F@H als Service auf Rechnerfarm

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.665
Renomée
1.249
Standort
München
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2021
(Entstanden aus diesem Thread)

Original geschrieben von Foveon
+ zufriedenstellende Effizienz sowohl auf Tuleron 1.2 (P3-Kern) sowie A64 CPUs.
*grübel* Mit welchem Takt läuft denn der P3? Alles unter 1 GHz macht nicht sonderlich viel Sinn.
Original geschrieben von Foveon
+ muss als Dienst auf jedem Rechner laufen, im Hinergrund, unter jedem Username, muss auch laufen, wenn keiner angemeldet ist. Darf nicht von einem Nicht-Admin abschaltbar sein (Normalsterbliche haben auch keinen Zugriff auf die Festplatte).
Als Dienst sollte gehen. Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber es gibt diese Möglichkeit. Was das Abschalten angeht: Da kommt es eigentlich eher auf die Rechte-Features des Betriebssystems an.
Original geschrieben von Foveon
+ muss einmal auf ein Image installiert werden, und dann auf jedem damit geimageten PC laufen, von selbst! Es kann nicht sein, dass man dann bei jedem Clienten noch den Username eingeben muss.
Das könnte Probleme geben. Die Clients müssen alle eine unterschiedliche User-ID (die wird vom Client selbst generiert und in der Registry abgelegt) oder zumindest unterschiedliche MachineIDs (8 sind möglich, muss man selbst einstellen) haben. Du solltest das am besten mal vorher mit 2 Rechnern ausprobieren und dann nachschauen, ob die User-IDs verschieden sind. Wenn die Registry-Einträge Teil des Images sind, haste ein Problem.
Original geschrieben von Foveon
+ es sollte nicht zuviel RAM verbrauchen, sagen wir max. 100 MB, notfalls bis 150, aber 200 ist schon deutlich zuviel (Für den Infounterricht muss man knapp 400 MB einkalkulieren).
Das hängt stark von der WU ab. Ich hab grad eine Gromacs, welche ca. 20-25 MB braucht. Ich hatte aber auch schon WUs, die knapp 200 MB brauchten. Von den neuen QMD-WUs soll es früher oder später Exemplare geben, die bis zu 1 GB RAM brauchen. Momentan kann man den maximalen RAM-Bedarf noch nicht einstellen, ich vermute angesichts der WMD-WUs aber, dass das demnächst kommt.
Original geschrieben von Foveon
+ Das Programm muss ausgereift sein, und möglichst 2 Jahre ohne oder mit vollautomatischen Updates laufen (die Updates müssen auch selbstständig durchgeführt werden, wenn kein Admin angemeldet sind. Am besten sind sie aber nicht nötig).
Updates des Clients erfordern Handarbeit. Die Cores werden automatisch aktualisiert.
Original geschrieben von Foveon
+ muss mindestens alle 35 Minuten auf einem 1200er Tuleron ein abgespeichertes Ergebniss liefern, sonst ists ja sinnlos (wegen Pausenwechsel, mit evtl. PC-herrunterfahren). (Kann man glaube ich bei F@H einstellen, daher no Problem, I think).
Ja, man kann das Intervall der Checkpoints festlegen.
Original geschrieben von Foveon
+ wenn ein Fehler auftritt, muss das Programm ihn selbstständig beheben, das heißt notfalls neue WU runterladen, weiterrechnen. Auf keinen Fall Logfile aktualisieren und dann auf Userbefehle warten.
Wenn die Berechnung an den Baum läuft, wird die WU abgebrochen und eine neue runtergeladen.

(Alle Angaben ohne Gewähr ;D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von TiKu
Ich würde trotzdem mal versuchsweise auf Normaltakt zurückstellen. F@H ist _SEHR_ empfindlich was Overclocking angeht.

*grübel* Mit welchem Takt läuft denn der P3? Alles unter 1 GHz macht nicht sonderlich viel Sinn.

