Aktivsubwoofer füs Auto -> wie, was ,wo, wer?

TheName

Admiral Special
Mitglied seit
23.09.2003
Beiträge
1.622
Renomée
13
Standort
Spelle
Hallo,

ich möchte mir meinen Volvo V40 ein wenig "pimpen" und wollte ein wenig Bass in meine musikalische Landschaft einbauen. Nur habe ich davon überhaupt keine Ahnung.

Vielleicht gibt es hier im Forum ja ein paar Leute die sich mit der Materie besser auskennen als ich bzw. mir Internetadressen nennen können wo ich mich schlau machen kann.

Also, dies sind meine Anforderungen:
1. Ich möchte Bass
2. es soll kein "Über" "Turbo" "Mega" "Bass" sein
3. er soll sich harmonisch ins Klangbild einpassen
4. Nich teuer sein
5. einfach ;D einzubauen sein
6. Nicht tierisch schwer sein
7. Nicht riesen groß sein

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, hab leider überhaupt keinen Plan!

Vielen Dank @all

CU TheName
 
Gute Aktiv Subs wirste kaum finden, rate ich dir auch davon ab.

Fahre einfach erstmal in das Hifi-Fach(!)-Geschäft deines Vertrauen und lass dir ein Angebot für eine kleine Endstufe und einen Bass machen. Das kannst du hier dann ja mal posten.
 
slaughty schrieb:
Gute Aktiv Subs wirste kaum finden, rate ich dir auch davon ab.

Gibt es in dem Bereich nichts gutes bzw. Preis/Leistung mäßig gutes??? Hätte ich nicht gedacht! Und warum ratest du davon ab???

CU TheName
 
Die aktiven Kisten von Syrincs sind wirklich fein - allerdings ziemlich teuer (Made in Germany). www.syrincs.de

Was ich dir (wie sovielen vor dir auch hier ;)) empfehle, ist einmal zu einem ACR Fach(!)Händler zu gehen. Der wird dich beraten und auch die Optionen, die für dich in Frage kommen, nennen.
Finden kannst du ihn über die Händlersuche von www.acr.ch .

Bei dir wird wohl eine neue Headunit fällig sein, da man mindestens ein Paar Chinchausgänge (=Vorverstärkerausgänge) braucht.
Verstärker kommt meist hinten im Bereich des Kofferraums rein. D.h. Cinchkabel und Stromkabel müssen nach Hinten verlegt werden (nicht allzu schwierig). Einbauservice hat der ACR Händler sicher auch (gegen ein paar Euros - aber Fragen lohnt sich - soviel ists meist nicht, da die Jungs fit und damit schnell sind).
Oft kann man die vorhanden Lautsprecher behalten oder man baut hinten vielleicht noch etwas stärkere Lautsprecher ein (da passen meist Standardmodelle), damit die Gesamtlautstärke auch mit erhöht wird. Dazu eine 4-Kanalendstufe und die Frontsystem oder die Hecksystem über das Radio laufen lassen und die Endstufe betreibt ein Paar Systeme und gebrückt den Subwoofer.
Bei ACR kannst du auch verschiedene Subwoofer kostenlos ausprobieren im Auto - d.h. ins Auto rausschleppen und mal ranhängen und anhören.

Eine kleine Lösung wäre evtl. ein sehr kleiner aktiver Subwoofer unter einem der vorderen Sitze. Das ist allerdings wirklich nur eine leichte Bassabrundung nach unten hin. Spürbar oder lauter ist da eher nix. Vorteile: Preis, Einbau etwas einfacher - Nachteil: Nicht richtig zufriedenstellend.

Und noch was: Wenn man einmal damit angefangenhat, dann beginnt man schnell mal dies und jenes noch dazuzukaufen um seine Anlage Stück für Stück zu verbessern. - Da kann maneinfach nichts tun. ;D


Und noch ein großer Rat von mir: Finger weg von Billigdingern bei Ebay&Co.
http://www.italocommunity.de/home/dl/ramsch.pdf

Und bei Mediamarkt und Co würde ich auch nicht vorbeischauen. Die haben nur ihre Marken, die zu deren Einkaufskonditionen noch liefern möchten.(Vor allem Magnat - und das ist mit der letzte Schund.)

Nachtrag: Wieso schreibe ich zu diesem Thema immer soviel... (*InsAutoBlick* - achso...) ;D
 
Hallo!

Was möchtest du denn so maximal ausgeben?

Ich würde dir empfehlen was kleines selber zu bauen, das ist preiswert und in jedem Fall nicht schlechter wie der Standartkram.
Die Peerless XLS 10 Chassis sind für diesen Anwendungsbereich fast ideal, kleiner Qtc, geringes VAS und nierdrige fs.

ebay 4541656764

Bei der Bassreflexberechnung könnte ich dir helfen, das Gehäuse kann schön klein gehalten werden, ca. 25 Liter netto.
Eine passende Mono-Endstufe bekommt man schon recht preiswert, Hifonics hat gute Produkte im Sortiment.

mfg
Sven
 
Zurück
Oben Unten