A64 System max 600 €

Bullzeye

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.04.2001
Beiträge
3.120
Renomée
1
Standort
Hamburg
Hi,

wie man oben im Titel lesen kann, hab ich leider nur 600 € für ein Komplettes System zur Verfügung *motz* .

Bin gamer und surfer :D

Ich hoffe ihr könnt mir mit dem Budget einen vernünfigen PC "zusammenstellen".
Overclocking sollte auch einbisschen drin sein ;)

Ich dachte da an sowas:

Seagate Barracuda 7200.7 SATA NCQ 160GB 70 €
AMD Athlon 64 3000+ 0.09µ Sockel-939 boxed 120 €
BOARD???
MDT DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) (2x 512 MB) 80,45 €
6600 GT 150 €
LG Electronics GSA-4163B 46,99 €
Antec SLK 3700 Midi-Tower 350W 69,91 €



mfg B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich finde das System gar nicht mal so schlecht und ich denke nicht, dass für den Preis noch viel mehr rauszuholen ist!

Aber wie sieht das mit der Graka aus?
AGP, PCI oder PCIe

----> ohne diese Angabe, weiß ich nicht nach welchem Board ich suchen soll!

Ich würde dir aber PCIe wärmstens empfehlen! Das wird über kurz oder lang der neue Standart sein!

€@$Y
 
Da die PCIe-Grafikkarten nciht teurer bzw. oft aus firmenpolitischen Gründen sogar billiger als die AGP-Pendants sind, würde ich auch sagen, man sollte gleich PCIe nehmen.

Als Board könnte man z.B. das nForce4-Board von ECS nehmen, ist komplett ausgestattet, stabil und auch etwas OC ist möglich, bis 225MHz Referenztakt soll wohl drin sein. Mit ca. 75€ ist das wohl am günstigsten; so um 85€ gibt´s z.B. das Gigabyte GA-K8NF-9 (ebenfalls nForce4) oder, für die nVidia-Gegner ;) z.B. das MSI RS480M2 mit ATI Radeon Xpress 200 Chipsatz. Bei anderen Boards ist man schon schnell über der 100€-Grenze, wirklich viel mehr bieten die aber auch nicht.

Brauchbar sind alle Boards und auch etwas OC sollte mit allen machbar sein, ich denke man sollte dann nach Features entscheiden. Deine 600€-Grenze wird natürlich leicht überschritten, aber viel kann man dann auch nciht mehr einsparen, wenn man einen vernünftigen Spielerechner haben will.
 
Also ich persöhnlich finde das "Gigabyte" MB sehr nett!

Hab es für einen Bekannten in seinen neuen Rechner eingebaut und muss sage, dass es wirklich gut zu den anderen Komponenten läuft!

Kann das Board nur empfehlen!

€@$Y
 
aufjedenfall PCIe. Ist günstiger in der Anschaffung und zunkunftssicherer...

Am mainboard möchte ich bestimmt nicht sparen.... :-/

Würde lieber zu einem Nforce 4 Ultra greifen! Reicht der Boxed kühler auch fürs Ocen? Ist er leise?
 
Was für n NT hast du?
Oder brauchst du ein neues?

Nimm das DFI-nForce4 plus zwei 512er UTT, prügel die Kombi mittels 3.5V VDimm auf 250MHz+ und fertig ist es.

Bist du sicher, dass dir als Gamer ne 6600GT reicht?
 
Kamui schrieb:
Was für n NT hast du?
Oder brauchst du ein neues?

Nimm das DFI-nForce4 plus zwei 512er UTT, prügel die Kombi mittels 3.5V VDimm auf 250MHz+ und fertig ist es.

Bist du sicher, dass dir als Gamer ne 6600GT reicht?

was soll UTT sein?

3.5 Vdimm ?? Das is a witz oder? :o

Spiel nur CS und WC3
 
Also CS zock ich mit meiner 5950XT ja Problemlos und flüssig bei 1024er Auflösung und frames nicht unter 50 am Startpunkt bei einem 32 Mann Server. Vom Startpunkt weg gehen die Frames deutlich hoch.
Da sollte ne 6600 GT wohl allemale reichen, bin schon selber am überlegen ob ich mir die nicht auch hol damit ich dann auf 1280 gut Zocken kann. Allerdings is der Sprung zu klein, wahrscheinlich wart ich noch ein halbes Jahr und hol dann günstig die 6800.
gruß
 
Als passenden Unterbau für eine PCIe Grafikkarte bietet sich das
mittlerweile verfügbare ABIT AX8 mit K8T890 an.