Sind um die 40 Celerons (mit P3 Kern) mit jeweils 1.2 GHz, wohl nur einer ist auf 1.5 übertaktet. In Masse wird es wohl etwas mehr Sinn machen, allerdings läuft der Großteil davon max. 7 Stunden pro Tag, uzm die 8 wohl 24/7.
Die A64 sind leider nur 4 oder 5.


Das könnte Probleme geben. Die Clients müssen alle eine unterschiedliche User-ID (die wird vom Client selbst generiert und in der Registry abgelegt) oder zumindest unterschiedliche MachineIDs (8 sind möglich, muss man selbst einstellen) haben. Du solltest das am besten mal vorher mit 2 Rechnern ausprobieren und dann nachschauen, ob die User-IDs verschieden sind. Wenn die Registry-Einträge Teil des Images sind, haste ein Problem.

Benutzt auch der Textclient die Registry, oder legt der sein Zeugs als TXT ab?

Pro Benutzer nur 8 Maschinen???

Und wenn man sie anonym rechnen lässt?
Die Statistik kann mir ja egal sein.


Das hängt stark von der WU ab. Ich hab grad eine Gromacs, welche ca. 20-25 MB braucht. Ich hatte aber auch schon WUs, die knapp 200 MB brauchten. Von den neuen QMD-WUs soll es früher oder später Exemplare geben, die bis zu 1 GB RAM brauchen. Momentan kann man den maximalen RAM-Bedarf noch nicht einstellen, ich vermute angesichts der WMD-WUs aber, dass das demnächst kommt.
Hilft da die Option WUs größer als 5 MB oder so abzulehnen?
 
Original geschrieben von Foveon
Sind um die 40 Celerons (mit P3 Kern) mit jeweils 1.2 GHz, wohl nur einer ist auf 1.5 übertaktet. In Masse wird es wohl etwas mehr Sinn machen, allerdings läuft der Großteil davon max. 7 Stunden pro Tag
Da könnte es mit den Deadlines eng werden. Kannst Du mal bei so einen Celeron testen wie lange der für 1 Frame braucht (gemittelt über bspw. 10 Stunden)? Man kann die WUs zwar nicht wirklich miteinander vergleichen, aber wenn Du uns die Projektnummer verrätst, kann man wenigstens grob hochrechnen, ob die WUs vor der Deadline fertig werden.
Original geschrieben von Foveon
Benutzt auch der Textclient die Registry, oder legt der sein Zeugs als TXT ab?
Ich kann's grad nicht prüfen, aber meines Wissens speichert er es ebenfalls in der Registry.
Original geschrieben von Foveon
Pro Benutzer nur 8 Maschinen???
Nein, pro User-ID nur 8 Machine-IDs. Ein Account kann aber mehrere User-IDs haben. (Ja, das ist etwas verwirrend *buck*)
Original geschrieben von Foveon
Und wenn man sie anonym rechnen lässt?
Die Statistik kann mir ja egal sein.
Das Problem ist, dass der Server die Clients anhand der Machine-ID oder der User-ID unterscheiden können muss (User-Name und Team-ID sind ihm egal, das ist nur für die Statistik). Kann er das nicht und der Client fordert eine neue WU an, ohne das Ergebnis der vorhergehenden abzuliefern, bekommt er exakt die selbe WU nochmal (Credits gibt's natürlich nur 1x). Für den Server sieht das dann nämlich so aus, als sei die WU auf dem Weg zum Client verloren gegangen.
Kurz gesagt: Haben 2 Rechner exakt dieselbe User-ID und auch dieselbe Machine-ID, werden diese 2 Rechner exakt dieselben WUs bekommen wodurch der 2. Rechner weder dem Projekt noch Dir (in Form von Credits) etwas bringt.
Original geschrieben von Foveon
Hilft da die Option WUs größer als 5 MB oder so abzulehnen?
Hmmm, könnte zufällig helfen, aber drauf verlassen kann man sich nicht, da diese Option eben einen anderen Zweck hat und ich auch keinen direkten Zusammenhang zwischen WU-Größe und RAM-Bedarf erkennen kann.
 
