Neuer Asus-PC

[P3D] Neitmehr

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.340
Renomée
6
Standort
Dieburg
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Hallo zusammen,
was haltet ihr von folgenden PC-System:

Board: ASUS A8V Deluxe Via K8T800 DDR
Prozessor: AMD "Athlon 64 3800+" (Newcastle)
Speicher: 2 x DIMM DDR 1024 MB PC 400/3200
Grafik: ATI Fire GL X2 256t Dual Head Bulk
Festplatte: 2 x SEAGATE Barracuda 7200.7
DVD-ROM: LG GSA-4163B

Es soll die nächsten 4-5 Jahre durchhalten. Danke für Ideen und Kritik
 
Meist wird ja zu Boards mit nforce 4 geraten, sli-Support, Performance etc.
Wieso eine ATI Fire? Ist ja keine "consumer-Karte".
Barracudas: die 7200.8 ist ja schon da, unterstützt ncq (zumindest die 200 gb s-ata Variante, die ich gesehen habe).
Was das denn in der Praxis für einen Unterschied zur 7200.7 macht, weiß ich aber nicht.
 
Wozu soll denn der PC dienen? Die Grafikkarte ist übrigens nicht primär für Spiele gedacht. Und bei der CPU würde ich zu einem kleineren Modell greifen. Den Unterschied merkt man nur in der Geldbörse ;)

Generell halte ich es für sinnlos einen PC für die nächsten 4-5 Jahre kaufen zu wollen (das ist schon verdammt lange!). Kauf dir lieber jetzt was günstigeres und in 2 Jahren wieder, davon hat man meist mehr!
Und wenn schon Neuanschaffung, dann hol dir ein Board mit PCI-Express, damit du später evtl mal die Grafikkarte aufrüsten kannst.
 
Es wird 'nur' ein Office-PC. Da ich allerdings Unmengen von Daten ver- und bearbeiten muß, diese hinterher auch noch grafisch aufbereiten darf und mich über kurz oder lang wohl auch CAD wieder streift, eine FireGL.
Mit der Anschaffung für zwei Jahre hab ich hier meine Probleme (öffentlicher Dienst).
 
Hallo,
für welche Art von Grafik und CAD wir der PC eingesetzt?

Ich bin Admin in der Firma meines Vaters und da habe wir auch einen CAD PC(SolidWorks). Am Anfang war da ne ATI 9600XT drin(war ein Komplett-PC :-X ) und mit der war CAD unmöglich, da die doofe Karte die verdeckten Kanten nicht mitrechnet :]
Testweise baute ich meine alte NV G4 Ti4200 ein und schon funzt alles ohne Probleme. Die Leistung der Karte ist erstaunlich gut, selbst mit großen, aufwendigen Zeichnungen verliert die Karte nicht allzusehr die Übersicht.

Ich würde in deiner Stelle auf jeden Fall erst mit einer alten NV G4 Ti4x00 versuchen und diese notfalls ersetzen wenn die Leistung nicht ausreicht. Lass aber die Finger von den ATIs, die rechnen nie die verdeckten Kanten.

Eine 6800GT/Ultra lässt sich mit einem Mausklick im RivaTuner in eine vollwertige Quadro umwandeln und lässt die ATI FireGL X2 locker hinter sich und kostet nur die Hälfte.

mfg
alzen
 
Also selbst für nen langjährigen Office-PC halte ich den 3800+ für zuviel des Guten. Ein kleiner Winnie sollte doch voll ausreichen und kostet weniger als die Hälfte. Die CPU aufrüsten kann man ja immer noch.
Und schau mal ob der PC nicht Software nutzt, die auf Intel optimiert ist, dann wäre nämlich ein Pentium die wohl bessere Wahl (ich persönlich ziehe zum arbeiten sowieso Intel AMD vor).

Was für CAD machst du denn? Sind es wirklich extrem aufwendige 3D-Zeichnungen? Dann macht eine CAD-Karte auch Sinn.
Ansonsten reichen heute billigste Grafikkarten für CAD aus. Bei 2D sowieso und für 3D müssen es schon verdammt große detaillierte Zeichnungen sein, damit man die Grafikkarte fordert. Bei mir an der Uni haben die CAD-Rechner eine GeForce 4 MX drin und das reicht völlig aus.
Wenn du aber wirklich Hardcore-CAD machen willst, würde ich mir gleich eine fertige Workstation z.B. von Dell kaufen!
Ansonsten würde ich keine normale ATI-Karte nehmen, die machen mit CAD gern Stress. Mit Solid Edge und einer Radeon 9500Pro und 9800Pro z.B. hatte ich nur Probleme. Bildfehler, keine Kantenglättung, Inkompatibilität, Abstürze, ... eine einfache nVidia Karte sollte reichen ;) aber in Anbetracht zukünftiger Windows-Versionen sollte sie DX9 beherrschen.
 
Zurück
Oben Unten