2 leise S-ATA HDDs für RAID0

Toonfish

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.01.2002
Beiträge
5.971
Renomée
30
Standort
München
Möchte mir demnächst ein RAID 0 aufbauen, Controller wird der NForce4 S-ATA Controller auf einem MSI K8N SLI Platinum. Die Platten sollten möglichst leise sein, werden aber noch in ein Dual Aqua Drive kommen. Hatte zunächst an zwei Samsung P80 80GB gedacht. Was habt ihr für Erfahrungen? Sind die kleinen 80er leiser als die 160er? Wie sieht's mit der Performance aus?
 
hi,
ich hab schon oft gelesen, dass Samsung-Platten sehr leise sein sollen und von der Performance auch sehr gut, wie aber der unterschied zwischen 80 und 160 sein soll weiss ich nich...

greez
 
Hi!
Also ich würde Dir die neuen Maxtor Modelle ans Herz legen(Max 10 Reihe).Die 200Gb Version hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und ist für eine 7200er Platte sehr leise.Habe sie vor kurzem bei einem Freund verbaut der noch eine Samsung V80 im Gehäuse hat und man hat erstaunlicherweise kaum einen Unterschied beim Idle Geräusch gehört.:o

imk82
 
Für Raid 0 würde ich Hitachi 7k250-Platten nehmen. Die sind etwas lauter als Samsung, aber im Raid super.

Aber ich würde noch ein wenig auf die neue T7k250-Serie warten, diese soll für S-ATA bald rauskommen. Ich bin schon auf die Ergebnisse gespannt.
 
@ imk82:

400GB wär mir doch etwas viel. Außerdem sind die Maxtor deutlich lauter, da habe ich selber Erfahrungen gemacht.

Wieweit unterscheiden sich die Hitachis denn von den Samsungs im RAID? Und gibt es einen Unterschied zwischen 2*80GB und 2*160GB?
 
Original geschrieben von Toonfish
@ imk82:

400GB wär mir doch etwas viel. Außerdem sind die Maxtor deutlich lauter, da habe ich selber Erfahrungen gemacht.

Wieweit unterscheiden sich die Hitachis denn von den Samsungs im RAID? Und gibt es einen Unterschied zwischen 2*80GB und 2*160GB?

Holla!

Also ich würde auch für ein Raid-0 Hitachi Vancouver III emfpehlen (7k250), auf keinen Fall die Samsungs, da ihre Raid-0-leistung deutlich unter der der Hitachis liegt.

Kannst natürlich auch die neuen Maxtor Diamond Max 10 reihe dafür nehmen, sind angeblich noch schneller. (die mit 16MB cache)

Oder auf die ganz neuen Modelle von Hitachi warten, wie mein Vorredner schon meinte.

MDG
 
Was genau heisst 'deutlich drunter'?
 
Original geschrieben von Toonfish
Was genau heisst 'deutlich drunter'?

zu viel, so dass man keine samsungs nehmen sollte! *gg*
 
Was genau heisst 'deutlich drunter'?

so viel, dass du es nicht merken wirst :]
wenn schon die messungen mit verschiedenen programmen einen geringen vorteil für die hitchis bescheinigen,
wirst du als anwender den perfomance-unterschied (fall's davon überhaupt die rede sein kann) nicht bemerken.
 
@Toonfish
Findest Du die wirklich zu laut?Ich nehme sie in einem völlig ruhigen Raum aus 1m kaum wahr und mein PC hat nur einen 120mm Lüfter,ansonsten ist alles wassergekühlt.*noahnung*
Ich rede allerdings vom Idle Geräusch,da es meiner Meinung nach nur darauf ankommt.Wenn Du die Zugriffsgeräusche meinst,da gebe ich Dir recht,die sind hörbar.Aber ich finde sie in keinster Weise störend.

imk82
 
Original geschrieben von imk82
@Toonfish
Findest Du die wirklich zu laut?Ich nehme sie in einem völlig ruhigen Raum aus 1m kaum wahr und mein PC hat nur einen 120mm Lüfter,ansonsten ist alles wassergekühlt.*noahnung*
Ich rede allerdings vom Idle Geräusch,da es meiner Meinung nach nur darauf ankommt.Wenn Du die Zugriffsgeräusche meinst,da gebe ich Dir recht,die sind hörbar.Aber ich finde sie in keinster Weise störend.

imk82

Also zugriffsgeräusche sind doch bei allen Festplatten hörbar, oder nicht??

MDG
 
Ja.Man kann sie mit Hilfe des AAM jedoch teilweise auf ein sehr niedriges Niveau einschränken.Ich bin mir halt nicht sicher welche Geräusche Toonfish meint.

imk82
 
Zurück
Oben Unten