Ich muss das dann halt mal ausprobieren, die Clienten werden ja alle nach dem Imagen umbenannt, vielleicht merkt es F@H ja auch, und sucht sich automatisch ne neue ID. Sonst siehts schlecht aus.
Die Registry wird beim Imagen natürlich mitkopiert, soll ja ein lauffähiger Client bei rauskommen. ;)


Also auch meinen privaten Tuleron 1,4 GHz braucht er momentan im Schnitt 11 Min für eine WU, hab aber das ganze als Service installiert (probeweise), und es sind erst 5 WUs fertig. *noahnung*
Wenn die 1.2er zu lahm sind, mach ichs halt nur auf die Athlons rauf. Bei nur 5 kann man auch mal etwas Handarbeit anlegen, da die exponiert stehen werden die auch nur einmal im Jahr geimaget.

Die 1.2er laufen aber nur mit 100 MHz FSB (nicht mit 140), dürften also vielleicht bei 15 Min pro Frame sein, man muss ja auch mitrechnen, das der angemeldete User etwas am Rechner macht.

Läuft die Dead-Line nur ab, wenn der Rechner rechnet (also maximale Rechenzeit pro Protein), oder läuft die global? Weil übers Wochenende ist ein Großteil der Rechner ausgeschaltet, man muss ja nicht unnötig Strom verschwenden. :)
 
Ohne die genaue Projektnummer bringt das Posten der Framezeiten nix.;)

Die Deadline ist natürlich in Echtzeit. Also wenn Du heute eine WU runterlädst, deren Deadline bei 30 Tagen liegt, überschreitest Du die Deadline am 3.5. unabhängig davon, ob der Rechner die 30 Tage aus war oder 24/7 lief.
 
Ich muss das dann halt mal ausprobieren, die Clienten werden ja alle nach dem Imagen umbenannt, vielleicht merkt es F@H ja auch, und sucht sich automatisch ne neue ID. Sonst siehts schlecht aus.

mit dem automatisch bemerken dürfte nicht klappen. aber du kannst auch einfach den registry eintrag (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\PandeGroup) löschen und dann das image ziehen. in dem fall wird direkt ne neue id erstellt. und von wegen deadlines stell einfach keine deadlines ein. (falls die recchner zu langsam sind)
 
Original geschrieben von rudi821
und von wegen deadlines stell einfach keine deadlines ein. (falls die recchner zu langsam sind)
Auch ne Möglichkeit. Einziger Nachteil: Die WUs, die man dann bekommt, werfen wenig Punkte ab, aber die Statistik scheint Dir, Foveon, ja eh nicht wichtig zu sein.
 
Original geschrieben von TiKu
Auch ne Möglichkeit. Einziger Nachteil: Die WUs, die man dann bekommt, werfen wenig Punkte ab, aber die Statistik scheint Dir, Foveon, ja eh nicht wichtig zu sein.

Es reicht doch völlig, wenn Foveon nur auf den Rechnern die zu langsam sind auf "no deadline" stellt - Kleinvieh mach immerhin auch Mist und wir können wohl jedes GHZ an Rechenpower brauchen, wenn wir irgendwann weiter Richtung Norden vorstossen wollen anstatt südwärts zu sinken !

Ausserdem bring jede gecrunchte WU Foveon doch weiter in der Statistik nach vorn oder sehe ich da etwas falsch ?

So nen Rechnerpool könnten wir noch gut gebrauchen :-) !
 
@ tirpiz
so seh ich das auch mehr rechenleistung können wir gut gebrauchen

@ Foveon
wenn noch probleme auftreten komm zu uns
@ all morgen hab ich die 10k *party*
edit: ich meinte heute
 
Ja, Kleinvieh macht auch Mist und wir können auch 40 Celerons gut gebrauchen. Ich meinte das eher aus Sicht Foveons, der mit solchen WUs im P3DN-Team nur sehr langsam aufsteigen wird.
 
Mir ging es einfach nur darum, keinen Prozessor auch wenn er für normale WU´s zu langsam ist brach liegen zu lassen.

