Was haltet ihr von der PC zusammenstellung ??

MrChaos

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.901
Renomée
2
Standort
LE
Hi Leutz,

ich will einen relativ günstigen pc für nen onkel zusammen stellen.
die anforderungen die er hat sind sehr gering ;D
d.h. er will damit hauptsächlich ins internet und nen bissel office machen.
dazu kommt noch das sein "kleiner" da wohl auch das ein oder andere moorhuhn spiel bzw. autorennen spielen will..

ich habe da an folgende komponenten gedacht:

- Board: Epox EP-8KRAi VIA KT600 (49€) [evtl auch nen KT400 bzw nforce2]
- Prozessor: AMD Sempron 2200 (44€)
- Kühler: CPU Speeze Vulure Spin II (6€) [billiger gins fast nimmer sollte aber für nen Sempron reichen]
- RAM: 256MB Infineon 3rd PC400 CL3 (23€)
- HDD: 80 GB Hitachi HDS728080PLAT20 7200upm (45€)
- DVD-Brenner: NEC ND 3520A (56€) [wobei ich da auch noch zwischen nem brenner oder nem normalen dvd LW schwanke]
- DVD-Laufwerk: Toshiba SD-M1912 (20€)
- Grafik: Sapphire 128MB Radeon 9250 (40€) [die karte sollte wohl erstmal ausreichen]

was haltet ihr von der zusammenstellung?
ich bin da mittlerweile etwas eingerostet .... könnte man da noch was verändern bzw. günstigere / bessere Teile nehmen?
extrem low cost teile wollte ich nicht nehmen ala asrock usw. sollte doch was halbwegs vernünftiges sein.

so dann bitte mal her mit der vernichtenden Kritik !! ;D ;D

Gruß
MrChaos
 
hi,

also so schlecht ist die zusammenstellung nicht! wo willst du es denn kaufen?
Prozessor ist ja für die Anforderungen gut genug, DVD-Rom/Brenner sind sehr gut, evtl. als alternative LG. Festplatte ist auch sehr gut.

aber ich hätt da trotzdem noch Verbesserungsvorschläge...

- als Mainboard würd ich nen Asus A7V880, VIA KT880 -> bessere aufrüstmöglichkeiten, wenn der "kleine" mal größer wird ;) - ~53€
- Den Prozzi-Kühler sagt mir jetzt mal nix, aber nen Arctic Cooling CopperSilent2 wär glaub ich besser als der und kostet nur geringfügig weniger - ~7€
- ich denke, dass der Arbeitsspeicher ist zu wenig ist. Da sollten schon 2x256MB her, vorallem (falls) wenn WinXP benutzwerden soll -> würde hier MDT Speicher empfehlen, DDR400, Cl 2.5 - ~48
- die Grafikkarte ist zu lasch, da ist eine nV GF4 vorzuziehen! Am besten wär noch ne FX5200, wenn man nich so viel Kohle hat: Auf jedenfall eine mit 128Bit Speicheranbindung, sonst ruckelt sogar Moorhuhn ;D Ne FX5200 bekommste auch schon für 50€

ach und die Preise hab ich von Mindfactory.de ;)

greez
 
die preise habe ich von e-bug.de
als grafik alternative zur 9250 habe ich noch eine 9600pro im auge.die kosten ebenfalls um die 50€.

der kühler ist irgend ein noname kühler ... der war einfach nur billig :D

beim speicher bin ich bis jetzt min infineon ganz gut gefahren. desswegen hab ich den auch wieder genommen und der preis ist auch ok.

was das board angeht werde ich bei epox bleiben. an asus zieht es mich nicht wirklich ran ... der support ist nicht der beste.habe damit schlechte erfahrungen gemacht ... im gegenteil zu epox.

mal schaun was der chef :D zu sagt. und wie viel er noch drauflegen möchte ....

wenn noch einer zum thema was sagen will ... dann nur zu !

Gruß
MrChaos
 
Na, dann lass mal schauen:

Gehäuse: Miditower LC-Power 2003B Anthrazit + 350W - für 34.80
Mainboard: Elitegroup 755-A v1.0 Sockel 754 - für 41.76
CPU: AMD Athlon64 2800+ Boxed Sockel 754 - für 109.02
RAM: 512MB DDRRAM Corsair VS PC400 CL2,5 - für 52.66
HDD: 80GB HITACHI HDS728080PLA380 (sogar SATA II) - für 51.75 (nur 1,- teurer als SATA I)
DVD-Writer: DVR IDE BenQ DW1620pro bulk beige - für 55.76
Grafik: Club-3D 256MB Radeon 9550 Retail - für 64.58

Insgesamt: 410,33

Sehr zu empfehlen. Wenn du es günstiger haben willst, dann kannst du statt einen DVD-Writer ein DVD-Laufwerk holen (-30 Euro; lohnt sich eigentlich nicht). Beim RAM statt 512 -> 256 (-20 Euro). Dann instgesamt etwa 360 Euro. Das Netzteil ist ein günstiges LC-Power Netzteil, aber eigentlich KEIN Billigschrott.

Außerdem: Spare nicht am falschen Ende!!!

Original geschrieben von MrChaos
die preise habe ich von e-bug.de
Ich auch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor kurzem einen ähnlichen Rechner gebaut, da allerdings garantiert keine 3D Sachen darauf laufen werden, ist die GraKa eine MX4000 geworden (war die billigste die im Laden verfügbar war). Als Mainboard habe ich ein Asrock K7 Upgrade600 genommen (CPU ebenfalls Sempron 2200+). Kostet um und bei 40€ und bietet die Option später mal auf Sockel 754 umzurüsten. Wird wahrscheinlich nicht oft passieren aber bei fremden Rechnern von Leuten, die sich mit sowas überhaupt nicht auskennen kanns nicht schaden, wenn nicht der halbe PC zerpflügt werden muss und man die alten Teile weiternutzen kann. (PATA Festplatten, DDR1 Speicher, AGP GraKa, usw...)

RAM ist bei meiner Kiste Samsung geworden (hatte ja auf TCCDs gehofft, sind leider nur TCCCs drauf...). Nimm auf keinen Fall weniger als 512MB, dann wirds relativ schnell relativ hakelig...
 
hm ... ein Elitegroup board? habe mit diesen teilen schon schlechte erfahrungen gemacht.

aber nen athlon 64 ... ist sicherlich schon eine zukunftsinvestition.

@ Bud Spencer
im großen und ganzen klingt deine zusammenstellunge auch nicht schlecht.

mal schauen was das onkelchen noch so ausgeben will :D

Gruß
MrChaos
 
Zurück
Oben Unten