telefonieren mit netwerkkarte???

lechsnoopy

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
168
Renomée
0
Standort
Augsburg
hallo
ich bin mit einer netzwerkkarte an eine Standleitung angeschlossen. kann ich denn damit ein normales telefon erreichen und wenn ja was brauch ich da noch so an soft-bzw hardware?
 
Ähem, du verwechselst da etwas.

Ein Netzwerk hat GARNICHTS mit öffentlichen Telefonleitungen zu tun. Das ist nur eine Verbindung von Computern und bei dir wahrscheinlich zu denen, über die du dann ins Internet kommst, weil diese ans Internet direkt angeschlossen sind (um das mal simpel auszudrücken).

Es gibt zwar noch Voice over IP, aber das ist dafür gedacht, dass große Firmen keine extra Telefonkabel legen müssen, wenn sie sowieso ihre PCs vernetzen (also nur was für intern, an einer Stelle gehen dann die Telefonate richtig raus, aber dazu braucht man eben auch wieder eine TELEFONLEITUNG, also einen richtigen Anschluss einer Telefongesellschaft.)

Übers Telefon geht das Internet bei normalen Leuten nur, da sie irgendwie den Rechner, der mit dem Internet verbunden ist, erreichen müssen. Und da gibts nun nur mal das gute alte Telefonkabel (oder eben DSL, aber das geht auch darüber).

Du kannst auch nicht einfach über einen Fernsehkabelanschluss telefonieren, dafür aber ins Internet.  ;)

Falls du übers Internet ein richtiges Telefon anrufen willst, dann kostet das meist wieder was. (Brauchst nur eine Duplexfähige Soundkarte (die meisten heutzutage können das) und ein Headset (Mikrophon+Kopfhörer).
Es gibt zwar ein paar kostenlose Anbieter, aber die sind Zeitbeschränkt und hoffnungslos überlaufen.
(Netmeeting von Microsoft solltest du dann auch installiert haben).
Bei www.web.de kannst du ein Email-Account anlegen und auch bis zu 10 Minuten innerhalb Deutschlands (nicht zu Handy) telefonieren. (Werbefinanziert, funktioniert eigentlich ganz gut.)

(UFF! Das sind doch eigentlich 2 Posts wert, oder?  ;))
 
oh man, ich dachte das geht ganz einfach, da doch im endeffekt ein kabel von meinem pc zu zb dem telefon meiner eltern geht und über so ein kabel kann man doch Daten übertragen die halt an einem ende wieder in zb ton umgewandelt werden. und wegen den kosten: ich zahl einen bestimmten betrag und kann dann verschicken und empfangen was ich will, oder nich.Also das netwerk hier is scho so wie dus dir vorstellst. viele pc's die miteinander verbunden sind über einen (server) oder so und der is dann mit der standleitung verbunden. ich dachte standleitung is sowas wie eine telefonleitung, nur mit einer höheren kapazität oder so.
 
Tja, Standleitung ins Internet hat aber eben nichts mit der normalen Telefonleitung zu tun.

(Über DSL kann man ja auch nicht telefonieren, sondern nur Daten übertragen.)

Wenn aber die Gegenstelle, bei der die Standleitung raus kommt, irgendwas spezielles (für VIEL Geld) nachrüstet, müsste man telefonieren können.
ABER DAS IST NUR THEORETISCH! Also nix mit Telefonieren!
 
hallo

du kannst wie schon gesagt nur über voice over ip telefonieren. web.de bietet da ein service an, bei dem kannst du so einen beliebigen festnetztanschluß in deutschland anrufen. das ganze beschränkt sich pro telefonat auf 10min und du mußt alle 2min aufen werbebanner klicken.
dazu brauchste dann nen micro lautsprecher und ne soundkarte.

mfg
lummi
 
Hey lummi!

Das habe ich doch schon oben geschrieben!  ;)

Aber ich verstehe, dass man so einen Monster-Text nicht unbedingt durchliest.  ;)
 
ich hab ne soundblaster 128 pci, gehts mit der? Micro besorg ich halt noch. Und danke für die Infos, gel.
 
Ich kann mich noch erinnern, wie n Kumpel mal nen ganzen Abend versucht hat aus seinem Studentenwohnheim über die Standleitung mit mir zu telefonieren *lol*
Kein einziger Versuch hat den ersten Werbebannerklick überlebt, weil dann bei ihm so viele PopUps aufgegangen sind, dass er den Button zum weitertelefonieren nich mehr gefunden hat... *lol* *lol*

JJ
 
Für mich hat es mal funktioniert, über www.hottelephone.com einen Kumpel anzurufen (Headset angeschlossen an SB PCI 128 ). Ich habe ihn etwas verstehen können, aber er mich nicht (wußte also nicht, wer dran war, denn es war eine Überraschung) - das lag vielleicht auch an dem doofen Micro.
Inzwischen hat sich auch hottelephone im Angebot etwas eingeschränkt, wenn ich nicht irre. Ich habe es nicht weiter vertieft.
 
Zurück
Oben Unten