Und wenn 5, die für eine normale WU zu langsam sind im Monat zusätzlich 200-300 Punkte abwerfen, dann ist das besser als nix bzw. sie gar nicht einzusetzen - oder sehe ich da etwas falsch ?!


@rudi
*great* - wenn du so weiter machst, holste mich vielleicht doch irgendwann mal ein *engel* - allerdings mein Statement *abgelehnt* ...
 
Original geschrieben von Tirpiz
Mir ging es einfach nur darum, keinen Prozessor auch wenn er für normale WU´s zu langsam ist brach liegen zu lassen.

Und wenn 5, die für eine normale WU zu langsam sind im Monat zusätzlich 200-300 Punkte abwerfen, dann ist das besser als nix bzw. sie gar nicht einzusetzen - oder sehe ich da etwas falsch ?!
Nein, absolut nicht. Das ist auch meine Meinung. Das kam wohl nur falsch rüber.:)

@rudi:
Super! *party* *great* Die ersten 10k sind irgendwie die schwierigsten. Danach denkt man des öfteren mal "Was, schon wieder 10k mehr?"*buck* Geht mir zumindest so.
 
er kann das ja ma testen ob die rechner es vieleicht doch in der zeit schaffen. wir könnens gebrauchen.
@Tirpiz
bis ich bei dir bin dauert noch ein bißchen :(
bin ja wieder ein bißchen eingebrochen. *traurig*
aber sagst du mir wenn ich in den top 30 bin deinen namen bei F@H?
heute kommen 2 vieleicht auch 3 240er tinker. ;D
 
Original geschrieben von rudi821
mit dem automatisch bemerken dürfte nicht klappen. aber du kannst auch einfach den registry eintrag (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\PandeGroup) löschen und dann das image ziehen. in dem fall wird direkt ne neue id erstellt. und von wegen deadlines stell einfach keine deadlines ein. (falls die recchner zu langsam sind)

Danke, werd ich mal ausprobieren. ;)


Ich hab jetzt mal einen der 40 Tulerons angezapft, hier scheint auch der grafische zu laufen. Ich lass ihn jetzt einfach mal rechnen, dann sehen wir was wird. ;)
 
Also der Wert in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\PandeGroup\Folding@home ist leider nicht aufgeteilt.
Nur ein Registiriebungsschlüssel vom Typ Reg_binary mir folgenden Inhalt "15 fc 0e 4e 64 95 86 72". Wenn ich den jetzt lösche, sind dann auch Username und Tema weg? Weil die sind ja nochmal auf der Festplatte in der Datei client.cfg abgelegt, u.a. auch die User-ID, Teamnummer usw.

Hab jetzt gerade keine 2 Rechner da, die ich einfach mal so entbehren könnte, irgend ein Depp schrottet aber sicher mal wieder 2.
 
Original geschrieben von Foveon
Wenn ich den jetzt lösche, sind dann auch Username und Tema weg?
Nein.
Original geschrieben von Foveon
Weil die sind ja nochmal auf der Festplatte in der Datei client.cfg abgelegt, u.a. auch die User-ID, Teamnummer usw.
In meiner client.cfg stehen nur username, team und machineid, aber nicht die User-ID.
 
Stimmt, hab mich wohl nur in der Eile verlesen. Dann könnte es durchaus funktionieren. Wie gesagt, bald bekomm ich sicher 2 Clienten zum reparieren und experimentieren. 8)


Kann man als User alle PCs auf der gleichen Maschine-ID laufen lassen, und bekommt dann nur entsprechend viele User-IDs zugewiesen?
 
Original geschrieben von Foveon
Kann man als User alle PCs auf der gleichen Maschine-ID laufen lassen, und bekommt dann nur entsprechend viele User-IDs zugewiesen?
Ja. Die Machine-ID wurde hauptsächlich für Multiprozessorsysteme eingeführt und für den Fall, dass nicht alle Rechner Webzugang haben und man dann per Datenträger und Copy & Paste die WUs runter-/hochlädt.
 
