IDE 1 und 2 wie am besten

BRAIN

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.184
Renomée
2
Standort
MG
  • RCN Russia
holla

hab hier
1x DVD Brenner
1x CD Brennr
1 HDD 80GB 7200
1 HDD 60 GB

wie klemm ich die am besten an ?

also was an 1 und was an 2 ??

MFG
 
Welche Platte nutzt du als Systemplatte? Weil man sollte an jeden Kanal eine Platte und ein optisches Laufwerk dranhängen. Zwei Platten an einem Kanal kommt nicht gut.

Mein Vorschlag:
-CH0: Sysplatte und Brenner
-CH1: Platte und DVD-Laufwerk
 
Hi - ist Geschmackssache.

Ich würde wie folgt stöpseln:

IDE-0, CH. 0 - 7k-hdd (wenn da auch die Systempartition drauf ist)
IDE-0, Ch. 1 - hdd
IDE-1, Ch. 0 + 1 - die opt. Laufwerke

sollten alle (!) Komponenten den DMA-Modus beherrschen, sollte die Reihenfolge allerdings 'Peng & Banane' sein, da so die opt. Laufwerke nicht mehr den Durchsatz zwingend runterregeln (sollen).
 
Original geschrieben von PatrickG
Welche Platte nutzt du als Systemplatte? Weil man sollte an jeden Kanal eine Platte und ein optisches Laufwerk dranhängen. Zwei Platten an einem Kanal kommt nicht gut.

Mein Vorschlag:
-CH0: Sysplatte und Brenner
-CH1: Platte und DVD-Laufwerk

Halte ich gar nichts von, zumindest nicht, wenn sowohl HDD, als auch ein optisches Laufwerk zur gleichen Zeit verwendet werden (Thema CD brennen).
 
Naja, aber Platte auf DVD oder CD brennen kommt ja wohl deutlich seltener vor als gigabytegroße Verschiebeaktionen zwischen den HDDs.
 
Original geschrieben von gruenmuckel
Naja, aber Platte auf DVD oder CD brennen kommt ja wohl deutlich seltener vor als gigabytegroße Verschiebeaktionen zwischen den HDDs.

Dann ist es tatsächlich besser die HDD's auf BEIDE Controller aufzuteilen. Wenn er aber leidenschaftlicher ZOCKER ist, dann sollte er dennoch lieber beide Pladden an Einem und die optischen an dem Anderen hängen.

Hm... @ Threadstarter, klär' uns mal auf, wo Deine Schwerpunkte liegen ^^
 
Aber allein der Vorteil die Platte mit der Auslagerungsdatei an einem andern IDE-Kanal zu haben dürfte das alles locker aufwiegen. :-*
Außerdem kann man dann ungestört on-the-fly brennen.
Bei CD-Brennern fällt das nicht so wirklich auf, aber bei DVD On-the fly macht das ja schon mal ~21MB/s bei 16x, oder? Da sind Lese und Quelllaufwerk am selben Kanal tödlich (wenn sie beide optisch sind). Quelle (HDD) und Ziel (Brenner) am selben Kanal stören sich da weniger. HDDs haben einfach viel kleinere Zugriffszeiten und viel höhere Übertragungsraten als optische Laufwerke.
 
Original geschrieben von gruenmuckel
... :-* ...

.oO(Gestern den falschen Smiley bei Trinity59 mit dem sich am Kopf kratzenden Smiley und nu' knutscht er mich auch noch... und das bei DEM Avatar...) *schüttel*



















;)
 
Original geschrieben von BRAIN


...wie klemm ich die am besten an ?...
Du bist doch da selber User, Du müsstest das doch eigentlich kennen:
Wie schließt man IDE Laufwerke richtig an


Die IDE / EIDE / ATA / ATAPI - Spezifikationen sind sehr vielschichtig, daher hier nur die normalen Regeln:

- Es gibt ein Gerät mit Adresse 0 und ein Gerät mit Adresse 1, die auch Master und Slave genannt werden. Der Begriff hat nichts mit der Funktion zu tun und es ist somit auch möglich, einen Slave allein an einem Bus zu betreiben.

- Die Kabel (ab ATA66 müssen 80-polige Kabel verwendet werden, sonst wird auf die langsameren Übertragungsgeschwindigkeiten heruntergeregelt) müssen an ihren Enden abgeschlossen sein, das bedeutet, daß wenn ein Anschluß frei ist, der freie Anschluß immer der mittlere sein muß; - sonst wird mit langsamerer Geschwindigkeit gearbeitet.

