Sapphire mit ULTIMATE X800XL sowie flexiblen Softwarepaketen

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
<a href="http://www.sapphiretech.de" target="b">Sapphire</a> stellt mit der Sapphire Ultimate X800XL eine neue Grafikkarte für PCI-Express vor. Die in blau gehaltene Karte setzt auf <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1101920217" target="b">ATIs R430 Grafikchip</a>, der über ein 256 bit Speicherinterface auf 256MB GDDR3 Grafikspeicher zurückgreifen kann. Die Taktraten belaufen sich auf 400MHz für die GPU und 490MHz für den Grafikspeicher. Weitere Merkmale des X800 XL sind seine 16 Pixel Pipelines sowie seine 6 Vertexshader Pipelines. Die Kommunikation mit der Außenwelt übernehmen der DVI- und der VGA-Ausgang sowie der S-Video TV Out.

Das Softwarebundle der Sapphire Ultimate X800XL besteht aus Power DVD Version 5, Splinter Cell: Pandora Tomorrow und Prince of Persia.

Softwarebundle ist ein gutes Stichwort: Sapphire möchte die momentane Praxis fixe Bundles beizupacken in Zukunft reformieren und dem Käufer die Wahl lassen, welche Anwendungen und Spiele zu seiner Grafikkarte dazu bekommen möchte. Unter anderem soll so verhindert werden, dass Käufer ein bereits im Vorfeld gekauftes Spiel in ihrem Softwarebundle antreffen.
 
Oh, wie zu 3Dfx Zeiten. Da durfte ich mir meine Software auch schon aussuchen. Endlich mal wieder was gutes:)
 
Und ab wann soll das so sein?
 
Mit den Software-Paketen finde ich eine wirklich sehr gute Idee. Ich weiß gar nicht, wie viel Software ich z.T. doppelt und dreifach hatte, nur weil überall dasselbe bei lag. Absolut gute Idee.
Dann ist eine Karte mit Software-Beilage auch wirklich "mehr wert" als eine, wo nur Treiber beiliegen. Find ich wirklich mal ne gute Sache.
 
Find ich auch 'ne super Sache, sofern die Auswahl entsprechend vielfältig ist.

BTW: Wie sieht es eigentlich mit der Leistung einer Radeon X800XL im Vergleich zu den anderen X800-Modellen aus?
 
Ein wenig. Da ist immerhin ersichtlich, dass sie von der Leistung zwischen X800 und X850 pro liegen dürfte. Einen Vergleich zur X800 pro lässt die Tabelle natürlich nicht zu.
 
Hi,

Radeon X800 XL R430 0,11µm

GPU Takt: 400 MHz
Speicher: 500 MHz, 256 Bit, GDDR 3
Pixel Pipelines: 16
Vertex Pipelines: 6

Radeon X800Pro R423 0,13µm

GPU Takt: 475 MHz
Speicher: 450 MHz, 256 Bit, GDDR 3
Pixel Pipelines: 12
Vertex Pipelines: 6

Übersicht auch hier und hierhier.

Greetz
neax :)
 
Zurück
Oben Unten