Ende des Sockel A besiegelt

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Uns wurden Informationen zugespielt, nachdem AMD seine Sempron Sockel A Prozessoren ab Ende Q2/2005 auslaufen lassen wird. Das letzt mögliche Bestelldatum für Reseller für die Modellnummern 3000+, 2800+, 2600+ und 2200+ ist am 15. Juni 2005, die letzte Auslieferung ist am 15. Dezember 2005 vorgesehn - nur noch in Schwellenmärkten werden die 2300+, 2400+ und 2500+ Modelle darüber hinaus noch angeboten werden. Somit wird AMD seine Produktion auch im Low-Budget-Bereich von Sockel A Prozessoren auf Sockel 754 Prozessoren umstellen.

Damit wäre nebenbei auch das Ende der K7-Ära für den Desktop-Markt besiegelt. Nur noch im Geode-Prozessor (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1095096728">berichteten</a>) für Anwendungsgebiete wie z.B. Thin-Clients und dem PIC (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1098271124">berichteten</a>) wird diese Prozessorarchitektur zum Einsatz kommen.
 
Und das jetzt, da mir gestern mein SoA Mainboard eingegangen ist und ich aktuell kein Geld habe, mir ein A64-System zuzulegen...

Aber ist schon OK - möge der Sockel A in Frieden und in guter Erinnerung ruhen...
 
Todgesagte leben länger, sagt man doch. ;)
Also ich hab hier'n A64-System und drei
Socket-A Systeme. Und mit denen bin ich
eigentlich auch voll zufrieden. 64bittige
Software ist auf Windows-Maschinen noch
lange nicht Standart, und bis dahin werd
ich die Teile auch behalten. Ob ich nun
meine Briefe mit 2.4GHz Realtakt auf 'nem
XP oder auf 'nem A64 tippe fällt sowieso
nicht auf. :P
Einziger Punkt der für mich für den A64
spricht ist C&Q, und das ist soooo wichtig
auch nur weil der Rechner 24/7 an ist und
mich ohne C&Q beim Schlafen stören würde. ;D

In dem Sinne, tschüss Socket-A, hast uns allen
lange Zeit gute Dienste erwiesen...und wirst
es wohl auch noch ein paar Jährchen länger tun. :)

-A
 
Rest in Peace.
 
Schade, Sockel A und die AMD XPs waren stets ein Garant für preiswerte und gute Leistung! Ich muß nur mal an meinen braven XP2500+ mit den übertakteten 2200 Mhz denken. Lebe wohl Sockel A, wir werden Dich nicht vergessen!
 
Nun, dann sag ich dem Sockel A ein ehrfürchtiges "Farewell" - er war es, der AMD zurück in die Erfolgsspur geführt hat, und ohne ihn wären wir nicht alle Fans geworden ;).
 
Ohne ihn wäre AMD wohl nicht mehr unter uns... ;)
 
Hm, der Sockel A ist erst DANN tot, wenn ich meine Sockel A Systeme in den Ruhestand schicke... und DAS kann noch dauern ;)
 
Möge er in Frieden ruhen. Bis jetzt verrichtet er bei mir noch gute Dinste und allzu schnell wird sich das auch nicht ändern. Und wenn doch, wird meiner immer weiter woanders leben... 8)
So einfach wird der nicht tot zu kriegen sein ;D ;D

r.i.p.
 
Oh *panischumherschau*

Jetzt muss ich mich aber ranhalten mit dem XP-M-Kauf..
 
Habe noch einen Duron 800 mit KT 133, bzw. den hat jetzt meine Freundin , einen Duron 1Ghz mit KT 133A, sowie einen XP 2500 mit KT 400A . Die werden noch einige Zeit laufen müssen, und tun das auch sehr zuverlässig.
Sockel A war und ist doch mittlerweise auch sehr ausgereift.

ubano
 
wie alt wurde er denn ?

gabs den sockel a nicht schon VOR dem PC ? ;) :D



für AMD war der Athlon auf dem So A sicher DER prozessor
(für die hoffentlich rosige zukunft)

die produkte werden sicher noch lange in den shops zu finden sein (ca bis 06/2006)

MFG
Floi
 
Der Abschied zieht sich ja noch viele Monate hin.

Habe auch die letzen Tagen ein So.A Business Sempron System für meine Schwester zusammengestellt - der K8 war hier zu teuer.

Aber AMD hat ja per Stepping 'E' jetzt Taktregionen zur Verfügung, die So.A einfach nicht bieten kann.
Ein Bugdet-System mit Sempron 32/3500+ (939- 256k- 1,8/2,0 GHz) dürfte spätestens nach dem 15. Dezember verfügbar sein, da kommt So.A einfach nicht mehr mit.

Wobei die Hauptfertigung der Fab30 ja Mitte Juni'05 auf K8 wechseln wird und Anfang 2006 dann Chartered und die Fab36 dazu kommen werden.
 
Ich habe hier noch 3 Sockel A Systeme rumstehen. Zwei davon laufen viel, Nr. 3 gelegentlich.
Hatte bisher 6 Sockel A Systeme, mit denen ich stets zufrieden war.
Ruhe in Frieden... :-*
 
Wenn interessiert schon der Sempron, solange der AMD-Mobile noch erhältlich, und dann wird so vermute ich mal noch eine weile so bleiben, sollte für Sockel A vorerst noch kein Ende in Sicht sein *gel*
 
Zurück
Oben Unten