Festplatte auf einmal sehr langsam?!

dirtydesaster.-

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.06.2003
Beiträge
550
Renomée
0
Standort
Irgendwo im Osten von D
Servus
also wollte heute morgen wieder mal ein wenig in Sachen oc testen und als ich dann SuperPI laufen lassen wollte, fragte ich mich warum ich plötzlich so grottenschlechte Zeiten hab.Dachte erst an einer falschen Bios einstellung oder so, nochma nach geguckt war in ordnung, so dann neues Bios drauf, brachte auch nix. Dann mal HDTach probiert, könnte ja was an der Pladde sein.So wars auch, hatte beim Teste sage und schreibe 10mb/s Durchsatz und das mit einer Serial ATA Platte. Gleich mal nach den Temps geguckt. waren bei 35°, also noch im grünen Bereich, hängt ja auch ne 80mm Lüfter davor. Auch nach mehrmaligen neustarten blieb es unverändert. Woran kann es liegen?Ist die Platte jetzt hin oder liegts nur am Windows?
 
Schon mal nachgekuckt, welchen aktuellen Übertragungsmodus du für deine Festplatte eingestellt hast?

MfG,
HiB
 
Tut mir leid dass ich heute meine Kristallkugel vergessen habe aber so stochern wir nur im Nebel herum bzw. raten in's Blaue...

Was hast Du für Hardware (Mainboard, Festplatte etc.) und was für Treiber?
 
Also everest sagt mir DMA als übertragungsmodus.
Hab aber eben mal beim Gerätemanager nachgeguckt und da wird ein Gerät oder PIO geführt und eins unter ULTRA DMA. Aber bei allen ist DMA, wenn verfügbar ausgewählt und im Bios hab ich auch nichts gefunden
Naja durch overclocking dürfte es ja nie und nimmer passieren zumin nich bei dem Board
Meine Hardware ist:
AMD64 3200+
DFI Nforce4 Ultra-D
2*512MB Geil UltraX
X800XL
Samsung 120GB SATA
 
Original geschrieben von dirtydesaster.-
Naja durch overclocking dürfte es ja nie und nimmer passieren zumin nich bei dem Board

Wie kommst Du zu der Ansicht? Hast du das gleiche Problem mit der HDD auch, wenn Du Standard-Einstellungen hast?

Eigentlich sollte der PCI-Takt (mit einem festen Divisor !) aus dem FSB-Takt generiert wqerden, wenn ich mich recht erinnere. Dies gilt sicherlich auch für die On-Board-Controller. Insofern wäre es für mich keine Überraschung, das bei zu großem OC andere Komponenten aus der Spec rauslaufen und seltsame Ergebnisse bringen.
 
weil ich nur 260*10 gefahren habe und andere weit weit über 300 bei dem Board fahren. außerdem wäre es ja tödlich für den gesamten rechner wenn der pcitakt nich fix wäre weil da würde das die graka auch gleich schrotten.
nu aber egal hab das problem gelöst.
lag dan dem port
einfach an ne anderen port gehängt und nu habe ich wieder schöne 124mb datenübertragun
 
Original geschrieben von dirtydesaster.-
einfach an ne anderen port gehängt und nu habe ich wieder schöne 124mb datenübertragun

o.k. - geb mich geschlagen *g*

Aber wieso bringt ein Portwechsel so eine Änderung? Ist doch am gleichen Controller, oder nicht? Würd mich mal interessieren.

for now: GN
 
@Chs00 joa keine Ahnung.Mein Board hat nur einen SATA Controller. Keine Ahnung warum es jetzt plötzlich geht, vielleicht sind die Kontakte lose oder sowas halt durch zu starkes rausziehen oder so.
@TNB bei HDtach steht 124MB. Vielleicht verwechsel ich das auch grad mit irgendnem anderen Wert
 
Die 124 MB/s die unten links als Bargraph angezeigt wird ist die Burstrate, d.h. die maximale DAtenübertragungsrate wenn aus dem Cache gelesen wird. Was steht denn unter "Average Read"?
 
Zurück
Oben Unten