IBM 40GB will nicht?!?!

Soulkeeper

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
53
Renomée
0
Hallo,

ich hab eute einen niegelnagelneuen Rechner gekauft. SIS753, xp 1,47, und halt auch 'ne IBM 40GB. Diese neue serie. Hab 'ne bootdiskette gemacht ... fdisk gestartet und die platte partitioniert.

c: 20GB
d: 15GB
e: 5GB

leider geht jetzt igentwie gar nichts mehr ... Win2k will nicht mehr formatieren ... fisk weigert sich was an der partition zu ändern ... was kann ich jetzt noch machen ???

brauche dringent einen Tipp!!!

TIA!
#soulkeeper
 
Holdrio,
beschreibe das ganze bitte etwas genauer. Willst du NTFS oder FAT32 ? Wird irgend eine Fehlermeldung angezeigt, oder einfach tot?

Von http://www.winhelpline.com

Unter Win 2000 ist eine Festplattenaufteilung nicht mehr so stark eingeschränkt wie unter NT. Win 2000 unterstützt das FAT/FAT32 und NTFS/NTFS5 Dateisystem. Weiter sind jetzt Bootpartitionen auch über 8GB möglich. Dies sollte aber nicht genutzt werden.

Die Systempartition sollte minimal 2GB und maximal 4GB gross sein. Dies ermöglicht ein schnelles Defragmentieren und verhindert ein zu schnelles Fragmentieren der Systemdateien. Weiter wird verhindert, dass die Auslagerungsdatei zu weit nach hinten verlagert wird. Günstiger ist es sogar für die Auslagerungsdatei, eine eigene Partition mit ca. 1GB anzulegen. Diese sollte sich am Anfang der zweiten Platte befinden. Wenn man keine zweite Platte hat, kann man diese auch auf eine Partition am Anfang der ersten Festplatte legen. Dazu muss Win 2000 aber in die zweite Partition installiert werden. Was aber kein Problem ist, denn man kann beim Setup wählen, wo Win 2000 installiert werden soll. Alle anderen Partitionen sollten die 20GB Grenze nicht überschreiten. Bei grösseren Partitionen kann es zu Problemen kommen, warum wissen wir noch nicht, ist aber sicher ein Treiber Problem was mit dem ersten Service Pack sicher behoben wird. (Fehler, teilweise konnte die Festplatte nicht unter Win 2000 partitioniert und formatiert werden).
 
Hallo nochmal...

ja, hab mich wirklich ein bisschen unklar ausgedrückt. Aber ich war auch total genervt *buck* und wollte unbedingt eine lösung finden.

Also, ich hab es jetzt hinbekommen WinME zu installieren. Trotzdem habe ich immer noch das problem, das ich nichts an der bisherigen partition ändern kann. Das war wohl ein grosser fehler ... 20GB systempartition ... naja. Es muss doch irgentein partitionier tool geben, mit dem ich das wieder gerade biegen kann  ???

Ich wollte nähmlich normalerweise Win2k (NTFS) machen ... aber so klappts einfach nicht.

Also, wer so ein Tool hat, her damit *lechts*  :D

ach ja ... ich dachte ich komme vielleicht mit Partition Magic (6.0) weiter ... aber leider das gleiche bild. das programm kann mir keinerlei informationen zu den partitionen anzeigen  :(


gruss,
#soulkeeper
 
hi,

wenn es nicht klappt, mit Fdisk eine NON-Dos-Partition zu
löschen, dann kannst Du versuchen, Gdisk von Norton Ghost
oder den Fdisk aus einer OS/2 Warp Boot-Diskette zu nehmen.

Sollte aber eigentlich auch so klappen (wie gesagt: NTFS =
NON-DOS)


Ciao


Ciao
 
Hallo...

ja, also jetzt sieht es im Moment so aus:

C: 20GB FAT32
D: 15GB FAT32
Rest unpartitioniert

fdisk sagt was in der art von "bad-disk" wenn ich es starte :(

ich muss die pladde doch irgentwie komplett "reinitialisieren" könne.

Ghost und Co hab ich nicht. ich werde es nachher mal mit Partition Magic 7 versuchen ... aber ich denke mir, das es genau wie Version 6 nicht klappen wird ?!

Wäre kool, wenn mir jemand ein gutes "fdisk-tool" schicken könnte, welches die Partitionen killen könnte.soulkeep@gmx.de

Dann werde ich wohl so partitionieren&Formatieren

C: 4GB NTFS
D: 20GB NTFS
e: 10GB NTFS
f: 6GB NTFS/FAT32

gruss,
#soulkeeper
 
Tja, aber sicherheitshalber solltest du ersteinmal prüfen, ob die Platte nicht schon kaputt bei dir angekommen ist.

Lade dir mal den Drive Fitness Test von IBM runter und lass den mal drüber laufen:

http://www-1.ibm.com/servlet/support/manager?rs=0&rt=0&org=psg&doc=MIGR-4HXKVX
 
Zurück
Oben Unten