Problem bei Installation von neuer SATA-Platte

Real-Sugar

Lieutnant
Mitglied seit
27.03.2002
Beiträge
92
Renomée
0
Hallo zusammen!

Ich habe mir heute ne neue 200 gb sata festplatte von western digital besorgt um sie zusätzlich neben meinen anderen pata platten laufen zu lassen! Also habe ich einfach die platte auf meinem mainboard (asus a7n8x deluxe) angeschlossen. Beim Booten wurde sie auch vom silicon image SATARaid Controller korrekt erkannt, allerdings erscheint sie nicht unter winxp. auch im festplattenverwaltungsmenü ist sie nicht aufgeführt...woran liegt das??hab ich was vergessen??schon mal danke im voraus
 
Hast Du Treiber für den Controller installiert? Wird die Platte im Gerätemanager erkannt?
 
Im Gerätemanager ist unter SCSI- und RAID-Controller der Silicon Image SiI 3112 SATARaid Controller eingetragen, der auch auf der Mainboard-CD drauf ist. Ich denke dass es sich dabei um den nötigen Controller handelt??Oder ist das was anderes??ich meine Raid wäre ja für zwei platten, die ich ja nicht habe....
die platte ist unter laufwerke im gerätemanager eingetragen- als scsi disk device.
 
Original geschrieben von Real-Sugar
Im Gerätemanager ist unter SCSI- und RAID-Controller der Silicon Image SiI 3112 SATARaid Controller eingetragen, der auch auf der Mainboard-CD drauf ist. Ich denke dass es sich dabei um den nötigen Controller handelt??Oder ist das was anderes??ich meine Raid wäre ja für zwei platten, die ich ja nicht habe....
Es gibt möglicherweise einen anderen Treiber, der die "normale" IDE-Funktionalität bietet, schau mal ob Du auf der CD noch einen anderen Treiber findest.
Original geschrieben von Real-Sugar
die platte ist unter laufwerke im gerätemanager eingetragen- als scsi disk device.
Das ist normal, da Windows den SATA-Controller als SCSI-Controller erkennt (Windows selbst kennt eigentlich kein SATA, deswegen wird der halt als SCSI-Device eingebunden).
 
Die onboard raid-chipsätze habe oft ein abgespecktes Bios. Daher versuch doch einfach ein Raid 0 nur über diese Platte zu machen, das ging bei den Promise-chipsätzen auch immer so.
 
Es ist viel einfacher, du solltest die Festplatte formatieren! Wie soll Windows denn eine Festplatte erkennen die kein Dateisystem hat?

Bei mir war das selbe Problem, hab das Ding dann formatiert und gut war. Wenn WinXp HDD Manager das nicht tut, dann nimm die Acronis Disk Director Suite dann klappts!
 
Und du bist sicher, dass die Platte nicht unter der Computerverwaltung (Systemsteuerung/Leistung und Wartung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenspeicher/Datenträgerverwaltung) auftaucht? Der richtige Treiber ist installiert und taucht im Gerätemanager auf?
Wenn sie doch in der Datenträgerverwaltung auftaucht, musst du sie da partitionieren. Wenn die Treiber richtig installiert sind, muss sie dort eigentlich auftauchen.....
 
Zurück
Oben Unten