Auto für Mutter

Toonfish

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.01.2002
Beiträge
5.971
Renomée
30
Standort
München
Unser guter, alter Peugeot 205 hat gestern beschlossen, sich den Auspuff zu brechen. Da eh nächsten Monat TÜV ansteht, haben wir ihn durchchecken lassen. Das Ergebnis war ein Kostenvoranschlag von 1600 EUR für Bremsanlage, Rücklicht, Auspuff und fast defekte Kühlwasserpumpe. Nun sind wir am überlegen, den 12 Jahre alten Wagen zu verschrotten und einen Jahreswagen zu kaufen. Er ist vor allem für die Stadt und den 20km Weg zur Arbeit, sollte sich gut handeln und sparsam sein. Bisher dachten wir an einen Polo oder einen A3. Der Alpha 147 gefällt uns auch ganz gut.
Könnt ihr mir da Tips geben, was es da noch so in der Klasse(ich sag' mal Polo bis Golf-Größe) gibt, bzw. Erfahrungen mit o.g. Modellen.
Danke im Vorraus!

Toonfish
 
ich würd den neuen 206 nehmen ;)
 
Ich schaue derzeit auch nach einem Auto in dieser Klasse.
Seat Ibiza, Toyota Yaris, VW Polo und Smart forfour machen auf mich bisher einen guten Eindruck.
 
Meriva, Corsa, Astra, Focus, 206, 307, Almera, Corolla,
 
Zuletzt bearbeitet:
Isch schau die genannten Modelle mal durch, hilfreich wären auch erfahrungsberichte.
Danke schonmal ;)
 
Ich habe mal mit den Besitzer des A gesprochen...
Der war von seinem Wagen nicht wirklich überzeugt...
Du kannst den also schon mal von deiner Liste streichen... ;)

Ansonsten der 206...
 
Ein 206, weil er wenig anfällig, günstig im Unterhalt und weit verbreitet ist.

In der Klasse sehr interessant finde ich den Meriva: Kompakte Abmessungen (Basis isr
der Corsa), dennoch viel Platz und äußerst variabel im Innenraum. Preislich ok,
technisch auf neustem Stand, sparsam; das perfekte Stadt- und Kurzstreckenauto.
Ich hätte fast einen gekauft als er auf den Markt kam und habe mich dann
aus Kostengründen doch für einen 3-jährigen Gebrauchten entschieden.

Der Ford Fusion ist wohl ähnlich, in der nächsr größeren Klasse gibt's dann
den Urvater der Kompaktvans Zafira, sowie Touran und Corolla Verso.
Als "Auto für Mutter" würde ein Meriva wohl reichen, 'nen BMW habt ihr ja. ;D
 
Moin!

Original geschrieben von Luanne
Ein 206, weil er wenig anfällig, günstig im Unterhalt und weit verbreitet ist.
[...]

Hmm, also meine Schwester hat den Peugeot 206 und nur Ärger damit.
Er ist mittlerweile 5 Jahre, war damals ein Neuwagen.
Meine Schwester fährt ca. 15000km pro Jahr, hatte schon 2 geplatze Reifen
(nach ca. 4 Wochen der Zulassung, günstiger Weise auf der Autobahn), eine defekte Zylinderkopfdichtung (nach 2-3 Jahren), diverse Keilriemenprobleme (permanent) und ständig Wasser in den Rücklichtern.
Für mich genug Gründe, den Wagen nichtzu empfehlen.

MfG
 
Was ist mit nem Focus? relativ günstig und ziemlich zuverlässig.
Hab mir jetzt nen 2001'er Mondi geholt da wir in der Firma Ford fahren und eigentlich nicht ein einziges wirkliches Problem haben.
 
Original geschrieben von Dreadnout
Moin!



Hmm, also meine Schwester hat den Peugeot 206 und nur Ärger damit.
Er ist mittlerweile 5 Jahre, war damals ein Neuwagen.
Meine Schwester fährt ca. 15000km pro Jahr, hatte schon 2 geplatze Reifen
(nach ca. 4 Wochen der Zulassung, günstiger Weise auf der Autobahn), eine defekte Zylinderkopfdichtung (nach 2-3 Jahren), diverse Keilriemenprobleme (permanent) und ständig Wasser in den Rücklichtern.
Für mich genug Gründe, den Wagen nichtzu empfehlen.

MfG


Sowas in die Richtung hab' ich leider auch gehört. Außerdem ist meine Mutter da etwas Peugeot-geschädigt. Der alte war recht teuer in Reperatur.
 
Moin!

Original geschrieben von Luanne
Was kann da das Auto dazu?

Nicht persönlich nehmen, aber erst lesen, dann schreiben ;)
Du kaufst für >20.000 DM ein nagelneues Auto mit neuen Reifen.

Keine 4 Wochen später platzten dir auf der Autobahn bei 140 km/h
erst der eine vordere Reifen, dann kurze Zeit später der andere.

Was heißt das?
Die Reifen, die ja Teil deines neuen Autos sind, waren MANGELHAFT.

