Neuer PC - Ist diese Zusammenstellung OK?

RaMi

Cadet
Mitglied seit
17.04.2004
Beiträge
17
Renomée
0
Hallo!

Ich habe vor mir in den nächsten Tagen einen neuen PC zuzulegen. Auch wenn es schon viele Threads zu diesem Thema gibt, würde ich gerne wissen was ihr von meiner Zusammenstellung haltet. Ich möchte mich nicht hinterher ärgern was falsches gekauft zu haben. Der ganze Spaß kostet ja auch nicht gerade wenig. Die Zusammenstellung habe ich übrigens nach relativ intensivem Lesen in diesem Forum getroffen.

Der PC soll vor allem ein guter Spiele-Rechnen sein und ca. 2 Jahre ausreichend sein. OC'en werde ich warscheinlich nicht, wobei ich mir die Option zumindestens offen lassen möchte falls ich doch noch auf den Geschmack kommen sollte. Sehr leise muss der PC auch nicht sein, da ich meistens mein Surround-Headset benutzen werde. Wichtig ist vor allem Stabilität, Kompatibilität und Qualität.

Hier ist die Zusammenstellung:

- Gehäuse: Thermalrock Dragon (sind bereits 5 Lüfter standardmäßig dabei)
- Netzteil: Tagan TG480-U01 480 Watt
- Board: Asus A8N-SLI Deluxe
- CPU: Athlon 64 3500+ Winchester
- RAM: Corsair ValueSelect DIMM 1 GB Kit
- Sound: Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS
- Festplatte: Maxtor 7B300S0 (300GB) oder Hitachi HDS722525VL (250GB)
- Grafikkarte: MSI NX6800GT-T2D256E (eventuell mal noch eine - SLI)
- DVD-Brenner: NEC ND-3520A
- DVD-Rom: Teac DV-516
- Floppy: Teac

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten!!!

Gruß,
RaMi
 
Zuletzt bearbeitet:
ahoi,

also ich würde sagen das die zusammenstellung sehr gut ist. das netzteil habe ich auch: gute qulität, sehr stabil und genug anschlüsse. das board habe ich mit dem gleichem cpu und netzteil beim einem freund verbaut und ich muss sagen, es läuft hervorragend. (mit dem cpu haste auch gute overclocking-vorraussetzungen, denn er hat einen hohen multipikator). soundkarte ist auch i. O.. als festplatte würde ich vielleicht 2 hdd´s nehmen, eine für das system und die games und die andere zur datensicheung. grafikkarte ist, denke ich mal, auch in ordnung (habe aber keine erfahrungen damit gemacht). mit den laufwerken machste im prinzip auch nichts falsch (alternative: DVD-Brenner: LG GSA-4163B, und DVD-Rom ein NEC DV-5800C denn dieses liest auf jeden fall Double Layer Rohlinge, obwohl es nicht angegeben wird).

FAZIT: im großen und ganzen: top. ABER an deiner stelle würde ich nen anderen ram nehmen. weil den valueselect kannste knicken bei dem system. Empfehlung: den Kingston HyperX KHX3200ULK2/1G (Latency: 2-2-2-5 1T) läuft stabil, schnell und er hat oc´en potenzial.

ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte.

greetz Resident
 
Wenn du nicht übertakten willst, wäre der Ram auch i.O.

Es wäre noch sinnvoll ein paar Preise anzugeben, sodass man dir sagen kann, ob die Sachen nicht zu teuer sind ;)

Bei der Graka würde ich noch dazu anregen darüber zu überlegen, ob dir nicht doch ne gleich schnelle X800xl für 280-310€ lieber wäre.

Hier ne Übersicht (nur die unteren sind PCIe):

http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=x800xl&x=0&y=0&in=

3 rausgesuchte Karten:

http://www.geizhals.at/deutschland/a133780.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a133691.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a134096.html


edit: Ich würde am ehesten zu der raten: http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?&artNo=JAXU09&
 
Original geschrieben von themk
Bei der Graka würde ich noch dazu anregen darüber zu überlegen, ob dir nicht doch ne gleich schnelle X800xl für 280-310€ lieber wäre.
Dem würde ich auch zustimmen, aber er hat oben was von SLI erwähnt....
Original geschrieben von RaMi
MSI NX6800GT-T2D256E (eventuell mal noch eine - SLI)


Ansonsten sieht das System gut aus. Mein Tipp wäre aber eine preiswertere CPU zu kaufen, 3000+/3200+ Wichester, und die dann zu übertakten. Und die zwei optischen Laufwerke gefallen mir nicht. Als Brenner einen von LG und als DVD-LW das Aopen.
 
Die Hitachi mit 250 GB ist gut und leise ;)

Ich würde erstmal bei einer 6800 GT bleiben und später ,wenns wirklich nicht mehr reicht. Dann einfach noch eine kaufen :)

Und was nimmste als CPU Kühler ??? boxed ?
 
die x800xl is wirklich gleich schnell wie die 6800GT?
hat wer links mit benchmarks/tests wo das bestätigt wird?

da is ja doch 130 euro unterschied
 
Frohe Ostern und vielen Dank für die Antworten!!!

Als CPU-Kühler wollte ich einen von Artic-Cooling nehmen. Die sind ja Preis-Leistungsmäßig spitze.

Mit dem Speicher werde ich es mir auch noch mal überlegen. Der Kingston HyperX KHX3200ULK2/1G kostet ja immerhin doppelt so viel wie der, den ich mir ausgesucht habe. Aber warscheinlich hast du Recht. Nicht am falschen Ende sparen!

Bei den optischen Laufwerken werde ich einfach noch mal ein paar Tests lesen und mich dann entscheiden. Habe bisher halt immer NEC-Brenner gehabt und war immer zufrieden.

Bei der Grafikkarte möchte ich dieses mal eine Nvidia. Habe in meinem "alten" Rechner eine 9800Pro und würde halt mal gerne wieder Nvidia ausprobieren wobei mir auch klar ist das die Ati-Karten ebenbürtig sind. Ist halt im oberen Preissegment Geschmackssache. Außerdem möchte ich mir die SLI-Option offen lassen.

Die Maxtor-Platte hat 16MB Cache. Merkt man da einen Unterschied zur Hitachi mit 8MB? Ich meine einen spürbaren Unterschied und nicht einen künstlichen Benchmark-Unterschied. Wenn nicht würde ich mir warscheinlich die Hitachi kaufen. Die wird hier im Forum ja sehr oft empfohlen. Die zweite Alternative wäre eventuell sich zuerst "nur" ein 74GB-Raptor zu holen und wenn ich wieder etwas gespart habe eine zweite Platte dazu *träum*.

Preise habe ich aus dem Grund nicht reingeschrieben weil ich natürlich auch bei Geizhals und Guenstiger reinschaue. Bin allerdings auch bereit bei einem guten Händler mit gutem Service ein paar Euro mehr zu bezahlen. Muss halt alles im Rahmen bleiben.

Gruß,
RaMi
 
Ich dneke schon das es ein kleinen Leistungsunterschied gibt. Aber die Hitachi ist sicher sehr viel leiser als die Matrox ;)
 
Zurück
Oben Unten