Monitor kaputt ? HILFE !!!

nagra

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
10
Renomée
0
Mein Monitor (Highscreen MS1772N 17") spinnt. Kurz nach dem hochfahren bekommt plötzlich alles so einen lila Farbstich, außerdem ist das Bild leicht verzerrt. Farben oder Bildwiederholfrequenz ändern bringt nichts.

Das gleiche Problem hatte ich Anfang dieses Jahres schon mal, dachte aber, dass es an dem schon ziemlich alten Monitor lag. Damals ist (zufällig ?) am gleichen Tag auch mein Drucker kaputt gegangen (hat kein rot mehr gedruck).

Woher kommt das ?

Ich wohne in einer ziemlichen Bruchbude, kann vielleicht eine mangelhafte Stromversorgung so was verursachen (Mein uralt 15" Monitor von HP am anderen Rechner funktioniert allerdings ohne Probleme)?

Nagra ???
 
Ich vermute einen Kabelbruch.
Da kommt wohl eine Farbe nicht mehr beim Monitor an.
Ich glaube bei Lila ist es Grün.

Wackel mal am VGA-Kabel!

Ansonsten versuch mal so Farbkorrektur-Tools wie z.B. Colorific.
 
Vielen Dank für den Tip  :). Es liegt wirklich am Kabel. Ich habs jetzt so hingewackelt, dass das Bild richtig angezeigt wird. Ist aber erst mal nur ne Notlösung. Wie tausche ich denn das Kabel aus (ist direkt mit dem Monitor verbunden und lässt sich nicht abschrauben) ?

Vielleicht bekomme ich ja auch den alten Monitor wieder hin, den ich nur aus Faulheit noch nicht entsorgt habe. Der hat die gleichen Probleme gemacht( verzerrtes Bild, Farben falsch angezeigt), nur noch heftiger und da habe ich auch schon ein anderes Kabel probiert. Weiß da vielleicht jemand Rat ?

Nagra  :)
 
Tja, da solltest du mal bei einem Monitor-Reperaturdienst anfragen, was es kosten würde so ein Kabel auszutauschen (sollte eigentlich nicht so teuer sein).

Selbst ist zu schwer, glaube ich. Da musst du auf die Abschirmung achten und ausserdem ist an Monitoren nicht so einfach rumzubasteln (geschweige denn, dass es gefährlich ist, da die Kondensatoren da drin mehrere Tausend Volt einige Zeit lang speichern, auch wenn er aus ist!).
 
Naja, es könnte ne kalte Lötstelle an der Verbindung vom Kabel zur Platine sein. Könntest Du einfach mal nachlöten. Das mit den Kondensatoren sollte man beachten, allerdings bleibt die Hochspannung normalerweise nicht gespeichert, wenn die Röhre nicht kaputt ist. Man sollte allerdings nicht den Hochspannungsstecker von der Bildröhre abziehen (das ist das dicke einzelne Kabel, was einzeln zur Röhre geführt ist).


P.S. oder Du könntest einen meiner supergünstigen Monitore kaufen, siehe Marktplatz  ;)
Die haben alle ordentliche Stecker hinten dran, keine "festgewachsenen" Kabel
Aber ein Lötkolben (30W) für 10,- und ne Rolle Lötzinn für 5,- dürften dann doch billiger sein.
 
Lötkolben und Lötzinn hab ich, aber die Mühe mach ich mir nicht. Der Monitor hat noch Garantie, also tausch ich ihn einfach um. Trotzdem Danke für die Tips  :)

nagra
 
Sags doch gleich!  ::)

;)

Und wir dachten, dass der Highscreen uralt sei...

 
Wenn es ein Fehler gewesen wäre, den ich selber hätte beheben könne, hätte ich das gemacht.
Wenn ich den Monitor zur Reparatur gebe, muss ich halt ewig warten bis ich ihn zurück bekomme.

nagra
 
Ist doch o.k.  ;)

Aber wenn man selbst den Monitor öffnet ist ja die Garantie hin. Da verkratzt man sich einige Schrauben usw.
 
Zurück
Oben Unten