Wenn Du dir mal nen Satz neue Reifen beim Händler kaufst, möchtest du
bestimmt nicht nach 4 Wochen noch nen Satz kaufen müssen, oder?

MfG
 
Keine 4 Wochen später platzten dir auf der Autobahn bei 140 km/h erst der eine vordere Reifen, dann kurze Zeit später der andere.

Neue Reifen können aber weder verhindern das der Fahrer dumm die Bordsteinkante hoch un runter rollt oder das man durch was durchfährt. Immerhin haben die hinteren ja gehalten 8).
Also an den reifen würde ich keinen Wagen festmachen.

Wenn Du dir mal nen Satz neue Reifen beim Händler kaufst, möchtest du bestimmt nicht nach 4 Wochen noch nen Satz kaufen müssen, oder?

Dann geht man zum Händler und lässt sich kostenlos neue geben.

MFG
 
Original geschrieben von edde
Ein Geheimtip

Günstig neu und Renault Technik drin

http://www.derneuelogan.de/
ui Geheimtipp ;)
Das Auto würde ich nichtmal empfehlen wenns hier auch nur 5000€ kosten würde, ein Auto wo selbst ABS Aufpreis kostet - nene lass mal...

Also ich bin knapp 3,5 Jahre lang Polo (III - Facelift, der schönste überhaupt ;)) gefahren, ca 20Tkm p.a. Habe den damals als Halbjahreswagen von Sixt mit 23000km gekauft. Der hatte 44kW und ich hatte nie größere Probleme, einmal war was mit der Lambda-Sonde, aber das hat damals glaube ich 70DM gekostet also nicht die Welt. Ansonsten einfach Topp der Wagen. Gute Verarbeitung; sieht innen nicht so billig aus wie die meisten anderen Kleinwagen; Motor ist für 60PS durchaus spritzig; Verbrauch kann man niedrig halten (1/3 Mix ca 7L); fährt mit angelegten Ohren und viel Heimweh auch 190 auf dem Tacho; lässt sich gut bis 160km/h fahren, ohne dass man das Gefühl hat der Motor fliegt einem um die Ohren...

Meine Freundin fährt übrigens den gleichen (nicht denselben) und ist auch total zufrieden mit dem Ding. Ich habe meinen Ende letzten Jahres mit 90.000km verkauft und ich bin mir sicher, dass der mindestens nochmal das gleiche fährt, ohne dass es großartig Probleme mit dem Auto gibt.

Ansonsten kann man sicherlich guten Gewissens den Golf IV und den A3 als Gebrauchten empfehlen

sg
 
Original geschrieben von edde
Ein Geheimtip

Günstig neu und Renault Technik drin

http://www.derneuelogan.de/


Und für Mutti ist es neu und nicht gebraucht

Dazu noch ein Test http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=7758

Der ist potthässlich und hatte AFAIK schon einen Rückruf aus kritischen Gründen. (http://www.autobild.de/aktuell/neuheiten/artikel.php?artikel_id=7911).

BTW Das Teil hat zwei Ausgaben. Eine für Rumänien, und eine für Europa. Die rumänische Ausgabe ist natürlich noch billiger, hat aber keine nennenswerten Sicherheitsmerkmale :].

Ich empfehle den Seat Ibiza 8)!
 
Echt Bla Bla Bla

3jahre Garantie und Statt 1jahr und ist außerdem neu

was will man mehr unterhalt ist auch Günstig

Und wenn man ein Gebrauchtwagen kauft muß man auch in der Preißklasse kaufen.
 
Original geschrieben von edde
Echt Bla Bla Bla

3jahre Garantie und Statt 1jahr und ist außerdem neu

was will man mehr unterhalt ist auch Günstig

Und wenn man ein Gebrauchtwagen kauft muß man auch in der Preißklasse kaufen.

Wer gibt nur ein Jahr Garantie? Mein Ibiza hat z.B. standardgemäße zwei Jahre bekommen.
 
Wir haben selbst nen Meriva, hochgerüstet auf 25000 Euro: Man sitzt hoch, lichtdurchfluteter Innenraum dank Doppelschiebedach, gutes Handling, Easytronic ist im Stadtverkehr Gold wert, viel Platz (auch Beinfreiheit für hinten wie im 5er BMW).


Der Astra GTC mag äußerlich schick sein, innen kommt man sich jedoch eingesargt wie in einer Sardinenbüchse vor. Eng, winzige Fenster, hinten keine Türen, sodass man sofort den Drang spürt, diesen Wagen wieder verlassen zu wollen.
 
Und beim Astra GTC gibts sogar 12 Jahre - auf die Karroserie. 8) ;)

@ T_T
Das hat ein Coupé so an sich, dass hinten keine Türen sind!! *rofl* *lol* ;) Ich find den Raum mehr als ausreichend. Leute mit Platzangst sollten dann wohl aber zum Modell mit Panorama-Scheibe greifen.. *g*
 
Zurück
Oben Unten