neue hardware - passen die teile?

dEOneR

Commander
Mitglied seit
31.01.2003
Beiträge
189
Renomée
0
hi!

ich hab vor mir ne neue cpu, ein neues mobo, ram und ne neue graka zu holen
hab mir mal die teile rausgesucht:

CPU

RAM

Mainboard

Grafikkarte

passen die teile gut zusammen? auf was muss ich bei PCIe aufpassen?
kann auf sata2 auch sata1 platten anschließen?
und welches windows?

greetz deoner
 
ich würde die deluxe version von dem board nehmen (besserer bios support) und die Winchester version der CPU. die hat schon den neuen 0,09µm kern und lässte sich wunderbar OC'en. Der RAM passt auch garnicht auf das Mainboard (DDR2). Du brauchst DDR RAM.

Ja, SATA2 ist zu SATA voll auf- und abwärtskompatibel

Zu Windows XP gibt es IMHO keine alternative. SATA klappt sonst nicht im OHCI modus und Cool'n'Quiet auch nur mit mühen.
 
nabend,
also der RAM ist vollkommen falsch! die passen da rein!

Das Asus-Board ist nich schlecht, nur wozu SLI, wenn keine SLI-fähige Karte? -> Das find ich besser.

CPU geht auf jedenfall in Ordung.

Grafikkarte, ist z.Z. geschmackssache, es gibt nich wirklich große Unterschiede zwischen ATI und nVidia, welches Modell ist Preisfrage. Asus ist ne gute Marke, gibt auch nich so viele Probleme wie mit anderen...

Windows XP Pro ist immo das beste...

greez
 
Es wird wohl ein sehr lauter Rechener.
Cpu: Top! Gibt meiner Meinung nach keine bessere
Board: Machste nichts verkehrt, aber dort ist auch schon ein aktiver Lüfter drauf => lärm
Grafikkarte: Auch aktiver Lüfter. Bist Du ein zocker?

DAnn vielleicht noch ein Gehäuselüfter?
Schnelle Festplatten?

Dann vergess den Schallschutz nicht *noahnung*

Gruß
Doktor
 
Original geschrieben von Doktor
Es wird wohl ein sehr lauter Rechener.
Cpu: Top! Gibt meiner Meinung nach keine bessere
Board: Machste nichts verkehrt, aber dort ist auch schon ein aktiver Lüfter drauf => lärm
Grafikkarte: Auch aktiver Lüfter. Bist Du ein zocker?

DAnn vielleicht noch ein Gehäuselüfter?
Schnelle Festplatten?

Dann vergess den Schallschutz nicht *noahnung*

Gruß
Doktor

hat er gefragt ob alles passt, oder nach der Lautstärke? 8-(
natürlich ist das alles mit lärm verbunden, aber das muss man in kauf nehmen.
der DFI NB-Lüfter ist nich ganz so laut ;) und den Grafikkartenlüfter kann man runterregeln.
es gibt auch leise Platten, z.B. Samsung/Hitachi, und auch leise Gehäuselüfter :P

greez ;D
 
was kann das DFI board denn, was das Asus A8N SLI Deluxe nicht besser kann. Okay, das ASUS ist etwa 15€ teuerer.
 
ok mal danke für die antworten

die lautstärke ist mir egal da der pc unterm tisch steht und ich fast durchgehend musik höre ;)

das mit DDR2 hatte ich übersehen, hätte aber gern welche. Oder ist der Unterschied zwischen DDR1 und DDR2 noch nicht so groß. Weil ich könnte mir auch ein p4 system mit DDR2 und 3.4Ghz holen. SLI ist das mit den 2 Grafikkarten, oder?


greetz deoner
 
Original geschrieben von pik11
was kann das DFI board denn, was das Asus A8N SLI Deluxe nicht besser kann. Okay, das ASUS ist etwa 15€ teuerer.
Das DFI-Board hat einige Macken weniger (ASUS: 1T-Bug, superlauter NB-Lüfter), und ist besser übertaktbar. Ich habe zwar auch das A8N SLI Deluxe, weil es damals nix anderes gab, würde aber bei einem heutigen Kauf zum DFI raten.


@Doener:
DDR1 und DDR2 haben verschiedene Steckplätze. Du brauchst definitiv DDR1. Übrigens ist DDR2 momentan in der Praxis nicht wirklich schneller als DDR1 (hat zwar höhere Taktraten, aber deutlich lahmere Latenzen).
 
Wieviel Geld hast du zur Verfügung?

Und was für andere Teile hast du?


Zu den 4 Komponenten
CPU: besser die hier: http://www.geizhals.at/a124282.html
Ram: Ich würde dir zu 2x512MB billigen (Infineon, MDT, ev. TwinMos) PC3200 (~95-120€) raten. Da sparst du dir eine Menge Geld und die Latenzen machen keien 5% aus (besonders bei nem A64 System)
Mainboard: Ansich wird das Board recht häufig empfohlen. Jedoch habe ich damit noch keine Praxis Erfahrung gesammelt und kann dazu nichts sagen.
Graka: Besser eine gleich schnelle X800xl für 300€.

