200MHz habe, ist das natürlich schneller als 2.5-3-3-5.....aber wen jucken diese gesamte 1-5% außer nerds? :]

außerdem gehört solch eine breite diskussion net in ein News-kommentar-teil ;)

Wir streiten nicht, ich weiß halt auch nicht alles und lass mich da gerne belehren.

Warum ist das so schlimm in den Thread sowas zu posten? Wenn sowieso niemand mehr reinschreibt kann euch das doch egal sein oder?

Und ja, ist schon ein bischen ein Nerd Thema. Wenn man aber bedenkt, dass es 5% bringt und man ab 20% einen Leistungvorteil "spürt" kann man ja noch 3 andere "Nerddinge" verändern und hat so für wenig Geld einfach mehr ;)


Danke Gravendigga für die Infos, hat mich echt weitergebracht. Hören wir lieber auf damit, bevor ich wieder verwarnt werde :]
 
Original geschrieben von p4z1f1st

außerdem gehört solch eine breite diskussion net in ein News-kommentar-teil ;)

Doch doch, die Kommentare sind schließlich Teil des Diskussionsforums ;D ;).
 
Original geschrieben von GravediggA
Wie schon gesagt, je nach Anwendung müssen die TCCD mit 2.5-3-3-7 20-30MHz schneller sein um die gleiche Performance wie die BH5/CH5 zu erreichen.
Nope ;)

Laut meinen Tests (CPU gleichgetaktet, 3dMurks interessiert mich nich, Aquamark CPU-Score schon eher) reichen 17-25MHz, je nach Bench- klar dass SuperPIpi auf Latenzen steht, aber sonst...
 
Zurück
Oben Unten