Bei Neukauf eines kompletten Systems, würde ich auch PCIe empfehlen.
 
Also auf jeden Fall PCIe. Als Graka reicht die 6600gt pcie auf jeden Fall wenn er nur Cs und WC3 zockt. Bei den kommenden Titeln dürfe auch auf 1280 oder 1024 alles zockbar sein.

Mobo:

Also beim NF4 ist der NB Lüfter das problem. Der dreht ja mit 8000 -9000 und ist somit verdamt laut. Ich glaub, dass Gitgabyte hat momentan passiv. Dann würde ich bei NF4 das empfehlen.

Ich persönlich würde aber zum Via greifen. Da bietet sich das Abit oder Albatron an.
Vorteil: Fast gleiche Performance, passive NB
Nachteil: Nicht soviele features, aber ich glaub beim gigabyte ist auch nicht viel dabei.
 
Luanne schrieb:
Als passenden Unterbau für eine PCIe Grafikkarte bietet sich das
mittlerweile verfügbare ABIT AX8 mit K8T890 an.

Bei Neukauf eines kompletten Systems, würde ich auch PCIe empfehlen.


Würde ich auch empfehlen. Das Board bietet eigentlich alles was man braucht. Werde mir das für meinen kommenden KomplettPC auch zulegen.
 
Kein S-ATA-II, kein NCQ, von TCQ steht auch nix dran *noahnung*
Die zweichip-Architektur wird im Endeffekt mehr Strom verbrauchen, verteilt die Abwärme aber halt (kein Gegenargument, sondern eins dafür)
 
Bullzeye schrieb:
MDT DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) (2x 512 MB) 80,45 €

Kurze Zwischenfrage, wo gibts die für den Preis? Oder ist das gebraucht?
 
ich hab 2x512 mb MDT PC400 einzeln genommen, spart man sogar 9 €! :o

Oder sollte man sich die als Kit holen?
 
Kamui schrieb:
Kein S-ATA-II, kein NCQ, von TCQ steht auch nix dran *noahnung*
Die zweichip-Architektur wird im Endeffekt mehr Strom verbrauchen, verteilt die Abwärme aber halt (kein Gegenargument, sondern eins dafür)

War das für das AX8? Was wäre denn dein Vorschlag?

Bei dem ganzen Stress mit den neuen Boards würd ich mir am liebsten en Sockel A holen. :[





Bullzeye schrieb:
ich hab 2x512 mb MDT PC400 einzeln genommen, spart man sogar 9 €! :o

Oder sollte man sich die als Kit holen?


Ne war schon richtig! Ein Kit bietet 0 (null) Vorteile.
 
Nomex schrieb:
War das für das AX8? Was wäre denn dein Vorschlag?

Bei dem ganzen Stress mit den neuen Boards würd ich mir am liebsten en Sockel A holen. :[
Naja, der Sockel A hat nicht mal S-ATA serienmäßig ;) Ne, da würde ich niemals nicht mehr investieren!

Mein Tip für S939 wäre das Abit AN8 (ohne Fatality!), das hat n tolles Layout (für nen nF4), man kann nen Passivkühler montieren, das OTES ist regelbar und soll leise sein (im Notfall: weg mit dem Plastikmüll und den Lüftern und nen 80er Dark Red drauf richten, mit Thermaltake Fanduct oder so).
Und halt typisch Abit 8)

Nomex schrieb:
Ne war schon richtig! Ein Kit bietet 0 (null) Vorteile.
Doch! Es gibt ne coole Verpackung!
 
Kamui schrieb:
Naja, der Sockel A hat nicht mal S-ATA serienmäßig ;) Ne, da würde ich niemals nicht mehr investieren!

Mein Tip für S939 wäre das Abit AN8 (ohne Fatality!), das hat n tolles Layout (für nen nF4), man kann nen Passivkühler montieren, das OTES ist regelbar und soll leise sein (im Notfall: weg mit dem Plastikmüll und den Lüftern und nen 80er Dark Red drauf richten, mit Thermaltake Fanduct oder so).
Und halt typisch Abit 8)


Doch! Es gibt ne coole Verpackung!


Also ist der NF4 Chipsatz zur Zeit das Beste was wo gibt am Markt?

