Windows XP Festplatte weg

liquidator

Cadet
Mitglied seit
28.12.2001
Beiträge
29
Renomée
0
Habe folgendes Problem, ein Kumpel von mir hat eine neue Festplatte (Seagate ATA 160 GB 7200U/min) in seinen Rechner eingebaut.
Die alte Festplatte (WD 80 GB ATA 7200U/min) benutzt er weiter als Systemplatte und auch für Daten. Die Platten hängen beide am selben Kabel wobei logischer Weise eine als Master und als Slave läuft,ich glaube die Seagate ist die Master.
Im Bios werden beide Platten wunderbar erkannt und der Rechner fährt hoch, auch unter Windows werden beiden erkannt (sowohl im System als auch im Arbeitsplatz).
Jetzt kam es aber schon ein paar mal vor das nach einer Weile Windows Arbeit die Seagate Platte auf einmal weg war und nicht mehr angezeigt wurde.
Wenn er dann den Rechner neugestartet hat war alles wieder normal.
Wie kann es sein dass die Seagate manchmal einfach verschwindet?
Sein Board ist ein MSI mit 845P Chipsatz (genaue Bezeichung kenne ich nicht), CPU ist ein P IV mit 2,53 Ghz und Speicher sind 2x 256 MB DDR 333.


Hoffe ihr könnt mir (ihm) helfen.
 
ISt das vielleicht ein komplettsystem mit sehr knapp dimensioniertem Netzteil? Riecht mir so danach...
 
Jepp, ist ein Komplettsystem, und ich weiß auch garnicht wie stark das Netzteil ist.
Aber kann das der Fehler sein, warum passiert es dann nur manchmal?

Ach ja, am zweiten IDE Kanal hängen noch zwei optische Laufwerke.
 
Wenn das Netzteil sehr knapp dimensioniert ist kann eine zusätzliche Festplatte schon zu viel sein. Wenn die Platte heile ist und sie nur manchmal aussteigt klingt das schon irgendwie nach Netzteil. ISt ohne zweites Netzteil aber schlecht auszutesten.
 
Zurück
Oben Unten