Sata - Extern

Gschmakofazy

Cadet
Mitglied seit
22.08.2002
Beiträge
46
Renomée
0
Standort
Bayern
Hallo beisammen,

Ich möchte mir gerne eine weitere Festplatte zulegen, da mir der Speicherplatz langsam aber sicher ausgeht. Als Platte kommt eigentlich nur eine Samsung 1614C (Sata) in Frage. Da ich an meinem Asus A7n8x Deluxe aber bereits 2 Sata Platten hängen habe ist intern sozusagen nichts mehr frei. Deshalb (und auch weil eine portable Festplatte was feines ist) würd ich mir gern extern etwas zulegen.
Also: Ich suche praktisch ein externes Festplattengehäuse, in welches sich eine SATA-Platte einbaun lässt UND welches man per USB 2.0 (oder fiwi) an den Pc anschließen kann. Bei meinen Recherchen bin ich nur auf Gehäuse gestoßen, die entweder USB2.0/FIWI und IDE 100/133 ODER sowohl intern als auch extern Sata unterstützen.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein Gehäuse nennen, welches für mich in Frage kommt oder mir eine alternativ Lösung für mein Problem anbietet (angedacht ist auch schon eine 5.400 upm Samsung IDE in ein externes Gehäuse, aber 1. ist die lauter als die 7.200 Sata und ausserdem hab ich für spätere pcs dann nicht die möglichkeit die platte als sata einzubaun ..)

Schon mal vielen Dank!!!

Florian


Ach ja: Oberste Maxime ist ein minimaler Geräuschpegel! (nein 2,5" hat ned genug speicherplatz)
 
ich frag mich gerade, was es dir bringt, wenn du eine S-ATA HD in ein externes Gehäuse zwängst, das nur per USB 2.0 oder Firewire an den PC angeschlossen wird ... das ist sinnlos ;)

ich hab z.B. die Raidsonic IcyBOX mit int/ext. S-ATA ... das ist perfekt. Hab laut HD Tach nen mittleren Datendurchsatz von 50.3 MB/s !!! mein Kumpel hat mit seinem externen USB 2.0 Gehäuse nur schlappe 23.2 MB/s ...

Klar, wenn du keinen S-ATA Anschluss mehr frei hast, dann ist eine ext. S-ATA Lösung KEINE Lösung ;) .. aber dann hol dir doch ne schnelle IDE ATA133 Festplatte und setz sie in ein externes Gehäuse - die Geschwindigkeit einer S-ATA HD frisst der USB 2.0 oder Firewire Anschluss eh wieder auf ;)
 
Hm, danke für deine Antwort, aber naja, irgendwie glaub ich,d ass du meinen Beitrag ned gnaz verstanden hast. Ich brauch keine externe Festplatte von der ich spielen kann, bzw auf der ich Videoschnitt betreiben kann, ich brauch eine sehr leise und trotzdem große externe Platte, die ich evtl später auch in einen neuen PC einbaun kann.
 
Natürlich wäre es für meinen jetzigen Pc die schickste Lösung, wenn ich intern und extern Sata machen würde, aber was mach ich dann mit der Platte und z.b. einem Notebook? Ausserdem sind Erweiterungskarten ned gerade mein ding....
Wie gesagt, mir wäre es am liebsten jemand würde ein externes Sata-CAse mti USB-Anschluss finden :-)
 
Meines Wissens nach gibt es aber P-ATA -> S-ATA Converter. Wenn der incl. des Netz-Converters Platz hätte im Gehäuse, bräuchtest Du ein P-ATA-Gehäuse. Und die gibt es doch mit USB-Anschluß, oder?
 
Zurück
Oben Unten