TFT-Monitor - 17 oder 19"?

DS_BoneDaddy

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.637
Renomée
13
Standort
Raum Bremen
Hi!

Ich plane eine komplette Neuanschaffung, also System und Monitor. CRTs kommen für mich eigentlich nicht mehr in Frage, von daher bin ich auf der Suche nach vorerst einem TFT, zudem sich später ein zweiter für Multi-Monitoring gesellen soll.

Anforderungen meinerseits:
75-80% Office, Internet und Bildbearbeitung
der Rest wird wohl spielen sein.

Ich bin kein Hardcore-Gamer und auch ansonsten von Monitoren nie verwöhnt worden. Mein Preislicher Rahmen wären erstmal 300Euro +/- 25Euro.

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Also für 325 max würde ich auf jeden Fall einen 19" holen. Warum einen 17"er.

Beim 19"er ist alles etwas größer. Und einen vernünftigen bekommste für den Preis auch.

Aber da sollen die ie Spezies hier mal was raussuchen oder frag bei Prad.de

gruß
 
Bei der derzeitigen Preissituation würde ich in jedem Fall
einen 19" TFT kaufen.
Den Monitor behält man normalerweise länger als den Rechner
und in spätestens 1,5 Jahren würdest Du Dich über den 17"
garantiert ärgern. Erst Recht dann, wenn Du einen zweiten
Monitor dazu kaufst. Der wird dann bestimmt 19" haben und
schon ist der 17" fehl am Platz.
Ein 17" und ein 19" sieht dazu auch noch ein wenig schei** aus. ;D
 
Also ich würde ihm empfehlen einen guten 17'' zu kaufen. Weil die Auflösung ist eh bei beiden 1280x 1024. Es gibt nur sehr wenige 19'' TFTs die eine größere Auflösung haben. Und die kosten dann locker mehr als 500€. D.h. beim 19'' ist das Bild nur größer oder etwas "pixliger" ;)

Meine Tipp gilt dem Iiyama Prolite 431 oder 435. Das sind momentan mit die besten TFTs in der 17'' klasse. Der Service von Iiyama ist einsame Spitze und der Preis ist super. Die gibts für ca 250€. Den 431 gibts momentan bei Mediamarkt im Angebot.

Ich habe den 431 seit 3 Monaten und bin voll zufrieden. Habe mich damals gegen einen 19'' entschieden, das lag aber nicht am Preis, sondern weil man mit den 17'' einfach besser zocken kann.
 
nabend.

ich habe mir jetzt mal den Samsung 172X bestellt und werde ihn nächste Woche hoffentlich mal testen können. Werde mich dann hier wieder melden.
 
bei der entscheidung ob 17" oder 19" ergibt sich bei deinem nutzerverhalten folgende frage:

wie weit sitzt du von schirm entfernt? mehr als eine armlänge, ist ein 19" zu empfehlen, wenn du schon etwas beleidigte augen hast.

grund: die auflösung ist die gleiche; also muss bei der größeren fläche auch das einzelne pixel größer werden - aus "größerer" distance besser zu erkennen.

meine erfahrung und überlegung.
 
Heute ist der TFT angekommen, sitze jetzt ca. 30min davor und muss sagen, dass er mich bereits voll überzeugt hat. absolut geniales Teil!

Mega schmaler Rand und lupenreines und klares Bild - und eine Null-Pixelfehler-Garantie.
 
Zurück
Oben Unten