- Die normale Boot-Festplatte sollte an IDE0 (dem ersten IDE) mit Adresse 0 (Master) betrieben werden. (Bei vielen Systemen funktioniert es auch anders aber so funktioniert es immer.)

- Es ist egal, wie die verschiedenen Geräte zusammen an die normalerweise 2 vorhandenen IDE geschaltet werden da sie sich auch mit unterschiedlichen Übertragungsgeschwindigkeiten an einem System vertragen, aber:
* Die gesamte zur Verfügung stehende Übertragungszeit an einem Bus teilen sich alle angeschlossenen Geräte nach ihren Erfordernissen auf. Wenn also zwei Geräte Daten zwischeneinander austauschen, dann funktioniert das mit Sicherheit ohne Geschwindigkeitsverlust, wenn diese beiden Geräte nicht am selben IDE angeschlossen sind. Es ist nicht so, daß sich die Geräte gegenseitig "herunterregeln" würden, aber: Die Übertragungsrate der Geräte passt in etwa zur am IDE verfügbaren Zeit, so daß es immer Geschwindigkeitsverluste gibt, wenn beide angeschlossenen Geräte gleichzeitig mit voller (für jedes Gerät anderen) Höchstgeschwindigkeit übertragen wollen.

- Es ist immer anzustreben, die höchstmögliche Übertragungsgeschwindigkeit einzustellen (zB. aktuelle Samsungfestplatten auf ATA133, obwohl die Platte mit ATA100 alle Daten loswerden würde), da dadurch Zeit für die Übertragung eingespart wird und für das andere angeschlossene Gerät zur Verfügung steht.

http://www.athlon.de/showflat.php?Cat=&Number=762199&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1
 
Danke, dass das mal jemand anspricht. Wie ist das denn, wenn man 2 HDD's hat und nur 1 opt. LW (DVD-Brenner)?
CH 0: Boot HDD exklusiv
CH1 Master: 2.HDD mit extra swapfile-Partition
CH1 Slave: DVD Brenner

Kann am CH1 die Platte (Master) an den 1. (boardnahen) Abgriff und der Brenner an den 2. (boardfernen)? ??? Wäre mir ganz wichtig, da ich sonst in meinem riesigen Tower nicht wirklich mit der IDE-Verkabelung zurechtkomme.
Dies ist auch der Grund, warum jetzt noch beide Platten am CH0 hängen, was ich bei Kopier-Aktionen leider deutlich merke. :( :P
Irgendwie ist das nie so richtig geklärt worden.... *noahnung*
Also: Kann das Optische gerät trotz Slave-Jumperung an die Spitze des IDE-Kabels?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von chs00
Wenn die Jumper 'fest' gesetzt sind (also NICHT <cable select>), sollte das funzen.

Thx; nützt vielleicht auch Brain was, denn die optischen LW sind nun mal meist oben und die Kabellänge zu den HDD's soll ja 45cm nicht übersteigen. Werds mal probieren. 8)
Mal sehen, wie das in der Realität aussieht.
 
Original geschrieben von chs00
Wenn die Jumper 'fest' gesetzt sind (also NICHT <cable select>), sollte das funzen.
Nö, "Slave" an Slave, "Master" an Master, und nicht gejumpertes "Slave" an Master!

Wenn man über nicht genügend IDE-Kabellänge verfügt sollte man das Atapi in einen niederen Slot stecken bis alles passt ;).
 
Klemm die Geräte an das Kabel wie du willst.
MAche ich seit Jahren so ohne das kleinste Problem.

Es kann zwar Probleme geben, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering!
 
Original geschrieben von xrayde
Nö, "Slave" an Slave, "Master" an Master, und nicht gejumpertes "Slave" an Master!

Wenn man über nicht genügend IDE-Kabellänge verfügt sollte man das Atapi in einen niederen Slot stecken bis alles passt ;).

Also am Ch1 das Atapi als Master und die 2-te HDD als Slave? ??? Gibt denn das keine Probleme? ???
Um das Atapi als Slave zu jumpern, reicht leider bei mir die Länge zum 1. Abgriff (35cm) selbst dann nicht, wenn ich es in den untersten 5,25''-Slot schiebe.
 