Das gesparte Geld kannst du in andere Teile (Festplatten, Monitor, Maus/Tastatur, Netzteil/Gehäuse usw) oder Non-PC Zeug stecken.
 
Wozu nen 3500+ wenn man nen 3200+ locker auf 2,5 GHZ bekommt?? Hmm oder nen 3000+ reicht locker aus und OC nach oben geht immer!
strikerluxx
 
Original geschrieben von themk
Wieviel Geld hast du zur Verfügung?

Und was für andere Teile hast du?


Zu den 4 Komponenten
CPU: besser die hier: http://www.geizhals.at/a124282.html
Ram: Ich würde dir zu 2x512MB billigen (Infineon, MDT, ev. TwinMos) PC3200 (~95-120€) raten. Da sparst du dir eine Menge Geld und die Latenzen machen keien 5% aus (besonders bei nem A64 System)
Mainboard: Ansich wird das Board recht häufig empfohlen. Jedoch habe ich damit noch keine Praxis Erfahrung gesammelt und kann dazu nichts sagen.
Graka: Besser eine gleich schnelle X800xl für 300€.

Das gesparte Geld kannst du in andere Teile (Festplatten, Monitor, Maus/Tastatur, Netzteil/Gehäuse usw) oder Non-PC Zeug stecken.

Also Infineon und Athlon64 hab ich nur schlechte Erfahrungen,bei mir hat der rumgezickt Ok waren 6A Chips drauf aber denn sollte er sich billgen A-Data holen PC3200 der kostet auch net viel und rennt super! ODer 1 GB Corsair Value Select für 120 Euros!

strikerluxx
 
~ 1000 euro

wobei ich nur neues mobo, cpu, ram und graka brauche alles andere hab ich bereits und will nur upgraden

wird hauptsächlich zum spielen verwendet, insbesondere cs:s, cod, wow und painkiller

wieso nicht das asus mobo, mein a7n8x deluxe rennt jetzt schon fast 2 jahre durch und hatte noch nie probs und meine graka genau das selbe :)
also bin recht zufrieden mit asus und nvidia also täte das gerne weiterkaufen ;)
 
Das Asus ist nicht schlecht, und du kannst es dir gern kaufen. Ich würde ein Produkt allerdings nicht wegen der Marke kaufen, sondern wegen guter Leistung. Und das DFI ist nunmal ein Stück besser, siehe zig Reviews und Erfahrungsberichte von Benutzern. Wie gesagt, dass Asus A8N ist ein gutes Board, aber es gibt bessere.

Übrigens: Ich schließ mich den anderen an, was die CPU angeht: Nimm lieber einen 3500+ Winchester (0,09 µm), nicht den Newcastle (0,13). Ersterer ist zwar ein bisschen teurer, aber deutlich kühler. Und von daher kannst du auch die wieder ein bisschen Geld sparen, und einen günstigen Kühler wie den Arctic Freezer 64 kaufen (habe sehr gute Erfahrungen mit dem gemacht, und das letzte Review hat ihn im Zusammenspiel mit einem 3500+ Winchester in höchsten Tönen gelobt - er war grade mal 1 Grad wärmer als die teuren Top-Kühler).
 
Original geschrieben von Beffo38
Das Asus ist nicht schlecht, und du kannst es dir gern kaufen. Ich würde ein Produkt allerdings nicht wegen der Marke kaufen, sondern wegen guter Leistung. Und das DFI ist nunmal ein Stück besser, siehe zig Reviews und Erfahrungsberichte von Benutzern. Wie gesagt, dass Asus A8N ist ein gutes Board, aber es gibt bessere.

Übrigens: Ich schließ mich den anderen an, was die CPU angeht: Nimm lieber einen 3500+ Winchester (0,09 µm), nicht den Newcastle (0,13). Ersterer ist zwar ein bisschen teurer, aber deutlich kühler. Und von daher kannst du auch die wieder ein bisschen Geld sparen, und einen günstigen Kühler wie den Arctic Freezer 64 kaufen (habe sehr gute Erfahrungen mit dem gemacht, und das letzte Review hat ihn im Zusammenspiel mit einem 3500+ Winchester in höchsten Tönen gelobt - er war grade mal 1 Grad wärmer als die teuren Top-Kühler).

*unterschreib*

das DFI ist schon noch eine Ecke besser als das ASUS, auch wenn es noch kein perfektes Biois hat. Es besitzt noch kleinste fehler, die aber keine Probleme machen! Da hat ASUS schon wesentlich größere Probs. Ausserdem hast du beim DFI ein Mega Ausstattungspacket, an allenmöglichen Kabeln, etc.

Winchesterkern nehmen... hab ich beim ersten mal übersehen *buck* (ist ja oben scho beschrieben)

greez
 
Zurück
Oben Unten