Hallo Foveon und willkommen bei F@H bzw. im Team! :)

Vergiss alles, was die Registry betrifft. Dort legt jeder F@H-Windows-Client einmalig und automatisch beim ersten Start eine ID ab um eine eindeutige Identifikation beim F@H-Server zu haben. Wie gesagt: Darum braucht man sich überhaupt nicht zu kümmern!

Der F@H-Client läuft bei mir wunderbar als Windows-Dienst. Dazu kannst du jedoch nicht den Grafik-Client verwenden sondern musst die Konsolen-Version ("No-nonsense" text-only console) herunterladen. Das ist genau das gleiche, nur ohne die (in meine Augen sinnlose) Grafikausgabe. Die heruntergeladene Datei ist direkt der ausführbare Client, es ist also keine gesonderte Installation vorgesehen (wie beim Grafik-Client) bzw. notwendig. Einfach die Datei in ein beliebiges, leeres Verzeichnis kopieren (z.B. C:\Programme\Folding@Home\ - dann können Benutzer mit eingeschränkten Rechten normalerweise auch nicht dort rumfummeln).

Alle Einstellungen werden im Arbeitsverzeichnis des Clients als Textdatei abgelegt (client.cfg), die du nach einmaliger Konfiguration per Client einfach auf jeden Rechner übernehmen kannst. Zum Konfigurieren einfach den Client folgendermaßen starten: "FAH502-Console.exe -configonly"
Nicht vergessen als Team 34361 (für das Planet3DNow-Team) anzugeben. ;)

Damit der Client auch als Dienst auf den anderen Rechnern läuft, muss die Exe-Datei in Windows jeweils als solcher angemeldet werden. Entweder du machst das manuell, indem du auf jedem Rechner nochmal den Client mit dem Parameter "-configonly" startest und dann die Service-Option aktivierst. Oder du führst folgende Befehlszeile aus:
Code:
sc create Folding@Home start= auto binpath= "C:\Programme\Folding@Home\FAH502-Console.exe -svcstart"
(Leerzeichen beachten!)

Damit du auch siehst, was auf den einzelnen Rechnern passiert, musst du normalerweise selbst in die Log-Dateien (FAHlog.txt) schauen. Einfacher geht's, wenn du die jeweiligen Arbeitsordner im Windows-Netzwerk für deinen Zugriff freigibst und mit einem speziellen Log-Datei-Betrachter (ich favorisiere FahMon) anschaust.

So! Erstmal genug geblubbert. Für evtl. inhaltliche Überschneidungen mit vorherigen Posts möchte ich mich (auch bei den anderen) schonmal entschuldigen. Ich bin nur zu faul gewesen alles genau durchzulesen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gerby19
Foveon wollte den clienten mit so wenig aufwand wie möglich auf den einzelnen rechnern haben. deshalb habe ich ihm gesagt daß er den registry schlüssel löschen soll bevor er das image zieht. er will ja einfach nur das image aufschpielen und dann muß es laufen.(so hab ich das jedenfalls verstanden) wenn der client schon koniguriert ist gibt es ja schon nen registry eintrag.(der wird ja mit übernommen genauso wie die config)
 
Oh, sorry! Das mit dem Image habe ich tatsächlich übersehen. :-[
 
Es funktioniert.

F@H installieren, einrichten. Regedit -> Eintrag löschen
Image ziehen
Image injizieren
-> Rechner sucht sich beim hochfahren eine neue User-ID; Einstellungen bleiben sonst erhalten, Inetzugang sowie die korrekte Proxieinstellung müssen aber festgelegt sein.

Kann ja mal jemand in die FAQ aufnehmen.
 
Foveon schrieb:
Kann ja mal jemand in die FAQ aufnehmen.
Sowas passt auch hervorragend in die Wiki, in welcher auch normale User Schreibrechte haben.;)
*die Wiki mal etwas promoten tut*
 
von mir auch ein herzliches wilkommen im team *great* *clap*
wie ich sehe bist du ja schon mit 3 rechnern dabei. *party*
 
Zurück
Oben Unten