Um ehrlich zu sein hab ich keinen Bock auf unnötige Lüfter. Und von denen scheinen ja auf dem Abit AN8 genug zu sein. WTF ist eigentlich dieses schwarze Teil da hinten drauf. FÜR WAS?`Lüfter? FÜR WAS?
 
Hab da auch grad so meine Vorstellungen.

EPoX 9NPA+ Ultra =130€
Cooltek ADP 380 =50€
XP 90 =40€ (XP 90-C kostet dort leider 60€ o. Fan; wird hofftl noch billiger)

"GH haste dich ja glaube umentschieden für SLK 3000; darum erw ich NT"
den speicher würd ich auch wählen. (hätte alled auch gerne den G.Skill_DIMM Kit 1024MB PC4400 DDR (PC550_F1-3200DSU2-1GBLC) auf dem MB wenn der nich so teuer wär) =260€ :] naja muss nich sein. "oder später"

für das 9NPA+ Ultra gibts jetz auch nen Bios (9npa5322) für "Rev.E CPU support" bei Epox_HQ und auch grad bei US Seite entdeckt.

"nur mal wieder blöd wenn man den Venice haben möchte und jetzt nen MB bek wo das bios noch nich drauf ist"

Würd dann nat auch ger nen 3000er oder 3200er A64 (Venice) nehmen.

Als GK hatte ich die Galaxy GF 6600 GT im auge. (aber da will ich mich auch n. n. festlegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nomex schrieb:
Also ist der NF4 Chipsatz zur Zeit das Beste was wo gibt am Markt?

Um ehrlich zu sein hab ich keinen Bock auf unnötige Lüfter. Und von denen scheinen ja auf dem Abit AN8 genug zu sein. WTF ist eigentlich dieses schwarze Teil da hinten drauf. FÜR WAS?`Lüfter? FÜR WAS?
Joar, der nF4U is derzeit technologisch führend. Probleme hab ich keine.

Die schwarze Plastikabdeckung der AN8 ist in der Tat ne Abdeckung für Lüfter und MOSFET-Kühlkörper. Naja, kann man auch runterreißen ;)
 
Kamui schrieb:
Joar, der nF4U is derzeit technologisch führend. Probleme hab ich keine.

Die schwarze Plastikabdeckung der AN8 ist in der Tat ne Abdeckung für Lüfter und MOSFET-Kühlkörper. Naja, kann man auch runterreißen ;)

Bin schwer hin und her gerissen ob ich mir nicht doch wieder ein Sockel A Board (Abit NF7-S) oder ein S939 mit nem Abit AN8 aufbaue.
Haben ja beide SATA (SATA Platte will ich auf jedenfall!) und preislich macht es bei dem was ich will eigentlich auch nur einen minimalen Unterschied (S939 / Sockel A ca. 30-40 EUR):

Abit AN8
AMD Athlon 64 3000+
Samsung SpinPoint P80 80GB SATA (SP0812C)
LG GSA-4163B
MDT 1024MB PC3200 DDR
Coolermaster Praetorian PAC-T01-E1
Be Quiet SE Dämmset Universal für Midi Tower - blue
MSI NX6600GT-TD128E, GeForce 6600 GT, 128MB
Und noch ne Maus, Tastatur, TFT und NT. Aber erstmal muss der Rest passen. :)

Gibt es irgendwo denn einen Test zum AN8? In erster Linie würde ich nämlich ein Abit bevorzugen. Hatte bis jetzt nur Abit Board und nie Probs.


Greetings!
Nmx
 
Himmel, nimm auf jeden Fall S939!!
 
Trotz das ich auch noch das NF7-S hab würd ich doch heut kein Sockel A mehr nehmen. Auf jeden Fall in die Zukunft investieren.

Sagt mal bitte was würde ich für meine Komponenten so bekommen wenn ich umsteigen will ?
Da wären

Abit NF-7 S Rev.2
XP 3000+
XP 2000+
Leadtek 350 TDH

wobei ich weiss das sich Leistungsmäßig der Umstieg noch nicht wirklich lohnt, insofern da ich Mehrleistung nicht benötige.

PS nix OC
 
Eventuell ne dumme Frage:

Bekomm ich denn einen A64 (3000+) mit dem selben Aufwand so leise gekühlt wie nen Athlon 3200+?

Letztendlich MUSS mein neuer PC auch sehr leise sein.
 
Zurück
Oben Unten