Ich dachte eher so(Jumperung/Anschluss):

Boot-HDD = prim. Master(IDE 0)

Swap-HDD = prim. Slave(IDE 1)

Atapi = sec. Master(IDE 1)

Die Boot-HDD also alleine an einem IDE-Channel lassen,...eigentlich ist es egal wo was ran kommt(nur sh. auch mein obiges Zitat mit dem "Bandbreiten-Sharing"), aber man muss schon auf die korrekte Jumperung aufpassen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von xrayde
Ich dachte eher so(Jumperung/Anschluss):

Boot-HHD = prim. Master(IDE 0)

Swap-HDD = prim Slave(IDE 1)

Atapi = sec. Slave(IDE 1)

Die Boot-HDD also alleine an einem IDE-Channel lassen,...eigentlich ist es egal wo was ran kommt(nur sh. auch mein obiges Zitat mit dem "Bandbreiten-Sharing"), aber man muss schon auf die korrekte Jumperung aufpassen ;).
Dir sind die Begriffe MAster und Slave nicht ganz klar, oder?

Du meinst doch:
Primary Master - Boothdd
Primary Slave - Frei
Secondary Master - Zweite HDD (Swapfile da drauf legen)
Secondary Slave - optisches Laufwerk

Falls das optische Laufwerk ein Brenner ist und die Platte am Sec. Master die Platte von der meistens gebrannt wird, würde ich den Brenner eher an Primary Slave hängen, bei 16x DVD schreiben ist das nicht verkehrt. Ist es nur ein CD-Brenner kann er ruhig am selben Kanal wie die Quelle hängen.
 
Original geschrieben von gruenmuckel


...Dir sind die Begriffe MAster und Slave nicht ganz klar, oder?

Du meinst doch:
Primary Master - Boothdd
Primary Slave - Frei
Secondary Master - Zweite HDD (Swapfile da drauf legen)
Secondary Slave - optisches Laufwerk...
Rede ich heute chinesisch, oder was "giften" mich die Leute hier heute ständig an :(?

Was habe ich denn anderes oben geschrieben(ok, habe mich mit einer Sache verschrieben, sorry *editier*) ????

Und was sollen Deine nachfolgenden Vorschläge bitte wenn Du einmal hüh und dann einmal hott schreibst?:
Original geschrieben von gruenmuckel


...Falls das optische Laufwerk ein Brenner ist und die Platte am Sec. Master die Platte von der meistens gebrannt wird, würde ich den Brenner eher an Primary Slave hängen, bei 16x DVD schreiben ist das nicht verkehrt. Ist es nur ein CD-Brenner kann er ruhig am selben Kanal wie die Quelle hängen....
Original geschrieben von gruenmuckel


...Klemm die Geräte an das Kabel wie du willst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von xrayde
Rede ich heute chinesisch, oder was "giften" mich die Leute hier heute ständig an :(?

Was habe ich denn anderes oben geschrieben ????

Und was sollen Deine nachfolgenden Vorschläge bitte wenn Du einmal hüh und dann einmal hott schreibst?:


Ich dachte eher so(Jumperung/Anschluss):

Boot-HDD = prim. Master(IDE 0)

Swap-HDD = prim. Slave(IDE 1) Sec. Master

Atapi = sec. Slave(IDE 1) Sec. Slave

Die Boot-HDD also alleine an einem IDE-Channel lassen,...eigentlich ist es egal wo was ran kommt(nur sh. auch mein obiges Zitat mit dem "Bandbreiten-Sharing"), aber man muss schon auf die korrekte Jumperung aufpassen .
Du verwechselst Primary und Secondary mit MAster und Slave.

Die IDE-Kanäle werden mit Primary und Secondary bezeichnet. Die Position der Geräte an jedem von diesen mit Master und Slave. Dann stimmt auch deine Aufzählung.

Anhand von (IDE 0 und IDE 1) wird eutlich was du meinst, du hast es eben nur verkehrt herum bezeichnet.
;)

Angegiftet habe ich dich nicht und mir wiedersprochen schon gar nicht. Klemm sie an wie du willst bezog sichauf die Position der Master und Slave geräte am selben IDE-Kanal. Nach meinen Erfahrungen ist es völlig Latte ob z.B. das Mastergerät am Kabelende oder in der Mitte sitzt.
Nur mittleren Anschluss auf dem Board und die Geräte an die Kabelenden hab ich noch nie ausprobiert! ;D
 
Original geschrieben von gruenmuckel


...du hast es eben nur verkehrt herum bezeichnet...
Ja, habe mich bei einer Sache verschrieben(sorry, passiert der besten Hausfrau :P), bei mir geht schon wieder ein neuer Infekt los, das schlägt sich wohl auf die Konzentration nieder wie man sieht :-X.

So, nun aber wieder b2t ;).
 
Zurück
Oben Unten